Ich habe eine Frau und 2 Kinder (Alle 3 im Stressigsten Alter
).
Meine Frau teilt mein Hobby und ich bin eigentlich ausschließlich SL.
Nachdem die Kinder da waren, wurde es auch bei mir erstmal Still ums RPG, aber nach vielem rumprobieren
wie man Familie und Hobby unter ein Dach bringen könnte, hab ich mir mal gedanken gemacht, woran die meisten Runden scheitern.
Mein Ergebnis war, das die meisten Runden am Terminmanagment von 5-6 verschiedenen Leuten scheitern.
Es ist, wenn die lockere Schulzeit vorbei ist, einfach nichtmehr so einfach für 6 Leute einen Gemeinsamen Termin zu finden, und Kinder erschweren das noch Exponentiell, da die einem auch schnell mal kurzfristig den Zeitplan umwerfen können.
Meine Lösung, die bisher sehr gut funktioniert ist folgende:
Wir spielen D&D in den VR, und ich habe dort in einer Stadt eine art Abenteuerer-WG erschaffen.
Dort, in diesem Haus leben alle SC meiner Spieler.
Wenn jetzt also Spieler bei einem Spieleabend fehlen, ist es nicht so schlimm, da sein SC dann eben einfach zuhause bleibt. Und nur die SC der anwesenden spieler am Abenteuer teilnehmen.
Die SC können jederzeit zur Helden-WG gehen, und dort von den Fähogkeiten der SC, nichtanwesender Spieler, gebrauch machen.
So könen sie z.B. nach Hause gehen um sich vom Kleriker heilen zu lassen, auch wenn der Spieler des Klerikers gerade nihct da ist.
Die Abenteuer finden immer in der näheren Umgebung von Dolchfurt statt, und für ganz besondere Abenteuer gibt es ja noch Portale.
So kommt es oft vor, das ich nur mit 2 Spielern spiele. Weil die restlichen 4 keine Zeit haben. Auf diese Weise kann an nactürlich keine große zusammenhängende Kampagne spielen, wie ich das früher gern gemacht habe, aber auch diese Form bietet interessante Möglichkeiten.
So kann man z.B. auch SC entführen lassen, bei denen man weiss, das deren Spieler in der nächsten Sitzung nicht dabei sind.
Dadurch das die SC eine feste Basis in einer Stadt haben, erspare ich mir als SL auch sehr viel Arbeit, ich brauche nur die Stadt und die nähee Umgebung im Gedächtnis zu behalten, und kann so auch ganz ohne Vorbereitung schnell ein Abenteuer improvisieren.