Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
4E Dark Sun Essentials
Selganor [n/a]:
Mit der Ausnahme von Neverwinter (das diesen GenCon als neues Campaign Setting rauskam um die Synergie des gleichnamige Computerspiel zu nutzen) sind von keinem der veroeffentlichten Settings mehr als 2 Buecher (evtl. noch +1 Abenteuer - da hatte Dark Sun also sogar schon mehr als andere Settings) rauszubringen.
Weiterer Support via Dragon oder Dungeon ist immer drin aber keine weiteren Buecher.
Konzept der 4e ist: Wir liefern dir genug damit du eine gute Basis hast um deine Runde anzufangen und du kannst die ausreichenden wiessen Flecken selbst mit "deiner Welt" fuellen. (Sozusagen die "Anti-DSA Idee")
--- Zitat von: Samael am 11.08.2011 | 15:06 ---Hm. Gefällt mir nicht besonders. Gerade Abenteuermaterial kann man doch nie genug haben. Aber da hat WotC schon zu 3E Zeiten viel zu wenig gebracht.
--- Ende Zitat ---
Dafuer brauche ich jetzt mit der 4e zum kompletten Selbstbau eines Abenteuers fuer einen Spielabend von 4 Stunden hoechstens 1-2 Stunden.
--- Zitat ---Wie ist denn das mit dem ONLINE-Dungeon? sind da jeden Monat 3 Abenteuer drin?
--- Ende Zitat ---
Kannst dir ja mal in die Inhaltsverzeichnisse der Dungeons schauen. http://wizards.com/dnd/TOC.aspx?x=dnd/4new/dutoc/193 ist die aktuelle Ausgabe.
Mal kurz geschaut: Bisher 123 Abenteuer in 38 Ausgaben sind 3,2 Abenteuer/Ausgabe (und dabei sind Einzelencounter oder sonstige Kleininspirationen noch nicht mitgerechnet)
Samael:
--- Zitat von: Selganor am 11.08.2011 | 15:11 ---Dafuer brauche ich jetzt mit der 4e zum kompletten Selbstbau eines Abenteuers fuer einen Spielabend von 4 Stunden hoechstens 1-2 Stunden.
--- Ende Zitat ---
Warum geht das schneller as vorher (ich nehme an, du meinst 3E)?
NSC ausdenken & mit Motivation & Persönlichkeit ausstatten, Handlungsfaden mit möglichen Entwicklungen (basierend auf Spieleraktionen) skizzieren, Karten zeichen, Fallen & Monster & Schätze platzieren etc.
Das ist doch systemunabhängig. Und ob ich ein Monster aus dem 4E oder 3E (ooder PF) Bestiarium raussuche, dauert dieselben 45 Sekunden.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Samael am 11.08.2011 | 15:16 ---Das ist doch systemunabhängig. Und ob ich ein Monster aus dem 4E oder 3E (ooder PF) Bestiarium raussuche, dauert dieselben 45 Sekunden.
--- Ende Zitat ---
Nope. Wenn ich ein Monster aus einem 3.x Monsterbuch rausgesucht habe dann habe ich gerade mal den 1. Schritt der Vorbereitung. 2. Schritt ist es die ganzen Spezialfaehigkeiten rauszusuchen und wenn das Monster dann noch ein Spruecheklopfer ist kann das Studium der vorbereiteten Sprueche durchaus in den Stundenbereich gehen (wenn ich erst noch "casts spell as a (class member) level X" selbst zusammenstellen muss noch laenger).
In 4e habe ich ALLES was ich im Kampf ueber dieses Wesen wissen muss auf im Normalfall 1/4 Seite (auf hoeheren Stufen/bei komplizierteren Gegnern vielleicht mal 1/2-1 Seite - sogar Tiamat hat weniger als 2 Seiten Werte in 4e)
afbeer:
--- Zitat von: Samael am 11.08.2011 | 15:16 ---Warum geht das schneller as vorher (ich nehme an, du meinst 3E)?
NSC ausdenken & mit Motivation & Persönlichkeit ausstatten, Handlungsfaden mit möglichen Entwicklungen (basierend auf Spieleraktionen) skizzieren, Karten zeichen, Fallen & Monster & Schätze platzieren etc.
Das ist doch systemunabhängig. Und ob ich ein Monster aus dem 4E oder 3E (ooder PF) Bestiarium raussuche, dauert dieselben 45 Sekunden.
--- Ende Zitat ---
Es ist das systemabhängige was schneller geht.
Falls es naheliegend ist, dass es zum Kampf kommt: NSCs mit Werten ausstatten dauert in 3.5 eine Stunde und in 4E 10 Minuten.
Monster raussuchen und anpassen genauso.
rayen:
--- Zitat von: Selganor am 11.08.2011 | 15:11 ---
Weiterer Support via Dragon oder Dungeon ist immer drin aber keine weiteren Buecher.
Konzept der 4e ist: Wir liefern dir genug damit du eine gute Basis hast um deine Runde anzufangen und du kannst die ausreichenden wiessen Flecken selbst mit "deiner Welt" fuellen. (Sozusagen die "Anti-DSA Idee")
Dafuer brauche ich jetzt mit der 4e zum kompletten Selbstbau eines Abenteuers fuer einen Spielabend von 4 Stunden hoechstens 1-2 Stunden.Kannst dir ja mal in die Inhaltsverzeichnisse der Dungeons schauen. http://wizards.com/dnd/TOC.aspx?x=dnd/4new/dutoc/193 ist die aktuelle Ausgabe.
Mal kurz geschaut: Bisher 123 Abenteuer in 38 Ausgaben sind 3,2 Abenteuer/Ausgabe (und dabei sind Einzelencounter oder sonstige Kleininspirationen noch nicht mitgerechnet)
--- Ende Zitat ---
Haben Insider eigendlich zugriff auf alle Ausgaben der Magazine, oder wird der Zugriff limitiert?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln