Autor Thema: [CtL] In Ketten  (Gelesen 654 mal)

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Nin

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[CtL] In Ketten
« am: 11.08.2011 | 01:25 »
Infos zu der One-Shot Runde auf dem TeamSpeak Sever der Drachenzwinge



Setting: Changeling the Lost
Regeln: nWoD (mit Hacks), wenig Würfeln

Spielstil: Ergebnisoffen
Für 1 bis maximal 3 SpielerInnen die folgendes mögen: Charakterspiel, kooperatives Spiel, eine psycho-aktive und märchenhafte Welt, bedingt Horror (Geiselhaft und Stockholm Syndrom)
Voraussetzungen: Die Kenntnis des Settings oder der Regeln sind von Vorteil, aber nicht notwendig. Ist eher was für interessierte NeueinsteigerInnen.

Termin: One-Shot, Freitag, 19.08.11, ab 18.00 Uhr.

Charaktererschaffung:

Wenn ihr mir vorab Infos geben wollte, dann bitte in Form der Attribute, Fertigkeiten und Spezialgebiete
 Und ganz, ganz wichtig, was zeichnet die Figur besonders aus.

Die Attribute stehen für das angeborene Potential, über das eine Figur verfügt.  Es gibt drei Attribute: Mental (MEN), Physisch (PHY), Sozial (SOZ) und je nach Figur werden diese in primär (3 Würfel bzw. bei gleicher Fertigkeit 4 Würfel), sekundär (3 Würfel) und tertiär (2 Würfel) eingeteilt.

Fertigkeiten und Spezialgebiet  Diese beiden Werte stehen für das, was die Figur bisher gelernt hat und was sie geprägt hat. Auch hier gibt es drei Arten von Fertigkeiten: Mental (MEN), Physisch (PHY), Sozial (SOZ). Je nach Figur werden diese in primär (2 Würfel), sekundär (1 Würfel) und tertiär (kein Würfel) eingeteilt.
Für jede Figur können 5 Spezialgebiete gewählt werden. Spezialgebieten sollten Aspekte der Figur beschreiben, die auch in der Geschichte zum Einsatz gebracht werden möchten (z.B. Pistolen, Sportwagenfahren, Fliegen, Klettern, Taschenspielertricks, Verführen, Trinkfest, Computer hacken, Fechten, Baumfällen, hiesige Ortskenntnis).

Ansonsten Erfolgt die Erschaffung des Charakters bzw. des Hintergrunds während des Spiels.
« Letzte Änderung: 25.10.2011 | 13:37 von Nin »

Nin

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Re: [CtL] In Ketten
« Antwort #1 am: 11.08.2011 | 01:26 »
Die Folgenden Regeländerung stammen bis auf eine Ausnahme aus dem nWoD Buch "Mirrors". Sie dienen vor allem der Vereinfachung der Charaktererschaffung und einem Regelärmerem System.

Hacks: "Three Alone" (nWoD Mirrors, p.17), "Three Plus" (nWoD Mirrors, p.18), "Without Merit" (nWoD Mirrors, p.23), "Optional Rewards" (nWoD Mirrors, p.24).
Hausregel: Verteidigung auch bei sozialen und mentalen Auseinandersetzungen.

Werte und Würfel

Weil das Ganze ja ein abgespecktes nWoD Würfelsystem ist, will ich hier noch mal im Detail und mit Beispielen erklären, wie das funktioniert.

Ausgangspool

Als Spielerin hast du eine bestimmte Handlung vor und musst als erstes überlegen, was für einer Kombination aus angeborenem Fähigkeiten (Attribut) und Erlerntem (Fertigkeit) das entspricht.
Die Paarung von primärem Attribut mit der gleichen Fertigkeit (z.B. physisches Attribut + physische Fertigkeit) bedeutet, dass der Wert in diesem Fall nicht 3 ist, wie sonst (z.B. physisches Attribut + mentale Fertigkeit) üblich ist, sondern 4.

Boni

Möglicherweise spielt auch noch ein Spezialgebiet mit hinein.
Vielleicht hat sich die Figur auch gut vorbereitet und ihr stehen die passenden "Werkzeuge" zur Verfügung, um das Vorhaben zu erleichtern. Es können mehrere "Werkzeuge" gleichzeitig zum Tragen kommen.
"Werkzeug" steht hier synonym für Vorbereitung, Instrumente, Waffen, aber auch Hilfe durch die Gruppe.
Als letzter Bonus kann ein Punkt Willenskraft eingesetzt werden. Der entspricht drei weiteren Würfeln.
Changelings haben zusätzlich noch die Option bestimmte Attribute oder Fertigkeiten mit Glamour im Verhältnis von 1:1 zu steigern

Attribut (4-2) + Fertigkeit (2-0) + Spezialgebiet (0-1)

+ Werkzeug (individuell) + Willenskraft (max 3) + Glamour (1:1)

Beispiel: Die Figur steht in Mitten eines Schrottplatzes und möchte den obersten Wagen, der sich in einer Höhe von ca. 5 Meter befindet, erklimmen. Da sie von Haus aus nicht so super sportlich ist, sondern sich Problemen primär von der intellektuellen Seite nähert, kommt das mentale Attribut (Wert 3*) zum Tragen (direkter Weg wäre hier das physische Attribut). In der Vergangenheit hat sie aber durchaus die eine oder andere Sportart etwas intensiver betrieben, was entsprechend berücksichtigt wird (Wert 1).
Das Klettern und das Leben auf einem Schrottplatz gehört nicht zu ihren Spezialgebieten. Aber da sie ja ziemlich clever ist, bastelt sie sich aus Abschleppseil und einem Stück Metall einen Wurfanker (Wert 2).
Würfelvorrat: 6W10 (3+1+2)


Mali

Kommen wir zu dem, was die Handlung erschweren kann.
Bei Konflikten ist dies der Widerstand, den das Gegenüber leistet. In bestimmten Fällen ist dies ein statischer Wert (z.B. die Verteidigung oder eine Rüstung).
Analog zu dem "Werkzeug" gibt es aber eine Vielzahl von Einflüssen, die die Handlung erschweren können. Ich nenne sie mal "Widrige Umstände" und meine damit Müdigkeit, Drogeneinfluss, Wetterverhältnisse, Ablenkung, Verletzung etc.

Bisheriger Würfelvorrat – Verteidigung – Rüstung – Widrige Umstände

Beispiel: Auf dem Schrottplatz hat ein feiner Sprühregen eingesetzt. Der Regen und das, aus den Autowracks ausgetretene Öl, erschwert das Klettern deutlich (Wert 2). Hinzukommt außerdem, dass die Figur in einer der vorangegangen Szenen verletzt wurde (Wert 2).
Würfelvorrat: 2W10 (3+1+2-2-2)


Diese 2 Würfel müssten nun gegen eine Schwierigkeit von 8 gewürfelt werden, wobei jede 10 erneut gewürfelt werden darf.
Manche Changelings verfügen neben dieser 10-nochmal-Regel, über eine 9-nochmal oder sogar über eine 8-nochmal Regel. Analog können in diesen Fällen die Würfel erneut gewürfelt werden, die eine 9 und 10 bzw. eine 8, 9 und 10 ergeben.

An dieser Stelle ein kleiner Exkurs in die Stochastik: Die Chance mit einem 1W10 eine 8, 9 oder 10 zu würfeln liegt etwas bei 1/3 oder anders herum: Wenn ich einen Pool von 3W10 habe, dann verspricht mir die Mathematik 1 Erfolg. Und 1 Erfolg ist das, was in vielen Fällen ausreicht.

Beispiel: Die Figur wägt ihre Chancen ab und zweifelt einen Augenblick, dann beißt sie die Zähne zusammen und ignoriert ihre schmerzende Verletzung. Sie WILL da hoch (1 Punkt Willenskraft für 3 zusätzliche Würfel).
Würfelvorrat: 5W10 (3+1+2-2-2+3)


Würfelergebnis: Die Würfel fallen. Ergebnis: 5, 7, 1, 8, 10.
Die 10 darf noch mal gewürfelt werden. Ergebnis: 10
Wiederum ein ReRoll der 10. Ergebnis: 1

Unter dem Strich sind das 3 Erfolge. Das heißt sie hat es geschafft. Zwar nicht so gut, dass sie einen besonderen Effekt erzielt hätte, dazu hätte sie 5 Erfolge gebraucht, aber doch so passabel, dass sie am Ende auf dem obersten Wagen steht.

Weiteres Abspecken der Regeln

Um den Wurf noch weiter zu vereinfachen, kommt es im Spiel eventuell auch vor, dass Boni und Mali in einem Wert zusammengefasst werden.

Attribut (4-2) + Fertigkeit (2-0) + Spezialgebiet (0-1) +/– Schwierigkeit + WIL/GLA

Beispiel: Das obige Beispiel bleibt in allen Details der Handlung und des Spiels erhalten, aber der Wurf wird zu folgendem vereinfacht:
Attribut + Fertigkeit –2, da die Situation insgesamt trotz aller Hilfsmittel, als doch eher schwierig betrachtet wird.
Würfelvorrat: 2W10, darauf +3 für den Punkt Willenskraft und wir sind in dem Fall bei einem identischen Würfelvorrat von 5W10


Glückswurf

Selbst dann, wenn der Würfelvorrat auf Null sinken oder Negative werden sollte , ist es möglich die Würfel zu befragen. In diesem Fall wird 1W10 gewürfelt. Ein Glückswurf ist nur dann erfolgreich, wenn eine 10 gewürfelt wird (selbstverständlich mit anschließendem ReRoll) -  eine 1 bei einem Glückswurf gilt als dramatischer Fehlschlag.
« Letzte Änderung: 25.10.2011 | 13:38 von Nin »

Nin

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Re: [CtL] In Ketten
« Antwort #2 am: 16.08.2011 | 10:46 »
Fairest

Fairest, Shadowsoul (WM), Unnatural Chill

Blessing (ein weiteres soziales Spezielgebiet, da es in den abgespeckten Regeln keinen Abzug bei fehlenden Fertigkeiten gibt), Curse (da Clarity kein Faktor darstellt: Hedge schädigt nicht mit 1 GLA Verlust, sondern mit 2), Contract (2 Punkte): Contract of Vainglory: Mask of Superiority (1), Songs of Distant Arcadia (2), Wyrd 2

Mien
Dunkle Schwadem umstreichen ihren attraktiven Köper. Sie schaffen einen Kontrast, der ihre blasse und makellose Haut besonders betont und verleihen ihren Bewegungen eine grazile Anmut.
Ihr Gesicht zeigt wenig Mimik und die Augen sind weißlich trüb und ausdruckslos.
Auf ihre eigene Weise wirkt sie schön und tot zugleich.

Wahrer Name: Haley James

Mask
Es handelt sich um Haley James, eine Horrorbuchautorin. sie ist 28, 1,70 groß, sehr dünn, hat kinnlange, gewellte rot-lila Haare, eine schmale schwarzgerahmte Brille und ein Lippenpiercing. sie ist leicht Gothik angehaucht und geht auch in entsprechende clubs. üblicherweise hat sie schwarz geschminkte Augen und dunkelroten Lippenstift. das normale Alltagsoutfit wäre eine enge, schwarze knielange Jeans und ein schlabberiger bordeaux-farberner Pulli. beim weggehen ein kurzer Rock und ein Top in derselben Farbkombination. das ganze immer kombiniert mit unzähligen dünnen ketten in Silber, daran diverse Anhänger.

Hintergrund
Wenn Haley einen Plan gefasst hat, ist sie sich sicher, dass dies der richtige ist und auch durchgezogen werden muss (und wenn sie sich mal nicht sicher ist, würde sie es vermutlich nicht zugeben). sie sieht selten Gefahr irgendwo, die sich nicht bewältigen ließe. durch diesen (vielleicht teilweise etwas naiven) Optimismus, kann sie Menschen (oder ähnliches) oft davon überzeugen, an ihren zielen festzuhalten (wenn auch nicht selten im eigenen Interesse).
Haley ist ein Blickfang und daran gewöhnt, dass das seine Wirkung zeigt (meist aufs andere, aber gern auch aufs selbe Geschlecht). sollten ihre Verführungskünste mal fehlschlagen, ist der Abend erstmal für sie gelaufen... und vermutlich auch für alle, die dann ihrer Stimmung ausgesetzt sind

Werte

Attribut: Mental 3*, Physisch 2, Sozial 3

Fertigkeiten: Mental: 1, Physisch: 0, Sozial: 2

Spezialgebiete: Horror-Romane, Verführen, Recherchen, Menschenkenntnis.

Besonderheit: (...)

Wyrd: 2

Glamour:
zu Beginn: 6
maximal: 11
Ausgabe max. 2 GLA pro Aktion

Willenskraft: 6
Gesundheit: 7
Initiative: 1W10+5
Geschwindigkeit: 9 m gehend, 18 m laufend
Verteidigung: gegen Angriffe MEN:-3/PHY:-2/SOZ:-3

Übernatürliches:

+1 auf Attribute und Fertigkeiten
Präsenz (Attribut Sozial)
Manipulation (Attribut Sozial)
Überredungskunst (Fertigkeit Sozial)
Aktivierung: je 1 GLA

9-Nochmal
Ausflüchte (Fertigkeit Sozial)

Unheimlich
+2 Bonus auf Einschüchtern (Fertigkeit Sozial)

Wichtig-Wichtig
Den sozialen Status erhöhen
Aktivierung: 2 GlLA
Trick: Zu der Gruppierung zugehörig sein
Wurf: 6W10 – MEN
Dauer: 1 Szene
Botch: Enttarnt
0 Erfolge: Du bist was du bist
1 Erfolg: Eine hochgestellte Persönlichkeit
5 Erfolge: Gegner versucht auch andere von der Wichtigkeit zu überzeugen

Beeindrucken
In der darauf folgenden Szene einen Bonus auf alle Ausdruck und Überreden (Fertigkeit Sozial)
Aktivierung: 2 GlLA
Trick: Vor einer vermögenden und einflussreichen Versammlung sprechen
Wurf: 4W10
Botch: Du glaubst zwar, dass du super ankommst, hast aber einen Malus von -2
0 Erfolge: Kein magischer Effekt
1 Erfolg: Bonus von +2 auf Ausdruck und Überreden (Fertigkeit Sozial)
5 Erfolge: 2 zusätzliche automatische Erfolge beim ersten Wurf Ausdruck und Überreden (Fertigkeit Sozial), für alle weiteren Würfe einen Bonus von +3
« Letzte Änderung: 18.08.2011 | 21:05 von Nin »

Nin

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Re: [CtL] In Ketten
« Antwort #3 am: 16.08.2011 | 10:49 »
Knubbel

Beast, Windwing

Blessing, Curse, Contract (2 Punkte): Contract of Fang and Talon: Tongues of Birds and Words of Wolves (1), Beast’s Keen Senses (2), Token (3): Hoarfrost Spine (eine abgeschwächte Variante), Vow (übernatürliches Merit, was RAW nicht geht), Wyrd 2
Changeling: Task Forbidance (-3), Boon Token (+3) Sanction Contract 5 (-3), Duration 1 Year and 1 Day (+3)
Gentry: Task Forbidance (-2), Boon Adroitness (+2) Sanction Poisoning of the Boon (-1), Sanction Violence Vulnerability (-2), Duration 1 Year and 1 Day (+3)

Mien
Ihr Köper scheint immer in emsiger Bewegung zu sein. Selbst dann, wenn sie sich ganz still hält, scheint der Körper hektisch zu pulsieren und ihr Umriss zu flimmern.
Das lange Haar wird ihr wie durch einem sanften Gegenwind aus dem Gesicht geweht.
Silberblaue schillern ihre facettenhafte Augen.
An ihren Hosenbeinen sind auf beiden Seiten große Ausbuchtungen. Auf den ersten Blick ist nicht zu erkennen, ob dies aufgesetzte Seitentaschen sind, oder ob sie auf Hauttaschen der Oberschenkel  zurückzuführen sind.
Der Schatten, sie wirft ist größer und entspricht nicht immer ihrer Silhouette. Es wirkt manchmal so, als würde noch eine weitere, nicht anwesende Person, einen Schatten über ihren eigenen werfen.

Wahrer Name: Marie Winkler

Mask
Gedrungene Statur (kräftig-mollig), schulterlange Haare, meist zusammengebunden in irgendeiner Form, praktische Kleidung (Latzhosen am liebsten, sonst Cargo-Hosen und weite Hemden/Shirts).

Hintergrund

Sie arbeitet bei der Stadt (Grünflächenamt). Sie ist recht unzufrieden mit sich um dem Rest der Welt, fühlt sich von allem und jedem unfair behandelt.

Werte

Attribute: Mental 3, Physisch 3*, Sozial 2

Fertigkeiten: Mental 0, Physisch 1, Sozial 2

Spezialgebiete: Hiesige Ortskenntnis, Klettern, Pflanzenpflege, Verhandeln, Trinkfest, Orientierungssinn

Besonderheit: Führt mit Pflanzen einen Dialog

Wyrd: 2

Glamour:
zu Beginn: 6
maximal: 11
Ausgabe max. 2 GLA pro Aktion

Willenskraft: 5
Gesundheit: 8
Initiative: 1W10+5
Geschwindigkeit: 11 m gehend, 22 m laufend
Verteidigung: gegen Angriffe MEN:-3/PHY:-3/SOZ:-2

Übernatürliches

Kein 10-Nochmal
Intelligenz (Attribut Mental)

-1 auf Fertigkeit
Mental

Spezialgebiet
Ein weiteres Spezialgebiet (s.o.) Orientierungssinn

8-Nochmal
Tierkunde (Fertigkeit Sozial)

+1 auf Attribute und Fertigkeiten
Aktivierung: je 1 GLA
Fassung (Attribut Sozial)
Präsenz (Attribut Sozial)

Durch die Luft Gleiten
Mit dem Auftrieb 2 Minuten lang Gleiten. Fluggeschwindigkeit entspricht der Standardgeschwindigkeit. Dämpft den Fall: Pro 15 m nur 1 Stufe Schlagschaden, tödlicher Schaden entsteht nur bei einem Sturz aus einer Höhe von 150 m.
Aktivierung: 1 GLA

Tierische Sprache (Ameisen)
Kommunikation mit Ameisen. Leise Kommunikation, Verständigung telepathisch und Inhalt abhängig von der Kenntnis und der Intelligenz des Tiers.
Aktivierung: 1 GlLA
Trick: Kostet kein Glamour, wenn das Tier einen neuen Namen bekommt
Wurf: 4W10
Dauer: 1 Szene
Botch: Verärgert oder ängstigt das Tier
0 Erfolge: Keine Verständigung
1 Erfolg: Gespräch für eine Szene
5 Erfolge: Das Tier ist außerdem hilfsbereit und unterstützend

Tierisches Gespür (Bär)
Wahrnehmung eines Bären
Aktivierung: 2 GLA
Trick: Kostet kein Glamour, wenn ein entsprechendes Tier berührt wird.
Wurf: 5W10
Dauer: 1 Szene
Botch: Verwirrung und Störung der Aufmerksamkeit, Malus -1
0 Erfolge: Kein Gespür
1 Erfolg: Für eine Szene  steigt die Wahrnehmung +2 (Attribut Mental: 5*)
5 Erfolge: Zusätzlich Aufmerksamkeit +1

Frostige Dorne
Wenn die Dorne aktiviert wird, bildet sich ein Überzug aus Frost. Sie verleiht dem Träger eine Schlüpfrigkeit, die einen Bonus von +1 auf die Verteidigung gegen handgreifliche Konflikte gibt bzw. eine Flucht aus einer Umklammerung erleichtert.
Aktivierung: Eine Runde an sich pressen. Fühlt sich an wie eine Injektion mit einer kalten Flüssigkeit.
Nebeneffekt: In den nächsten 24 Stunden zeigt sich auf dem Träger die Auswirkung des Frosts (keine Einskristalle, extrem kalte Hände, eisiger Atmen) und ein Schaden durch Feuer ist nicht nur tödlich, sondern aggravated.
« Letzte Änderung: 18.08.2011 | 21:05 von Nin »

Nin

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Re: [CtL] In Ketten
« Antwort #4 am: 16.08.2011 | 10:51 »
Maus

Darkling, Whisperwisps (WM)

Blessing, Curse, Turncoat’s Tongue, Contract (2 Punkte): Contract of Darkness: Creeping Dread (1), Night's Subtle Distractions (2), Wyrd 2

Mien
Von ihrer Statur ist sie auffallend schlang und groß. Die Haut ist auffallend blass und die tiefe, dunklen Augenringe heben sich davon deutlich ab.
Trotzdem scheint sie optimal mit ihrer Umwelt zu verschmelzen. Leicht wird sie übersehen, Geräusche  in ihrer Nähe sind irgendwie gedämpft, die Luft scheint still zu stehen.
Helles Licht scheint sie zu meiden und stattdessen ist sie meist in ein Zwielicht gehüllt.
Ein Lächeln oder ein bedrohliches zurückziehen der Lippen entblößt ihr spitz zulaufenden Zähne.

Wahrer Name: Maren de Haas

Mask
Sie ist ...  "durchschnittlich". Durchschnittlich groß, durchschnittlich gebaut, sieht durchschnittlich aus.
Sie hat mittellange, mittelbraune Haare, eine recht blasse Hautfarbe, Augenringe.
Sie trägt  verwaschene Jeans und T-Shirts oder Pullis in "unauffälligen "Farbtönen... dabei eben aber dieser tiefgehende Blick der Whispers..

Hintergrund
Restaurantfachfrau in einem großen "gehobenen" Restaurant.

Werte

Attribute: Mental 3*, Physisch 2, Sozial 3

Fertigkeiten: Mental 0, Physisch 1, Sozial 2

Spezialgebiete: Spezialgebiete: Aufmerksam, Erinnern, Hören, Etikette, Gefühle verbergen

Besonderheit: (...)

Wyrd: 2

Glamour:
zu Beginn: 6
maximal: 11
Ausgabe max. 2 GLA pro Aktion

Willenskraft: 5
Gesundheit: 8
Initiative: 1W10+5
Geschwindigkeit: 11 m gehend, 22 m laufend
Verteidigung: gegen Angriffe MEN:-3/PHY:-2/SOZ:-3

Übernatürliches:

+1 auf Attribute und Fertigkeiten
Geistesschärfe (Attribut Mental)
Überredungskunst (Fertigkeit Sozial)
Heimlichkeit (Fertigkeit Physisch)
Aktivierung: je 1 GLA

9-Nochmal
Heimlichkeit (Fertigkeit Physisch)
Empathie (Fertigkeit Sozial)
Ausflüchte (Fertigkeit Sozial)

Flüstern
Jemandem in Rufweite etwas heimlich ins Ohr flüstern (Sicht nicht notwendig).
Aktivierung: 1 GLA

Falsche Spur
Die eigene Spur auf eine immer gleiche Art manipulieren.
Aktivierung: 1 GlLA
Trick: Einen Fingerabdruck auf einem Spiegel hinterlassen (deutlichen Hinweis geben)
Wurf: -
Dauer: 1 Szene

Partielle Kopie
Ein bestimmtes Körperteil (Z.B. Gliedmaß, Hände, Gesicht oder Rücken) kopieren. Eine mehrfache Anwendung ist möglich.
Aktivierung: 1 GLA
Trick: Einen persönlichen Gegenstand des Originals
Wurf: 3W10
Abzüge: -1 am Tag, -2 bei direkter SonneneinstrahlungBotch: Entstellung
0 Erfolge: Keine Veränderung
1 Erfolg: Für eine Szene ein bestimmtes Körperteil kopieren
5 Erfolge: Zusätzlich ist für eine erneute Aktivierung des Effekts kein weiterer Wurf notwendig
« Letzte Änderung: 19.08.2011 | 08:36 von Nin »

Nin

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Re: [CtL] In Ketten
« Antwort #5 am: 19.08.2011 | 08:37 »
Details zu den Figuren aktualisiert.

Nin

  • Gast
Re: [CtL] In Ketten
« Antwort #6 am: 20.08.2011 | 00:27 »
Aus. Vorbei.