Autor Thema: [Pathfinder]: Punkte Kaufsystem unausgewogen?  (Gelesen 13891 mal)

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Offline Feuersänger

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Re: [Pathfinder]: Punkte Kaufsystem unausgewogen?
« Antwort #25 am: 9.07.2011 | 23:28 »
Du benutzt diese "tiers" ja geradezu so, als seien sie irgendeine wissenschaftlich fundierte Skala.

"Because it works, bitches!"
Das Tier-System beschreibt sehr gut, was mit 3.X los ist. Da kann man natürlich die Augen vor verschließen oder die Finger in die Ohren stecken, aber das ändert nichts an den Tatsachen. Wie eben z.B., dass ein Kleriker auch die Rolle des Fighters übernehmen kann, aber der Fighter nicht die Rolle des Klerikers. Genau diesen Sachverhalt beschreiben die Tiers: die Vielseitigkeit und Flexibilität der Klassen. Was mittelbar ihrer Nützlichkeit und endlich ihrem generellen Powerlevel entspricht.

PF ist da insofern etwas überschaubarer als 3.5, weil es einfach deutlich weniger Material gibt. In 3.5 gibt es allein im PHB und SC ungefähr 2000 Zauber, andere Splats fügen nochmal hunderte von Zaubern hinzu. So wie es auch 3000 Feats gibt (die meisten davon sind allerdings Rotz) und rund 1000 Klassen und Prestigeklassen. Durch die geringere Auswahl in PF ist es auch nicht so leicht, das Spiel zu sprengen. Aber das läuft wiederum in beide Richtungen, also magisch und nichtmagisch: so wie ein Magier den einen oder anderen Zauber vermissen mag, zieht der Nahkämpfer ein langes Gesicht aufgrund fehlender Feats wie Shock Trooper oder Klassen wie dem Warblade.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
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"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

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Offline ElfenLied

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Re: [Pathfinder]: Punkte Kaufsystem unausgewogen?
« Antwort #26 am: 10.07.2011 | 01:40 »
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Feuersänger

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Re: [Pathfinder]: Punkte Kaufsystem unausgewogen?
« Antwort #27 am: 10.07.2011 | 02:13 »
Hab ich neulich schon in dem anderen Thread verlinkt, aber es ist einfach klassisch. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
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Samael

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Re: [Pathfinder]: Punkte Kaufsystem unausgewogen?
« Antwort #28 am: 10.07.2011 | 08:36 »
"Because it works, bitches!"
Das Tier-System beschreibt sehr gut, was mit 3.X los ist. Da kann man natürlich die Augen vor verschließen oder die Finger in die Ohren stecken, aber das ändert nichts an den Tatsachen. Wie eben z.B., dass ein Kleriker auch die Rolle des Fighters übernehmen kann, aber der Fighter nicht die Rolle des Klerikers. Genau diesen Sachverhalt beschreiben die Tiers: die Vielseitigkeit und Flexibilität der Klassen. Was mittelbar ihrer Nützlichkeit und endlich ihrem generellen Powerlevel entspricht.

PF ist da insofern etwas überschaubarer als 3.5, weil es einfach deutlich weniger Material gibt. In 3.5 gibt es allein im PHB und SC ungefähr 2000 Zauber, andere Splats fügen nochmal hunderte von Zaubern hinzu. So wie es auch 3000 Feats gibt (die meisten davon sind allerdings Rotz) und rund 1000 Klassen und Prestigeklassen. Durch die geringere Auswahl in PF ist es auch nicht so leicht, das Spiel zu sprengen. Aber das läuft wiederum in beide Richtungen, also magisch und nichtmagisch: so wie ein Magier den einen oder anderen Zauber vermissen mag, zieht der Nahkämpfer ein langes Gesicht aufgrund fehlender Feats wie Shock Trooper oder Klassen wie dem Warblade.

Du ignorierst aber hartnäckig, dass PF nicht einfach weniger Material hat, sondern dass eben auch erheblich an den Grundklassen gedreht wurde. Natürlich kann der Kleriker auch im Nahkampf seinen Mann stehen. Aber an einen ordentlichen Fighter wird er nicht ansatzweise heranreichen. Nicht nur weil der Fighter Armor und Weapon Training hat, einen Arsch voll Bonus Feats bekommt, schwere Rüstungen tragen darf, sowie vollen BAB bekommt und einen besseren HD hat - sondern weil er in den relevanten Attributen auch weit bessere Werte haben wird. Der Kleriker braucht eben auf jeden Fall viel WIS und etwas CHA, beides kann der Kämpfer getrost dumpen. Übrigens auch ein Grund, warum man das empfohlenen PB nicht überschreiten sollte (selbst 25 ist IMHO schon fast problematisch -15 ist default, aus gutem Grund). Der Kleriker wird durch die Möglichkeit, sagen wir STR auf 16 oder 18 zu setzen noch einmal deutlich mächtiger, wogegen einem Fighter WIS oder CHA 16+ fast nichts bringt.

EDIT:
Heute mittag, wenn ich Zeit habe, baue ich dir mal einen PF Fighter und Kleriker der Stufe 10. Und poste hier mal die relevanten Werte.
« Letzte Änderung: 10.07.2011 | 08:39 von Samael »

Offline Roland

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Re: [Pathfinder]: Punkte Kaufsystem unausgewogen?
« Antwort #29 am: 10.07.2011 | 10:07 »
Allerdings bestätigt das andererseits die These von den schlechteren, weil mehrere Attribute verwendenden, Klassen.
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Samael

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Re: [Pathfinder]: Punkte Kaufsystem unausgewogen?
« Antwort #30 am: 10.07.2011 | 10:18 »
Allerdings bestätigt das andererseits die These von den schlechteren, weil mehrere Attribute verwendenden, Klassen.

Es braucht aber keine Klasse mehr als 3 Attribute. Mit BP 20 ist 16/15/14/10/10/8 drin (+ Rassenboni). Mit PB 15 nimmt man dann eben 16/14/14/10/8/7 (+Rassenboni). Das ist wunderbar spielbar. Das wäre jetzt für den Paladin oder den Monk.

Ein kämpfender Kleriker braucht aber Wis, Cha, Con, Str und sollte Dex zumindest nicht dumpen. Zudem verkrüppelt sich ein Vollcaster unnötig, wenn sein Zauberattribut unter 16 startet (inkl. Rassenboni). Da kommt man dann in Schwierigkeiten.  

Offline Greifenklaue

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Re: [Pathfinder]: Punkte Kaufsystem unausgewogen?
« Antwort #31 am: 10.07.2011 | 10:19 »
Allerdings bestätigt das andererseits die These von den schlechteren, weil mehrere Attribute verwendenden, Klassen.
Der Kleriker ist ja eine der T1-Klassen, darum ging es ja!?!
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Offline Marduk

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Re: [Pathfinder]: Punkte Kaufsystem unausgewogen?
« Antwort #32 am: 10.07.2011 | 10:24 »
Allerdings bestätigt das andererseits die These von den schlechteren, weil mehrere Attribute verwendenden, Klassen.

muss man denn immer alles können? Ich sehe diese Klassen eher als Ansammlung von Möglichkeiten und man konzentriert sich halt nur auf bestimmte Teilbereiche der Klasse.

Und vergesst bitte nicht, ein Charakter ist mehr als nur seine Kampfwerte, er will auch gespielt werden, und zwar auch außerhalb des Kampfes. Ich habe schon in der Vergangenheit Charaktere gespielt, welche von einigen hier wohl als Sidekicks klassifiziert wurden und hatte sowie auch der Rest der Gruppe einen Riesenspaß dabei, auch wenn der Charakter im Kampf nichts reißen konnte.

Ich habe manchmal das Gefühl, daß nachdem die Erzählonkelwelle der 90 er abgeschwappt ist, heute alles nur noch ums optimieren geht, man muss immer der beste sein, lieber Superman als Bilbo spielen.

Bei PF haben normale NSC nur 3 Punkte zum Ability kaufen, die SC hingegen deren 15. Das macht sie doch schon aussergewöhnlich. Muss man überall 16er Werte haben? 12 oder 14 geben doch auch schon Boni. und 10 entspricht dem Durchschnitt.

Gruß

Marduk
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Samael

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Re: [Pathfinder]: Punkte Kaufsystem unausgewogen?
« Antwort #33 am: 10.07.2011 | 10:30 »
Ich poste jetzt mal den PB 15 Stufe 10 Fighter, der Kampf-Kleriker kommst später nach, es werden dann die möglichen buffs noch diskutiert werden müssen.

Also:
STR 22 (+2 item) belt of physical might
DEX 16 (+2 item) belt of physical might
CON 14
INT 11
WIS 8
CHA 7

HD 9d10+20 (79) (alle favoured class boni in Skillpunkte gesteckt)

Saves: +11/+8/+6 (cloak of res. +1)
(Will save rerollen 1/day, bravery +3)

CMB +16
CMD 32

AC 30 (T 16 FF 26) (+3 mithral fullplate, +2 ring of p., +2 amulet of nat. arm.)

SPEED 30ft.

Full Attack:
Attack +23/+18 2d6+16 15-20/x2 (+3 greatsword)
Power Attack +20/+15 2d6+25 17-20/x2 (+3 greatsword)
+4 auf Bestätigungswürfe für crits

Standard Attack:
Attack +23 4d6+16 15-20/x2 (+3 greatsword)
Power Attack +20 4d6+25 15-20/x2 (+3 greatsword)
+4 auf Bestätigungswürfe für crits

Feats:
Iron Will, Improved Iron Will
Greater Weapon Focus (Greatsword)
Weapon Spec. (Greatsword)
Improved Crit (Greatsword)
Power Attack
Lunge
Critical Focus
Blind-Fight
Dodge
Vital Strike
« Letzte Änderung: 10.07.2011 | 11:54 von Samael »

Offline Sashael

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Re: [Pathfinder]: Punkte Kaufsystem unausgewogen?
« Antwort #34 am: 10.07.2011 | 11:03 »
Also:
STR 22 (+2 item) belt of physical might
DEX 16 (+2 item) belt of physical might
CON 14
INT 11
WIS 8
CHA 7
Ein superstarker Typ, der sehr agil ist und ziemlich tough. Er ist nicht dumm, aber sehr naiv und verpeilt und ausserdem ein häßliches Arschloch.
Er kann zuhauen. Und Aushalten. Und ausserhalb des Kampfes sollte er besser in der 3. Reihe laufen, da er sozial ne echte Niete ist und Dinge meist erst dann bemerkt, wenn sie ihn anspringen.

Ich wette, der Kleriker wird nicht ganz so ein One-Trick-Pony sein.
Ich halte die Einteilung der Tiers nach Notensystem für unintuitiv. Man sollte das mehr wie bei WoW machen, je höher das Tier, desto besser die Klasse. Das ist auch intuitiver, denn der Tier 1 Krieger ist halt ein One-Trick-Pony!  >;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Samael

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Re: [Pathfinder]: Punkte Kaufsystem unausgewogen?
« Antwort #35 am: 10.07.2011 | 11:12 »
Und jetzt der Kleriker

STR 14 (+2 item) belt of physical might
DEX 10
CON 14 (+2 item) belt of physical might
INT 8
WIS 24 (+4 item: headband of inspired wisdom)
CHA 13

HD 9d8+20 (68) (alle favoured class boni in Skillpunkte gesteckt)

Saves: +11/+5/+16 (cloak of res. +2)

CMB +9
CMD 21

AC 27 (T 12 FF 27) (+2 breastplate, +2 heavy shield, +2 ring of p., +2 amulet of nat. arm.)

SPEED 20ft.

Full Attack:
Attack +11/+6 1d8+3 (+1d6 electr.) x2 (+1 Shock Mace)
Power Attack +9/+4 1d8+7 (+1d6 electr.) x2 (+1 Shock Mace)

Standard Attack:
Attack +11 2d8+3 (+1d6 electr.) x2 (+1 Shock Mace)
Power Attack +9 2d8+7 (+1d6 electr.) x2 (+1 Shock Mace)

Feats:
Channel smite
Combat Casting
Power Attack
Shield Focus
Vital STrike
WEapon Focus (Heavy mace)

Anm.:
Ein 2H build ist natürlich möglich. Dann sollte H.A.P. (statt shield focus) und eine fullplate gekauft werden. Die AC würde um 2 Punkte sinken. Wenn man dann noch eine martial weapon prof. (etwa statt channel smite) für ein greatsword investiert wird, steigt der Schaden auf 2d6+4 (normal) bzw. 2d6+10 (power attack). Mit Vital strike jeweils nochmal +2d6.
« Letzte Änderung: 10.07.2011 | 11:38 von Samael »

Samael

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Re: [Pathfinder]: Punkte Kaufsystem unausgewogen?
« Antwort #36 am: 10.07.2011 | 11:15 »
Ein superstarker Typ, der sehr agil ist und ziemlich tough. Er ist nicht dumm, aber sehr naiv und verpeilt und ausserdem ein häßliches Arschloch.
Er kann zuhauen. Und Aushalten. Und ausserhalb des Kampfes sollte er besser in der 3. Reihe laufen, da er sozial ne echte Niete ist und Dinge meist erst dann bemerkt, wenn sie ihn anspringen.

Naja, Diplomacy uns Sense Motive muss wer anders machen. Aber er hat Intimidate +11 (und kann das mit einem feat auf +19 steigern), Perxeption +9 und Survival +12, kann also auch außerhalb des Kampfes durchaus was reißen. Außerdem ging es nicht darum, dass der Kämpfer außerhalb des Kampfes nicht zu gebrauchen ist (was auch nicht stimmt, er hat mehr Skillpunkte als der Vergleichskleriker...), sondern dass er angeblich selbst in seiner Nische nicht besser ist als ein Kleriker. Und das ist Unsinn.


Zitat
Ich wette, der Kleriker wird nicht ganz so ein One-Trick-Pony sein.
Schau ihn dir an...


EDIT:
Erste Beobachtung:
Ohne Buffs:
Der Krieger haut den Kleriker in einer Runde tot.
Der Kleriker hat Mühe den Krieger überhaupt zu treffen (10% Chance).

Jetzt bin ich mal gespannt wieviele buffs es braucht, bis der Kleriker auch nur annähernd gleichziehen kann. Es fehlen +12 Punkte Angriffsbonus und fast 20 Punkte Schaden. Die riesige Diskrepanz von 17-20/x2 crit mit +4 auf Bestätigungswurfe vs. 20/x2 crit noch gar nicht beachtet. Außerdem ist der Krieger dank 30ft. Reichweite und Lunge WEIT mobiler.
« Letzte Änderung: 10.07.2011 | 11:54 von Samael »

Offline Hanfmann

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Re: [Pathfinder]: Punkte Kaufsystem unausgewogen?
« Antwort #37 am: 10.07.2011 | 11:34 »
Full Attack:
Attack +11/+6 1d8+3 (+1d6 electr.) x2 (+1 Shock Mace)
Power Attack +9/+4 1d8+7 (+1d6 electr.) x2 (+1 Shock Mace)
Daraus wird dann mit divine power + righteous might (nur full attack betrachtet):
Attack +21/+16 2d6+10 (+1d6 electr.) x2 (+1 Shock Mace)
Power Attack +19/+14 2d6+14 (+1d6 electr.) x2 (+1 Shock Mace)

oder zweihändig geführt:
Attack +21/+16 2d6+14 (+1d6 electr.) x2 (+1 Shock Mace)
Power Attack +19/+14 2d6+20 (+1d6 electr.) x2 (+1 Shock Mace)

Was schon gar nicht mehr so weit von dem was der Fighter kann entfernt ist.

Alternativ geht natürlich Air Walk + Wind Wall + Fernkampfwaffe oder Summon Monster und andere Sprüche wie Hold Person, etc.
« Letzte Änderung: 10.07.2011 | 11:38 von Hanfmann »
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Samael

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Re: [Pathfinder]: Punkte Kaufsystem unausgewogen?
« Antwort #38 am: 10.07.2011 | 11:44 »
Daraus wird dann mit divine power + righteous might (nur full attack betrachtet):
Attack +21/+16 2d6+10 (+1d6 electr.) x2 (+1 Shock Mace)
Power Attack +19/+14 2d6+14 (+1d6 electr.) x2 (+1 Shock Mace)

Du hast dich da aber arg verrechnet:
Der angriffsbonus steigt um +3 (divine power) und +1 righteous might (+2 STR/-1Size).
Der Schaden steigt um +5, der Würfel wird von d8 zu 2d6.
Außerdem sinkt die AC um -2 (was durch die DR wahrscheinlich gut kompensiert wird).

Ergo:
+15/+10 2d6+8(+1d6)
PA +13/+8 2d6+13(+1d6)

Das ist immer noch meilenweit weg.

In den zwei Runden, die das aktivieren dieser Sprüche dauert hat der Fighter natürlich schon zum Gegner aufgeschlossen und den ersten umgehauen, während du der Gruppe rein gar nichts gebracht hast und in der Folge (da du um die Sprüche zu nutzen in den Nahkampf gehen wirst) weit unter deinem Potential (Battlefield Control Sprüche!) bleiben wirst.

« Letzte Änderung: 10.07.2011 | 11:47 von Samael »

Offline Feuersänger

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Re: [Pathfinder]: Punkte Kaufsystem unausgewogen?
« Antwort #39 am: 10.07.2011 | 11:49 »
Du ignorierst aber hartnäckig, dass PF nicht einfach weniger Material hat, sondern dass eben auch erheblich an den Grundklassen gedreht wurde.

Ich hab mir die Veränderungen durchaus angeschaut, und ich kann beim besten Willen keine "erhebliche" Veränderung der Klassenbalance erkennen. Wenn wir mal den Druiden außen vor lassen (der die Nerfs wie gesagt sehr gut vertragen kann), haben alle Klassen sowohl Powerups _und_ Nerfs bekommen. Beim Kämpfer besteht der Nerf bzw. Nicht-Bonus in aufgeteilten Feats (sowas wie Improved Trip). Andererseits bekommt der Sorcerer Bloodlines, der Magier z.B. nen besseren HD, der Kleriker das Channeling... generft wurden zugegebenermaßen viele Zaubersprüche, aber es gibt trotzdem immer noch mehr als genug wirklich geniale Zauber, und manche Sprüche wurden auch ausgerechnet durch die Nerfs erst richtig gut, so paradox das klingen mag (Disjunction).

Was den Kleriker angeht, zugegeben, Divine Power wurde erheblich generft; das ist der Zauber der in 3.5 den Kleriker zum Kampfmonster macht, und in Verbindung mit ein paar anderen Billigbuffs den Fighter ganz schön alt aussehen lässt. Er hat aber trotzdem noch genug andere Möglichkeiten, z.B. per Summons.

Insgesamt scheint sich der Kleriker in PF, aufgrund der fehlenden Heavy Armour Prof, eher als Fernkämpfer anzubieten. Vorausgesetzt, es gibt Zen Archery noch. Andererseits, ob ich jetzt 1 Feat für Zen Archery oder 1 Feat für Heavy Armour ausgebe, bleibt sich auch irgendwo gleich.

Ich würde daher deinen Build entsprechend verändern. Die Attribute meinetwegen so lassen, aber statt Power Attack das Fernkampfäquivalent, statt Shield Focus Zen Archery, und wenn Vital Strike nicht für Fernkampf taugt, das auch noch austauschen und sei es gegen Point Blank Shot. Weapon Focus natürlich auch auswechseln. Achja, die Bogenproficiency braucht er auch noch. Lässt sich vielleicht über War Domain holen. Andere Domain auf jeden Fall Travel.

Es braucht aber keine Klasse mehr als 3 Attribute.

Ikke enig. Ranger und Monk brauchen 4; Int nicht mitgerechnet. Nur beim Paladin wurde die MAD von 4 auf 3 reduziert.

Der Krieger haut den Kleriker in einer Runde tot.
Der Kleriker hat Mühe den Krieger überhaupt zu treffen (10% Chance).

1. Runde: Kleriker zaubert Fly und fliegt 30 Fuß hoch in die Luft.

Hier ist der Kampf bereits entschieden, denn der Fighter in seiner Eigenschaft als One Trick Pony hat keine Möglichkeit, an den Cleric ranzukommen, während der sich erstmal nach Herzenslust aufbufft (z.B. Divine Power, Divine Favour, Owl's Wisdom) und den Fighter dann in ein Nadelkissen verwandelt. Oder er lässt einfach ein paar Summons die Drecksarbeit machen.
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: [Pathfinder]: Punkte Kaufsystem unausgewogen?
« Antwort #40 am: 10.07.2011 | 11:52 »
Zitat
Attack +23/+18 2d6+16 15-20/x2 (+3 greatsword)
Woher kriegst du die 15-20 bei einem Greatsword geht doch Maximal 17-20  wtf?

Zitat
Daraus wird dann mit divine power + righteous might (nur full attack betrachtet):
Attack +21/+16 2d6+10 (+1d6 electr.) x2 (+1 Shock Mace)
Power Attack +19/+14 2d6+14 (+1d6 electr.) x2 (+1 Shock Mace)
Bringt  divine power nicht noch ne Bonus Attake?
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Samael

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Re: [Pathfinder]: Punkte Kaufsystem unausgewogen?
« Antwort #41 am: 10.07.2011 | 11:53 »
Hier ist der Kampf bereits entschieden, denn der Fighter in seiner Eigenschaft als One Trick Pony hat keine Möglichkeit, an den Cleric ranzukommen, während der sich erstmal nach Herzenslust aufbufft (z.B. Divine Power, Divine Favour, Owl's Wisdom) und den Fighter dann in ein Nadelkissen verwandelt. Oder er lässt einfach ein paar Summons die Drecksarbeit machen.

Ich habs nicht gepostet, aber der Krieger hat einen mwk. mighty +6 comp. Langbogen mit immerhin +15/+10 und 1d8+7 Schaden. Zugegebenermassen wird das nicht reichen, um den fliegenden Kleriker zu besiegen. Andereseits darf ein Fighter auch gerne einen potion of fly dabeihaben.

Zitat
Woher kriegst du die 15-20 bei einem Greatsword geht doch Maximal 17-20

My bad. Hatte zuerst mit einem Falchion geplant.

Zitat
Bringt  divine power nicht noch ne Bonus Attake?

Auch das stimmt.
« Letzte Änderung: 10.07.2011 | 12:00 von Samael »

Offline Hanfmann

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Re: [Pathfinder]: Punkte Kaufsystem unausgewogen?
« Antwort #42 am: 10.07.2011 | 11:56 »
Du hast dich da aber arg verrechnet:
Der angriffsbonus steigt um +3 (divine power) und +1 righteous might (+2 STR/-1Size).
Der Schaden steigt um +5, der Würfel wird von d8 zu 2d6.
Außerdem sinkt die AC um -2 (was durch die DR wahrscheinlich gut kompensiert wird).
Hm, haben sie die wohl in Pathfinder geändert (habe nach 3.5 gerechnet), na gut:
Divine Power: +3 Attack, +3 Damage, +10 TP, +additional Attack
Righteous Might: +2 Attack, +2 Damage (+4 Strength), 1d8->2d6, +20 TP, DR 5, -2 AC

Full Attack:
Attack +16/+16/+11 2d6+8 (+1d6 electr.) x2 (+1 Shock Mace)
Power Attack +14/+14/+9 2d6+12 (+1d6 electr.) x2 (+1 Shock Mace)
+30 TP, -2 AC und DR 5

Gut, mit dieser Änderung wird das mMn nicht mehr so einfach mit dem Fighter gleich zu ziehen, dafür hat man immer noch den ganzen Rest an Sprüchen.

In den zwei Runden, die das aktivieren dieser Sprüche dauert hat der Fighter natürlich schon zum Gegner aufgeschlossen und den ersten umgehauen, während du der Gruppe rein gar nichts gebracht hast und in der Folge (da du um die Sprüche zu nutzen in den Nahkampf gehen wirst) weit unter deinem Potential (Battlefield Control Sprüche!) bleiben wirst.
Die Zeit ist natürlich ein ganz klares Minus, wenn man die aber hat spielt das auch keine Rolle.
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Re: [Pathfinder]: Punkte Kaufsystem unausgewogen?
« Antwort #43 am: 10.07.2011 | 11:57 »

Righteous Might: +2 Attack, +2 Damage (+4 Strength), 1d8->2d6, +20 TP, DR 5, -2 AC


Du vergisst den Malus auf Angriff durch die neue Größenklasse.

Allgemein muss man sich natürlich Fragen, ob es sinnvoll ist, dass der Kleriker all seine besten Sprüche raushaut, um dann für zwei Kämpfe immer noch schlechter zu sein als der Fighter.

Jedenfalls sollte widerlegt sein, dass der Kleriker die Nische des Fighters einfach so besetzen kann. Ja, er kann durch hohen Aufwand für kürzere Zeit mal kurz in die Nähe kommen.



@Feuersänger:

Zen Archery gibts in PF nur noch für Monks.
« Letzte Änderung: 10.07.2011 | 12:02 von Samael »

Belchion

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Re: [Pathfinder]: Punkte Kaufsystem unausgewogen?
« Antwort #44 am: 10.07.2011 | 12:02 »
Muss man denn immer alles können?
Nun ja, Magier, Kleriker und Druiden können praktisch alles. Wenn mein Paladin oder Mönch dann nur einen Teil seiner Fertigkeiten (die ohnehin schon nur einen Bruchteil der Möglichkeiten der Vollzauberer ausmachen) sinnvoll nutzen kann, ist das etwas deprimierend.

Derzeit läuft es halt genau verkehrt rum: Die Charaktere mit den meisten Möglichkeiten (Zauberer) haben die geringsten Anforderungen (ein hohes Attribut), die Charaktere mit den meisten Einschränkungen (Paladin, Mönch) haben die höchsten Anforderungen (drei oder vier hohe Attribute). Eigentlich müsste es ja umgekehrt sein, die Zauber des flexiblen Zauberers müssten auf verschiedenen Attributen beruhen, während die eingeschränkten Klassen nur ein Attribut brauchen, um ihre Stärken auszuspielen (und noch etwas Platz haben, nebenher Akzente zu setzen).

Und vergesst bitte nicht, ein Charakter ist mehr als nur seine Kampfwerte, er will auch gespielt werden, und zwar auch außerhalb des Kampfes.
Genau da kommen dann Fertigkeiten und Attribute wie Charisma, Intelligenz und Weisheit zum Tragen - was im Endeffekt wieder darauf hinausläuft, dass die Vollzauberer einen Vorteil haben, weil das "zufällig" ihre Hauptattribute sind.

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: [Pathfinder]: Punkte Kaufsystem unausgewogen?
« Antwort #45 am: 10.07.2011 | 12:07 »
Es gibt da übrigens noch die nette Waffenverzauberung Guided die einen WIS statt STR benutzen lässt (ist aber zugegebner maßen nicht Core)

Aber ich dank auch das Kleriker bei der direkten Kampfkraft nicht mehr so mit Fightern konkurrieren können wie in DND3.5.
« Letzte Änderung: 10.07.2011 | 12:12 von Ein Dämon auf Abwegen »
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Re: [Pathfinder]: Punkte Kaufsystem unausgewogen?
« Antwort #46 am: 10.07.2011 | 12:14 »
Ich habs nicht gepostet, aber der Krieger hat einen mwk. mighty +6 comp. Langbogen mit immerhin +15/+10 und 1d8+7 Schaden.

My bad. Hatte zuerst mit einem Falchion geplant.

Tjo, damit sinkt sein Output aber schon ganz extrem: deutlich niedrigerer Angriffsbonus und wesentlich überschaubarerer Schaden. Damit macht er gegen den Cleric vielleicht noch 10 Schaden pro Runde. Solang er überhaupt angreifen kann. Jedenfalls ist er jetzt beschränkt auf "Ich schieß". Der Cleric hat noch ein ganzes Repertoire an Möglichkeiten. Er kann zum Beispiel den beschissenen Will Save des Fighters ausnutzen, beispielsweise mit Bestow Curse. Oder noch schöner: ich würd ihm nen Wasp Swarm auf den Hals schicken.
Wie gesagt, der Möglichkeiten des Clerics sind Legion.
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Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

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Samael

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Re: [Pathfinder]: Punkte Kaufsystem unausgewogen?
« Antwort #47 am: 10.07.2011 | 12:21 »
Nunja, siehe mein edit:

Zitat
Zugegebenermassen wird das nicht reichen, um den fliegenden Kleriker zu besiegen. Andereseits darf ein Fighter auch gerne einen potion of fly dabeihaben.

Zudem kann man auch nicht immer und überall fliegen.

Offline Arkam

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Re: [Pathfinder]: Punkte Kaufsystem unausgewogen?
« Antwort #48 am: 10.07.2011 | 12:37 »
Hallo zusammen,

im Spiel habe ich die schönsten Momente erlebt wenn alle Charaktere ihre Fertigkeiten miteinander kombinierten um Herausforderungen zu begegnen.
Wenn es natürlich um Player vs Player oder Arenen Kämpfe geht wird der direkte Vergleich interessanter. Für mich persönlich wird das Spiel dann allerdings uninteressanter.

Ich würde vorschlagen unter definierten Bedingungen noch Mal nach zu rechnen. Denn wie Samael schon anmerkte kann man in vielen Dungeon nicht fliegen.

Gruß Jochen
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Re: [Pathfinder]: Punkte Kaufsystem unausgewogen?
« Antwort #49 am: 10.07.2011 | 13:38 »
Also, der Kleriker ist praktisch normalerweise kein solcher Baukasten. Lies: Er kann sich seine Domains nicht frei zusammenstellen, da diese über die Götter vorgegeben sind. Damit wird Fly ein Spezialfall, der nur für Kleriker mit Travel-Domain gilt (ist natürlich extrem Setting-abhängig). Und das macht er genau einmal, danach ist der Fly für den Rest des Tages gegessen. Zusätzlich gehört es normalerweise zum "guten Ton", dass ein Kleriker sich an die Vorgaben seiner Kirche hält und z.B. die bevorzugte Waffe seiner Gottheit benutzt. Damit ist der Fernkampf-Kleriker auch eher ein Spezialfall.

Diese Vorgaben sind natürlich nicht bindend, aber die Runden, in denen ich gespielt habe, bevorzugten doch ein bestimmtes Kleriker-Bild. Und das wird ja auch vom System suggeriert, wenn man sich die Iconic-Characters ansieht.
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