Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Einsteigerfreundliches Rollenspiel
D. M_Athair:
Das "Einsamer Wolf Mehrspielerbuch" ist auch tauglich.
Ob besser oder schlechter als DS wird sich zeigen, wenn die deutsche Version raus ist.
"Das Erste" ist mMn zum Ausprobieren des Mediums Rollenspiel auch recht gut.
Dass man mit dem Spiel dauerhaft glücklich werden kann ist eher nicht vorstellbar.
Dafür fehlen einfach weitere Abenteuer und ein Setting. Wobei: Wir haben damals nichts
dergleichen gebraucht. Die freien Systeme RISUS und Daidalos sowie das sl-lose Spiel Spotlight24h
haben uns damals genügt.
Das Narnia-Rollenspiel - obwohl komplizierter als nötig - ist ein weiteres Spiel, das für Einsteiger taugt.
Schön gemacht ist es auf jeden Fall. Meine Spieler-Neulinge sind gleich recht gut zurecht gekommen.
OldSam:
--- Zitat von: IM Possible am 24.04.2011 | 13:34 --- Dungeonslayers ist entgegen seinem Namen ein vollwertiges Rollenspiel und bietet nicht weniger Möglichkeiten als z.B. cD&D.
--- Ende Zitat ---
Muss ich mir wohl echt mal bei Gelegenheit anschauen =)
Was hat das eigentlich für nen Charaktererschaffungssystem und was für eine Würfelmechanik?
Greifenklaue:
Punktekauf auf 3 Attribute und je 2 Untereigenschaften.
Die Würfelmechanik ist ein reines W20-System - teilweise sogar sehr elegant (Trefferwurf und schadenermittlung im selben Wurf).
Ansonsten sei die Rezi aúf Mondbuchstaben empfohlen. Auf der neuen Webside gibt es auch weitere Rezilinks (rechts, unter RPC).
Schau ruhig rein, sollte es Dir tatsächlich nicht gefallen, nehm ich es dir gerne für einen meiner Spieler ab (um Kaufpreis). [Bin mir recht sicher, dass der Fall nicht eintritt ;)]
OldSam:
Auf jeden sehr schön gemacht und mit Sicherheit einsteigerfreundlich - gefällt mir... :)
Werde mir das Ding mal merken als "Geschenkoption" für potentielle RPG-Einsteiger.
Ich hätte allerdings gedacht, dass es (zusätzlich) dem oldschool-slayer-Ansatz entsprechend auch eine zufallsbasierte Charaktererschaffung gibt, das ist zwar "technisch" egal, aber würde ich bei einem Simpel-System mit ironischer Metzelausrichtung schon reinnehmen... (oder gibt's das vielleicht schon als pdf-addon o.ä.?) Auf ne Con-Runde Dungeon Slayer hätte ich auf jeden Fall mal Lust, wenn es sich ergibt!
In meinen eigenen Runden sehe ich jedoch nicht so die Anwendung dafür, weil ich mit GURPS Dungeon Fantasy schon ein für mich perfektes Dungeon-Gaming-System am Start habe... 8) (Bietet halt mit den advanced rules ausgefeilte und coole taktische Manöver-Optionen, ist konsistent und plausibel - schlägt z.B. D&D klar in seiner eigenen Liga wenn man mich fragt - und was die Chars angeht, bietet es alternativ schöne einfache Klischee-Templates oder auch viele mögliche special builds etc., die ich nicht missen möchte).
Als Quelle für Dungeons bzw. entsprechende Abenteuer merke ich mir DS aber auf jeden Fall auch ^^
Kermit:
--- Zitat von: Athair ... auf Sparflamme. am 24.04.2011 | 15:36 ---Das Narnia-Rollenspiel - obwohl komplizierter als nötig - ist ein weiteres Spiel, das für Einsteiger taugt.
Schön gemacht ist es auf jeden Fall. Meine Spieler-Neulinge sind gleich recht gut zurecht gekommen.
--- Ende Zitat ---
Ja, damit habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Nur ist das Setting nicht sehr beliebt, völlig zu Unrecht, wie ich als Lewis-Fan finde.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln