@Lichtbringer
Wie 1of3 irritiert mich die verknüpfung von Generischem System und der Forderung, dass die SCs, also die gespielten Figuren, gleiche Machtlevel/Einflussmöglichkeiten/Bedeutung haben sollen.
ABer darauf kann man sich erstmal einlassen, indem man einfach mal diese Untergruppe betrachtet. Herausforderungsorientiertes Spiel mit einem System, das den ANspruch erhebt, fast alle Welten (mit entsprechender Färbung) darstellen zu können.
Das Argument, dass Zusatzbände die Problematik des bei StarTrek beinahe obsoleten Fechtenwertes dadurch lösen, dass sie diesen Wert verschenken oder gar nicht anbieten oder mit anderen Werten zusammenfassen.... halte ich für eine halbe Mogelpackung.
GURPS hat so viele Module und REgelbausteine, dass es an sich schon ein System zum REgelwerkbau ist. SBA und LoA ebenfalls. Dort ist kein generisches System beschrieben, sondern ein Modulkasten zum erstellen eines Systems, das die gewünschten ANforderungen erfüllt.
Nehmen wir mal an, dass alle diese Bücher "das System" darstellen und die AUswahl der Regeln auch zum Spiel selbst gehört.
Bleibt der Einwand, dass es unfähige Charaktere gibt.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, Lichtbringer, dann schreibst Du, dass es prinzipiell nicht möglich ist, jedes wählbare SC-Konzept in allen Settings gleich stark/einflussreich zu machen.
Ich unterestelle einmal, dass dies in spezialisierten Spielen gelingen kann.
Wenn das stimmt, dann ist es nur eine Frage des Umfangs des Regelwerkes, dass es gerecht wird.
Forderst Du, dass die Regeln für alle Settings gleich sein sollen? Also, der Vorteil des Besitzes eines Blasters drei Punkte kostet und immer fünf Schaden macht und sich mein Raubritter den auch für drei Punkte kaufen kann? Oder sind Settingeinschränkungen der Regeln erlaubt?
Dann könnten auch verschiedene Kosten für das Attribut Stärke oder andere Würfelmechanismen für verschiedene FOrmen der Magie oder für High Fantasy und FIlm Noir erlaubt sein.
Dann könnte ich ein generisches System dadurch zusammenschrauben, dass ich alle möglichen Rollenspiele zusammen zwischen zwei Buchdeckel pappe und im Inhaltsverzeichnis angebe, welches Setting mit welchem "gerechten" System bespielt werden darf. Dieses System würde ich einmal ganz stumpf "Atlas" nennen, weil es jedes Setting stemmen könnte...
Ich versuche hier einer absoluten Aussage ein denkbares Gegenbeispiel entgegenzusetzen.
(Das ist ein recht mathematisches Vorgehen.... das sich hier bei der Mannigfaltigkeit der verschiedenen Settings geradezu anbietet.
)