Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[oWod] Die ganze WoD kombinieren??
Funktionalist:
@Doc Sportello
Das QUellenbuch kannte ich gar nicht und scheint eine bitter benötigte Ergänzung zum Grunderegelwerk zu sein.
Was die verschiedenen ABenteuermöglichkeiten von WtA angeht, gebe ich dir ja recht. Da gibt es viele Richtungen, die einfach zu kurz kommen, da die Möglichkeiten nicht vermittelt werden und sich der SL die ganze Mechanik hinter den einzelnen Phänomenen ausdenken muss und die SPieler auch wenn ihre Chars Ahnung davon hätten nicht planen könnten, ohne jeden Schritt mit dem SL abzustimmen. "Kann ich...?" - "öh..."
Andere Stellen, die unbefriedigend sind:
-Der Todesgürtelwert bestimmt die Schwierigkeit zum Seitwärts wechseln. Technik erhöht ihn, in Caerns wird er gesenkt. Wie kann man nun an anderen Stellen diesen Wert manipulieren?
-Dinge und Orte können nach Wyrm riechen. Können sie auch nach Weber riechen und wie kann man sie wieder in undeodierte Gaiastätten umwandeln.
-Was können Wölfe machen, um lokal das GLeichgewicht wieder herzustellen?
Zu Vampire:
Ein Spiel um personal Horror um die eigene Menschlichkeit(cover) in einer Welt der Intrigen(Setting) zwischen comicheldenhaften Vampiren (System).
Hier mal Vermis HAck:
http://tanelorn.net/index.php?topic=23376.0
Funktionalist:
--- Zitat von: Teylen am 10.08.2011 | 16:53 ---Nein, der muss gegen Willenskraft wuerfeln ^.^
--- Ende Zitat ---
War die WIllenskraft nicht nur die Schwierigkeit?
Teylen:
--- Zitat von: N.A.Destruktive Kritik am 10.08.2011 | 17:03 ---War die WIllenskraft nicht nur die Schwierigkeit?
--- Ende Zitat ---
Die Willenskraft ist die Schwierigkeit, richtig.
Aber den Pool bildet man aus den eigenen Charakter-Werten.
Das heisst Manipulation + Einschuechtern / Fuehrungsqualitaeten / Empathie / Ausfluechte.
Mir faellt spontan keine (Standard) Disziplin ein den Menschlichkeitswert des Gegenueber beruecksichtigt.
Ich halte Vermis Version fuer nicht wirklich empfehlenswert. Zumindest wenn man gerne oWoD V:tM spielen moechte.
8t88:
Vermis Version ist auch nicht spielbar.
Sie ist ein Beispiel für Designziele.
Was dbaei hinterher herauskommt ist nicht das Thema. Es verdeutlicht für Leute die Systeme bauen, einige Aspekte die Sie sich überlegen sollten.
Funktionalist:
Sie ist eine tolle Liste der Designfehler.
edit:
Um nicht endlos immer wieder neu zu blubbern der edit.
Das Wort Hack ist irreführend, ok. Ich wollte da nur einen Link geben, der einem zeigen kann, warum VtM kaputt ist. (Was nicht heißt, dass man keinen Spaß damit haben kann, nur dass die Regeln nicht dazu taugen das zu liefern, was drauf steht.)
Wenn man die ganzen Systeme mischt, dann sollte man sich bewusst sein, dass jedes einzelne schon viele Stellen hat, an denen es holpert und an denen der SL selbst Lösungen finden muss.
Bei Werwolf:
Was kann man denn im Umbra machen, das einem nutzt oder was wollen Black spiral dancer eigentlich?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln