Autor Thema: Jaja der Benniefluss  (Gelesen 3633 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Jaja der Benniefluss
« Antwort #25 am: 21.05.2011 | 14:36 »
Die Qualität eines Spielleiters wird in Bennies gemessen ;)


Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
Re: Jaja der Benniefluss
« Antwort #26 am: 21.05.2011 | 15:08 »
Die Qualität eines Spielleiters wird in Bennies gemessen ;)



Das ist mir zu einfach...

Das andere Extrem wäre doch, wenn die Spieler mit einem großen Stapel Bennies aus der Sitzung kommen. Für mich ist daher immer auch ein Kriterium als SL, dass die Spieler möglichst (fast) alle Bennies aufbrauchen. Dann war es nämlich wahrscheinlich spannend und die Spieler haben das Gefühl: "Da sind wir auf den letzten Bennie nochmal rausgekommen und mussten alle Register ziehen..."

Da ist Benniefluss doch eher ein Optimum aus Erspielen und sinnvoller Investition selbiger. Und das kann man wahrscheinlich ewig optimieren.


 

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Jaja der Benniefluss
« Antwort #27 am: 21.05.2011 | 15:10 »
Vorweg: Bin prinzipiell auch von der eher zuviel, denn zuwenig Bennie-Fraktion.

Aber, diese lockere Einschränkung auf 3-5 Bennies je Spielabend (wobei ich hier 6-8 Stunden ansetze) soll ja nur zum Ausdruck bringen, dass nicht jede Aktion, die den Spielern zum Nachteil gereicht, jeder Kampf, jeder dumme Spruch usw. eines Bennies würdig sind.

Bennies sind eines der Steuerelemente des SL mit denen er vornehmlich Storyelemente betont und Aktionen von den Spielern honiert, die seine Vision des Settings und der Geschichte widerspiegeln. Sie sind nicht generell dazu da die Schaffbarkeit eines Abenteuers zu gewährleisten, dienen aber doch auch als Puffer für diejenigen, die mal einen schlechten Würfeltag haben.

Ja, sie sind eine Ressource, die überlegt eingesetzt werden will, denn darüber können die Spieler wiederum Einfluss auf den Verlauf nehmen.

Es darf nicht zu viele geben (das macht alles zu einfach), aber auch nicht zu wenig (macht alles gefährlicher). Und es muss ein ständiges Geben und Nehmen vorhanden sein, will heissen, so wie sie reinkommen, gehen sie auch wieder raus. Wenn zum Höhepunkt des Abends jeder WC  2-3 Bennies ist eigentlich alles OK. Das gewährleistet imA einen spannenden Höhepunkt, ohne Frust auf beiden Seiten.

Wenn ich über meinen Vergabestil nachdenke, lande ich am Abend gut in dem vorgeschlagenem Rahmen, was allerdings nach Schwierigkeit des Abenteuers und leider auch Tagesform variiert. Für meine Spieler ist es natürlich nie genug, aber man muss manchmal auch "Nein" sagen können. Etwa wenn mal wieder ein Nachteil nur angespielt wurde, um einen Bennie zu melken, ohne das es wirklich ein Nachteil für den Charakter war (kaum Gefahr). Aber da lasse ich mich auch gerne umstimmen.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
Re: Jaja der Benniefluss
« Antwort #28 am: 21.05.2011 | 20:17 »
Diesen Beitrag würde ich sofort unterschreiben. So in etwa sollte es normalerweise wohl laufen. Aber mit der Maßgabe "1-2 Bennies pro Abend" liegt die Empfehlung der SW:EX nunmal in einem ganz anderen Bereich. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Zahl, anstelle der von Dir veranschlagten "3-5 Bennies auf 6-8 Stunden" für Probleme sorgen kann. Meine Vermutung ist auch, dass solche Zahlenangaben als Richtwert ernst genommen werden, weil die fluffige Angabe "es gibt Bennies für 'gutes Spiel' ", viele SL erst mal orientierungslos lässt. Um so schlimmer, dass die SW:EX sich so knauserig gibt.

oliof

  • Gast
Re: Jaja der Benniefluss
« Antwort #29 am: 21.05.2011 | 21:06 »
@Deep_Flow grundsätzlich hast du ja recht, weil mit zu vielen Bennies jede Mühe entwertet wird. Es ist aber einfacher von sich an eine obere Schranke heranzuspielen als an eine untere, wenn man Spielerfrust verhindern will.

Bennies sind eben keine Fanmail wie bei PtA, wo der Ressourcenfluss obendrein auch noch ein Pacing-Instrument ist. Wenn man das will, muss man schon sehr bewußt auf den Benniefluss achten.