Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
White Wolf - Quo Vadis
Jiba:
--- Zitat von: youth nabbed as sniper am 12.12.2011 | 19:49 ---Vielleicht hätte WW aus Scion mehr machen können, und vielleicht ist der Zug noch nicht abgefahren. Eigentlich ist das Scion-Setting genau soetwas, was WW auf den RPG-Markt zurückbringen könnte: Zwar gibt es zahlreiche Superhelden-RSPs, von denen auch einige moderne Göttergeschichten behandeln, aber trotzdem ist das zumindest nach meinem Eindruck noch nicht so überlaufen. Die Anbindung an die Popkultur wäre auf jeden Fall vorhanden. Mit Percy Jackson, Thor und American Gods gibt es jede Menge Anregungen, und der Ausflug in die griechische Mythologie würde dann auch wieder dieses "Erwachsenen-RPG"-Bild ermöglichen.
--- Ende Zitat ---
Genau so sehe ich das auch... aber Scion ist von allen WW-Spielen die ich kenne das mit Abstand unbalancierteste und schwerfälligste... allein der Schwachsinn mit "So, ich habe jetzt 64 Bonuserfolge!" entbehrt jeglicher Logik und Skala und vor allem Berechenbarkeit - FATE schafft dasselbe mit 12 Schwierigkeitsstufen, ohne dass es bricht. Und "Scion" ist wirklich ein sehr, sehr schönes Setting (hatte leider noch nicht die Gelegenheit, es ausgiebig zu bespielen), das ich auch als erwachsener empfinde als so manche alte WoD-Auskopplung. "Exalted" kam in Deutschland glaube ich nicht gut an, weil es für den deutschen Geschmack zu bunt und laut ist und F&S auch keine Anstalten gemacht hat das Spiel ordentlich zu bewerben oder zu supporten (wie im übrigen alles WW-artige außer Vampire nicht beworben wurde... ich hatte immer so ein wenig den Eindruck die Ollis hatten nie viel für die anderen Spiele übrig, haben nicht wirklich dahintergestanden oder fanden sie sogar lahm... als Gegenbeispiel nenne ich jetzt mal den Uhrwerk-Verlag, wo die Leute jedes einzelne ihrer Spiele wirklich geil finden und das kommt unglaublich sympathisch rüber... aber anderes Thema). Aber naja, deswegen gilt Exalted als unerwachsen.
Scion hatte dieses Problem ja nicht, sondern ist einfach nur an ein extrem unmodernes Regelsystem geraten, dass inzwischen kaum zeitgemäßer ist als 3W20... klar, im Grunde schnell, aber eben überladen mit zig Sonderregeln und Balancingschwierigkeiten. Man müsste ja noch nicht mal auf Savage Worlds oder FATE aufspringen: Schon Ubiquity macht vieles bei weitem besser als sein großer Bruder, die WoD.
Aber eigentlich bin ich auch froh, dass man mit Scion jetzt Schluss gemacht hat (das "Ragnarök" ist schon so ein Buch, was ich eigentlich eher unspannend finde und das World War 2-Szenario im "Compendium" ist, naja, für den deutschen Geschmack sicherlich zu grenzwertig... um nicht zu sagen auf patriotische Weise unglaublich dumm und albern...) Ich habe auch einfach die Erfahrung gemacht, dass jedes WW-Spiel ab einem gewissen Punkt in der Qualität unglaublich einbricht... wenn die Core-Story voll ausgeführt ist, fangen die an, Bücher zu produzieren, die viel Lärm um wenig Substanz machen. Mein geliebtes Exalted nehme ich da nicht aus: "The Infernals" und "Dreams of the First Age" halte ich insgesamt eher für Gemurkse...
8t88:
Nur Kurz:
--- Zitat ---und F&S
--- Ende Zitat ---
Scion Deutsch = Prometheus Games!
Und zum Scionregelsystem verlier ich keine Worte mehr... :P
Chrischie:
Ich auch nicht... Bin froh das ich es verkauft habe. Schönes Setting aber das Regelsystem. :'(
Ergänzend will ich noch, dass DF nicht besser für nur VampirSpieler ist. Es ging mir um das Genre Urban-Fantasy, welches in meinen Augen mit DF wesentlich besser bedient werden kann als mit den alten und neuen WoD-Linien, auch wenn ich das Fate-Regelsystem nicht mag.
Vash the stampede:
--- Zitat von: Jiba [n.a.] am 12.12.2011 | 21:51 ---... Schon Ubiquity macht vieles bei weitem besser als sein großer Bruder, die WoD. ...
--- Ende Zitat ---
Redest du hier von den nWoD-Regeln? Also zumindest auf den Core-Bereich bezogen, könnte ich über diese Aussage nur staunen.
Jiba:
--- Zitat von: 8t88 am 13.12.2011 | 03:21 ---Nur Kurz:Scion Deutsch = Prometheus Games!
--- Ende Zitat ---
Ja, schon klar... Das meinte ich damit, dass der eine Übersetzer vorher nichts mit WW zu tun hatte. Die Einschätzung zu F&S bezog sich auf die oWoD und Exalted.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln