Umfrage

Darf ein Spielleiter Genrekonventionen überschreiten?

Ja
22 (25.9%)
Ja, aber nur in Spielwelten Marke Eigenbau
10 (11.8%)
Ja, aber nur, wenn es keinen festen, fortlaufenden Verlagskanon gibt, sondern die Publikationen abgeschlossen sind
0 (0%)
Ja, aber nur, wenn es keinen Metaplot gibt
0 (0%)
Ja, aber nur in sehr geringem Maß
22 (25.9%)
Ja, schließlich verwaltet der SL das Setting
12 (14.1%)
Genrekonventionen? Ich spiele nur Floating Vagabund...
3 (3.5%)
Nein, darf er nicht
16 (18.8%)

Stimmen insgesamt: 66

Autor Thema: überraschender Genremix auf der Spielwelt  (Gelesen 7784 mal)

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Offline Jiba

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Re: überraschender Genremix auf der Spielwelt
« Antwort #25 am: 30.08.2011 | 20:50 »
Ausnahmen bestätigen die Regel?  :P
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline D. M_Athair

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Re: überraschender Genremix auf der Spielwelt
« Antwort #26 am: 30.08.2011 | 21:35 »
Oder auch: Das kann funktionieren. Kann aber genauso völlig schief geh'n.
Spielen mit würfeldrehenden SL kann auch Spaß machen.
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Offline Sid

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Re: überraschender Genremix auf der Spielwelt
« Antwort #27 am: 30.08.2011 | 22:06 »
Nichts ist so schlimm wie enttäuschte Erwartungen.

Wenn plötzlich Lucky Luke in einem Vampireszenario auftaucht und die Blutsauger in der Pfeife raucht, raucht es auch bei mir ganz gewaltig.

Was ich damit sagen will - Man kann solche "Brüche" auch so einpflechten, dass sie wie natürlich wirken.
In Aventurien darf von mir aus gern die Dampflok erfunden werden. Wenn die Gegebenheiten dazu nachvollziehbar sind.

In Geschichten wird das ebenfalls manchmal gemacht. :)

"Die Macht" <-- eine Fantasy Komponente in einem SF Setting.
« Letzte Änderung: 30.08.2011 | 22:17 von Sid »
Ich putz hier nur.
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Offline Stahlfaust

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Re: überraschender Genremix auf der Spielwelt
« Antwort #28 am: 30.08.2011 | 22:19 »
Andere Antwort:

.. Ja, aber nur in Absprache mit der Gruppe.
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Offline Oberkampf

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Re: überraschender Genremix auf der Spielwelt
« Antwort #29 am: 30.08.2011 | 22:46 »
.. Ja, aber nur in Absprache mit der Gruppe.

Yeah, save, sane & consensual RPG. In Absprache mit der Gruppe ist ja so gut wie alles ok. Genau darum ist der Punkt nicht dabei.  ;)
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Offline Skele-Surtur

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Re: überraschender Genremix auf der Spielwelt
« Antwort #30 am: 30.08.2011 | 22:59 »
F: Darf ein Spielleiter Genrekonventionen überschreiten?
A: Ja.

Aber wie immer: Es gibt SLs, die machen das gut. Und es gibt SLs, die beischlafen damit die Erwartungshaltungen ihrer Spieler. Es erfordert - wenn man es nicht vorher absprechen will - ein gewaltiges Maß an Einfühlungsvermögen, das man nicht jedem SL zumuten darf. Insofern sollte sich jeder geneigte SL überlegen, ob er seine Spieler gut genug kennt und ihre Erwartungen richtig einschätzen kann. Und es geht natürlich auch immer um das Wie. Das erfordert Fingerspitzengefühl.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

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Offline Naldantis

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Re: überraschender Genremix auf der Spielwelt
« Antwort #31 am: 30.08.2011 | 22:59 »
Ist IMHO völlig okay, solange es gegenüber der Gruppe grob (sie müssen keine Details kennen, wenn z.B. der Genre-Brecher das von Ihnen zu lösende Rätsel ist) abgesprochen ist, so daß diese wissen, ob sie sich darauf einlassen möchten oder nicht.


LöwenHerz

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Re: überraschender Genremix auf der Spielwelt
« Antwort #32 am: 31.08.2011 | 07:37 »
Natürlich darf mein SL das.

Es liegt doch an mir als Spieler, etwas anzunehmen, oder abzulehnen. Da ich mich für sehr offen halte und entspannt mit unserem Rollenspiel umgehe, bin ich auch extremen Experimenten oder Stilbrüchen nicht abgeneigt.


Als SL bin ich da zwar vorsichtig, aber nutze alles an Material, was mir Paizo für Golarion zur Verfügung stellt. Zudem bekomme ich recht schnell mit, worauf meine Spielerschaft positiv reagiert und worauf nicht. Man muss ja nicht alles mit der Holzhammermethode durchprügeln.

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: überraschender Genremix auf der Spielwelt
« Antwort #33 am: 31.08.2011 | 07:54 »
Das geht nach meinem Eindruck ein bisschen an meiner Umfrage vorbei. Welche Schwächen Vampire genau in einem beliebigen Horror/Fantasy/Urban Myth Setting haben, kann ja durchaus von der Konvention "Vampire glitzern verglühen im Sonnenlicht" abweichen. Dass es Vampire gibt/geben kann, ist klar, sobald man Horror/Urban Myth als Genre ausgemacht hat. Eine Genreüberdehnung im Sinne meiner Umfrage wäre, dass in einem reinen Detektiv-Rollenspiel (z.B. Private Eye) plötzlich Vampire auftauchen - dann könnten die Spieler tatsächlich einige Schlussfolgerungen nicht mehr ziehen, da Vampire Taten mit Kräften begehen, die es in der als Settingvorlage genommenen "normalen" Welt aller Wahrscheinlichkeit nicht gibt (expect the unexpected  ;) ).

Gut mein Beispiel war nicht das Beste, aber Du hast ja verstanden, welche Probleme ich mit dem Einbringen neuer Elemente verbinde! Es stört nicht nur die "Stimmung" und verändert die "Farbe", sondern es wirkt sich auch auf Handlungsoptionen u.Ä. aus.  :)
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Offline asri

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Re: überraschender Genremix auf der Spielwelt
« Antwort #34 am: 31.08.2011 | 08:21 »
Ich fänd es einfacher zu antworten, wenn die Frage anders gestellt wäre: Statt "Darf ein Spielleiter Genrekonventionen überschreiten?" => "Sollte ein SL ohne Absprache mit der Gruppe...".

Auf die ursprüngliche Frage würde ich sagen:
Natürlich darf der Spielleiter das. Natürlich dürfen die Spieler mitten in der Runde aufstehen und gehen, wenn es ihnen zu blöde ist.
Mit abgewandelter Frage: Man sollte das nur machen, wenn man die Gruppe und ihre Reaktion halbwegs einschätzen kann. Ansonsten vorher absprechen.

Chrischie

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Re: überraschender Genremix auf der Spielwelt
« Antwort #35 am: 31.08.2011 | 08:30 »
Ja.

Und dieses Ja ist für mich bis auf eine Ausnahme uneingeschränkt.
Die Ausnahme ist für mich Settinghopping. Ein Arbeitskollege spielt D&D 4e und hat da seine Gruppe einfach aus den FR nach Dark Sun gebracht, da würde ich als Spieler einen Hals bekommen.

Wenn man sich darauf geeinigt hat, dass man Setting X spielt. In meinen Fall Deadlands, dann darf ich mich darin austoben.
Wenn ich möchte, dann packe ich da ein Cthulhu-Crossover rein usw. Das Setting gehört ab Rundenstart den Spielleiter und er darf es verbiegen.
Innerhalb des Rahmes, was die Gruppe spielen möchte. Wenn die Gruppe sagt übernatürlicher wilder Westen, dann kann in Deadlands auch ein Alienraumschiff auftauchen. Ein Bruch wäre es in meinen Augen, wenn die Spieler dann auf einen anderen Planeten entführt werden.

Offline Stahlfaust

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Re: überraschender Genremix auf der Spielwelt
« Antwort #36 am: 31.08.2011 | 11:22 »
Yeah, save, sane & consensual RPG. In Absprache mit der Gruppe ist ja so gut wie alles ok. Genau darum ist der Punkt nicht dabei.  ;)
Gut wenn du es lieber negativ formuliert haben willst:

Nein, nicht ohne Rücksprache.
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Offline Boba Fett

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Re: überraschender Genremix auf der Spielwelt
« Antwort #37 am: 31.08.2011 | 11:34 »
Ich sage ja, denn der Spielleiter sollte sich auch mal trauen dürfen.

"Nein!" oder "nur in geringem Maß" finde ich demotivieren und unnötig Konservatismus erzeugend.

Mir würde noch die Option "nur im Konsens" fehlen, aber ich hätte trotzdem "ja" angekreuzt.
Der SpL sollte seine Runde gut genug kennen, um zu wissen, was er ihnen zumuten kann.
Wenn nicht, naja, dann sind Fehlschläge eh vorprogrammiert.

Ausserdem sollte man auch in der Lage sein, so einen Fehlschlag mal wegzustecken.
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Im Gegenteil übervorsichtig nur noch die Genrekonventionen zu bedienen empfinde ich als überflüssige Einschränkung der Spielleiterkreativität.

Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Tigerbunny

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Re: überraschender Genremix auf der Spielwelt
« Antwort #38 am: 31.08.2011 | 11:42 »
Das Brückenabenteuer zwischen D&D und Sternengarde war legendär, wie ich finde. Obwohl es damals eigentlich ein totaler Genrebruch war.

Ich bin auch für ein klares "Ja", wobei sowas in den Gruppenvertrag gehört, oder?

Die Vorlieben der Spieler gehören schon berücksichtigt, denn wenn es einem oder mehreren den Spass verdirbt, ist ja irgendwie der Sinn verfehlt. Ist doch ein Gesellschaftsspiel, das allen Beteiligten Spass bereiten soll. Daraus ergibt sich natürlich eine gewisse Zwickmühle, da der SL solche Überraschungen ja damit eigentlich vorwegnehmen muß, um die Interessen abzuklopfen.
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

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alexandro

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Re: überraschender Genremix auf der Spielwelt
« Antwort #39 am: 31.08.2011 | 11:46 »
Ich habe mit "Nein" gestimmt. Ich mag wilde Genremixes, aber ich will schon vorher ungefähr wissen, worauf ich mich einlasse (deshalb frage ich im Zweifelsfall etwas genauer nach, bevor ich in eine Runde reingehe).

Ich habe kein Problem damit so etwas wie Marvel Zombies zu spielen, aber wenn ich mir einen klassischen Superhelden baue, diesen mit den für das Genre typischen Macken und Eigenarten ausstatte und der SL dann plötzlich Zombies auftauchen lässt, dann macht das keinen Spaß.

Offline Oberkampf

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Re: überraschender Genremix auf der Spielwelt
« Antwort #40 am: 31.08.2011 | 11:49 »
Und dieses Ja ist für mich bis auf eine Ausnahme uneingeschränkt.
Die Ausnahme ist für mich Settinghopping. Ein Arbeitskollege spielt D&D 4e und hat da seine Gruppe einfach aus den FR nach Dark Sun gebracht, da würde ich als Spieler einen Hals bekommen.

Damit hätte ich sogar weniger Probleme (wobei D&D da auch ein Spezialfall ist, einige Settings gefallen mir & mit den meisten kann ich mich arrangieren, solange sich das Spiel noch nach D&D anfühlt, wobei meine Erwartungen da etwas spezifisch sind).

Wenn man sich darauf geeinigt hat, dass man Setting X spielt. In meinen Fall Deadlands, dann darf ich mich darin austoben.

Damit kommen wir zum (für mich) für die Praxis interessanten Punkt (Western-Setting/Weird West).
 ;D

Wenn ich möchte, dann packe ich da ein Cthulhu-Crossover rein usw. Das Setting gehört ab Rundenstart den Spielleiter und er darf es verbiegen.

Nun ist ja Deadlands in alle Richtungen offen (und hat sogar zwei Ableger im Sci-Fi Bereich, wenn ich das richtig verstehe, die hab ich mir nicht genauer angesehen). Theoretisch passt da auch Cthulhu mit rein, quasi als Alternative zu den Abrechnern für den jungen, orientierungslosen Frischkultisten. Aber angenommen, der SL hat nur "Westernrollenspiel" gesagt, vielleicht bestenfalls noch "alternative Zeitlinie, Unentschieden im Bürgerkrieg, Westküste durch großes Beben zerstört"? Darf der SL dann Manitous auftauchen lassen?

Innerhalb des Rahmes, was die Gruppe spielen möchte. Wenn die Gruppe sagt übernatürlicher wilder Westen, dann kann in Deadlands auch ein Alienraumschiff auftauchen. Ein Bruch wäre es in meinen Augen, wenn die Spieler dann auf einen anderen Planeten entführt werden.

Und wenn es auf dem Planeten wie in Sci-Fi-Western zugeht?
« Letzte Änderung: 31.08.2011 | 19:41 von youth nabbed as sniper »
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Offline Tigerbunny

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Re: überraschender Genremix auf der Spielwelt
« Antwort #41 am: 31.08.2011 | 11:59 »
Nun ist ja Deadlands in alle Richtungen offen (und hat sogar zwei Ableger im Sci-Fi bereich, wenn ich das richtig verstehe, die hab ich mir nicht genauer angesehen). Theoretisch passt da auch Cthulhu mit rein, quasi als Alternative zu den Abrechnern für den jungen, orientierungslosen Frischkultisten. Aber angenommen, der SL hat nur "Westernrollenspiel" gesagt, vielleicht bestenfalls noch "alternative Zeitlinie, Unentschieden im Bürgerkrieg, Westküste durch großes Beben zerstört"? Darf der SL dann Manitous auftauchen lassen?

Naja, hat der SL Deadlands dazu gesagt?
Dann darf er sich austoben. Ist eine Frage der Absprache mit der Gruppe.

Deadlands: Hell on Earth ist ein Post-Apocalypse-Ableger, Deadlands: Lost Colony spielt in der Hell on Earth-Zeit, konzentriert sich aber auf SciFi-Western.
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Chrischie

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Re: überraschender Genremix auf der Spielwelt
« Antwort #42 am: 31.08.2011 | 13:35 »

Nun ist ja Deadlands in alle Richtungen offen (und hat sogar zwei Ableger im Sci-Fi bereich, wenn ich das richtig verstehe, die hab ich mir nicht genauer angesehen). Theoretisch passt da auch Cthulhu mit rein, quasi als Alternative zu den Abrechnern für den jungen, orientierungslosen Frischkultisten. Aber angenommen, der SL hat nur "Westernrollenspiel" gesagt, vielleicht bestenfalls noch "alternative Zeitlinie, Unentschieden im Bürgerkrieg, Westküste durch großes Beben zerstört"? Darf der SL dann Manitous auftauchen lassen?


Für mich ein klares Ja.

Ich glaube das eigentliche Problem ist, wie führe ich den ganzen Pröll ein. Wir bleiben mal bei Deadlands. Wir haben eine hypotetische Gruppe welche die Informationen bekommen hat, die in dem Post rot markiert sind. Was spricht dagegen zunächst es nach diesen Vorgaben zu spielen? Nichts. Aber irgendwann kann man ja anfangen den ganzen unheimlichen Krams einzuführen. Vielleicht zuerst irgendein Ding mit Indianern (Poxwalker der eine kleine Stadt vergiften möchte oder untote Outlaws etc). Ich würde im Falle von Deadlands vielleicht auch zwei Wochen nach dem Beben starten. Da weis kaum einer was von den Abrechnern und den anderen übernatürlichen Wesen. Und auch 1880 (Startpunkt von SW:DL) sind es eher Gerüchte.

Ich glaube, dass Genremix nur dann funktionieren kann, wenn man ihn für die Gruppe sinnvoll einführt. Die Methode: Wir wollen Piraten spielen und der SL kommt in die erste Sitzung und erlaubt auch Orks,Elfen und Magie, funkioniert eher nicht. Aber bei der Erkundung einer Insel die Spieler auf Gerippe oder Zombies treffen zu lassen, die einen Schatz bewachen ist leichter zu verdauen.

alexandro

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Re: überraschender Genremix auf der Spielwelt
« Antwort #43 am: 31.08.2011 | 13:44 »
Also bei Deadlands verrate ich meinen Spielern zumindest, dass das Genre "Horror" ist (außer natürlich, ich ignoriere die übernatürlichen Elemente komplett). Ansonsten spielt die Gruppe das nämlich ganz anders (und muss sich entsprechend schnell neue Charaktere machen).

Offline Oberkampf

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Re: überraschender Genremix auf der Spielwelt
« Antwort #44 am: 31.08.2011 | 19:46 »
Naja, hat der SL Deadlands dazu gesagt?
Dann darf er sich austoben. Ist eine Frage der Absprache mit der Gruppe.


In diesem praktischen Fall bin ich der SL und habe von drei Mitspielern klar gesagt bekommen, dass sie eher wenig Horror und lieber fast gar keinen Steampunk wollen. Wir haben also ganz ethisch korrekt als Gruppe entschieden, und ich werde das ähnlich wie von Chrischie dargelegt machen: Abrechner, Manitous, Monster, Untote, Voodoo, Ghost Rock - alles nur Gerüchte.  ;D
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Offline Falke359

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Re: überraschender Genremix auf der Spielwelt
« Antwort #45 am: 31.08.2011 | 20:18 »
Ein Überraschender Genremix macht genau das: Er überrascht, also bricht mit den Erwartungen der Spieler (so funktionieren ja auch Witze, dass sie Erwartungen auf den Kopf stellen) . Wenn die Erwartungen dabei übertroffen werden, gelingt der Coup, wenn nicht, kann das eine ziemliche Katastrophe sein.
Dummerweise weiß man das als SL nie vorher, außer man kennt seine Spieler sehr gut oder hat das vorher abgesprochen (womit der Überraschungseffekt weg ist).

Drei Beispiele fallen mir dazu ein:

1) Asterix Band 32 "Gallien in Gefahr": Disney- und Anime-Aliens in der Asterix-Welt?
    Komplette Katastrophe!

2) "He-man: Die neue Dimension" (jaaa, ich bin so alt!): Reset 1000 Jahre später im
    Weltall? Totaler Flop

3) Klassische Episode bei "Knights of the dinner table": Der SL führt ein neues Sci-Fi-
    Adventure ein, was seinen fantasybegeisterten Spieler gar nicht gefällt. Was machen
    sie? Sie programmieren kurzerhand das Holodeck, um ihre alte Kampagne weiterspielen
    zu können.   
    ;D

Merke: Sprich dich mit den Spielern ab, und zwing niemandem auf, was er nicht spielen möchte.
  
Früher war mehr Lametta.

Offline Blizzard

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Re: überraschender Genremix auf der Spielwelt
« Antwort #46 am: 13.10.2011 | 09:59 »
Shadowrun ging doch damals weg wie warme Semmeln  :D
Ich verkneife mir hierzu mühsam einen Kommentar.Aber mein Statement unter meinem Avatar sagt eigentlich alles dazu.

Zitat
(Oder meinst du jetzt, wenn Shadowrung als pure Cyberpunk angefangen hätte und dann die Goblinisierung als Metaplotelement eingeführt hätte?)
nein, meine ich nicht. Wenn SR aber in einem reinem Cyberpunk-Setting spielen würde, würde ich es wohl nur halb so schlimm finden.

Wenn die Gruppe sagt übernatürlicher wilder Westen, dann kann in Deadlands auch ein Alienraumschiff auftauchen. Ein Bruch wäre es in meinen Augen, wenn die Spieler dann auf einen anderen Planeten entführt werden.
Und was ist mit Lost Colony?
« Letzte Änderung: 13.10.2011 | 10:15 von Blizzard »
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Re: überraschender Genremix auf der Spielwelt
« Antwort #47 am: 13.10.2011 | 10:08 »
Ich verkneife mir hierzu mühsam einen Kommentar.Aber mein Satement unter meinem Avatar sagt eigentlich alles dazu.


Musst du dir nicht verkneifen, das hier ist mein Thread, da darf über Shadowrun gelästert werden, solange es Spaß macht und niemand weint  ;D

Aber ich erinnere mich halt an zu viele Cons, auf denen Shadowrungruppen vor Spielern überquollen.
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MadMalik

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Re: überraschender Genremix auf der Spielwelt
« Antwort #48 am: 13.10.2011 | 10:11 »
Im klassischen Horrorrollenspiel gibts keine Marsmenschen.

WAS?  :o
Du meinst im klassischen Whitewolf Weinespiel gibts keine Marsmenschen. Ausserhalb von weltschmerzzerfressenen Vampiren und depressiven Werwölfen gehören Aliens seit cthulhu zum Horror Genre...  ::)

Sonst kommt es mir auf die Spielwelt an. Abenteuer dürfen gerne Genrespezifisch geschnürt sein. Aber damit eine Spielwelt atmet muss es potentiell auch mehr geben als das düstere Horrorschloss oder die Pirateninsel.

Offline Blizzard

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Re: überraschender Genremix auf der Spielwelt
« Antwort #49 am: 13.10.2011 | 10:20 »
Musst du dir nicht verkneifen, das hier ist mein Thread, da darf über Shadowrun gelästert werden, solange es Spaß macht und niemand weint  ;D
Oh, ich lästere gerne über SR. Aber der letzte Punkt ist der springende, wenn man auf SR-Fanboys oder Leute trifft, die SR mögen-sowohl hier im Forum als auch im RL.

Zitat
Aber ich erinnere mich halt an zu viele Cons, auf denen Shadowrungruppen vor Spielern überquollen.
Das ist leider heute auch noch so, dass es auf vielen Cons ein Überangebot an SR,DSA,D&D& Vampire-Runden gibt. Traurig, aber wahr(aber das ist ein anderes Thema).
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