Autor Thema: [Once Upon a Time]  (Gelesen 16375 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [Once Upon a Time]
« Antwort #100 am: 16.05.2012 | 22:58 »
Ich habe es noch gar nicht gesehen: Lohnt es sich... oder soll ich lieber "Grimm" gucken?
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Once Upon a Time]
« Antwort #101 am: 16.05.2012 | 23:15 »
Ich persönlich mag Grimm aufgrund des Deutsch-Faktor lieber.
Ansonsten hatte ich mit den Folgen von Once Upon a Time gerade zu beginn arge Probleme, das besserte sich erst nach Staffel Mitte, so gegen Folge 14. Wobei ich den Abschluß dann durchaus gelungen fand.

Bei entweder oder würde ich Grimm vorziehen.
Ansonsten ist die Serie nicht so schlecht wie,... hum, eine schlechte Serie. (Falling Skies ist viiiiel schlechter)
Sie gefiel mir gegen Ende hin auch besser als Terra Nova.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Callisto

  • Gast
Re: [Once Upon a Time]
« Antwort #102 am: 17.05.2012 | 01:05 »
Bin zwar noch nicht durch, aber mir hats besser gefallen als Grimm, trotz dem Blutbad-Sidekick. Aber der Deutschfaktor ist mir auch recht egal. Ausserdem erkenne ich immer Stevenson. Gedankengang da ungefähr: "Da ist Georges Taverna wo Sam Jessica an der Ecke hat stehen gesehen in der zweiten Staffel, wooooooooho!"

Offline Whisper666

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisper666
Re: [Once Upon a Time]
« Antwort #103 am: 17.05.2012 | 01:55 »
Was Teylen sagt.
Once upon a time ist halt langweilig und vorhersehbar und kommt erst gegen Ende ein wenig in Fahrt.
Grimm ist eine Copserie mit Märchentwist und unfreiwilliger Komik, und damit deutlich unterhaltsamer :d

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [Once Upon a Time]
« Antwort #104 am: 17.05.2012 | 11:14 »
Ich finde es ganz gut, hat aber auf jeden Fall einen eindeutigen Disney-Touch. Die einzelnen Geschichten sind eher "nett" und manchmal vage pädagogisch. Was mich nicht stört, und mich eher die "Grittysierung" mancher Konzepte nervt.
"Once Upon A Time" spielt halb in der Märchenwelt.

Grimm hat bei mir gar nicht gezündet, ich habe aber auch nur die ersten paar Folgen gesehen. Den Hauptdarsteller fand ich nicht besonders gut und die Handlung recht konventionell. Der Deutschfaktor hat mich eher abgeschreckt, weil ich mich jedesmal ärgere, dass man keine 20 $ in einen Übersetzer investieren konnte...
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [Once Upon a Time]
« Antwort #105 am: 17.05.2012 | 14:08 »
Grimm ist eine Copserie mit Märchentwist und unfreiwilliger Komik, und damit deutlich unterhaltsamer :d

Ob die Komik so unfreiwillig ist sei mal dahin gestellt...  ;)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: [Once Upon a Time]
« Antwort #106 am: 17.05.2012 | 19:29 »
Ganz ehrlich. Ich fand Once upon a Time einfach nur nervig.  :3~

Grimm ist weitaus unterhaltsamer.
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Callisto

  • Gast
Re: [Once Upon a Time]
« Antwort #107 am: 17.05.2012 | 19:34 »
Wie wärs wenn die Hater in den Grimm- oder Seriensmalltalk-Thread verschwinden würden?

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: [Once Upon a Time]
« Antwort #108 am: 17.05.2012 | 19:37 »
Das hat nix mit Hater zu tun. Ich fand den Jungen einfach nur nervig, Emma supernervig, Schneewittchen... sag ich jetzt mal nix zu.

Die einzigen die wirklich was getaugt haben waren die boese Koeniging und Mr. Gold. Die Zwergengeschichte war auch toll, sowie die Geschichte weshalb die Koeniging den Kopf von Schneewitchen wollte, aber Emma, der Junge und Schneewittchen selbst haben mich jedes Mal mit den Zaehnen knirschen lassen.
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Callisto

  • Gast
Re: [Once Upon a Time]
« Antwort #109 am: 17.05.2012 | 19:41 »
Warum schaust du es, wenn du es nicht magst? Trotz das ich den Blutbad-Sidekick mag hab ich auch einfach mit Grimm aufgehört, weil es mir keinen Spaß gemacht hat, zuzuschauen. Trotzdem geh ich nich den Grimmthread und lästere über Nick oder die Verballhornung deutscher Ausdrücke und die miese Verarbeitung verschiedener Märchen oder oder oder. Man kann etwas immer ausschalten und immer umschalten. Man muss sich nicht etwas anschauen, woran man keinen Spaß hat. Wir sind nicht im Feriencamp mit der Adams Family und daher nicht gezwungen unspaßige Serien anzuschauen.

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: [Once Upon a Time]
« Antwort #110 am: 17.05.2012 | 19:48 »
Also darf man keine Serien mehr kritisieren oder sagen wenn man etwas nicht mag? Seit wann das denn? Soll ich mit Zuckerwatte um mich werfen? Ich hab ja auch abgeschalten wenn ich eine Folge nicht mochte. Die die ich mochte hab ich mir angeschaut.
Weder Grimm noch Once Upon a Time sind wirklich anspruchsvolle Serien, jeder hat seinen eigenen Geschmack und wenn ich was nicht mag, oder mich ein Charakter nervt, dann darf man das auch sagen.
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Callisto

  • Gast
Re: [Once Upon a Time]
« Antwort #111 am: 17.05.2012 | 19:55 »
Ich hab nicht gesagt, dass man nicht kritisieren darf. Aber wenn es dir so wichtig ist, eine Serie im Vergleich mit einer anderen so viel besser zu beschreiben, dann geh IRGENDWANN in den Thread der besseren Serie oder den allgemeinen Serienthread. Manche mögen nämlich über die Serie reden und nicht nur darüber wie nervig Henry ist, den ich übrigens auch nicht mag, aber ich mag praktisch nie Kinder. Man kann viel kritisieren, man darf auch viel kritisieren. "Ich find alle nervig ausser zweien" ist aber keine Kritik sondern eine negative Aussage. "Mir schien, Emma würde am Ende zu plötzlich ihre Ansicht ändern. Dies fand ich schlecht gelöst bzw. dargestellt" ist eine Kritik, "Emma nervt" eine Aussage über deine Gefühle.

Um endlich zum Thema zurückzukehren: Der Aspekt mit der Märchenverwicklung finde ich bei OUAT sehr viel besser gelöst als bei Grimm, wo alles auf halbtierische Wesen zurückzuführen ist und aus irgendeinem Grund ab und zu mal ein Blutbad Lust auf Kinder in roten Jacken hat oder ab und zu mal jemand bei einer Hexe einbricht um als Hänsel und Gretel zu gelten. OUAT nimmt dafür eine starke Disneyierung in kauf, während Grimm den Weg der Verdeutschung und Verhistoriesierung geht. Die vielen Prinzessinnen die sich da irgendwie retten oder verlieben oder verkauft werden oder oder oder machen es auch zu der weiblicheren Serie. Bei Grimm mag ich seinen Blutbad-Sidekick. Ende. Mehr mag ich bei Grimm nicht. Und das ist auf Dauer zu wenig ansprechend. So finde auch ich die Emma etwas hölzern und Henry ist nun mal ein nerviges Balg. Von der Attraktivität her spricht mich allerdings in beiden Serien niemand besonders an. Weder Nick noch Charming finde ich sonderlich heiss.

Aber immerhin hat OUAT etwas, das Grimm nicht hat. Nämlich Frauen. Wieviele gibt es denn bei Grimm? Seine Frau, die ja schon recht spät eingeführt wurde, seine Tante die ja nicht lange bleibt und ein Hexenbiest. Thats it.

Grimm hat einiges an Komik aufzubieten die teils freiwillig, teils unfreiwillig zu sein scheint, dafür ist OUAT die märchenhaftere Serie.
« Letzte Änderung: 17.05.2012 | 20:07 von Callisto »

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Once Upon a Time]
« Antwort #112 am: 17.05.2012 | 20:06 »
Man darf hier ja hoffentlich auch seine Meinung zu einer Serie sagen, und wenn Nelly von Emma genervt ist, dann ist sie das halt. Ging mir ja genauso.

Außerdem hat Jiba gefragt, welche Serie er eher angucken soll - klar, jetzt kann ich in den Grimm-Thread gehen und dort was schreiben, aber das hat vermutlich wenig Sinn, oder hat er das da auch gefragt? Okay, vielleicht hätte er mal besser einen eigenen Thread dazu aufgemacht.

...ich hab allerdings auch aus verschiedenen Quellen gehört, dass OUaT gegen Ende der Staffel Fahrt aufnimmt.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Callisto

  • Gast
Re: [Once Upon a Time]
« Antwort #113 am: 17.05.2012 | 20:08 »
Ist ja gut, ich war einfach genervt von der Lobhudelei an das miese Grimm im falschen Thread.

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: [Once Upon a Time]
« Antwort #114 am: 17.05.2012 | 20:45 »
Ich Lobhudel Grimm nicht. Beide Serien sind einfach nur Popcorn Serien und wirklich nicht anspruchsvoll, wenn jedoch jemand fragt was ich besser finde und eher gucken wuerde, dann gewinnt Grimm mit Abstand weil es einfach unterhaltsamer und weniger nervig ist.

Once upon a Time hab ich mir zum Schluss auch nur noch wegen der boesen Koenigin und Mr.Gold angeguckt und nicht wegen der Schauspielerischen Leistung von Emma oder weil die Special Effects so toll waren. Da gibts weitaus besseres wie Grimm und OUaT. Games of Thrones zum Beispiel ;)
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Callisto

  • Gast
Re: [Once Upon a Time]
« Antwort #115 am: 17.05.2012 | 21:48 »
Wer sagt eigentlich ich hätte nur über dich geredet?

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: [Once Upon a Time]
« Antwort #116 am: 17.05.2012 | 22:18 »
Zitat
Ich hab nicht gesagt, dass man nicht kritisieren darf. Aber wenn es dir so wichtig ist, eine Serie im Vergleich mit einer anderen so viel besser zu beschreiben, dann geh IRGENDWANN in den Thread der besseren Serie oder den allgemeinen Serienthread. Manche mögen nämlich über die Serie reden und nicht nur darüber wie nervig Henry ist, den ich übrigens auch nicht mag, aber ich mag praktisch nie Kinder. Man kann viel kritisieren, man darf auch viel kritisieren. "Ich find alle nervig ausser zweien" ist aber keine Kritik sondern eine negative Aussage. "Mir schien, Emma würde am Ende zu plötzlich ihre Ansicht ändern. Dies fand ich schlecht gelöst bzw. dargestellt" ist eine Kritik, "Emma nervt" eine Aussage über deine Gefühle.

War doch ganz klar an mich gerichtet, von daher auch meine Antwort darauf.

Und jetzt lass es uns gut sein. Once upon a Time ist es wirklich nicht wert das man sich darueber in die Haare bekommt. :)
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Once Upon a Time]
« Antwort #117 am: 18.05.2012 | 03:21 »
Ich hab nicht gesagt, dass man nicht kritisieren darf. Aber wenn es dir so wichtig ist, eine Serie im Vergleich mit einer anderen so viel besser zu beschreiben, dann geh IRGENDWANN in den Thread der besseren Serie oder den allgemeinen Serienthread.
Es wurde hier in dem Thread doch ganz explizit gefragt welche Serie denn nun besser sei, Grimm oder Once Upon a Time.
Wieso sollte man dann nicht begründet seine Ansicht dazu kundtun?

Zumal es ja nun nicht so war als hätte man mit der Frage eine laufende Diskussion gestört. ^^;

Zitat
"Mir schien, Emma würde am Ende zu plötzlich ihre Ansicht ändern. Dies fand ich schlecht gelöst bzw. dargestellt" ist eine Kritik, "Emma nervt" eine Aussage über deine Gefühle.
Man könnte bei Emma auch genervt sein, weil man den Eindruck gewinnen könnte das die Figur recht hölzern geschrieben wurde, mehr oder weniger von den Autoren durch den Plot geschoben wird und die Schauspielerin, gerade wenn in einer Szene nun Regina zum Vergleich da ist, nicht überzeugt.

Zitat
Um endlich zum Thema zurückzukehren: Der Aspekt mit der Märchenverwicklung finde ich bei OUAT sehr viel besser gelöst als bei Grimm, wo alles auf halbtierische Wesen zurückzuführen ist und aus irgendeinem Grund ab und zu mal ein Blutbad Lust auf Kinder in roten Jacken hat oder ab und zu mal jemand bei einer Hexe einbricht um als Hänsel und Gretel zu gelten.
Eigentlich gibt es bei OUAT doch weniger eine Märchenverwicklung, als das die Märchen nebenher erzählt werden und allenfalls rudimentär etwas mit dem normalen geschehen zu tun haben. Wenn nicht gerade Regina oder Gold agiert - was einer der Grunde ist, imho, wieso die beiden soviel Sympathie abbekommen.

Bei Hänsel und Gretel bist du, glaube ich, durcheinander gekommen.
Bei Grimm wurde aus Hänsel und Gretel eine Geschichte um Wesen die mit menschlichen Organen handeln. Dementsprechend sind die entlaufenen Kinder auch bei keiner Hexe eingebrochen, sondern sie wurden als Obdachlose Strassenkinder von Wesen (den Geiern iirc) aufgegriffen.
Eingebrochen ist ein verbrecherisches Pärchen, allerdings nicht in ein Hexenhaus, sondern in das Haus mit Jaegerbar (Bären) Wesen, und das verwies auf Goldlöckchen.

Dafür sind Hänsel und Gretel bei Once Upon a Time in ein Hexenhaus eingebrochen.
Wo sie für Regina einen Beutel stehlen sollten, allerdings hat Hänsel von einem Teil der Süßigkeiten genascht, daraufhin ist die Hexe aufgewacht und der Rest ist quasi Märchen.

Nun und die Blutbaden haben weniger ab und zu Lust auf Kinder in roten Jacken, sondern Menschen zählen wohl zum normalen Speiseplan, wobei sie halt noch ein paar zusätzliche Reizauslöser haben, wie die Farbe rot. (Munroe ist deswegen ja in einer Art Selbsthilfegruppe)

Zitat
OUAT nimmt dafür eine starke Disneyierung in kauf, während Grimm den Weg der Verdeutschung und Verhistoriesierung geht.

Ich habe auch den Eindruck das bei OuaT die Cast überschaubarer ist, Storybrooke eigentlich nur aus den Hauptcharakteren besteht, und die Figuren abseits der Hauptcharaktere keine wirkliche Vernetzung / Leben haben.
Bei Grimm habe ich den Eindruck das es in einer lebendigen Stadt / Welt spielt, mit einer verdammt hohen Dichte an unterschiedlichen Wesen die alle miteinander etwas zu tun haben beziehungsweise munter umher Klüngeln. 

Dazu wirken die Wesen bei Grimm gleichberechtigter als bei OuaT. Bei OuaT hat man sehr oft das Gefühl das eigentlich nur die Hauptfiguren, also gerade Schneewittchen und Charming wichtig sind, es danach einen starken Abfall zu bedeutenden Support-Charakteren gibt, und dann noch eine große Masse an ebenso langweiligen wie belanglosen Märchenfiguren (Die Ritter der Königin, die Bauern, Markthändler,.. die in Märchen quasi nur die Staffage sind).


Ansonsten, habe ich den Eindruck, macht OuaT ab und an doch sehr deutliche Handlungsaussetzer damit die Story nicht kippt. Wie zum Beispiel in der letzten Folge als endlich die Erkenntnis kam und die Fee zur bösen Königin meint sie solle sich doch sputen aus dem Krankenhaus weg zu kommen. Anstelle sich dann zu sputen spricht sie noch etwas mit Henry, während alle zusehen, und geht dann ganz normal nach Hause um sich auszuheulen. Also der Ort wo der zu erwartende Lynchmob sie als erstes sucht.
Anstelle das sie sich nun in die Gruft hin zu ihrer Herzens-Sammlung (die scheinbar unmagisch ist?) verdrückt. Wo sie erstmal keiner findet.
Zitat
Von der Attraktivität her spricht mich allerdings in beiden Serien niemand besonders an. Weder Nick noch Charming finde ich sonderlich heiss.
Die Challenge geht imho an Ruby, gefolgt von Regina (in dem Storybrook Outfit). ^^;;;
Ansonsten sehen die Männer bei Grimm imho etwas besser / normaler aus. ^^;;;

Zitat
Aber immerhin hat OUAT etwas, das Grimm nicht hat. Nämlich Frauen. Wieviele gibt es denn bei Grimm? Seine Frau, die ja schon recht spät eingeführt wurde, seine Tante die ja nicht lange bleibt und ein Hexenbiest. Thats it.
Bei Grimm gibt es Nicks Frau, die gegen Ende hin eine zunehmend größere Rolle spielt und eigentlich von Anfang an dabei ist.
Es gibt seine Tante, die wohl mit eine der gefürchtesten Grimm war die es so gab.
Nun und es gibt die "Alchemisten"-Fuchsbau.
Dann gab es gegen Ende hin "zwei" Hexenbiest.

Daneben gibt es auf der Seite der Wesen einige weibliche Wesen. (Die Bienenkönigin, Mutterbär, die schwarze Witwe...)
Wobei ich die Darstellung bei Grimm als unverkrampfter / weniger klischeehaft empfinde als bei OuaT.
Die Frauen, mit denen ich bei OuaT etwas anfangen kann sind entweder böse (Regina) oder leiden unter argem Spotlight Mangel leiden (Ruby). :|


Ansonsten, als Frage zur letzten Folge OuaT.
Ist es vermessen einerseits wissen zu wollen wo genau der Hutmacher wieder herkam und woher er um Rumpelstilsken, dessen Geliebte und Reginas verstecken der Geliebten wusste?
Immerhin ist der doch in der Wunderland-Folge wieder in den Hut gestürzt? (Das er nach dem Sturz aus ein paar Etagen keine Blessuren gehabt haben soll und weg gespurtet,.. naja) Jedenfalls scheint er Regina bezüglich des Schlafzaubers wohl angelogen zu haben, bedenkt man wie er die Rezeptionistin schlafend legte.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Callisto

  • Gast
Re: [Once Upon a Time]
« Antwort #118 am: 18.05.2012 | 03:37 »
Bei OUAT lief aber doch nun die finale Folge? Da vermute ich, Antworten sollen in der nächsten Season gegeben werden. Auf Frauen stehe ich weniger und Grimm habe ich nicht lange genug verfolgt um eine Entwicklung von Nicks Ehefrau wahrnehmen zu können. Aber richtig erkannt, das mit dem Hänsel&Gretel bei Grimm habe ich verwechselt oder vllt auch einfach die richtige Folge noch nicht gesehen.

Was die Verbindungen der Charaktere untereinander angeht, so dreht sich bei Grimm doch nun wirklich alles um Nick Grimm und ein wenig um Monroe (Dank Fanvids weiß ich mittlerweile wieder dessen Name :d ), aber zugegeben, ich hab irgendwann nicht mehr weiter geschaut. Das einzige was ich bei Grimm richtig toll finde, ist Monroe. Bei OUAT fand ich den Sheriff recht nice. Robert Carlyle ist auch super und klar, wer kann schon was gegen Regina sagen!

Mir gefallen die Sprünge zwischen Märchenwelt und Storybrooke im Grunde. Mir gefallen da so viele Details, das Grimm mit seinen Rattigern und Jagerbars und Biebermafiosi einfach abstinkt. Ich werds ev. in der Sommerpause weiterschauen. Nick kann ja auch ganz ok sein und Emma ist wirklich holzig.

Ich siedele beide Serien auf derselben Stufe an Qualität an. Die sind mMn beide gleich schlecht/gut. OUAT macht mir nur mehr Spaß. Weils märchenhafter ist. (schon allein das ein Fluch mit dem Kuss der Wahren Liebe gebrochen werden kann, erzählt mir nich, das das bei Grimm auch so wäre)

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [Once Upon a Time]
« Antwort #119 am: 18.05.2012 | 10:17 »
Zum Thema Märchenhaft: Ich würde auch sagen, dass OuAT wesentlich mehr Märchen beinhaltet - da gibt es wie in "Fables" eine richtige Märchenwelt mit Märchenregeln (Liebe bricht jeden Fluch, die Stiefmutter ist böse, Trolle wohnen unter Brücken und Zwerge arbeiten in Minen). Primär geht es darum, einen Vergleich zwischen Erlebnissen der einzelnen Charaktere in der Märchenwelt und der Menschenwelt zu machen. Oft hat das noch einen didaktischen "so muss man sich also verhalten"-Effekt im Disneystil.
"Grimm" dagegen ist eine Monsterhunter/Urban-Fantasy-Detektivgeschichte mit Wesen, die teilweise an Märchenkreaturen angelehnt sind und Monsterjägern/Slayern namens Grimm. Darüber hinaus konnte ich zumindest in den ersten Folgen nichts besonders Märchenhaftes feststellen.

Was ja nicht schlimm ist, aber die Thematik ist deutlich anders. Den Vergleich finde ich deshalb auch gar nicht so sinnvoll.

Ich würde sogar behaupten, "Lost Girl" als klassischeres Urban Fantasy + Detektivgeschichte hat mehr mit "Grimm" gemein als "Grimm" mit "Once Upon a Time".
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Callisto

  • Gast
Re: [Once Upon a Time]
« Antwort #120 am: 19.05.2012 | 16:58 »
Ich schau grad die Finalfolge. Graaaaaaaaaaaaaham! Ach, ich mag den Huntsman.

Offline Whisper666

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisper666
Re: [Once Upon a Time]
« Antwort #121 am: 22.09.2012 | 20:19 »
Da ja nun bald die neue Staffel anläuft zwei Dinge.

1. Es gibt eine kleine Preview auf die 2. Staffel.

2. Die Serie läuft mittlerweile auch hierzulande, und zwar mittwochs auf SuperRTL. Mit einer ganz tollen Übersetzung  ::)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Once Upon a Time]
« Antwort #122 am: 22.09.2012 | 21:14 »
Es kommt Sonntags auch auf RTL
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Once Upon a Time]
« Antwort #123 am: 23.09.2012 | 14:01 »
Weiter geschaut, also ich finde die Übersetzung / Synchronisation soweit eigentlich durchweg gelungen..
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Once Upon a Time]
« Antwort #124 am: 23.09.2012 | 18:37 »
Es kommt Sonntags auch auf RTL

Ehrlich? Auf RTL? Da muss ich mal nachgucken. Früh oder spät? Ich habe es nämlich unter der Woche auf Super RTL verpasst.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)