@Bad Horse:
Verbindung Solo-MP:
Ich war in meiner Jugend extremer MP-Spieler, was nichtz zuletzt auch daran lag, dass es auf dem Dorf gar nicht die Möglichkeit gab, so häufig zu spielen, wie man wollte, deshalb hat man eben für sich selbst gespielt. Und da war das Durchzocken der Solos nach dem Charbau fester Bestandteil. Irgendwann wusste man ja auch, wo es welche "Preise" abzusahnen gab, und hat die Abenteuer immer entsprechend gespielt.
Und nachdem Nedime befreit war, hat sie der Held geheiratet und ist in einen morgenländischen Palast eingezogen, hatte einen Löwen als Haustier und lauter so Sachen. Ich habe als Knabe durchaus einige Zeit damit verbracht, die Grundrisse der Burgen und Paläste oder auch Höhlen meiner Chars zu zeichnen, Hintergrundgeschichten zu schreiben und Bildchen zu malen. Und natürlich wurde über Vieles davon der Mantel des Schweigens gebreitet, wenn man mit dem Char dann in der "richtigen" Runde auftauchte. Nur die besseren Werte und magischen Waffen, die man sich in den Soli ergattert hatte, die hat man öffentlich gemacht und verteidigt.
Und diese Beschäftigung mit dem Spiel für sich im stillen Kämmerlein (wobei ich auch eine Phase hatte -- als ich die Pyramide meines Waldelfen ausgestaltet habe -- , in der nebenher immer Mendelssohn lief, da war es nicht ganz so still) entspricht ziemlich genau dem, was Kriegsklinge eingangs beschrieben hat. Vor allem wegen der tatsächlichen Scheu, diesen Teil des Spiels quasi mit der "Realität des Tischs" zu konfrontieren.
Das waren seinerzeit freilich sehr kindische Aktivitäten, aber DSA hat diese Qualität beibehalten, auch wenn das MP-Spiel erwachsener wurde. Sprich: Es ging nicht mehr um Paläste und Pyramiden, sondern darum, dass man sich von Ilona Schwanendingens aus der Bornland-Spielhilfe zu Helden mit verschiedenfarbigen Augen inspirieren ließ und krampfhaft überlegt hat, wie man es wohl hindengeln könnte, dass der eigene Held ein Sandkastenfreund von Raidri wird ...
@Recherche und MP:
Würde ich Dir auf jeden Fall zustimmen. In meiner Jugend war es zwar anders rum: Wenn ich 1001 Nacht las, habe ich versucht, das auf meinen Held zu projizieren, wenn ich Indianer-Abenteuer las, bekam mein Waldelf eine Adlerfeder aufs Haupt. Beim erwachseneren MP-Spiel läuft das sicher zielgerichteter ab. Und ein wichtiger Punkt: DSA hat es eben geschafft, dass ein großer Teil dieser Recherche mit Spielmaterial möglich ist, da es so dermaßen viel Material gibt. Und das ist für viele Spieler sicher auch ein großer Teil des Spaßes.