Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Spacedogs - Vorstellung] Space Opera meets EDO
SeelenJägerTee:
--- Zitat von: pharyon am 16.12.2011 | 14:13 ---Hmmm, eher nicht. Die zweite Variante kommt mir so ähnlich aus Mass Effect bekannt vor.
[...]
--- Ende Zitat ---
Mass Effect hat da aber auch nur aus der echten Welt geklaut, das ganze nennt sich Parthenogenese und tritt auch bei höheren Tieren wie Vögeln auf.
Bei Säugetieren ist das Phänomen so weit ich weiß nicht bekannt und man geht davon aus, dass es nicht geht. Aber ich würde wetten, dass es irgendwo da draußen ein Tierchen gibt, dass uns den Mittelfinger zeigt und es trotzdem macht - kann natürlich auch mittlerweile ausgestorben sein.
Robert:
--- Zitat von: pharyon ---Nachdem Ende des 21. Jahrhunderts zwei Mitglieder Außerirdischer Völker durch ein Missgeschick Erstkontakt mit der Menschheit aufgenommen haben,...
--- Ende Zitat ---
Warum kommt mir das so bekannt vor? Galaxy Rangers Anleihe?
Von Deiner Beschreibung her, hast Du (vielleicht unbewusst) die Phylex etwas nach Kiwi aussehen lassen und ihnen die wissenschaftliche Spezialität der Andoraner verpasst.
Leider gibt es zu Galaxy Rangers kein Rollenspiel, von dem man sich was abschauen könnte.
Außerdem ist das Setting wahrscheinlich mehr Space Western, als Du haben willst und Überlichtantrieb passt ja auch nicht zu Deiner Idee.
Reichlich alt und sicher nicht einfach gedruckt zu bekommen(es gibt auf dem SRD 3.5 basierende Konverswions und evtl. schwimmen auch noch irgendwo legale PDF-Downloads von der Wizards-Homepage rum. Gab da ja einiges an kostenlos veröffentlichtem AD&D 2nd-Material), aber kennst Du Spelljammer?
Wenn Dir die Artworks(Spelljammer Googlesuche, auf Bilder gehen) zusagen, kannst Du ja mal auf die Suche nach Regeln/Spielwerten gehen.
Oder hast Du ein Regelsystem im Auge, das nicht D20-kompatibel ist?
Ein:
Du willst dir Buck Rogers XXVC ansehen.
Whisper666:
Ich empfehle dir auch einen Blick auf die Serie Farscape
pharyon:
Danke für die vielen Tipps und Hinweise!
Galaxy Rangers und Farscape kenne ich sogar auch - und zum Teil kann man Spacedogs bestimmt auch in Richtung Galaxy Rangers spielen (wobei ich die Starsheriffs cooler fand).
Spelljammer und Buck Rogers schau ich mir nochmal in Ruhe an.
Jetzt mal etwas zum System:
1. Das Prinzip lautet Blackjack: Unter einem Vergleichswert bleiben, dabei so hoch wie möglich, so ähnlich wie z.B. Fading Suns.
2. Aufteilung: 9 Attribute und 24 Fertigkeiten; viele 'Spezialkenntnisse'. Attribute werden für allgemeine Faktoren als Grundlage genommen und wirken über Modifikatoren in die Fertigkeiten ein - wie bei D&D. Attribute dienen in der Beschreibung auch als Kennzeichnung auf die Frage "Wie ist der Charakter begabt?". Die Wertespanne der Attribute geht von 1 bis 20 (+ Speziesanpassung) und wirkt folgendermaßen als Modifikator: Je 2 Punkte (aufgerundet) über (oder unter) 10 ergibt einen Modifikatorschritt (also 11 und 12 +1, 13 und 14 +2, usw.), in jede Fertigkeit gehen zwei Attributsmodifikatoren. Fertigkeiten rangieren von 0 bis 15. Zusammen mit den Attributsmodifikatoren ergibt sich also eine Wertespanne zwischen theoretisch -15 und +30)
Warum das Ganze? Was will ich damit abbilden?
Ich möchte ähnlich wie DSA oder D&D abbilden, dass Attribute für viele Tätigkeiten eine Grundlage bilden und in diese zu einem geringen Teil mit eingehen. DSA hat es mit seiner 3W20-Probe mMn aber sehr umständlich gelöst, D&D auf der anderen Seite nutzt 'nur' ein Attribut einfließend.
Warum dann nicht nur über Attribute gehen und den Rest anders handhaben?
Die Spieler sollen permanent ein Gefühl der Veränderung wahrnehmen können. Daher finde ich kleinteilige Fertigkeitsschritte hilfreich. Auf der anderen Seite finde ich Attribute eine schöne Reserve um bestimmte Probenarten in einem allgemeinen Merkmalsbereich zu sammeln, ohne über Klassen/Profile/Professionen gehen zu müssen.
3. Ergebnisse: Fällt der Wurf auf eine Zahl kleiner gleich dem Vergleichswert, wird die Augenzahl als Qualitätsmessung herangezogen, fällt das Ergebnis über den Vergleichswert, so wird das Ergebnis als 1 gezählt und der SL erhält einen "Drama-Punkt" oder als knapp gescheitert (nach Wahl des SL). Auch eine '10' oder '20' gibt einen(10) oder zwei(20) Dramapunkte - unabhängig vom Ergebnis. Mit Dramapunkten kann der SL bestimmte Effekte in einer Szene auslösen. Den SCs stehen dafür Stuntpunkte zur Verfügung und zwar bei einer gewürfelten '1' (ein Stuntpunkt) oder dem Höchstwert (zwei Stuntpunkte). Es darf durchaus sein, dass ein Wurf Drama- und Stuntpunkte erzeugt. Mit Stuntpunkten darf der jewweilige Spieler bestimmte Effekte auslösen. Schwierigkeiten auf eine Probe werden als Wert betrachtet, über den das Würfelergebnis drüber kommen muss.
Anschauungsbeispiel: Bei einer Probe mit Vergleichswert 15 und einer Schwierigkeit von 4 ist ein Ergebnis von (über 4) 5 bis 15 (kleiner gleich Höchstwert) ein Erfolg, die Ergebnisse 16 bis 20 können vom SL gewertet werden wie eine 5 und die Ergebnisse von 1 bis 4 gelten als Fehlschlag.
4. Kampf: Das Initiative-System funktioniert folgendermaßen: Man wirft eine bestimmte Anzahl an W6 (in der Regel zwischen 2 und 5, wird von einem Wert hergeleitet). Die Summe gibt den Ini-Wert an, für Aktionen braucht man bestimmte Werte, die man dann an W6 abgeben muss. Je nach Aktion muss evtl noch gewürfelt werden. Das Ganze geht reihum, hat ein Spieler Ini-Würfel abgegeben, kommt der nächste an die Reihe. Bei Gleichstand ist der Spieler an der Reihe, der am längsten warten musste. Die Runde endet, wenn alle Würfel verbraucht sind.
Beispiel: Ein Spieler darf 4W6 würfeln und erhält eine 6, zweimal 4 und eine 1. Sein Ini-Wert ist zu Beginn 15. Er kann sich dann entscheiden, welche Aktion er mit seinen Würfeln durchführt. Ein normaler Angriff möge z.B. 4 Punkte kosten, eine bestimmte Spezialattacke 9. Entscheidet er sich für einen normalen Angriff, muss er eine 4 (oder theoretisch ginge auch die 6) abgeben, dann ist er bei 11 (9) wieder an der Reihe. Entscheidet er sich für die Spezialattacke kann er entweder die zwei 4er und die 1 abgeben und ist bei Ini 6 wieder dran ode er gibt eine 6 und eine 4 ab und ist bei Ini 5 dran, hat aber zwei Würfel für 2 Aktionen.
Für eine bestimmte Aktion muss der Spieler also eine Mindestaugenzahl abgeben. Ich hoffe, das Beispiel ist soweit einleuchtend. Sonst erkläre ich es gerne ausführlicher.
Grüße, p^^
Edit: Anzahl der Attribute korrigiert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln