Autor Thema: Rollenspiele & Subkulturen  (Gelesen 31948 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Ahlaunalana

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 38
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ahlaunalana
    • Meine Bands
Re: Rollenspiele & Subkulturen
« Antwort #250 am: 8.08.2011 | 12:14 »
Zitat
Naja jedem seine kleinen Vorurteile nicht wahr? Ich finde die Musik schrecklich und die Leute vom Aussehen und Verhalten her eher abstoßend. Nicht böse nehmen falls sich da jemand auf den Schlipps getreten fühlt, ich will ja auch nicht jeden über einen Kamm scheren aber der Eindruck drängt sich dem Unbedarften Beobachter (als welchen ich mich hier oute) doch auf.

Ich muss sagen, ich als eingefleischte Metal-Tante fühle mich bei solchen Aussagen arg auf den Schlips getreten. Das zeugt von absoluter null-Toleranz und Ignoranz und, neben bei bemerkt, von gefährlichem Halbwissen.

Ich stelle mal fest: Du kennst keinen einzigen metaller/Goth persönlich. Wie also kannst Du Dir anmaßen solche Aussagen zu tätigen?

In meinem Freundeskreis gibt es alles von Metaller über Goth, Punker bis hin zu Mainstream  und sogar ein paar Hip Hopper und Techno Leutchen. Die sind alle sehr nett und gepflegt.
Ich war schon auf verdammt vielen Metal Konzerten und ungepflegte Menschen findet man da nicht viele.

Du kannst gerne Deine verkorkste Meinung übert Metaller haben, behalte aber die "agressiven" Formuliereungen und Vorurteile für Dich wenn Du keine Ahnung hast wovon Du redest.

Ich finde Hip Hpp z.B. auch nicht so toll und behaupte trotzdem nicht Hip Hopper haben alle keinen vernünftigen Schulabschluss, sind ungebildet, agressiv und ballern  sich ständig gegenseitig mit Knarren ab.

So, das musste ich jetzt mal loswerden. Ich finde es generell einfach unmöglich sich auf Grund von dubiosen Vorurteilen eine Meinung von Personen zu bilden ohne das nötige Hintergrundwissen.
Jeder verlangt für sich, seine Meinung, Überzeugungen, Kleidung, Musik etc. Toleranz und Akzeptanz. Ich finde das gleiche sollte man auch anderen zugestehen.

Übrigens: Ich liebe meine "blutrünstigen" , schwarzen Bandshirts!!!!! >;D

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Rollenspiele & Subkulturen
« Antwort #251 am: 8.08.2011 | 12:25 »
Ich kannte auch mal eine Metallerin, die war gar kein so übler Mensch, und ich fand sie sogar attraktiv.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: Rollenspiele & Subkulturen
« Antwort #252 am: 8.08.2011 | 12:35 »
@youth nabbed as sniper
*im Flüsterton* Ich habe sogar von Metallern und Goten gehört die auf zwei Beinen laufen, und ganze Sätze herausbringen. Aber sag es bitte keinem.

@Ahlaunalana
Ich kann mich deiner Aussage nur anschliessen. Auch wenn mich der Musikgeschmack oder die Ästhetik anderer Leute nicht ansprechen ist es einfach respektlos und extrem verletzend ihnen dann einen unreflektierten Wust an Vorurteilen hinzuknallen.

Es muss mir nicht gefallen wie er/sie rumläuft, aber in den Klamotten verbirgt sich einfach ein Mensch. Und damit hat er/sie ein Recht darauf, normal behandelt zu werden.
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Rollenspiele & Subkulturen
« Antwort #253 am: 8.08.2011 | 12:37 »
@youth nabbed as sniper
*im Flüsterton* Ich habe sogar von Metallern und Goten gehört die auf zwei Beinen laufen, und ganze Sätze herausbringen. Aber sag es bitte keinem.

Ganze Sätze konnte die auch rausbringen (bevor sie mich unter den Tisch getrunken hat, danach kann ich nichts bezeugen  ;D )
« Letzte Änderung: 8.08.2011 | 15:29 von youth nabbed as sniper »
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Ahlaunalana

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 38
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ahlaunalana
    • Meine Bands
Re: Rollenspiele & Subkulturen
« Antwort #254 am: 8.08.2011 | 14:00 »
Sorry, ich hatte mich echt über einige Aussagen geärgert...

Um auch noch auf das eigentliche Thema zu sprechen zu kommen glaube ich , dass viele Metaller Rollenspieler sind weil sich auch sehr viele Bands dem Thema Fantasy etc. verschrieben haben. Da hat man schonmal automatisch einen Bezug zu. Ich habe zumindest bisher noch kein Lied von Lady Gaga, Eminem oder Cascada gehört, in dem die Texte Fantasy Inhalte haben (korrigiert mich wenn ich falsch liege).
Bei mir war es zumindest so dass ich über meinen Mann (Metaller) zum Rollenspiel gekommen bin und er über einige Bekannte (auch Metaller).....
 Wenn ich mal ganz ehrlich bin wusste ich gar nicht dass Leute ohne Metal/Mittelalter Hintergrund (im weitesten Sinne) Rollenspiel spielen. Ich kenne keine...
Bisher bin ich bei solchen Leuten immer eher auf Desinteresse gestoßen. Wenn ich mir die ganzen Themenbeiträge so anschaue scheinen sie auch eher eine Minderheit zu sein (ich kann es kaum fassen! Ich gehöre mal nicht zu einer Minderheit!!!  ;D).

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: Rollenspiele & Subkulturen
« Antwort #255 am: 8.08.2011 | 14:06 »
Du brauchst dich nicht zu entschuldigen, mir ging es ähnlich. Ich empfand einige Aussagen ignorant, unverschämt und beleidigend. Denn nur weil jemand zu einer Subkultur gehört heisst das nicht, das IRGENDEINE Charaktereigenschaft aus der Schublade gezaubert werden kann.

Gerade durch meine lange Erfahrung mit Subkulturen weiss ich, das sich dort die unterschiedlichsten Menschen aus den unterschiedlichsten Hintergründen sammeln.
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Ein

  • Gast
Re: Rollenspiele & Subkulturen
« Antwort #256 am: 8.08.2011 | 14:11 »
In meiner ersten festen Runde, mit der ich auch 6 Jahre zusammengespielt habe, war der einzige mit Metal-Hintergrund (im aller weitesten Sinne; Sepultura) ironischerweise ich.  Und wir haben es auch geschafft ohne Metal rollenzuspielen.

Dass man seine Mitspieler aus seinem sozialen Umfeld (aka Klicke) rekrutiert, erachte ich vor allem in einem bestimmten Alter als überhaupt nicht ungewöhnlich.

Offline Ghostrider

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 459
  • Username: Ghostrider
Re: Rollenspiele & Subkulturen
« Antwort #257 am: 8.08.2011 | 14:12 »
Ein sehr sehr sehr interessanter Thread.
Macht weiter so!

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Rollenspiele & Subkulturen
« Antwort #258 am: 8.08.2011 | 14:23 »
Ein sehr sehr sehr interessanter Thread.
Macht weiter so!
Ja! Das :T: in Hochform.

Ich hätte nicht gedacht, dass es eine solche Freude an Intoleranz gibt. Das Problem ist, dass ich vielen nicht glaube, dass sie nicht einen Teil von sich preisgeben, wenn sie hier schwadronieren und man sich gegenseitig bestätigt.

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: Rollenspiele & Subkulturen
« Antwort #259 am: 8.08.2011 | 14:28 »
@Ein
Wir spielen AUCH ohne Musik Rollenspiel. Oder wenn mal etwas läuft ist es "Konsensmusik" wie Johnny Cash oder Filmsoundtracks (sprich: Musik, mit der alle leben können).

Ich definiere mich auch nicht über die Musik die ich höre, andererseits springe ich auch nicht rum und behaupte, Hip Hopper wären asozial und Elektro-Fans drogensüchtig. Nein, ich höre recht viel Gothic, tanze gerne dazu, habe einige Freunde in dem Umfeld die ich sehr schätze, bin gepflegt und trage gerne schwarz. Neben anderen Farben. Aber wie gesagt, mir ist es gleich was jemand anders hört. Solange die Person mir nicht mit irgendwelchen persönlichen Angriffen kommt lasse ich ihn/sie auch in Ruhe.

Aber ich lasse mir im Gegenzug auch nicht ans Bein pissen, nur weil jemand mein Äußeres oder Musikgeschmack nicht gefällt.
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Offline Schlangengott

  • Adventurer
  • ****
  • Tod den Sterblichen!
  • Beiträge: 702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schlangengott
Re: Rollenspiele & Subkulturen
« Antwort #260 am: 8.08.2011 | 14:29 »
Zitat
In meiner ersten festen Runde, mit der ich auch 6 Jahre zusammengespielt habe, war der einzige mit Metal-Hintergrund (im aller weitesten Sinne; Sepultura) ironischerweise ich.  Und wir haben es auch geschafft ohne Metal rollenzuspielen.

Dann ist deine Gruppe aber minderwertig, das weißte schon, ne?

Ich meine ohne Metal - da dürft ihr ja allerhöchstens Lederrüstungen tragen und mit der Holzkeule draufhauen. Versager.
"Die Menschen sterben und sind nicht glücklich"

Albert Camus

"Auf jeden Fall ist dieser "Auteur" (Schlangengott) ein echtes Phänomen. Eine Art Rollenspielentwickler-Kaspar-Hauser-Kaiser-Caligula-Chimäre. Da DARF, nein da MUSS man gespannt sein."

Zornhau

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: Rollenspiele & Subkulturen
« Antwort #261 am: 8.08.2011 | 14:34 »
@Schlangengott
Das sind genau die Sorte dämlicher Kommentare die mich auch aus der anderen Richtung gestört hat.
Wenn es Humor sein sollte ging er imho ziemlich in die Hose
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Ein

  • Gast
Re: Rollenspiele & Subkulturen
« Antwort #262 am: 8.08.2011 | 14:36 »
@Rabenmund
Es erstaunt mich eh wie sich über so ein Thema so erbosen kann. Man sollte solche Themen nutzen um sich gegenseitig etwas zu frötzeln, nicht mehr. Aber wie man (hier wiedermal) sieht haben hier viele ein übertrieben dünnes Fell.

@Schlangengott
Wir haben Shadowrun gespielt und nicht so ein verweichlichtes Fantasy-Weiberzeugs.

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: Rollenspiele & Subkulturen
« Antwort #263 am: 8.08.2011 | 14:37 »
@Destruktive Kritik
Zitat
Ich hätte nicht gedacht, dass es eine solche Freude an Intoleranz gibt. Das Problem ist, dass ich vielen nicht glaube, dass sie nicht einen Teil von sich preisgeben, wenn sie hier schwadronieren und man sich gegenseitig bestätigt.

Ehrlich gesagt finde ich Intoleranz ziemlich ekelhaft. Sicher, ich habe auch meine Vorurteile - davon ist niemand frei. Aber ich hüte mich davor, sie Leuten einfach um die Ohren zu hauen. Da halte ich mal lieber meine Klappe, lerne den Mensch kennen und entscheide mich dann was ich von ihm zu halten habe.
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: Rollenspiele & Subkulturen
« Antwort #264 am: 8.08.2011 | 14:40 »
@Ein
Es ist eine Sache, wenn man darüber frotzelt das Hopper komische Hosen tragen, Metaller stinken und Goten sowieso alle schwul sind. Kein Problem, macht jeder mal und macht Spass.

Eine andere, wenn man einen Thread aufmacht, in den ersten Sätzen auf die Minderwertigkeit anderer Subkulturen hinweist und dann seine ekelhaften Vorurteile als Tatsachen hinstellt. Und das hat dann nichts mit "dünnem Fell" oder "sei doch nicht so empfindlich" zu tun.
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Ein

  • Gast
Re: Rollenspiele & Subkulturen
« Antwort #265 am: 8.08.2011 | 14:43 »
Doch hat es. Wenn hier jeder so cool und contraculture wäre, wie er vorgibt (vor allem die Metaller), sollte man über sowas stehen und das ganze einfach ignorieren oder halt mitmachen.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.419
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Rollenspiele & Subkulturen
« Antwort #266 am: 8.08.2011 | 14:50 »
Ihr seid alle Modeopfer. Dass ich das mal gesagt habe. Ich gehe mich jetzt mit der Machete rasieren und kaue ein paar Nägel und dann ringe ich einen sibirischen Bären nieder. Als ich noch jung war haben wir alle nach dem Frühstück mit Bären gerungen, nicht so wie die Jugend von heute. Und natürlich haben wir alle nur D&D gespielt und ausschnließlich Manowar gehört, deren Texte unseren Verhaltenskodex diktiert haben. Wir waren ja richtige Männer, nicht so wie ihr.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: Rollenspiele & Subkulturen
« Antwort #267 am: 8.08.2011 | 14:57 »
?? Ich habe nie vorgegeben, cool und überlegen zu sein. Nö, ich bin ein temperamentvoller und leidenschaftlicher Mensch, dazu stehe ich auch.

@Surtur
Genau  ~;D
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Ein

  • Gast
Re: Rollenspiele & Subkulturen
« Antwort #268 am: 8.08.2011 | 14:58 »
Wenn du so leidenschaftlich bist, warum mimost du dann hier so rum, du Opfer. ;)

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: Rollenspiele & Subkulturen
« Antwort #269 am: 8.08.2011 | 15:00 »
Weil ich ein kleiner, empfindlicher Gothic bin, dem die Tinte für die depressiven Gedichte ausgegangen ist ;)
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Ein

  • Gast
Re: Rollenspiele & Subkulturen
« Antwort #270 am: 8.08.2011 | 15:00 »
Dann geh Kulis klauen, Alter.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Rollenspiele & Subkulturen
« Antwort #271 am: 8.08.2011 | 15:02 »
Doch hat es. Wenn hier jeder so cool und contraculture wäre, ...
Was ist denn contraculture? Ich bin in neuhessisch noch nicht so bewandert.
Was ich nicht so ganz verstehe ist deine Motivation hinter den Spitzen.
Pauschal würde ich ja beim BAshen das Machtgefühl als Ziel sehen, das man fühlt, wenn andere Leute auf eine beabsichtigte Art reagieren.

Die Tour, zu bashen, bis man endlich eine Reaktion bekommt, steht dabei weder den Usern noch dem Forum gut.

Beim Schreiben dieses Posts habe ich mal auf Spitzen verzichtet.



Ein

  • Gast
Re: Rollenspiele & Subkulturen
« Antwort #272 am: 8.08.2011 | 15:03 »
Ich ziehe es nur vor ab und zu mal Klartext zu schreiben, anstatt ewig meine Schleifen durch den Subkontext zu ziehen, wie das hier so gerne im :T: praktiziert wird.

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: Rollenspiele & Subkulturen
« Antwort #273 am: 8.08.2011 | 15:10 »
Weisst du Ein, als ich gesagt was mich ankotzt habe ich Klartext geredet. Mir ist es egal, wer gegen wen hetzt. Es ist unnötig und unproduktiv. Ganz pragmatisch gesehen.

Das Einzige was man schlussendlich davon hat ist auf lange Sicht ein kleinerer oder größerer Scherbenhaufen.
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

El God

  • Gast
Re: Rollenspiele & Subkulturen
« Antwort #274 am: 8.08.2011 | 15:12 »
OT
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)