Autor Thema: Hero Quest  (Gelesen 4003 mal)

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Offline Roland

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Hero Quest
« am: 2.09.2003 | 13:48 »
Hero Quest ist endlich erschienen und auch in Deutschland erhältlich (hoffe ich, ich habs bekommen :))
 Hier gibts die erste RPG.net Rezension.
Bis auf das etwas unübersichtliche Layout macht es einen guten Eindruck. :)
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Re:Hero Quest
« Antwort #1 am: 2.09.2003 | 13:52 »
Schön schön, schon drauf gewartet...

wobei ich sagen muss, dass ich das neue Cover für den schieren Horror halte, vor allem in Vergleich zum HeroWars.

Wie siehts denn innen aus, weiß da jemand was?
« Letzte Änderung: 2.09.2003 | 13:56 von Nephilim »
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Offline Fredi der Elch

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Re:Hero Quest
« Antwort #2 am: 2.09.2003 | 14:02 »
AAAAARGHHH!
Du hast es und ich nicht!! Wieisses, wieisses, wieisses? *GNLglg* Verdammte Post! Verflucht seiest Du!!

Ganz ruhig Fredi, ruhig. Freitag kannst Du es abholen. Schon Freitag. Das sind nur noch 3 Tage. Nur 68 Stunden. 4080 Minuten... 244800 Sekunden...!! ARGH! Noch soooo lang! Ich krieg die Krise.

Fredi
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Offline Fredi der Elch

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Re:Hero Quest
« Antwort #3 am: 2.09.2003 | 14:23 »
Wobei mir einfällt:
Wenn ich am Freitag endlich mein HeroQuest bekomme, wollte ich gerne eine Konversion von Planescape versuchen. Ich weiß, wer kennt schon Planescape und HeroQuest, aber vielleicht gibt es ja jemanden...
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Offline Roland

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Re:Hero Quest
« Antwort #4 am: 3.09.2003 | 18:49 »
Schön schön, schon drauf gewartet...

Wie siehts denn innen aus, weiß da jemand was?

Die Innenillustrationen reichen qualitativ von mittelmässig bis sehr gut, wie oben schon angemerkt gibts zu viele Einschübe, Kästen usw..

Das Spiel hat sich im Vergleich zur 1. Edition klar verbessert, das Buch ist besser strukturiert, einige Regeln wurden erneuert und/oder klargestellt.


Der Preis ist mit 40$ für ein S/W Softcover nicht von schlechten Eltern. :-\
« Letzte Änderung: 3.09.2003 | 18:50 von Roland »
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Offline Der Nârr

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Re:Hero Quest
« Antwort #5 am: 16.09.2003 | 16:38 »
wobei ich sagen muss, dass ich das neue Cover für den schieren Horror halte, vor allem in Vergleich zum HeroWars.
Naja, das Cover ähnelt sehr stark dem der zweiten Edition von RuneQuest. Ob das ein Zufall ist? ...

Soll das Spiel eigentlich ins deutsche übersetzt werden?

Und werden die Schattenseiten jemals ein Forum einrichten?
« Letzte Änderung: 16.09.2003 | 16:39 von Hamf aus der Dose »
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Offline Boba Fett

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Re:Hero Quest
« Antwort #6 am: 17.09.2003 | 11:15 »
Ich habe die HeroWars Regeln und das Setting seit langem im Regal stehen aber noch nie reingeschaut.
Kann mir jemand mal kurz einen Überblick über die Regeln (Fertigkeiten, Kampf, Magie) geben?
So in 20 Sätzen? ;)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Fredi der Elch

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Re:Hero Quest
« Antwort #7 am: 22.09.2003 | 10:51 »
Zum einen gibts die HeroQuest Regeln in einer Kurzzusammenfassung auf der Webseite. Versteht aber keiner...

Also hier die HeroQuest Regeln in 17 Sätzen:
Grundsätzlich würfelt man mit d20 unter einem Skillwert. Dabei sind 4 Ergebnisse möglich: 1=Kritischer Erfolg, 2 bis Wert=Erfolg, Wert+1 bis 19=Misserfolg, 20=Kritischer Fehler. Mit Hilfe von Hero Points (=Charakterpunkte) oder Mastery diese Kategorie um eins verbessern (also aus einem Misserfolg einen Erfolg machen usw.). Eine Mastery (eine Rune, die wie ein "W" aussieht) ist dabei ein Wert über 20, also 5W=25, 15W=35, 5W2=45 5W3=65 usw.
Alle Proben sind vergleichende Proben, d.h. der Gegner würfelt auch unter einem Wert (ohne Gegner sind das dann die Schwierigkeiten).
Da beider Gegner in einer Probe je 4 mögliche Ergebnisse haben, kann man insg. 16 Resultate erreichen, die man in einer Tabelle nachlesen kann (ist aber nicht schwer, viele Ergebnisse gleichen sich).
Es gibt die Bereiche Skills, Relationships, Personality, Magic und Equipment: für alle gelten dieselben Regeln, d.h. immer mit d20 unter dem Wert. Sehr breite Skills (Stärke, Intelligenz) erhalten Improvisationsmodifikatoren (Abzüge), wenn sie bei nicht völlig passenden Proben verwendet werden (z.B. Intelligenz statt Okkultismus).
Nochmal zum Mitdenken: Es gibt keine gesonderten Kampf- oder Magieregeln! Alles, aber auch wirklich alles (sogar Equipment) ist als Skill operationalisiert und funktioniert von den Regeln her auch so.
Man kann einen Skill (oder auch etwas aus einem anderen Bereich) verwenden, um den effektiven Wert bei einer Probe zu erhöhen (Augmenting), wenn es logisch ist (z.B. Stärke um Kampfwerte zu erhöhen usw.). Man erhält so automatisch "erhöhender Wert/10" als Bonus auf den eingesetzen Wert, kann aber mit einer "Augmenting Probe" noch mehr rausholen. Man kann so viele Skills u.a. zum Augmenten verwenden, wie man kann, zwischen den Bereichen hin und her Augmenten, zwischen Personen Augmenten usw.
Es gibt außer dem simple contest (Probe mit einem Wurf pro Gegner) auch den extended contest, bei dem man eine Zahl von Advantage Points erhält (gleich dem eingesetzten Skill o.a.), die man dann in einzelnen Proben setzt, in denen der Unterlegene die entsprechende Zahl von AP verliert.
Wer zuerst unter Null ist, verliert den extended contest.
Die Charaktererschaffung ist einfach: man wählt eine Kultur, einen Beruf und eine Magierichtung, diese bilden dann den Grundstock des Charakters. Mit einer Liste oder einer kurzen Hintergrundstory kann man dann weitere Skills u.a. hinzugewinnen.

Öh, es gibt noch einige Details, aber die würden den Rahmen sprengen...

Vorteile:
- Das flexibelste System seit The Pool!
- Das System regt zum Beschreiben der Aktionen an.
- Für alle Bereiche dieselben Regeln. Man kann auch Kämpfe mal in einem Wurf abhandeln, wenn man keine Zeit/Lust hat.
- Cinematic wie Sau!

Nachteile:
- Nach den Regeln werden auch Gegner kaum getötet (hab ich gleich geändert).
- Obwohl man faktisch schneller Macht gewinnt als bei z.B. D&D, hat man doch den Eindruck, dass man langsam aufsteigt.

So, mehr fällt mir grade nicht ein, auf Nachfrage plaudere ich gerne aus unseren ersten Sessions.

Fredi
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Offline Morpheus

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Re:Hero Quest
« Antwort #8 am: 22.09.2003 | 19:00 »
Klingt ziemlich abstrakt, gewöhnungsbedürftig und von der SL-Laune abhängig.
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Offline Minne

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Re:Hero Quest
« Antwort #9 am: 22.09.2003 | 19:22 »
* Minneyar ist schon der "wohlstands" wert bei d20 modern zu abstrakt *g*

Aber theoretisch würd ich gern mal bei einer solchen runde zusehen.

Offline Der Nârr

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Re:Hero Quest
« Antwort #10 am: 22.09.2003 | 21:40 »
Ich habe von dem Prinzip der Charaktergenerierung gelesen, welches ich äußerst erfreulich empfand. Schon allein deswegen werde ich mir HeroQuest zulegen, sobald das bei meinem Händler eintrifft.
Ansonsten habe ich noch altes Runequest/Glorantha-Material, welches ich hoffentlich noch verwenden kann.
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Offline Fredi der Elch

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Re:Hero Quest
« Antwort #11 am: 23.09.2003 | 09:27 »
@Morpheus & Minneyar
gewöhnugsbedürftig: absolut. Ist am Anfang etwas verwirrend, wird aber besser. Ich hoffe, es wird noch besser, wir haben erst 2 Mal gespielt... :)

von SL-Laune abhängig: zum Teil. Da alle Spieler eigentlich mitbestimmen sollen, was geht und was nicht, ist es nicht so stark abhängig vom SL. Allerdings gibt es eben keine festen Regeln für bestimmte Dinge und ob man etwas als Augment verwenden kann, hängt von der Situation ab. Aber im Zweifelsfall läßt man dann augmenten und gut is!

abstrakt: ??? Wie jetzt? Gut, Wealth und Ausrüstung ist teilweise abstrakt. Aber es ist IMO deutlich weniger abstrakt als D&D. Ich meine, da sind die Bewegungsweiten in Inches (bzw. Feldern) angegeben! Es kommt einfach darauf an, was man gewöhnt ist. Hitpoints sind abstrakt, aber jeder kennt sie. Selbes gilt für AC, Saves, Attack Bonus, Feats... Also fast alles bei D&D ist sehr abstrakt. aber man hat sich im Laufe der Zeit daran gewöhnt. Ähnlich ist es bei HeroQuest. Scheint vielleicht auf den ersten Blick abstrakt, ist es dann aber gar nicht so. Am Anfang hat es noch sehr lange gedauert, alle Augments zusammenzurechenen. Wurde besser und wird hoffentlich noch besser, wenn man Regeln und Charaktere besser kennt.
Also alles Gewöhnungssache. Und nur weil RPGs seit fast 30 Jahren Hitpoints haben, sind sie deswegen nicht weniger abstrakt... :)

Allgemein gefällt mir an HQ, dass es unglaublich ausbalanciert ist. Es gibt keine Regelfehler oder Unausgewogenheiten, die einem Probleme bereiten. Keine Magier, die mit einem 20w feuerball dem Krieger die Schau stehlen. Kein Gewurstel beim Feats zusammenstellen, um noch den letzten +1 rauszuholen. Ok, also nicht für unsere geliebten Rules-Lawyer (und ich weiß, dass ihr euch im d20 Forum versteckt! :) )
Und auf der anderen Seite bietet es doch gewisse taktische Möglichkeiten, vor allem im extended contest. Denn ganz möchte ich nicht darauf verzichten, sonst könnte ich ja The Pool spielen. Aber es geht eben doch schneller und man verbringt nicht den ganzen Abend mit einem Kampf (da kann ich ja Warhammer 40K spielen).


@Hamf
Runequest-Material kann man vom Setting her noch verwenden. Glorantha hat sich nicht geändert. Die Regeln, Magie, eigentlich alles, was irgendwie technisch ist, kann man wegschmeißen... (mann die Diskussionen der RQ-Fans im HQ-Forum, der Horror!)
Fredi
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Offline Morpheus

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Re:Hero Quest
« Antwort #12 am: 24.09.2003 | 18:52 »
@Fredi der Elch

Gerade die "Augments" und Improvisationsbzüge klingen sehr weit interpretierbar, daraus folgt aus meiner Erfahrung normalerweise, daß der Sl eine Menge Entscheidungen treffen, muss was oder was nicht möglich ist. Deshalb mein Begriff Sl-Laune abhängig.
Gibt es klare Richtlinien, oder zumindest viele Beispiele in den Regeln?

Mit der allgemeinen Abstraktheit von Rollenspielen hast du natürlich recht.  Sagen wir lieber abstrakter im Vergleich zu dem Handelsüblichem im Rollenspielbereich. Den ob es uns nun gefällt, oder nicht, Hitpoints und Co. sind nun mal der Standard an dem der Rest gemessen wird.

Das System an sich klingt aber auf jeden Fall interessant.

Was hatt es übrigens mit den Vergleichen zu Runequest auf sich?
Das habe ich seit Jahren unbenutzt irgenwo im Regal stehen. Beide Systeme teilen sich das gleiche Setting so viel habe ich mitbekommen. Ist Hero Quest sowas wie eine neue Edition?
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Offline Althalus

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Re:Hero Quest
« Antwort #13 am: 25.09.2003 | 08:42 »
Gibt´s eigentlich immer noch die Enten? Neben einigen anderen Faktoren waren die damals der Grund, warum ich Glorantha nie angefaßt hab.  ;D
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Offline Fredi der Elch

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Re:Hero Quest
« Antwort #14 am: 25.09.2003 | 09:42 »
Also für Improvisationsabzüge gibt es Richtlinien. Das ist wie bei D&D: favorabe condition +2, unfavorable -2. Also nicht wirklich anders.

Bei den Augments sieht es etwas anders aus. Da ist tatsächlich viel interpretationsspielraum (es heißt nur: im Zweifel eher ja). Aber warum soll der SL das alleine entscheiden. Wenn die Gruppe etwas für einen guten Augment hält, dann ist es einer. Also nicht nur SL Willkür, sondern Gruppenwillkür. :)

Abstrakt würde ich dann nicht sagen. Eher ... anders. Also abstrakt auf einer anderen Ebene. oder so. äh.

Und es ist irgendwie der Nach-Nachfolger von Runequest. Also teilt sich das Setting mit RQ. Aber von den Regeln hat es nichts miteinander zu tun. Gar nichts. (oft zum Leidwesen der RQ-Fans)

Und ja, es gibt noch die Enten. Mann, was sich Greg Stafford da gedacht hat... Aber ansonsten ist das Setting echt gut. Etwas kompliziert (über 25 Jahre gewachsen) aber echt gut!

Fredi
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Re:Hero Quest
« Antwort #15 am: 25.09.2003 | 10:49 »
Hey, die Enten sind cool!
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Re:Hero Quest
« Antwort #16 am: 25.09.2003 | 10:53 »
Ein Freund von mir hat sich mal geschworen dass er die Enten NIE einsetzen wuerde, aber als er (aus Vollstaendigkeitsgruenden) irgendwann mal "Apple Lane" geholt und gelesen hat aenderte sich seine Meinung (allerdings habe ich seither auch nicht mehr mit ihm gespielt... :(
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Offline Morpheus

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Re:Hero Quest
« Antwort #17 am: 25.09.2003 | 12:49 »
Enten??

Meint ihr intelligente Enten als Tier ala Bast in WC,
oder als humanoide Halbmenschen.
Ist das eine Spielerrasse oder ein Monster, oder was?
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Offline Fredi der Elch

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Re:Hero Quest
« Antwort #18 am: 25.09.2003 | 12:55 »
Hmpf, das tollste RPG des Jahres und was interessiert alle: Enten! *grummel*

Also das ist so eine Rasse, die aussieht wie Donald Duck. Sie sind nicht direkt als SC vorgesehen, aber es wäre sicher nicht unmöglich...

Fredi
« Letzte Änderung: 25.09.2003 | 12:56 von Fredi der Elch »
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Re:Hero Quest
« Antwort #19 am: 25.09.2003 | 13:05 »
Ich denke nicht das ich ein Problem mit den Enten haben würde. Hey ich spiele D&D, da läuft (und kriecht, fliegt, schleimmt...) noch ganz anderes rum.
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Re:Hero Quest
« Antwort #20 am: 25.09.2003 | 13:59 »
Es geht um Enten im Aussehen von "Howard the Duck" (aber ich bezweifle dass die alle so eine "tolle Tolle" haben ;D )
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Offline Althalus

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Re:Hero Quest
« Antwort #21 am: 26.09.2003 | 08:27 »
Zumindest in RuneQuest waren die Viecher sehr wohl als SCs vorgesehen.  ;D
Ich denke immer noch mit Schaudern an den Enten-Banditen im Einführungsabenteuer zurück - den mit dem Holzbein. :P
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Re:Hero Quest
« Antwort #22 am: 26.09.2003 | 08:39 »
Es geht um Enten im Aussehen von "Howard the Duck" (aber ich bezweifle dass die alle so eine "tolle Tolle" haben ;D )

Und sie sind kleiner. :-) Ich bin Besitzer und Eigentümer einer offiziellen Miniatur.  :D
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Re:Hero Quest
« Antwort #23 am: 26.10.2003 | 11:15 »
Wisst ihr, ob Hero Quest auf deutsch erscheinen soll?

33 Euro für ein 288-Seiten-Softcover erscheinen mir reichlich teuer, da hoffe ich, dass eine deutsche Version etwas günstiger sein wird.
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Re:Hero Quest
« Antwort #24 am: 27.10.2003 | 10:41 »
Also ich weiß nichts von einer deutschen Version. Würde mich fast wundern bei einem solchen "Nieschen-RPG". Allerdings gab es eine Übersetzung zur alten Version (HeroWars). Billiger war die aber auch nicht. Also bau nicht darauf, dass eine billige deutsche Version rauskommt. Nimm die englische: teuer aber gut!

Fredi
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