Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Pathfinder] Gunslinger Build?

<< < (4/8) > >>

Samael:

--- Zitat von: Feuersänger am 21.09.2011 | 11:37 ---Pfeif auf Criticals. Ich schau mir die Crit-Stats bei der Waffenwahl schon gar nicht mehr an.

--- Ende Zitat ---

Naja, eine 18-20 auf 15-20 verbessert erhoeht deinen Durchschnittsschaden schon enorm.

Feuersänger:
Exkurs:

18-20/x2 ist rechnerisch zunächst mal das gleiche wie 20/x4, also +15% im Vergleich zu ohne-crits. Und Improved Crit im Prinzip analog, jedoch mit dem zusätzlichen Nachteil bei 15-20/x2, dass man mit einer 15 oder 16 insbesondere mit den Iterativattacken nicht mehr unbedingt trifft; man verschenkt also Threat-Potential. Insgesamt ist in 3.X - bei den oft hohen Hitpoints der Gegner - ein hoher Multiplikator meistens mehr wert als eine breite Threatrange. Noch besser ist aber in der Regel einfach ein fester Bonus, der bei jedem Angriff funktioniert.
Wieder was anderes ist das, wenn durch den Crit spezielle Effekte triggern. Beispielsweise die Blood In The Water Stance, in der jeder Crit Angriff und Schaden für alle folgenden Angriffe um kumulative +1 erhöht. Da will man natürlich die breite Threatrange haben. Wenn man da mit entsprechend vielen Angriffen 2-3 Crits pro Runde hinlegt, kann sich das ganz schön aufschaukeln.

Aber der Knackpunkt bei Crits ist: man kann sich nicht darauf verlassen. Zu leicht kommt es vor, dass man entgegen aller Wahrscheinlichkeit gar keine Crits würfelt, oder sie genau dann fallen wenn man sie gerade nicht braucht oder sie einem nichts nützen. Murphy's Law und so. Am Ende bleiben von den +30% Extraschaden nur 5% über, die wirklich einen Unterschied machen.
Abgesehen von ganz speziellen Critfisher-Builds sind kritische Treffer nur "Noise in the System".

BTW: was meint ihr, lässt sich Rapid Shot mit Dead Shot überhaupt kombinieren?

Nachtfrost:

--- Zitat von: Feuersänger am 21.09.2011 | 18:39 ---BTW: was meint ihr, lässt sich Rapid Shot mit Dead Shot überhaupt kombinieren?

--- Ende Zitat ---

Der O-Text ist leider etwas missverständlich:

--- Zitat ---Dead Shot (Ex): At 7th level, as a full-round action, the gunslinger can take careful aim and pool all of her attack potential into a single, deadly shot. When she does this, she shoots the firearm at a single target, but makes as many attack rolls as she can, based on her base attack bonus. She makes the attack rolls in order from highest bonus to lowest, as if she were making a full attack. If any of the attack rolls hit the target, the gunslinger’s single attack is considered to have hit. For each additional successful attack roll beyond the first, the gunslinger increases the damage of the shot by the base damage dice of the firearm. For instance, if a 7th-level gunslinger firing a musket hits with both attacks, she does 2d12 points of damage with the shot, instead of 1d12 points of damage, before adding any damage modifiers. Precision damage and extra damage from weapon special abilities (such as flaming) are added with damage modifiers and are not increased by this deed. If one or more rolls are critical threats, she confirms the critical once using her highest base attack bonus –5. For each critical threat beyond the first, she reduces this penalty by 1 (to a maximum of 0). The gunslinger only misfires on a dead shot if all the attack rolls are misfires. She cannot perform this deed with a blunderbuss or other scatter weapon when attacking creatures in a cone. The gunslinger must spend 1 grit point to perform this deed.
--- Ende Zitat ---

Im Grunde beißt sich "based on her BAB" mit "as if she were making a full attack".  Imho ist das mit dem BAB einfach nur unglücklich formuliert. Weil Feats wie Rapid Shot oder auch Zauber wie Haste ja in der full attack mit greifen würden, und nicht nur die BAB Angriffe.
Im Grunde macht ja nur das Critten den Dead Shot interessant. Zum Durchschlagen von DR ist man mit Clustershot ansonsten besser bedient, weil dort Zusatzschaden durch DEX und Verzauberungen und Präzisionsschaden bei jeder der Attacken greift, nicht nur einmal.

Daher gehe ich mal davon aus, dass man alle ANgriffe fahren kann, die einem bei einer regulären Full Attack auch zustehen, ansonsten ist das Deed schon etwas kastriert. (Und im Vergleich zum Clustershot verbraucht es ja auch noch Grit)

Feuersänger:
Was ist Clustershot? Dazu finde ich nix im SRD.

Nachtfrost:
Sorry, das Feat heisst Clustered Shots.
http://www.d20pfsrd.com/feats/combat-feats/clustered-shots-combat

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln