Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Suche nach System für historisches Wikinger Setting

<< < (3/7) > >>

Odium:
Yggdrasil hat Zauberer, was man im C7 Forum so liest ist das eher Rune als Beowulf&Grendel (was nichts dran ändert das ich es mir trotzdem holen würde =))

Das "A Song of Ice and Fire" RP könnte ganz interessant sein, dank der Fernsehserie hab ich dazu zumindest nen positiven Bezug^^

Timo:
Enchiridon gibts in gedruckter Form, normalerweise beim Roland (Sphärenmeister)

Link:
http://shop.strato.de/epages/15455106.sf/de_AT/?ObjectPath=/Shops/15455106/Products/CB75404

Odium:
So, hab mir jetz ASOIAF und Reign geholt.

ASOIAF seh ich mir grad an und es gefällt mir echt gut. Mit einigen kleineren Anpassungen kann man das denke ich gut verwenden.

Gibt es irgendwas, was man als Anfänger in diesem System beachten sollte?

Yehodan ben Dracon:
Das System ist auf den oberen Stufen der Fertigkeiten recht unbalanced. Man kann von Anfang an den "Schwertkönig" spielen, weil man fast unbesiegbar (im Kampf) wird.
Eine starke Metallrüstung schützt fast todsicher gegen jede Art von Schaden eines klassischen Gegners (Söldner, Stadtwache whatever).

Solltest Du also die Intrigeregeln nicht ausgiebig nutzen, dann sind die Kämpfer ggf. unbesiegbar.

Nikolai:
Ich würde auf jeden Fall auch GURPS und das schon genannte GURPS Vikings empfehlen!

Für Massenkampfregeln dann entsprechend GURPS Mass Combat.
Gute Regeln für soziale Interaktion findest du schon im GURPS Basic Set. Für Verwaltungstätigkeiten gibt es dort zumindest eine entsprechende Fertigkeit (Administration). Für die abstrakte Nicht-Kampf-Auseinandersetzung von ganzen Ländern müsstest du derzeit evtl. etwas improvisieren auf Basis der sozialen Regeln und der Administration-Fertigkeit, aber wie OldSam schon schrieb soll in Kürze GURPS Social Engineering erscheinen, das dürfte dazu weitere (optionale) Regeln enthalten.

Ich würde zugegebenermaßen für jedes Setting GURPS empfehlen... ;) Aber für Settings wo es nicht mit einem System konkurriert, das Quellenbücher für den Welt-Hintergrund hat, bietet es sich wirklich ganz besonders an. Unter anderem eben für historische Settings in der Vergangenheit der Erde. Die historischen Quellenbücher von GURPS (wie eben GURPS Vikings) sind sehr gut recherchiert und dafür vielgelobt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln