Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Einsteigerfreundliches Rollenspiel

<< < (10/14) > >>

killedcat:
Hmm... und wie ist es mit uralten Systemen, die inzwischen frei als Download verfügbar sind?

OldSam:

--- Zitat von: Chrischie am 25.04.2011 | 11:56 ---Ja wurde es. Ist Cthluhu aber wirklich so Einsteigerfreundlich?
Ich habe da so meine Zweifel. Das Setting ist doch sehr speziell, zumindest wenn man in den 20ern spielt.

--- Ende Zitat ---

Was das Regelwerk angeht ist das zwar bestimmt Einsteigerfreundlich, aber vom Setting her wäre Cthulhu glaube ich eine der letzten Sachen, die ich zum Einstieg empfehlen würde, ausser vielleicht für Leute, die grundsätzlich total auf Horror abfahren... ;)

OldSam:

--- Zitat von: Chrischie am 25.04.2011 | 10:56 ---In der Basisbox findet man genau das. Acht Charaktere mit Charakterbogen in Kartengröße zum losspielen.  ;)

--- Ende Zitat ---

Dicker Pluspunkt!   :d
Wenn ich in ein paar Monaten wieder mehr Zeit für RPG haben sollte, wird es wahrscheinlich gekauft und ggf. an potentielle Neueinsteiger weiterverschenkt...

8t88:
Nebenbei fällt mir ein:
Ich mach ein letzter Zeit sehr gute Erfahrungen mit der nWoD.
Das System steht auf soliden Füßen, und es spielt in der heutigen zeit, wodurch man nichts aber auch garnichts erklären muss.

Man kann damit ja auch jeden Kram machen... von Cop-Serie/Krimi, Kriegsszenario, Gangfight oder eben mit übernatürlichem Kram.

Da ist eigentlich für jeden immer irgendwas dabei. und sollten die Leute ein Interesse an Horror haben funktioniert das auf jeden Fall!

Grundkampagne... naja, nicht wirklich für das Basisbuch.

Aaaaaber: Für die anderen Systeme (Vampire, Werwolf, Hunter, Mage(?), Changeling, Promethian, Geist) gibts jeweil eine Kurz Kampagne oder zumindest ein bis 2 Abenteuer die Kostenlos sind, Vorgekaute Charaktere haben, und einen verminderten Regelsatz, mit dem man das komplett bespielen kann was da präsentiert wird.

D. M_Athair:

--- Zitat von: OldSam am 25.04.2011 | 22:45 ---[...] vom Setting her wäre Cthulhu glaube ich eine der letzten Sachen, die ich zum Einstieg empfehlen würde [...]

--- Ende Zitat ---
Warum? Ab einem gewissen Alter der Einsteiger (16?) halte die 20er für leicht zugänglich.

--- Zitat von: Chrischie am 25.04.2011 | 13:06 ---Es wurde nach eimen Spielgefragt, dass den Neuling an die Hand nimmt und losspielen lässt.
--- Ende Zitat ---
Sowas habe ich exakt 2x gesehen. Bei LotFP und Prince Valiant.
Alle anderen mir bekannten Spiele - sogar die alte Rote Box und "Das Erste" - weisen Mängel auf, die das Losspielen mindestens verzögern.

Nur: LotFP und PV gibts nicht auf deutsch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln