Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

White Wolf - Quo Vadis

<< < (9/13) > >>

Tim Finnegan:

--- Zitat von: Jiba [n.a.] am 12.12.2011 | 16:56 ---Und sind die auch gut? Die Transylvanischen Chroniken halten das Label "Personal Horror" zumindest nicht ein...

--- Ende Zitat ---

T-Chronicles und personal horror? Don´t make me laugh!
Trotzdem, die T-Chronicles sind ein sehr schönes Campaign Framework mit dem man etwas machen kann. Die G-Chronicles dagegen sind einfach nur ein Fall von Brainfuck.

Stonewall:

--- Zitat von: Teylen am 12.12.2011 | 16:52 ---In der nWoD gibt es dann die SAS-Abenteuer (Into the Void, The Hungry Streets, Scenes of the Embrace etc) respektive was neu erscheinendes angeht "House Divided".

--- Ende Zitat ---

Beim ersten Lesen der Abkürzung wollte ich auf eine nWoD-Core-Abenteuerreihe um den Special Air Service hoffen. Ist aber wieder nur Vampirkram. Bah.  >;D

Lord of Badlands:

--- Zitat von: Stonewall am 12.12.2011 | 18:23 ---Beim ersten Lesen der Abkürzung wollte ich auf eine nWoD-Core-Abenteuerreihe um den Special Air Service hoffen.  Ist aber wieder nur Vampirkram. Bah.  >;D

--- Ende Zitat ---
Das ist so nicht ganz korrekt ;) SASes gibts für jede nWoD Linie - inklusive der der Mortals (und für Exalted glaub ich auch).

Teylen:

--- Zitat von: Stonewall am 12.12.2011 | 18:23 ---Beim ersten Lesen der Abkürzung wollte ich auf eine nWoD-Core-Abenteuerreihe um den Special Air Service hoffen. Ist aber wieder nur Vampirkram. Bah.  >;D

--- Ende Zitat ---
House Divided ist nicht (nur) Vampirkram ^^;
Ansonsten kenne ich mich mit dem Vampirkram halt noch am besten aus, es gibt sie aber auch für andere Linien.
Zum Beispiel The Fear-Maker's Promise, The Rose-Bride's Plight für Changeling. Bad Night at Blackmoon Farm, Under the Skin, Murder Will Out für Hunter The Vigil. The Harvesters, The New Kid, Chicago Workings für die allgemeine Mortal WoD. Parlor Games für Werewolf: Forsaken. Lines of Power für Mage etc. etc. pp

Oberkampf:

--- Zitat von: Jiba [n.a.] am 12.12.2011 | 16:03 ---Warum denn nicht? Diese Produkte sind doch, was die Vermarktungsstrategie von WW angeht, hoch interessant. Beide haben es geschafft auf deutsch rauszukommen, sind aber bald darauf wieder eingeschlafen.

--- Ende Zitat ---

Für Exalted interessiere ich mich ja persönlich nicht unbedingt, aber Scion ist schon eine andere Sache. Vielleicht hätte WW aus Scion mehr machen können, und vielleicht ist der Zug noch nicht abgefahren. Eigentlich ist das Scion-Setting genau soetwas, was WW auf den RPG-Markt zurückbringen könnte: Zwar gibt es zahlreiche Superhelden-RSPs, von denen auch einige moderne Göttergeschichten behandeln, aber trotzdem ist das zumindest nach meinem Eindruck noch nicht so überlaufen. Die Anbindung an die Popkultur wäre auf jeden Fall vorhanden. Mit Percy Jackson, Thor und American Gods gibt es jede Menge Anregungen, und der Ausflug in die griechische Mythologie würde dann auch wieder dieses "Erwachsenen-RPG"-Bild ermöglichen.

--- Zitat von: Jiba [n.a.] am 12.12.2011 | 16:03 ---Für Scion ist im nächsten Jahr, glaube ich, nichts angekündigt.

--- Ende Zitat ---

Das ist schade.

--- Zitat von: Jiba [n.a.] am 12.12.2011 | 16:03 --- Für mich steuern auch Exalted und Scion auf den Exitus zu - was extrem schade ist, wenn man mich fragt, denn beide Spiele haben settingstechnisch ziemlich viel Potential, wissen aber, wie alles bei WW nicht wirklich, was sie wollen, sondern versuchen irgendwie alles zu bedienen.

--- Ende Zitat ---

Theoretisch können sie ja schon versuchen, unterschiedliche Geschmacksrichtungen zu bedienen, aber ich befürchte, die Systeme haben ein viel schwerwiegenderes Problem:

--- Zitat von: Jiba [n.a.] am 12.12.2011 | 16:03 ---Dazu kommt, dass man sich für das dysfunktionale alte ST-System entschieden hat, das regeltechnisch und balancingtechnisch einfach ein großer Brocken klebriger Crunch ohne Bezug zum cinematisch Flair beider Spiele ist. Da erstickt man eher dran.

--- Ende Zitat ---

Genau, das alte ST-System reicht einfach nicht aus, um etwas zu spielen, was cinematisch 'rüberkommen soll. Ich fürchte, selbst wenn WW noch einmal eine richtig gute Idee für ein Setting hätte, würden sie es wieder mit einer Variante des Storyteller-Systems veröffentlichen. Die im Grunde recht einleuchtende Mechanik dieses Systems (Attribut + Fertigkeit gegen Zielwert) verbauen sie dann mit tonnenweise Superpowers, bei denen jedes Gefühl für Spielbalance fehlt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln