Umfrage

Was ist euer höchster Schulabschluss?

Ich bin mit dem Zirkus durchgebrannt
3 (1.8%)
Ich gehe noch zur Schule und werde wahrsch. kein Abitur machen
0 (0%)
Ich gehe noch zur Schule und werde wahrsch. Abitur machen
37 (22%)
Hauptschule
4 (2.4%)
Realschule
13 (7.7%)
Abitur
24 (14.3%)
Ich studiere gerade (Uni oder FH)
58 (34.5%)
Studium abgeschlossen
29 (17.3%)

Stimmen insgesamt: 97

Autor Thema: Bildung im GroFaFo  (Gelesen 25881 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Snapshot

  • Gast
Re:Bildung im GroFaFo
« Antwort #75 am: 15.09.2003 | 19:14 »
Studiere jetzt (nach Abi und Zivi) im 3. Semester Ton- und Bildtechnik an der FH / Musikhochschule.

@Leonie: Herrliche Story! ;D

Ach, und zur Diskussion:
Meine persönliche Vermutung ist, dass es zwar überdurchschnittlich viele Rollenspieler mit einer überdurchschnittlichen Bildung gibt, aber nicht so viele wie es scheint. Das begründet sich in einer weiteren Vermutung meinerseits, nämlich der dass Leute mit überdurschschnittlicher Bildung stärker dazu neigen sich an öffentlichen Aktivitäten zu beteiligen, bestes Beispiel dafür wären wohl Foren.
Dem würd ich mich anschließen. :)
« Letzte Änderung: 15.09.2003 | 19:17 von Snapshot »

flesh

  • Gast
Re:Bildung im GroFaFo
« Antwort #76 am: 15.09.2003 | 19:43 »
Nach meinem Abi fang ich jetzt mit dem Physik-Studium (auf Diplom) an.

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re:Bildung im GroFaFo
« Antwort #77 am: 15.09.2003 | 19:57 »
Abitur hab ich
studiere jetzt Informationstechnologie....

Gast

  • Gast
Re:Bildung im GroFaFo
« Antwort #78 am: 17.09.2003 | 12:21 »
Finde es sehr schade das diese Umfrage so einseitig ist, da wird überhaupt nicht auf Berufsausbildungen gefragt.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re:Bildung im GroFaFo
« Antwort #79 am: 17.09.2003 | 12:23 »
@Klaus
Naja.. wenn Du da alles abdecken willst, dann wird die Umfrage ja zig Seiten lang.
Du kannst aber eine zweite Umfrage starten, wenn dich das interessiert.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Gast

  • Gast
Re:Bildung im GroFaFo
« Antwort #80 am: 17.09.2003 | 12:29 »
Es ist ja auch explizit nach Schulbildung gefragt und da gehören Hochschulen nun einmal zu und eine Elektrikerlehre, die ich hiermit nicht abwerten will(!), eben nicht.

Gast

  • Gast
Re:Bildung im GroFaFo
« Antwort #81 am: 17.09.2003 | 12:41 »
Beinahe alle Berufsausbildungen zählen auch als mittlere, manche sogar höhere Reife und erlauben zB. ein Studium und ich kenne davon keine die ohne Schulausbildung auskommt.
Und da giebt es außer Lehre noch viele Möglichkeiten, bei denen ein Abitur nicht erforderlich oder Bestandteil ist.

Gast

  • Gast
Re:Bildung im GroFaFo
« Antwort #82 am: 17.09.2003 | 12:45 »
Dann kreuze das oben doch an:
mittlere Reife = Realschulabschluß
erlauben ein Studium = Abitur (hinkt zwar ein wenig, spielt aber in derselben Liga)

Zitat
kenne davon keine die ohne Schulausbildung
oben sind doch alle möglichen Schulabschlüsse gelistet.

Im Grunde genommen finde ich in deinem Posting nichts wieder, dass von der Umfrage absolut nicht erfasst wird.

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Re:Bildung im GroFaFo
« Antwort #83 am: 18.09.2003 | 01:33 »
Tja, nur das der Schulabschluß nicht viel mit Bildung zu tun hat ;)
Bildung ist mehr als das ansammeln von Wissen.

Ach ja, ich hab Hauptschulabschluß, einen Gesellenbrief, eine Fortbildung zum staatlich geprüften Techniker und noch zusätzlich eine Meistertitel im Handwerk.
Wenn ich mal Karriere mache kommt wohl noch der Betriebswirt des Handwerks dazu, bei einem Lottogewinn eher ein FH Studium in Aalen.

Zudem gehöhr ich zu den Leuten die sich nicht anstrengen müssen um sich Wissen anzueignen- einmal durchlesen reicht.
Vieleicht halt ich deshalb so wenig von reiner Wissensvermittlung als Definition von Bildung.
Andererseits haben sich meine Klassenkameraden in der Technikerschule und im Meisterkurs ganz schön anstrengen müssen um den Stoff zu packen und zu verstehen, und haben trotzdem einen schlechteren Abschluß abgeliefert.
« Letzte Änderung: 18.09.2003 | 01:39 von Alrik aus Beilunk »
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

Gast

  • Gast
Re:Bildung im GroFaFo
« Antwort #84 am: 18.09.2003 | 09:05 »
Tja, nur das der Schulabschluß nicht viel mit Bildung zu tun hat ;)
Weiß ich doch und rechnete fest damit, dass Klaus mich darauf noch aufmerksam macht.
Es ist aber der einzige _halbwegs_ messbare Indikator, denn man in einem Internetforum heranziehen kann...


Zitat
Zudem gehöhr ich zu den Leuten die sich nicht anstrengen müssen um sich Wissen anzueignen- einmal durchlesen reicht.
Zitat
Andererseits haben sich meine Klassenkameraden in der Technikerschule und im Meisterkurs ganz schön anstrengen müssen um den Stoff zu packen und zu verstehen, und haben trotzdem einen schlechteren Abschluß abgeliefert.
Du bist mein Held!  ;)

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Re:Bildung im GroFaFo
« Antwort #85 am: 18.09.2003 | 12:35 »
Ja, ich hätte mir ein T-Shirt mit der Aufschrift "Während ihr lernt feier ich"  bedrucken lassen sollen ;)

Hat aber auch Nachteile.
Zu Routineaufgaben muß ich mich fast schon zwingen.

Gott sei dank kann man Routineaufgaben an andere weiterreichen ;)
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

Offline Barbara

  • Roboterliebhaberhuhn
  • Mythos
  • ********
  • Ich wünschte es wäre Nacht oder der Preuss käme.
  • Beiträge: 11.948
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: moderata
Re:Bildung im GroFaFo
« Antwort #86 am: 24.09.2003 | 12:03 »
Regalschule->Gymnasiale Oberstufe->Studuium an einer FH->Dipl.*deckmaentelchendesschweigens*->Arbeiten

Ich halte Rollenspieler nicht fuer überdurchschnittlich intelligent. Dafür sind sie nicht abgehoben genug.
Hochintelligente Leute hab ich in einem Verein kennengelernt, der von den Gewinnern eines "Bundeswettbewerb Mathematik" gegründet wurde .... gegen diese Leute sind Rollenspieler (fast) völlig normal.


ML

[edit] Ich bin ein Rollenspieler :)
« Letzte Änderung: 24.09.2003 | 12:05 von Mozzarella-Lady »
After all, what is wisdom but truth in the eyes of the simplest of strangers? And a hat full of ice cream! (An wise man in YAFGC)
If a thing is worth doing, it is worth doing badly. (G. K. Chesterton)
Menschen haben zu 50% dieselbe DNA wie Bananen. (Dr. Mitch Morgan)
_________________________________________________ ___________________

Samael

  • Gast
Re:Bildung im GroFaFo
« Antwort #87 am: 25.09.2003 | 09:11 »
Hochintelligente Leute hab ich in einem Verein kennengelernt, der von den Gewinnern eines "Bundeswettbewerb Mathematik" gegründet wurde .... gegen diese Leute sind Rollenspieler (fast) völlig normal.

Ich kenne einige Mathematiker, die Rollenspieler sind. Schließt sich also nicht aus. ;)




Offline Andreas

  • Legend
  • *******
  • Ihr könnt mich niederringen, aber nicht halten
  • Beiträge: 6.931
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Korvin
    • My World
Re:Bildung im GroFaFo
« Antwort #88 am: 25.09.2003 | 09:41 »
Bei mir trifft es eher die Sache mit dem Zirkus.
Wobei ich derzeit aber eine weitere Ausbildung mache und in knapp 2 Jahren als IT Systemkaufmann abschliesse *hoff*

Alles vorher liest sich eher wie ein Abenteuerroman...
Mein Baby

Erster, belegter, echter Opa im Forum.

Gast

  • Gast
Re:Bildung im GroFaFo
« Antwort #89 am: 25.09.2003 | 14:56 »
Was hier noch garnicht aufgetaucht ist ist die Tatsache das Abi nicht gleich Abi ist. In Bremen, Hamburg oder sogar Bremerhaven (wo wirklich jeder Idiot Abi kriegt und schonmal die Abituraufgaben von den Lehrern vor der Prüfung auf dem Tisch "liegengelassen" werden") Abitur zu machen ist etwas gasnz anderes als in Niedersachsen oder gar Bayern. Und dann kommen da noch die ganzen Privataschulen und sowieso Differenzen von Schule zu Schule hinzu. Ich kenne genug Leute die Abi haben aber trotzdem doof wie scheiße sind, andererseits aber auch solche die mit Hauptschulabschluss trotzdem einen relativ hohen Bildungsgrad haben.

Ich persönlich bin jetzt 11te Klasse Gymnasium (Niedersachsen) und hatte eigendlich vor danach vielleicht irgendwann mal Musik und Philosophie zu studieren.

Gast

  • Gast
Re:Bildung im GroFaFo
« Antwort #90 am: 25.09.2003 | 15:38 »
Das mit den regionalen Unterschieden beim Abitur ist mMn nicht so wild wie es oft dargestellt wird. Ich hab meins in BW gemacht (was ja mit Bayern zusammen als eines der "härtesten" gilt). Da wird schon ein riesen Theater gemacht mit Geheimhaltung, kompliziertem Auswahlverfahren der Aufgaben, Anonymisierung und hin- und herschicken zwischen Erst-, Zweit- und Drittkorrektor, aber die Aufgaben selbst sind nicht wirklich so schrecklich schwer. Das schafft eigentlich jeder der bis zur Prüfung gekommen ist und nicht sowieso schon kurz vorm rausfliegen/durchfallen stand. Dazu kommt noch, dass die Aufgaben der letzten 10 Jahre in diesen kleinen roten Büchern überall zu kaufen sind, und die sich irgendwie immer wiederholen. Wer es nicht kapiert hat, kann einfach die Dinger auswendig lernen und kommt damit höchstwahrscheinlich sogar mit einem relativ guten Ergebnis durch.
Und da ich inzwischen in meinem Studium auch einige Leute gleichen Alters mit Abitur aus anderen Ländern kennengelernt habe kann ich guten Gewissens behaupten, dass man davon nichts merken würde, wenn man nicht wüsste wo sie herkommen.
« Letzte Änderung: 25.09.2003 | 15:40 von Fred »

Christina Bolton

  • Gast
Re:Bildung im GroFaFo
« Antwort #91 am: 9.10.2003 | 14:24 »
Ja, mein Leben verlief bis jetzt auch recht abwechlungsreich...
Kindergarten und Grundschule muss man nicht erwähnen (finde ich).

Realschule
höhere Handelsschule (abgebrochen)
Frisör-Lehre (abgebrochen)
BFG (Berufsfachschule für Sozial- und Gesundheitswesen)
Ausbildund zur Arzthelferin

arbeite nun in diesem Bereich, doch möcht ich gern noch ne weitere Ausbildung zur Hebamme machen, wenn meine Lebensplanung nicht durcheinander kommt.  ;) ;D

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: Bildung im GroFaFo
« Antwort #92 am: 1.05.2004 | 13:08 »
Kein Kindergarten.
Abitur, nach einem Semester Studienabbruch Magister Pädagogik, Sozialpsychologie, Politikwissenschaften, jetzt im 7. Fachsemester Lehramt für die Grundschule mit den Fächern Deutsch, Mathematik, Sachunterricht Naturwissenschaften (Schwerpunkte Chemie und Physik).
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

christian@aera

  • Gast
Re: Bildung im GroFaFo
« Antwort #93 am: 1.05.2004 | 15:25 »
ehr langweilig  ;) abi, studium -> Physiker und promoviere fröhlich...

Ich glaub es wurde in diesem (zugegebenermaßen recht eingestaubten) Thread irgendwie immer über Ausbildung oder Bildung geredet. Vielleicht sollte man das mal andersrum anpacken: Rollenspieler sind zum allergrößten Teil sehr kreativ und neugierig. Da sie ja definitiv auch Interesse an Interaktion mit anderen Menschen haben (eine anschweige-Rollenspielrunde ist mir noch nicht untergekommen  ;)) sind eigentlich alle Voraussetzungen für erfolgreiches Lernene und Verstehen gegeben... Rollenspieler sind im Durchschnitt höher ausgebildet, weil dazu ähnliche Voraussetzungen erfüllt sein müssen!

@hamf
was macht ihr eigentlich im Studium für Physik? Hab bisher nie erfahren, wie das für Grundschullehramt abläuft  ???

Dreamcatcher

  • Gast
Re: Bildung im GroFaFo
« Antwort #94 am: 1.05.2004 | 16:00 »
also
ich hab mein Fachabi gemacht dann aufgehört weil ich es mit 2 Fremdsprachen nicht geschaft hätte
(war auf einer Gesamtschule und wer hätte es gedacht das ich überhaupt in die Oberstufe erreiche)
ja danach ging es an die Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin
die ich hoffentlich in den nächsten Wochen mit Erfolg beenden werde.
Bitte bitte bitte (hab die Schnauze voll von Schule)

Ich weis nicht ob man fürs Rollenspiel umbedingt gebildet in vorm von Schulbildung sein muss
Rollenspiel Vorteil ist es
gut mit Worten umgehen zu können
Kreativ zusein
Phantasie zu haben
ein bischen was von einem Schauspieler zu haben
und wenn man nicht immer ins Regelwerk zu gucken Merkfähigkeit
und noch viel mehr was mir jetzt nicht einfällt
 

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: Bildung im GroFaFo
« Antwort #95 am: 1.05.2004 | 17:02 »
@hamf
was macht ihr eigentlich im Studium für Physik? Hab bisher nie erfahren, wie das für Grundschullehramt abläuft  ???
Nicht viel. Da muss man allerdings vorschieben, dass ich noch nach der jetzt ausgelaufenen Lehramtsprüfungsordnung studiere, da war der Sinn der Sache, überall ein bisschen zu lernen aber nirgends in die Tiefe zu gehen. Im Grundstudium hatte ich in Sachunterricht dementsprechend sogar vier Fächer (Chemie, Physik, Biologie, Geographie als Wahlpflichtfach), jetzt im Hauptstudium halt noch Chemie als Leitfach und Physik als Nebenfach. Im Grundstudium waren es in Physik 8 SWS (4 Vorlesung, 4 Übung), im Hauptstudium sind es offiziell 4 Stunden (2 Vorlesung, 2 Übung), Leitfachler machen im Hauptstudium das doppelte. Themenmäßig gibt es im Grunde einen Querschnitt durch die Physik: Mechanik, Optik, Elektrizität usw., es geht aber nirgends in die Tiefe, wie auch, bei den wenigen Stunden. Ich glaube wenn man den Tipler gelesen hat, hat man bei uns mehr als das Soll erfüllt ;-).
Mit der neuen LPO sieht es anders aus, da gibt es dann kein Fach Sachunterricht mehr, das verschiedene Naturwissenschaften abdeckt, sondern man muss sich für eine Naturwissenschaft entscheiden und die wird dann ordentlich durchgezogen.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Re: Bildung im GroFaFo
« Antwort #96 am: 4.05.2004 | 20:57 »
Ich weis nicht ob man fürs Rollenspiel umbedingt gebildet in vorm von Schulbildung sein muss
Rollenspiel Vorteil ist es
gut mit Worten umgehen zu können
Kreativ zusein
Phantasie zu haben
ein bischen was von einem Schauspieler zu haben
und wenn man nicht immer ins Regelwerk zu gucken Merkfähigkeit
und noch viel mehr was mir jetzt nicht einfällt

Nun, die "höheren" Schulbildungen haben halt den Vorteil das man länger mit seinen Schulfreunden zusammen bleibt. Auf der Berufsschule neben dem Job eine RPG Runde beizubehalten ist wesentlich schwieriger.
Seltsamerweise scheint beim Battletech Tabletop der Antei der "Arbeiter" höher zu liegen-  viele wurden vom Kollegen angefixt.
Aber Tabletops kann man auch zu zweit spielen, RPGs nicht (umbedingt).
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

Klaus

  • Gast
Re: Bildung im GroFaFo
« Antwort #97 am: 16.06.2004 | 12:20 »
Meß und Regeltechniker, Automatisierungstechnik, Elektronikpaß alles aber nur Fachausbildungen.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Bildung im GroFaFo
« Antwort #98 am: 16.06.2004 | 12:21 »
Meß und Regeltechniker, Automatisierungstechnik, Elektronikpaß alles aber nur Fachausbildungen.

Was heisst denn da "nur" ?
Ich bin sicher du hast für die einzelnen Bereiche teilweise auch gut büffeln müssen ?
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Klaus

  • Gast
Re: Bildung im GroFaFo
« Antwort #99 am: 16.06.2004 | 12:29 »
Habe da schon ein wenig was lernen müßen, laut Auswahlliste habe ich dan effektiv Hauptschulabschluß, da Fachausbildungen ohne Abi da drinnen nicht erfaßt sind.