Vorweg: Bin prinzipiell auch von der eher zuviel, denn zuwenig Bennie-Fraktion.
Aber, diese lockere Einschränkung auf 3-5 Bennies je Spielabend (wobei ich hier 6-8 Stunden ansetze) soll ja nur zum Ausdruck bringen, dass nicht jede Aktion, die den Spielern zum Nachteil gereicht, jeder Kampf, jeder dumme Spruch usw. eines Bennies würdig sind.
Bennies sind eines der Steuerelemente des SL mit denen er vornehmlich Storyelemente betont und Aktionen von den Spielern honiert, die seine Vision des Settings und der Geschichte widerspiegeln. Sie sind nicht generell dazu da die Schaffbarkeit eines Abenteuers zu gewährleisten, dienen aber doch auch als Puffer für diejenigen, die mal einen schlechten Würfeltag haben.
Ja, sie sind eine Ressource, die überlegt eingesetzt werden will, denn darüber können die Spieler wiederum Einfluss auf den Verlauf nehmen.
Es darf nicht zu viele geben (das macht alles zu einfach), aber auch nicht zu wenig (macht alles gefährlicher). Und es muss ein ständiges Geben und Nehmen vorhanden sein, will heissen, so wie sie reinkommen, gehen sie auch wieder raus. Wenn zum Höhepunkt des Abends jeder WC 2-3 Bennies ist eigentlich alles OK. Das gewährleistet imA einen spannenden Höhepunkt, ohne Frust auf beiden Seiten.
Wenn ich über meinen Vergabestil nachdenke, lande ich am Abend gut in dem vorgeschlagenem Rahmen, was allerdings nach Schwierigkeit des Abenteuers und leider auch Tagesform variiert. Für meine Spieler ist es natürlich nie genug, aber man muss manchmal auch "Nein" sagen können. Etwa wenn mal wieder ein Nachteil nur angespielt wurde, um einen Bennie zu melken, ohne das es wirklich ein Nachteil für den Charakter war (kaum Gefahr). Aber da lasse ich mich auch gerne umstimmen.