Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[oWod] Die ganze WoD kombinieren??
Funktionalist:
@Teylen
Ich verstehe die Stoßrichtung deines letzten Posts nicht so ganz.
Was du gerade bemängelst sind genau die Punkte, die bei mir zu Unzufriedenheit führen. Wo zum Henker ist der Ohnmachtsintrigenwelt der Pers. Horror?
Kommt es nicht viel eher auf Verwandlung und die neue Rolle an, die man finden muss?
Übrigens steht die Intrige in der INtroduction der 3rd edition (müsste 2nd revised auf Deutsch sein, oder?)
"Vampires have walked among us from prehistoric times. They walk among us still. They have fought a great and secret war
since the earliest nights of human history. And this eternal struggle's final outcome may determine humanity's future - or its
ultimate damnation."
Teylen:
--- Zitat von: N.A.Destruktive Kritik am 14.08.2011 | 14:29 ---@Teylen
Ich verstehe die Stoßrichtung deines letzten Posts nicht so ganz.
--- Ende Zitat ---
Ich habe das zitierte Zitat so verstanden als würden die Klappentexte auf dich den Eindruck machen als ginge es um persönlichen Horror gehen der auf Intrigen basiert und ohne die entsprechend starken vampirischen Kräften auskommt.
Danach lesen sich jedoch imho beide Texte nicht.
Meiner Meinung nach liefert V:tM keine OhnMacht-Intrigien-Welt beziehungsweise definiert umfasst sie damit nicht mehr den persönlichen Horror. Von wem was dort steht kommt es auf einen (Über-)Lebenskampf an sowie das agieren in einer restriktiven Gesellschaft (Als Rebell oder "Täter").
--- Zitat ---Übrigens steht die Intrige in der INtroduction der 3rd edition (müsste 2nd revised auf Deutsch sein, oder?)
"Vampires have walked among us from prehistoric times. They walk among us still. They have fought a great and secret war since the earliest nights of human history. And this eternal struggle's final outcome may determine humanity's future - or its ultimate damnation."
--- Ende Zitat ---
Die "dritte Edition" ist sowohl im englischen als auch im deutschen die 2nd revised.
Sie wird nur von den Fans 3rd Edition oder dritte Edition genannt weil es kürzer ist.
Der Klappentext entspricht den zitierten, nur eben auf englisch.
Dann gibt 16 Seiten Prolog, bei welchem ein Vampire einem Neonaten-Anwärter eine Ansprache hält.
In der Introduction findet sich zwar dein Zitat, am Ende eines Fluff Absatz dazu was Vampire sind, aber weniger als Aussage dazu was das Spiel ist, sondern was eben Vampire sind. Wobei das mit dem Krieg jetzt weniger nach allzu persönlichen Horror und Intrigen klingt.
Worum es in dem Spiel geht wird auf der Seite 28 (im deutschen auf Seite 26) im ersten Kapitel m.e. eher beschrieben. Unter dem Titel "Gothic-Punk, and Portents of the future".
Man führt aus das sich das Gothic auf riesige gotische Gebäude bezieht, dem aufblühen von Kirchen wie Sekten und der Entstehung von Subkulturen.
Weil dort grosse Industrien entstanden sind, kapitalistische Strukturen und der Mensch als solches klein gehalten bzw. betrachtet wird, hat sich zu dem Gothic der Punk gesellt. Rebellen, Kampf, der Versuch dem Leben einen Sinn zu geben, eine Musik mit harten & treibenden Beats.
Da das noch nicht genug ist gibt es Vampire die sich in einem ewigen Jihad befinden und wo man sich zuflüstert das die Apokalypse bevor steht, die Zeichen sieht, und eine Vergeltung fürchtet. Was dazu führt das die Alten paniken, die Intrigengerüste einstürzen und die Jungen aufbegehren.
Im letzten Absatz wird dann nochmal hervorgehoben das es den Spielern frei steht den Fokus auf Gothic oder auf Punk zu legen oder auf beides und das es auch okay ist wenn sie etwas anderes darunter verstehen. Alles was Spieler und Storyteller glaubhaft finden ist erlaubt.
Funktionalist:
--- Zitat von: Teylen am 14.08.2011 | 14:54 ---Ich habe das zitierte Zitat so verstanden als würden die Klappentexte auf dich den Eindruck machen als ginge es um persönlichen Horror gehen der auf Intrigen basiert und ohne die entsprechend starken vampirischen Kräften auskommt.
--- Ende Zitat ---
Das ist ein Missverständnis. Der KLappentext liest sich für mich in keinem Fall nach Intrigen, sondern nach einer FOrderung nach "persönlichem Horror" oder "Selbstfindung in einer neuen, unsicheren Umgebung".
--- Zitat ---Danach lesen sich jedoch imho beide Texte nicht.
--- Ende Zitat ---
Stimme ich dir voll zu. Die Intrigen finde ich zwischen den Buchdeckeln in den Flufftexten und dann auch ganz verstärkt in den Settingbänden.
Ich habe den Jihad immer als Intrigenkrieg verstanden, von daher habe ich den Teil Einfphrung mal ausgewählt... in den Flufftexten dürfte man noch mehr Beispiele für Intrigen als Spannungsträger finden.
Oberkampf:
@Teylen:
Hast du schonmal Werewolf gespielt, oder eins der Grundbücher gelesen? Also nicht irgendein X-Over-Ding, sondern W:tA (das übrigens was anderes ist als W:tF)? Oder schreibst du das jetzt nur aus Prinzip, weil die WoD wohl alles kann?
Der Umbra spielt für die Werwölfe eine wichtige Rolle (für die von W:tF sogar fast noch wichtiger). Es gibt keine Vampirregel, die ihnen Zugang zum Umbra (zumindest den mittleren Umbra der Werwölfe) erlaubt. Es ist keineswegs so, dass man nur mal schnell die Wyrmaura von den Vampiren wegnehmen muss, um eine gemeinsame Spielwelt zu schaffen. Ohne größere regelmechanische Umbauten geht das nicht.
Dass du die Themenvielfalt der oWoD für nicht so wichtig hälst, wundert mich schon. Aber vielleicht lese ich in die oWoD wirklich zu viel Selbstanspruch der Systeme hinein, und in Wirklichkeit sind das nur eilig zusammengeschriebene Supernatural-Splats.
Naldantis:
--- Zitat von: N.A.Destruktive Kritik am 14.08.2011 | 13:32 ---Ansonsten hast Du noch nichts gebracht, was zeigt, dass der KLappentext von VtM zum INhalt passt und warum eine Liste mit Zauberkräften den persönlichen Horror fördert, oder warum Potence, Celerity und Fortitude das Intrigenspiel fördert.
--- Ende Zitat ---
Was soll das das für ein Argment sein?
Ein Klappentext ist eine WERBETRÄGER, sonst nix.
Wenn da der korrekte Autor erwähnt wird, oder das Werk der richtigen Serie an die richtigen Position gelegt wird, dann hat man schon Glück gehabt.
"Never jugde a book by it's cover".
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln