Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[oWod] Die ganze WoD kombinieren??

<< < (13/37) > >>

Teylen:
Mir ging es darum das "Hack" imho nicht zu trifft.
Ob es als Muster fuer Designziele erhalten kann naja.
Und als Kritik hinsichtlich der Designfehler, naja..

*blubb*
Bin wieder still.

Scimi:

--- Zitat von: N.A.Destruktive Kritik am 10.08.2011 | 08:04 ---Ach die oWoDregeln sind so oder so scheiße.
Werwolf funktioniert noch am allerbesten.
Vampire ist total kaputt (siehe zillionen andere Fäden) und Mage ist keine Hilfe, um das zu spielen, was man dort spielen soll, da das wichtigste nicht geregelt ist und die Regeln kaum anwendbar sind.

--- Ende Zitat ---

Das haben zigtausend Leute einschließlich mir jahrelang gespielt und Spaß dabei gehabt. Klar, das System kann an tausend Stellen haken (welches System tut das nicht), aber das hat dem Vergnügen keinen Abbruch getan.

--- Zitat von: TanjaT am 10.08.2011 | 02:59 ---Ansonsten kann ich persönlich mich nur der X-Over-Anti-Meinung anschließen

--- Ende Zitat ---

Ich persönlich halte Crossover auch aus einer ganzen Menge von Gründen für unattraktiv, aber wenn andere das machen wollen, tut mir das nichts und wenn andere Spaß damit haben, freue ich mich für sie.

--- Zitat von: N.A.Destruktive Kritik am 10.08.2011 | 08:04 ---Spiel Dresdenfiles, da haste zwei Bücher, ein buntes Potpurri an Übernatürlichem und alles aus einem Guss.

--- Ende Zitat ---

Naja, es gibt keine spielbaren "vampirigen" Vampire, nur Sukkubi, es gibt keine spielbaren Werwölfe mit Crinosform, Magie funktioniert sehr anders und im Grunde sind fast alle Charaktere Menschen mit (oder ohne) Fähigkeiten und und und...
Ich persönlich bin ja ein großer Fan der Romane, des Systems und des Spiels, aber ich könnte das keinem guten Gewissens als WoD-Ersatz andrehen. Da wäre nach meinem Dafürhalten ein umfangreicher Hack angesagt, der mehr WoD-Elemente für das Spiel umsetzt.

Naldantis:

--- Zitat von: 8t88 am 10.08.2011 | 16:51 ---Das oWoD System war mal brauchbar, weils nix anderes gab. Es ist überholt.
zumindets ich kann "Attacke, Parade, Schaden, Widerstand" Einzeln würfeln nichts abgewinnen.
Ebensowenig variablen Zielzahlen...

--- Ende Zitat ---

Ach, das wird über so viele Systeme gesagt, und dann spielen doch so viele Gruppen zufrieden AD&D, DSA3, Midgard, Hero, CP 2020, usw.
Wenn man Lösungen für die in der betreffenden Gruppe relevanten Schwachstellen gefunden hat, ist der Wechsel zu einem anderen System in jedem Fall weit auf weniger - zumals dieses ob ein etwas anderes Feld beackert.

--- Zitat ---zudem ist das kombinieren der oWoD Systeme schwieriger als gedacht. Denn Wenn der Vampir Dominate auf den Werwolf schmeisst, muss der mit Menschlichkeit würfeln... was der Werwolf nicht hat...

--- Ende Zitat ---

dann weicht man halt auf das analoge Attribut aus...
...schließlich haben alle WoD-Systeme dieselbe Grundstruktur.
(Ist ein wenig wie verschiedenen Programmiersprachen aus der .NET Welt mischen).

Klar, geht nciht ohne Schlaglöcher, aber man kann es sich auch schwieriger reden als es ist.
Anderere Leute Spielen Rifts...

Oberkampf:

--- Zitat von: Naldantis am 10.08.2011 | 22:31 ---Ach, das wird über so viele Systeme gesagt, und dann spielen doch so viele Gruppen zufrieden AD&D, DSA3, Midgard, Hero, CP 2020, usw.

--- Ende Zitat ---

Das ist halt so 'ne Sache: es gibt Spieler, die können sich mit jedem Regelsystem arrangieren, und es gibt Spieler, die können sich nicht mit jedem Regelsystem arrangieren.  

--- Zitat von: Naldantis am 10.08.2011 | 22:31 ---Wenn man Lösungen für die in der betreffenden Gruppe relevanten Schwachstellen gefunden hat, ist der Wechsel zu einem anderen System in jedem Fall weit auf weniger - zumals dieses ob ein etwas anderes Feld beackert.

--- Ende Zitat ---

Im gefragten Fall liegt die Schwachstelle (oder besser vielleicht, die Schwierigkeit) ja sowohl in den Mechaniken wie auch im Setting. Die Settingsschwierigkeiten sind nunmal, dass Werwölfe und Vampire in der oWoD als verfeindete Gruppen beschrieben wurden, zwischen denen bestenfalls eine Art Waffenstillstand mit Kaltem Krieg möglich ist (abgesehen von der in meiner Erinnerung positiven Variante der Dirty Secrets of the Black Hand, die aber aus dem offiziellen Kanon gekickt wurde).

Die Regelschwierigkeiten sind ebenso eine Tatsache: jedes einzelne Subsystem ist schon in sich ganz in der 90er Denkweise nicht ausbalanciert, untereinander sind die kompletter Murks, und verschiedene Mechanismen der Sub-Settings greifen eben nur sehr schwer ineinander. Nach einigen Interpretationen, die ich kenne, ist die Animalism-Disziplin der absolute Schrecken aller Werwölfe, nach anderen SL-Entscheids ist Animalism ein reiner Witz. Die oWoD ist eben kein D&D, wo man in den Forgotten Realms und in Planescape mit den gleichen Regeln spielen kann. Die Schwierigkeiten des X-overs bestehen unabhängig davon, ob man sich mit den Spielmechaniken der oWoD arrangieren kann oder nicht.

Hilfreich wäre es, wenn Danny mal so ungefähr sagt, was er/seine Gruppe sich von dem Spiel verspricht. Soll der Mythos/Hintergrund der oWoD eine Rolle spielen, weil man die PDFs halt nicht versauern lassen will? Dann wäre eine Beschränkung auf eine Fraktion (Vampire oder Werwölfe) sinnvoll, denn man kann es drehen und wenden, wie man will: es sind traditionell verfeindete Gruppen. Selbst wenn man einen gemeinsamen Nenner konstruiert, geht bei jeder Gruppe ein großer Teil des ursprünglichen Fluffs flöten (oder muss umgebaut werden). Beispielsweise funktioniert der ganze Umbra nicht für Vampire (weder vom Settingfluff, noch von den Regeln her).

Oder will man einfach nur dunkle Superhelden mit kewl Powerz, Flöhen und Ernährungsproblemen spielen? Dann wäre der ganze Fluff nebensächlich, und man könnte wirklich nach einem System suchen, das darauf angelegt ist, Vampire und Werwölfe in der gleichen Gruppe zu spielen.

aminte:
@Destruktive Kritik (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat von: N.A.Destruktive Kritik am 10.08.2011 | 17:02 ----Der Todesgürtelwert bestimmt die Schwierigkeit zum Seitwärts wechseln. Technik erhöht ihn, in Caerns wird er gesenkt. Wie kann man nun an anderen Stellen diesen Wert manipulieren?
--- Ende Zitat ---
Schwierig. Man kann einen Talisman benutzen, der den Wert fürs Seitwärts Wechseln um 1 senkt. Nicht wirklich prall, zugegeben. Die Werwolf-Lösung besteht wohl darin, das Element, welches den TGW nach oben treibt zu zerstören. Im Bezug auf die Technik gibt es dafür Gaben für Ragabash und Glaswandler. Mumien können das (und auch das Gegenteil), nur gehen die ins Schattenumbra, was für alle Werwölfe abzüglich der Stillen Wanderer eher minder attraktiv ist. Außerdem könnte man sich auch darüber streiten, ob der Todesgürtel dem Leichentuch 1:1 entspricht.

--- Zitat ----Dinge und Orte können nach Wyrm riechen. Können sie auch nach Weber riechen und wie kann man sie wieder in undeodierte Gaiastätten umwandeln.
--- Ende Zitat ---
Können sie. Es gibt auch die Gaben "Sense Weaver" und "Sense Wyld". Ironischerweise müssen die Werwölfe ab und an die Aufgabe des ursprünglichen Wyrms erledigen, der ja eigentlich die Elemente zerstört, die der Wyldnis entspringen und von der Weberin verfestigt werden. Siehe oben.

--- Zitat ----Was können Wölfe machen, um lokal das Gleichgewicht wieder herzustellen?
--- Ende Zitat ---
Ich hab mal ein bißchen gestöbert, aber kein Ritual dafür gefunden. Da hast du schon recht, dass dem SL für solche Aufgaben die Mittel fehlen (und auch noch für andere Sachen), um den gewollten Fluff zu verregeln. Aber machen kann man schon ein paar Sachen. Man renaturiert einen größeren See, kämpft gegen Drogenhandel und Prostitution, öffnet Teile seines Caerns für Besucher, die ihren Horizont erweitern wollen und lässt sie vielleicht einen kurzen Kontakt mit einem Geist haben, man bekämpft Umweltverschmutzung, man speist die Armen. Gleichgewicht ist allerdings auch nicht der Wert, den die Garou anstreben, sondern eher Ruhm, Weisheit und Ehre.

--- Zitat von: youth nabbed as sniper am 10.08.2011 | 23:14 ---Dann wäre eine Beschränkung auf eine Fraktion (Vampire oder Werwölfe) sinnvoll, denn man kann es drehen und wenden, wie man will: es sind traditionell verfeindete Gruppen.
--- Ende Zitat ---
Zustimmung. Vampire und Werwölfe in einer Runde ist schon recht konstruiert. Da sind Kombinationen aus Vampir, Magus und Geistern oder Werwolf, Magus, Mumie und Geist noch am ehesten machbar. Aber auch dann nur mit eingeschränkten Voraussetzungen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln