Umfrage

Was ist euer höchster Schulabschluss?

Ich bin mit dem Zirkus durchgebrannt
3 (1.8%)
Ich gehe noch zur Schule und werde wahrsch. kein Abitur machen
0 (0%)
Ich gehe noch zur Schule und werde wahrsch. Abitur machen
37 (22%)
Hauptschule
4 (2.4%)
Realschule
13 (7.7%)
Abitur
24 (14.3%)
Ich studiere gerade (Uni oder FH)
58 (34.5%)
Studium abgeschlossen
29 (17.3%)

Stimmen insgesamt: 97

Autor Thema: Bildung im GroFaFo  (Gelesen 25856 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Bildung im GroFaFo
« Antwort #100 am: 16.06.2004 | 12:59 »
Ich habe recht erfolgreich Informatik studiert und baue jetzt fleißig an meinem Doktortitel. Ganz so doof kann ich nicht sein, denn ich habe nebenbei ja immer noch Zeit zum Rollenspielen  ;)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Gast

  • Gast
Re: Bildung im GroFaFo
« Antwort #101 am: 16.06.2004 | 13:06 »
Ich habe mein Abitur gewonnen, bin jetzt Praktikanntin und versuche mich ab August an einem Ba BWL Studium

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: Bildung im GroFaFo
« Antwort #102 am: 16.06.2004 | 13:08 »
HA! ABITUR! GERADE EBEN!

2!

Gast

  • Gast
Re: Bildung im GroFaFo
« Antwort #103 am: 16.06.2004 | 13:08 »
Herzlichen Glückwunsch!

Gast

  • Gast
Re: Bildung im GroFaFo
« Antwort #104 am: 16.06.2004 | 13:12 »
Glueckwunsch...

Ein

  • Gast
Re: Bildung im GroFaFo
« Antwort #105 am: 16.06.2004 | 13:22 »
Herzlichen Glückwunsch.. wie sehen deine weiteren Pläne aus?

Klaus

  • Gast
Re: Bildung im GroFaFo
« Antwort #106 am: 16.06.2004 | 15:11 »
Ebenfalls Herzliche Glückwünsche

Eye Of Gruumsh

  • Gast
Re: Bildung im GroFaFo
« Antwort #107 am: 16.06.2004 | 15:16 »
Joa, das Abi hab ich jetzt auch offiziell seit Montag in der Tasche. Kann ich meine Stimme nochmal ändern? ::)

Gast

  • Gast
Re: Bildung im GroFaFo
« Antwort #108 am: 6.08.2004 | 02:27 »
Ich geh noch zur Schule. Noch eins...zwei...vierimsinn...drei...einhalb
DREIEINHALB Jahre noch.




...




Oh Gott. ::)

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Bildung im GroFaFo
« Antwort #109 am: 6.08.2004 | 03:18 »
9 Jahre Grundschule
4 Jahre Gymnasium (Schwerpunkt Mathe) --> rausgeflogen wegen schlechter Leistung
4 Jahre Lehre Informatiker
4 Jahre Matura nachgeholt (diesmal Schwerpunkt Latein) (in der Schweiz ist das nachholen der Matura i.d.R. schwieriger als am normalen Gymnasium, weil man in jeden Fach examiniert wird)
und letzte Woche den Numerus Clausus Medizin verpatzt. >:(

Studiere jetzt ein Jahr zur Überbrückung Pharmazeutische Wissenschaften (Drogenkunde). Aber ich will Arzt werden!

Ich glaube, das Rollenspieler intelligenter sind als Fusballfans. Aber die Ausnahme bestätigt oftmals die Regel. (Das wäre dann ich). Aber für gebildeter als der Durchschnitt halte ich mich schon - so viel Schule geht nicht spurlos an einem vorbei. Mit Fleiss kann man alles lernen.

| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Jiriki

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiriki
Re: Bildung im GroFaFo
« Antwort #110 am: 12.08.2004 | 21:57 »
Hmm.also ich geh noch zur Schule  ::)  ;)
Also paar Jahre Kondergarten, dann 4 Jahre Grundschule und bin jetzt auf einem...jetzt kommts  ;)  Sprachlichem/Humanistischem Gymnasium und Naturwissenschaftlichem/technologischem Gymnasium. Habe den Sprachlichen Zweig gewählt (was Französich bedeutet hätte), hätte aber beinahe den Humanistischen genommen (was altgriechisch gewesen wäre ::)
So sinds nur Englisch, Latein und Französich...und vielleicht in der elften Spanisch...

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Bildung im GroFaFo
« Antwort #111 am: 13.08.2004 | 08:32 »
Kindergarten
Grundschule
Gymnasium
Diplom der Biologie
Promotion
dann kam das ganze ein wenig aus de Fugen:
Finanzwirt und nun Anlageberater
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: Bildung im GroFaFo
« Antwort #112 am: 14.08.2004 | 21:01 »
Naja, 13 Jahre Schule ist ja schon ne Menge.

Aber wenn ich mit Zivildienst fertig bin studiere ich erstmal, aber was??? Vorschläge? :D

Ich glaube RPGler sind nicht unbedingt intelligenter als andere aber wir machen uns mehr Gedanken um uns und unser Umfeld vor allem, wenn es in richtung "Schwarzgewandete" geht.
Das sind dann nicht unbedingt Satanisten aber vielleicht Metalfans oder meine geliebten "Goths"...

Ein

  • Gast
Re: Bildung im GroFaFo
« Antwort #113 am: 14.08.2004 | 21:09 »
Äh.. hmm.. ich bin nicht Schwarzgewandtet. Willst du mich dissen? ;)

Apropos, für mich geht's am 1. Okt. wieder an die Uni. Versuch Nummer 2. Allgemeine Sprachwissenschaften und Italianistik. Enden solls mal bei nem Doktor. (Träumen darf man ja noch, oder? ;))

Gast

  • Gast
Re: Bildung im GroFaFo
« Antwort #114 am: 23.08.2004 | 01:40 »
Hab´ Abi gemacht (in Hessen), dann an einer Musikakademie die "staatliche Musiklehrerprüfung" abgelegt (zählt als Fachschulabschluss), wollte dann aber nicht an einer Musikschule als Klavierlehrer versauern und hab´ nochmal studiert: Musik und Germanistik auf Lehramt. Bin nun Studienrat (Gymnasialschullehrer) für Musik und Deutsch.

Herzliche Grüße,


Tharon.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Bildung im GroFaFo
« Antwort #115 am: 23.08.2004 | 01:49 »
Ich glaube, das Rollenspieler intelligenter sind als Fusballfans.

Rollenspielen erfordert, im Gegensatz zum Fußball Gucken, ein gewisses Minimum an Gehirntätigkeit. Obwohl man mich regelmäßig in Fußballstadien findet, habe ich mein Jurastudium im Juli erfolgreich zu Ende gebracht  ;).

Nachtalp

  • Gast
Re: Bildung im GroFaFo
« Antwort #116 am: 23.08.2004 | 03:32 »
Ich bin von der grundschule in die realschule, von da aus in die 6. Klasse Hauptschule, da durch bis zur 9., dann BVJ, dann zweijährige Hauswirtschaftliche Realschule um die mittlere Reife zu bekommen und jetzt bin ich auch dem dreijährigen wirtschaftsgym und eile meinem abi entgegen.

Ich denke auf jeden fall dass rollenspieler intelligenter sind als der durchschnitt. (auch wenn meine rechtschreibung warscheinlich schwer dagegen spricht)
Ich glaube nämlich erstens dass zu der phantasie die man beim rollenspiel braucht ein gewisses maß an horizont und allgemeiner bildung erforderlich ist aus der man erstmal schöpfen kann und zweitens habe ich da ne theorie die sich aus meinem Erziehungsuntericht auf der hauswirtschaftlichen schule gebildet hat.
Dort wurde mir erklärt dass der IQ eines menschen stark davon abhängt mit welcher sprache und mit welchem maß an sprache er gross gezogen wird. So ist es nun mal so dass wenn man ein kind in die welt setzten, und nie ansprechen würde, dann würde dieses kind sehr unterentwickelt bleiben und ein fast tierhaftes verhalten an den tag legen. quasselt man aber ständig auf dieses kind ein und erklärt ihm was der nachrichtensprecher im radio grade erzählt (obwohl das kind das gar nicht kapiert im babyalter) so entstehen die grundstrukturen der sprache bei diesem kind. Bilingual erzogene kinder beispielsweise sind im durchschnitt schlauer als monolingual erzogene.
Ich habe mir dann sagen lassen dass das daher kommt dass ein mensch nur so kompliziert denken kann wie er auch sprechen kann. dies komme wohl daher dass ein mensch nun mal einen begriff braucht für eine sache um sich damit auseinander setzen zu können. und hat ein mensch nicht nur einen begriff für obst, sonder tausende wie apfel, birne oder banane, dann kann er sich besser damit auseinander setzen und kann kompliziertere denkvorgänge bewältigen. Kann er dann auch noch einen apfel in tausende sorten unterscheiden, und hat noch begriffe für verschiedene reifegrade der frucht, oder herkunftsländer, dann ist er schon ein mann vom fach.

Da nun also rollenspieler hauptberufliche redner sind und tatsächlich allgemeinhin nichts anderes tun beim rollenspieln, noch dazu ständig ihre phantasie anregen um auf neue problemlösungsstrategien zu kommen denke ich dass Rollenspielr nicht nur allgemein klüger oder wissender sind, ich denke auch dass das rollenspiel einen menschen noch weiterbildet als er es ist.


so... alles klar?  ???

so weit so gut, Nachtalp

Offline Yoscha

  • Experienced
  • ***
  • C'est une belle journée
  • Beiträge: 262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yoscha
    • www.yoscha.de
Re: Bildung im GroFaFo
« Antwort #117 am: 23.08.2004 | 17:54 »
Grundschule
OS
Gymnasium
Abitur mit 1,7 (hätte ich bloß gelernt  ::))
4 Semester Mathe studiert, diverse Prüfungen verpatzt
jetzt im 3. Semester Geowissenschaften

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Bildung im GroFaFo
« Antwort #118 am: 23.08.2004 | 19:15 »
Da nun also rollenspieler hauptberufliche redner sind und tatsächlich allgemeinhin nichts anderes tun beim rollenspieln, noch dazu ständig ihre phantasie anregen um auf neue problemlösungsstrategien zu kommen denke ich dass Rollenspielr nicht nur allgemein klüger oder wissender sind, ich denke auch dass das rollenspiel einen menschen noch weiterbildet als er es ist.

RPG fordert das Gehirn sicherlich mehr als TV-Zappen. Allerdings pflegen Problemlösungen im Rollenspiel doch wesentlich einfacher zu sein, als im wirklichen Leben - das macht gerade einen Teil des Reizes aus. Oder haben sich eure Charaktere schon mal einen Anwalt genommen, statt mit Feuer, Schwert und einer Menge Wut im Bauch ihr vermeintliches Recht durchzusetzen  ;)?

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Bildung im GroFaFo
« Antwort #119 am: 24.08.2004 | 00:18 »
RPG fordert das Gehirn sicherlich mehr als TV-Zappen. Allerdings pflegen Problemlösungen im Rollenspiel doch wesentlich einfacher zu sein, als im wirklichen Leben - das macht gerade einen Teil des Reizes aus. Oder haben sich eure Charaktere schon mal einen Anwalt genommen, statt mit Feuer, Schwert und einer Menge Wut im Bauch ihr vermeintliches Recht durchzusetzen  ;)?

Gute Antwort auf eine Aussage, die mich instinktiv ein bisschen störte - konnte aber nicht sagen weshalb.  :d

Ist jetzt OT, aber: Im Rollespiel ist halt der SL, obwohl er mehrere Rollen übernimmt, immer ein und dieselbe Person - daher (so meine These) kommen auch in Spielen, in denen soziales wichtig ist (Babylon 5, Vampire: the Masquerade) die Kontakte und allgemein Zwischenmenschliches zu kurz. Es ist für den SL auch ne Höllenaufgabe, von Charakter zu Charakter - mit anderem Wissen, anderen Motiven und anderen Ressourcen - zu schalten, vor allem weil die Zeit In-Game sehr dehn- und stauchbar ist.
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Chaos-Pirat

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 607
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thargor Meliamnu
Re: Bildung im GroFaFo
« Antwort #120 am: 24.08.2004 | 09:11 »
Gerade im 2. Jahr(genau genommen nächste Woche im zweiten Jahr) Fachabitur + Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten. Danach ein halbes Jahr Praktikum und - wenn ich mich vorm Bund drücken kann - Studium an der FH.
Rock & Roleplaying Games!

Gast

  • Gast
Re: Bildung im GroFaFo
« Antwort #121 am: 14.09.2004 | 21:12 »
@ Douglas Netchurch
Du warst 9 Jahre auf der Grundschule?

4 Jahre Grundschule
2 Jahre Orientierungsstufe (gabs das nur in Niedersachsen, da ich die einzige bin???)
4 Jahre Realschule
1 Jahr Höhere Handelsschule
1 Jahr Fachgym geschmissen

Ausbildung
Fachwirt ( mit Meisterpreis bestanden *angeb*)

und da mir grad langweilig ist, denk ich über nen zweiten Berufsweg nach (naja, ich plane schon)

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Bildung im GroFaFo
« Antwort #122 am: 14.09.2004 | 21:30 »
@ Douglas Netchurch
Du warst 9 Jahre auf der Grundschule?

"Grundschule" war vielleicht der falsche Ausdruck. Primarschule, dann kommt Progymnasium (in meinem Fall) oder Bezirksschule (o.Ä. ist von Kanton zu Kanton verschieden). 9 Jahre sind Schulpflicht, also kann man das schon als Grundschule bezeichnen.

Edit: Rechtschreibung
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: Bildung im GroFaFo
« Antwort #123 am: 15.09.2004 | 21:37 »
Aber Tante Emma, du weißt schon das Zweitprofessionen KOSTEN!? :D

Offline Jiriki

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiriki
Re: Bildung im GroFaFo
« Antwort #124 am: 15.09.2004 | 21:39 »
Aber weniger, wenn die erste eine Erstproffession war ;-)
wenn auch der zweite Beruf die Boni durch Erstproffesion kriegt...^^