Autor Thema: Auftragskultur und Machtgefälle, aus: Letzte Worte und Anekdoten  (Gelesen 28008 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Vielleicht will er die Figuren nur mal kurz herzeigen..
das das way to much to much für Aventurien ist?

Niemand von DNs höheren hat auch nur annähernd sowas!
Das macht ihn zum I
Zitat
Vielleicht will er die Auftragsvergabe nur ueber das geschehen wuppern ohne das es zum grossen aufmucken [wegen der Uebermacht] kommt.
das macht ihn zum A......
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Ein

  • Gast
@Sashael
Der Kontext fehlte mir natürlich. Aber letztlich sind die Gründe immer noch die selben, wahrscheinlich lässt sich das Problem nur nicht mehr korrigieren.

Nachtrag:
Letztlich ist das im Übrigen der Grund, warum ich in der Regel nicht mit Nerds spiele.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.572
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Vielleicht will er die Figuren nur mal kurz herzeigen.
Vielleicht will er betonen das er DN mag.
Vielleicht will er die Auftragsvergabe nur ueber das geschehen wuppern ohne das es zum grossen aufmucken [wegen der Uebermacht] kommt.

Macht ihn imho alles nicht zum Idioten.
Also ... 1 und 3 machen ihn sehr wohl zum Idioten.
Zu einem riesigen Idioten, um genau zu sein.
Zu 1) Man zeigt keine 20 Mann mal kurz her, die allesamt die Maximalstufe 21 haben, wenn legendäre Herrscher und Helden im Schnitt so zwischen 15-19 rumdümpeln.

Zu 3) Wenn er der Meinung ist, er muss bei einer Auftragsvergabe mit aufmucken rechnen, dann sollte er seine Auftragsvergabe nochmal durchdenken. Zwang kann in der eigenen kleinen Heimrunde mal ein aktzeptables Mittel sein, aber bei Spielern, die man nicht im Ansatz kennt, muss man sowas vermeiden, sonst kann es schneller zu den beschriebenen Szenen kommen als man Blaubeerkuchen sagen kann.

Die kennt doch sowohl der SL als auch die SCs?
Nur dass das Abenteuer nicht mit vorgegebenen SCs gespielt wurde, sondern mit den spielereigenen Charakteren.
Ergo wusste der SL bis zum Start der Runde überhaupt gar nichts über die SCs.

Damit wird auch das mit dem Kurzgeschichtenstil unpraktikabel, um es mal sehr sehr freundlich auszudrücken.
Im Nachhinein unbekannte Charaktere in die Geschichte hineinzupressen funktioniert nur mit sehr viel RR.
"Ihr wurdet ausgewählt, weil ihr mit dem Händler Irgendson in Thorwal Geschäfte gemacht habt!"
"Wie soll ich das denn gemacht haben? Ich war die letzten 9 Monate im Südmeer und hab Moha-Piraten gejagt!"
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.623
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Ich finde das Vorgeschichten bzw. Umweltvorgaben zum Start kein RR sind.
Die kennt doch sowohl der SL als auch die SCs?
Naja und da gab es doch hier vorhin wer der ein Abenteuer erwaehnte wo die SCs halt vorher geframed wurden.

Framing zum Start sieht aber anders aus als "übermächtiger NSC lässt die Helden abführen und stellt sie vor die Wahl - wobei klar ist, das Ablehnen des Auftrags nicht in Frage kommt" (ausgespielt).

Mal ein Beispiel, wo es gut gemacht wurde: In einer WoD-Werwolf-Runde auf der letzten Con hat der Spielleiter das Ganze eingeleitet mit: "Ihr kennt euch, ihr seid neu im Pack und müsst euch beweisen - eure Feuertaufe steht an und ihr trefft euch alle mit dem Pack-Anführer".

Da ist durchaus ein Unterschied auszumachen. Fall 1 ist Ausspielen zum Zwecke der Mary-Sue-Show, Fall 2 ist framen zum Zwecke der schnellen Gruppenzusammenführung.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Die Ausbilder in Armageddon bilden die Protagonisten in Weltraumoperationen aus, das wofür man sie wirklich braucht (Ein Loch bohren) können sie schon bestens.
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.045
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Einstiegsframing im Schnelldurchlauf kann man problemlos gestalten, _ohne_ die SCs dabei lächerlich zu machen bzw als arme Würstchen hinzustellen.
Zum Beispiel, was ich mal auf einer Con erlebt habe: "Ihr trefft unabhängig voneinander am Hof des Fürsten XY ein. Der Fürst hatte in einem Aufruf nach fähigen Abenteurern gesucht, die ihm bei einem Problem in seiner Stadt helfen können."
Dann wurde das Problem erklärt, und hier hätte theoretisch jeder einzelne SC sagen können "Sorry, nicht mein Ding, ich reise lieber ab" und der Käse wär gegessen gewesen. Aber stellt euch vor, _alle_ sind geblieben! Ganz ohne Zwang! Irre, oder?

--> die Leute sind gekommen, um zu zocken. Die machen das freiwillig. Mit Zwang vergällt man ihnen nur die Freude.
Das ist im Prinzip dasselbe wie wenn man einer Katze ein Leckerli gibt. Wenn man es ihr einfach hinhält, frisst sie es voller Begeisterung. Wenn man es ihr mit Gewalt ins Maul stopft, spuckt sie es in hohem Bogen wieder aus und wehrt sich wie eine Furie.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.434
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Vielleicht will er die Figuren nur mal kurz herzeigen.
Vielleicht will er betonen das er DN mag.
Vielleicht will er die Auftragsvergabe nur ueber das geschehen wuppern ohne das es zum grossen aufmucken [wegen der Uebermacht] kommt.

Macht ihn imho alles nicht zum Idioten.
Doch, genau zu einem solchen macht ihn das. Insbesondere Punkt 2: "Ich mag den NSC und damit die Spieler das wissen, statte ich ihn mit einer Armee Halbgötter aus" macht ihn zu einem gewaltigen Honk.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Just_Flo

  • Gast
Du meinst das macht die Spieler, die ohne eine solche Leibwache DN mal einfach schnetzeln würden :)

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.434
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Du meinst das macht die Spieler, die ohne eine solche Leibwache DN mal einfach schnetzeln würden :)
Wie bitte?
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Just_Flo

  • Gast
Das macht die Spieler, die DN ohne eine solche Leibwache einfach mal schnetzeln würden zu dem, was du dem SL vorwirfst.

Eulenspiegel

  • Gast
Ich mag es nicht einmal auf einer Con-Runde, nahezu in Ketten vor einen Über-NSC mit seinen Über-NSC-Freunden, die in absoluter Über-zahl um uns rumstehen, geschleppt zu werden und dann gesagt zu bekommen "Mach oder leide!". Ohne Vorgeschichte, ohne Bezug zum Auftrag, ohne Gespräch. *
Schätze mal, allen anderen am Tisch ging es ähnlich.
Und ich hasse es gerade bei Cons, wo man nur begrenzte Zeit hat, sich ewig mit Vorgeplänkel aufzuhalten.

Das hatte ich mal erlebt: Der SL hat erst das Kennenlernen der SCs ausgespielt, dann hatte er die Vorgeschichte ausgespielt, durch die wir eine ingame Motivation für das AB bekamen. Und als dann endlich das eigentliche Abenteuer beginnen sollte und wir alle Feuer und Flamme waren, war der Contag zu Ende.

Bei heimischen Runden habe ich kein Problem damit, die Vorgeschichte schön lange auszuspielen. Aber bei einer Con mit begrenzter Zeit möchte ich möglichst direkt mitten in die Action geschmissen werden ohne langes Vorgeplänkel.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Das macht die Spieler, die DN ohne eine solche Leibwache einfach mal schnetzeln würden zu dem, was du dem SL vorwirfst.
Wie können reale Menschen eine imaginäre Figur schnetzeln?
Und ich hasse es gerade bei Cons, wo man nur begrenzte Zeit hat, sich ewig mit Vorgeplänkel aufzuhalten.
 
Ja! Mag ich nichtmal in Heimrunden.
Aber was hat das mit dem Thema zu tun?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Eulenspiegel

  • Gast
Wie können reale Menschen eine imaginäre Figur schnetzeln?
Gemeint war wahrscheinlich: Die Spieler lassen ihre SCs Dexter Nemrod schnetzeln.

Zitat
Aber was hat das mit dem Thema zu tun?
Das zeigt, dass die Spieler Regel-0-Kandidaten sind, weil sie nicht einfach den Auftrag annehmen und sich dann in das AB stürzen sondern sich erstmal mit Dexter Nemrod anlegen.

Ob da nun 2 Wachen oder 10 Wachen oder 100 Wachen stehen, ist doch vollkommen egal. Das geht in einem Ohr rein und im anderen Ohr raus. Allenfalls vorzuwerfen wäre dem SL, dass er die Stufe der Wachen genannt hat. Aber das ist in meinen Augen ein kleiner, vernachlässigbarer Fehler gewesen.

Den eigentlichen Mist haben die Spieler abgezogen, indem sie das Vorgeplänkel unnötig in die Länge gezogen haben, anstatt Nemrods Auftrag einfach zu akzeptieren und dann mit der eigentlichen Action zu beginnen.

ErikErikson

  • Gast
Vielleicht warens Hackmaster-Spieler, da ist das legitim.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.434
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Das macht die Spieler, die DN ohne eine solche Leibwache einfach mal schnetzeln würden zu dem, was du dem SL vorwirfst.
Ja und? Wo ist der Zusammenhang? Warum sollten sie das auch tun? Natürlich ist jemand, der einfach mal so einen NSC niedermeuchelt, weil er ihn vielleicht nicht abkann ein Honk, aber was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ich rall grade nicht, was du mir damit sagen willst.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Gemeint war wahrscheinlich: Die Spieler lassen ihre SCs Dexter Nemrod schnetzeln.
Wenn Dexter Nerod das schnetzeln nicht nur provoziert sondern erzwingt?
Notwehr und Nothilfe sowie Befolgen göttlicher Kerngebote sind das in meinem Fall gewesen.

Zitat
Das zeigt, dass die Spieler Regel-0-Kandidaten sind, weil sie nicht einfach den Auftrag annehmen und sich dann in das AB stürzen sondern sich erstmal mit Dexter Nemrod anlegen.
DN hat ihnen keinen Auftrag angeboten, er hat ihnen einen auferpressen wollen und damit hat der SL die Mitspieler in eine Ecke gepresst und sich als A präsentiert.

20 Gardisten des Kalibers Lancelot/Gawain/Bediwere sind ganz klar als extrem unpassend und unglaubwürdig zu bezeichnen und als Versuch der Spielerkleinmachung, niemand in Aventurien hat Leibwächter dieses Kalibers.
Selbst die Leibwächter des Heliodan oder des Patriarchen sind nicht in dem Kaliber oder der Anzahl vorhanden.

Ich habe gelernt, bei sowas sagt man dem Meister gleich was er ist und geht anstatt mit so einem noch mehr Lebenszeit zu vergeuden.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.434
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Das zeigt, dass die Spieler Regel-0-Kandidaten sind, weil sie nicht einfach den Auftrag annehmen und sich dann in das AB stürzen sondern sich erstmal mit Dexter Nemrod anlegen.
Nein, das sehe ich anders. Die SC haben - woher auch immer - die Information erhalten, dass zwei der zwanzig Wachen - so habe ich Sashael verstanden - die Aufgabe besser erledigen könnten, als sie. Das muss zwar nicht, kann aber zu der immersiven Überlegung führen, dass es völlig unplausibel ist, diesen Auftrag diesen SCs zu geben und damit schalten die SCs halt auf Bockig um. Es war einfach ganz zweifellos eine enorm unelegante Abenteuereröffnung.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Eulenspiegel

  • Gast
DN hat ihnen keinen Auftrag angeboten, er hat ihnen einen auferpressen wollen und damit hat der SL die Mitspieler in eine Ecke gepresst und sich als A präsentiert.
Du verwechselst hier ingame und outtime Ebene:
Outtime haben sich Spieler und SL getroffen, damit die SCs der Spieler einen Auftrag absolvieren. Warum die SCs nun den Auftrag bekommen, ist unwichtiges Vorgeplänkel. Ob die SCs den Auftrag nun freiwillig annehmen oder er ihnen aufgezwungen wurde, ist vollkommen unwichtig und gehört in die Kategorie Vorgeplänkel.

Ich als Spieler gehe nicht auf eine Con, um dieses Vorgeplänkel auszuspielen. Dafür ist mir meine Zeit zu kostbar.
Möglich, dass sich mein SC darüber ärgert, dass ihm der Auftrag aufgezwungen wurde. Möglich, dass der SC das mal in einem Nebensatz erwähnt, wie sehr ihn das ärgert.
Mich als Spieler lässt das jedoch kalt. Mir als Spieler ist es auf einer Con vollkommen egal, warum mein SC nun diesen Auftrag erfüllt. Es geht mir auf einer Con um den Auftrag und nicht darum, wie mein SC zu diesem Auftrag kam.

Zitat
20 Gardisten des Kalibers Lancelot/Gawain/Bediwere sind ganz klar als extrem unpassend und unglaubwürdig zu bezeichnen und als Versuch der Spielerkleinmachung, niemand in Aventurien hat Leibwächter dieses Kalibers.
Wieso ist es unglaubwürdig, wenn Dexter Nemrod mit 20 Wachen anreist?

Hast du dir schonmal angeschaut, mit wievieleln Leibwachen so ein irdischer Präsident herumreist? Oder mit wievielen Wachen früher hohe Adlige im Mittelalter herumgereist sind? (Und nein, Barone sind keine hohen Adligen. Hoher Adel beginnt erst ab Graf.)

Und zum Thema "Spielerkleinmachung": Ich würde es als Spielerkleinmachung ansehen, wenn der SL sagt: "Dexter Nemrod ist mit wichtigeren Sachen beschäftigt. Deswegen schickt er den Sekretär seines Sekretärs, der euch diesen unwichtigen Auftrag überbringt."
Aber wenn der Auftrag so wichtig ist, dass Nemrod keinen Sekretär schickt sondern die Aufgabe persönlich übermittelt, dann zeugt das doch von Wertschätzung.

Zitat
Selbst die Leibwächter des Heliodan oder des Patriarchen sind nicht in dem Kaliber oder der Anzahl vorhanden.
Sicher? Dann sind diese extrem unterrepräsentiert. Gerade als Patriarch sollte man mindestens 20 Leibwachen haben.

ErikErikson

  • Gast
20 Stufe 20 Wachen sind schmuh.

Die mächtigsten DSA NSC-Schwertmeister sind Thesia auf Stufe 14, Raidri auf Stufe 20 oder so, und noch ne handvoll andere. Es gibt gar keine 20 Stufe 21 Krieger in Aventurien. 

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Du verwechselst hier ingame und outtime Ebene:.
Nein, tue ich nicht. Sonst hätte ich nicht Spieler sondern SC geschrieben

Ich erwarte , das der SL ingame meine Chars so behandelt wie es ihnen zusteht oder es händet wenn das Gegenteil Konsequenzen hat.
Wenn ich pawn stance anwenden muss kann ich es auch gleich bleiben lassen.




Zitat
  Ob die SCs den Auftrag nun freiwillig annehmen oder er ihnen aufgezwungen wurde, ist vollkommen unwichtig und gehört in die Kategorie Vorgeplänkel.
hägt vom SC und Spielstil ab.

Zitat
Wieso ist es unglaubwürdig, wenn Dexter Nemrod mit 20 Wachen anreist?
Lies das Zitat nochmal, dann denke darüber nach, dann setze deine Antwort in einen sinnvollen Kontext so das ich darauf antworten kann


 
Zitat
(Und nein, Barone sind keine hohen Adligen. Hoher Adel beginnt erst ab Graf.)
Falsch, es beginnt mit dem Baron


Zitat
Und zum Thema "Spielerkleinmachung": Ich würde es als Spielerkleinmachung ansehen, wenn der SL sagt: "Dexter Nemrod ist mit wichtigeren Sachen beschäftigt. Deswegen schickt er den Sekretär seines Sekretärs, der euch diesen unwichtigen Auftrag überbringt."
Warum nicht, kommt auf die Umstände und die Funktion der SCs an.


“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Aventurischer Hochadel beginnt beim Baron, irdischer beim Grafen.

Es ist aber selbst für jemanden wie DN ein wneig heftig, gleich 20 "Halbgötter" als Wache abzukommandieren...
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Aventurischer Hochadel beginnt beim Baron, irdischer beim Grafen.
Nein, der Hochadel beginnt mWn beim Baron.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Nein, der Hochadel beginnt mWn beim Baron.

Darüber könnte man jetzt ein großes Fass aufmachen. "Baron" war niemals ein deutscher Adelstitel, die hiesige Entsprechung wäre "Freiherr". Die Einteilung in hohen und niederen Adel variiertvon Land zu Land (falls sie überhaupt so vorhanden ist).
Im englischen System ist der "Baron" Teil des hohen Adels, der deutsche "Freiherr" ist es hingegen nicht.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Ich kenne das aus Frankreich und England.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Eulenspiegel

  • Gast
Ich erwarte , das der SL ingame meine Chars so behandelt wie es ihnen zusteht oder es händet wenn das Gegenteil Konsequenzen hat.
Und ich erwarte von meinen Mitspielern, dass sie das Vorgeplänkel bei einem Con möglichst bald hinter sich lassen, um mit dem eigentlichen AB zu beginnen.

1) Ob die SCs im Vorgeplänkel so behandelt werden, wie es ihnen zusteht oder nicht, ist mir auf einer Con vollkommen egal. Der Con-SL kann die Vorgeschichte meines SCs gar nicht kennen. Daher kann er meinen SC auch gar nicht so behandeln, wie es ihm zusteht. Und da das ganze sowieso nur das Vorgeplänkel war, ist es sowieso vollkommen egal.
Also selbst, falls der SC im Vorgeplänkel nicht so behandelt wird, wie es ihm zusteht, ist das nur ein Grund mehr, das Vorgeplänkel endlich zu beenden und endlich mit dem eigentlichen AB zu beginnen.

2) Und wenn die SCs nicht gerade selber vom Adel sind, dann steht es Nemrod durchaus zu, diese Nichtadligen zwangszuverpflichten und zeitweise einzuziehen. Das wurde im realen Mittelalter auch häufig genug gemacht. (Stichwort: Shanghaien)

Und falls ein SC vom Adel ist, dann hätte der Spieler das kurz outtime anmerken müssen: "Ach übrigens, mein SC ist adlig. Nemrod wird mich daher sehr wahrscheinlich nicht zwingen sondern mich lieb bitten. Aber das macht nichts. Fürs Vaterland schlage ich ihm diese Bitte natürlich eh nicht ab."

Zitat
Lies das Zitat nochmal, dann denke darüber nach, dann setze deine Antwort in einen sinnvollen Kontext so das ich darauf antworten kann
OK, nochmal: Das hatte ich zwar schon in früheren Posts erwähnt, aber auch für dich nochmal:
Die Stufenangabe des SLs war unglücklich. Aber als Spieler ignoriert man diese Stufenangabe einfach (der SC kennt die Stufe ja sowieso nicht) und stellt sich einfach 20 kompetente Wachen vor. - Welche Stufe diese 20 kompetenten Wachen haben, ist vollkommen egal.

Dass der SL Stufe 20 genannt hat, ist zwar ein Fehler, aber erstens ein kleiner Fehler und zweitens ein Fehler, den man problemlos ignorieren kann. - Oder man weist den SL outtime kurz darauf hin, wie selten Stufe 20 NSCs sind und das Stufe 8 oder so realistischer wäre.

Zitat
Falsch, es beginnt mit dem Baron
Nein, mit dem Baron beginnt der Erbadel.
Der hohe Adel beginnt erst ab Graf. Siehe hierzu auch Hoher Adel.

Aber die eigentliche Frage war nicht, ab welchem Titel der Hohe Adel beginnt. Das ist komplett OT. Die eigentliche Frage war, mit wievielen Wachen ein (irdischer) Hochadliger normalerweise unterwegs ist.