Autor Thema: Müssen Spieler den Mund halten, wenn ihre SCs nicht da sind? war: Spieler.... Grrr... erwürgen  (Gelesen 11767 mal)

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Offline Grey

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Alle Entwicklungen, die der Charakter durchmacht, sind Entscheidungen des Spielers - ob bewusst oder unbewusst. Er entwickelt kein Eigenleben. Die Reize, die auf ihn zurückwirken, erschafft sich der Spieler selbst.
Einspruch, Euer Ehren. "Rollenspiel ist angewandte Schizophrenie." 8]

@Topic: mal so, mal so.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
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Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Online gunware

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Eine Entwicklung eines Charakters kann sich ausschließlich in Handlungen des Spielers überhaupt nur äußern?
Nein, eine Entwicklung (ich meine die gesamte Entwicklung des Pöppels, wie einige den Chara nennen, nicht nur die Werte der Spielfigur) kann auch ohne jegliche Handlung des Spielers stattfinden, nur einfach durch Zuhören der Spieler oder SL. Oder in Situationen, in der der Chara zu Nicht-Handlung oder anderen als von Spieler vorgesehenen Handlungen gezwungen wird, ohne der Möglichkeit des Eingreifens des Spielers (außer den Charabogen zu zerreißen - nur das zähle ich nicht zur Entwicklung). Auch in den (und meistens gerade in den) Fällen entwickelt sich die Figur weiter.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

El God

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Na gut, wir brauchen glaube ich unsere Standpunkte nicht noch hundertmal wiederholen, wir nähern uns da eh nicht an.

Offline Oberkampf

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Ist aber interessanter Gedanke, wenn auch - wie Teylen schon angemerkt hat - etwas OT. Wäre es nicht interessant, sich über die Frage mal ein einem anderen Thread zu unterhalten (ich bin nämlich trotz meiner Abneigung gegen den "Immersionismus" der Ansicht, dass meine Charaktere auch ein bisschen ein "Eigenleben" oder eine eigene Dynamik haben, und Faktoren wie dauerhafte Verletzungen, Geistesstörungen usw., die durch das Spiel herangetragen (z.B. Warhammer, CoC, V:tR) werden, auch das Spielen eines Charakters über den Spielerwunsch hinaus beeinträchtigen.)
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Online gunware

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(ich bin nämlich trotz meiner Abneigung gegen den "Immersionismus" der Ansicht, dass meine Charaktere auch ein bisschen ein "Eigenleben" oder eine eigene Dynamik haben, und Faktoren wie dauerhafte Verletzungen, Geistesstörungen usw., die durch das Spiel herangetragen (z.B. Warhammer, CoC, V:tR) werden, auch das Spielen eines Charakters über den Spielerwunsch hinaus beeinträchtigen.)
Das ist das, was ich auch (aber nicht nur) mit dem ständigen Fluss der Reize zwischen Spieler und Chara meinte.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

MadMalik

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Naja, es hat mehr Einfluss auf meinen gespielten Charakter ob das Bier gut schmeckt und die Bretzeln nicht zu trocken sind die am Spieltisch stehen.  :gasmaskerly:

Offline Oberkampf

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Naja, es hat mehr Einfluss auf meinen gespielten Charakter ob das Bier gut schmeckt und die Bretzeln nicht zu trocken sind die am Spieltisch stehen.  :gasmaskerly:

Dass die Umwelt des Spielers einen größeren Einfluss hat, würde ich ja auch nicht bestreiten.
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Offline Bad Horse

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Leute, langsam nervt es. Macht - wenn ein neues Thema um die Ecke kommt - bitte einen eigenen Thread auf!
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Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

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Offline SirLittleDragon

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Ich sehe es so: Die Reaktionen der einzelnen Spieler entscheiden, ob sie OT-Kommentare/Scherz/Hilfestellungen mögen oder nicht.

Der SL darf selbige bei besonderen Spotlights unterbinden, weil er zB den Spieler gerade fordern oder ins Rampenlicht stellen möchte.

Zuhören anderer kann dabei nicht erzwungen noch verhindert werden, außer kurzfristig, wenn es zB um ein SC-Geheimnis geht, dass der Spieler noch nicht offenbahrt wissen möchte.

Sollte es aufgrund verschiedener Spielernaturen zu Disputen über die Hanfhabung der Problematik kommen, so kann man diesen demokratisch, diktatorisch (SL) oder über den Status F (Laissez-faire) handhaben.

Bei uns reden die Leute wenig beim Spotlight und geben nur hin und wieder Tips bei Missverständnissen. Hat sich einfach so erspielt. Es kommt auch zu Informationsdopplungen, weil sie sich gerne die neuen Infos dann gegenseitig brühwarm mit eigener Interpretation erzählen wollen. Manchmal geht auch einer raus zum Rauchen beim Spotlight anderer. Mich störts nicht, meistens andere auch nicht.

Von daher sage ich: Jede Runde mit ihren Spielern nach ihrer Vorliebe.
« Letzte Änderung: 16.07.2011 | 12:12 von SirLittleDragon »
Method Actor 92%, Storyteller 83%, Tactician 75%, Power Gamer 58%, Butt-Kicker 42%, Casual Gamer 33%, Specialist 33%

Offline Haukrinn

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Warum zum Himmel lade ich Leute an meinen Tisch ein, wenn sie dort dann nicht denn Mund aufmachen dürfen? Deshalb: Input von allen, egal ob deren Charakter anwesend ist oder nicht, ist bei mir ausdrücklich erwünscht.
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