Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[oWod] Die ganze WoD kombinieren??

<< < (8/37) > >>

aminte:

--- Zitat von: Scimi am  9.08.2011 | 20:41 ---Mumien sind [...] nur unsterbliche Normalos ohne weitere Kräfte.
--- Ende Zitat ---
Mit Sicherheit nicht!  ;)

Samael:
Danny, da du noch wenig Erfahrung mit der oWoD zu haben scheinst (wiewohl du ja alle Bücher gekauft hast, *räusper*), würde ich von einem Crossover stark abraten.

Lern erst mal ein System, fang mit Vampire oder Werwolf an, die sind am einfachsten. Mage ist ein Kapitel für sich, da werdet ihr mehrere Spielrunden und langes langes Lesen brauchen, bis ihr die Regeln & das Konzept halbwegs drauf habt. Kann man auch mit anfangen, die Lernkurve is aber steiler. Wie gesagt, die oWoD Reihen sind nicht wirklich kompatibel. Jedes System hat Eigenheiten, einen ganz eigenen Hintergrundfokus und jede Menge Regelelemente die bei den anderen Spielen nicht vorkommen. Selbst wenn man zwei oder drei REihen gut kennt wird man sich noch viele gedanken über die gemeinsame Behandlung in einer Crossover-Spielrunde machen müssen.

Kurz: WoD Crossover ist was für Experten, die die Spielreihen schon lange spielen und gut kennen. Das tust du nicht (das schließe ich aus deinen Fragen) und daher ist dein Vorhaben zum katastrophalen Scheitern verurteilt.

Das ist jedenfalls meine Meinung.

Nin:

--- Zitat von: Samael am  9.08.2011 | 22:48 ---Kurz: WoD Crossover ist was für Experten, die die Spielreihen schon lange spielen und gut kennen. Das tust du nicht (das schließe ich aus deinen Fragen) und daher ist dein Vorhaben zum katastrophalen Scheitern verurteilt.

Das ist jedenfalls meine Meinung.

--- Ende Zitat ---

Mir juckt's diesbezüglich auch schon die ganze Zeit in den Fingern.

Wahrscheinlich nicht direkt hilfreich, aber gut gemeint: Crossover ist fast immer Mist.

Ich habe nur sehr selten mal erlebt, dass das eine Bereicherung gewesen ist. In der Regel führt der Wunsch nach Komplexität dazu, dass das Spiel insgesamt verflacht. Ist ja auch kein Wunder. Die Atmosphären der individuellen Settings lassen sich im X-Over nicht mehr darstellen. Was bleibt ist ein Brei mit irgendwelchen Super-Heros. Ich wundere mich immer wieder, dass das Leute mit der WoD spielen wollen. Und plädiere für ein "Weniger-ist-Mehr"!

ErikErikson:
Die Leute werden sich schon was dabei gedacht haben. Wenn sie Action wollen, ist das optimal.

Samael:

--- Zitat von: Erik Erikson am  9.08.2011 | 22:58 ---Die Leute werden sich schon was dabei gedacht haben. Wenn sie Action wollen, ist das optimal.

--- Ende Zitat ---

Klar, und vorher 3-4 fette Grundregelwerke lernen. Wenn der SL WoD unerfahren ist, wird das scheitern.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln