Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[DHS - Die Helden von Sylkwies] Fantasy Rollenspiel Vorstellung

<< < (5/14) > >>

Taschenschieber:
Ich möchte gerne klare Prozentzahlen hören, wie stark diese Fertigkeiten "angerechnet" werden. Und wie weit darf etwas sein, um noch voll angerechnet zu werden? Und was ist überhaupt die SI-Einheit für den Umfang von Fertigkeiten bzw. weniger polemisch: Wie misst man den Umfang einer Fertigkeit einigermaßen objektiv?

Siehst du das Problem? Das sind alles Fragen, die letzten Endes die Gruppe bzw. der SL entscheidet. Es gibt einfach keine Regel, auf die ich als Spieler mich von Anfang an verlassen kann bzw. die ohne vorherige Nachfrage Klarheit schafft.

Und das mag für euch prima sein, für mich ist es ein Gamebreaker.

piie:

--- Zitat von: Friedensbringer am  8.01.2012 | 23:13 ---Und genau DAS ist der Grund warum es bei X-beliebigen Runden nicht funktioniert (zumindest nicht so, wie ihr es aufgeschrieben habt).

--- Ende Zitat ---
Da hast du vielleicht nicht ganz unrecht, dass es Gruppen gibt, die für alles eine ganz genau definierte Regel brauchen, weil sie sich sonst gegenseitig oder nur den Spielleiter auffressen. Aber diese Gruppen werden mit jedem System irgendwann an einen Punkt stoßen, wo es keine Regel mehr gibt, egal wie umfangreich das System sein mag.

--- Zitat von: Friedensbringer am  8.01.2012 | 23:13 ---Wenn man sich ein paar mehr als bloß 6 Systeme ansieht (so, 60 etwa) dann wirst du praktisch jedes Element das ihr zusammengebastelt habt auch irgendwo finden. Eure Zusammenstellung funktioniert für eure Spielgruppe, und das ist super, aber mit den vielen Handwedel-Regeln wirst du sonst kaum jemanden dafür begeistern können.

--- Ende Zitat ---
Hast du ein konkretes Beispiel von einem Spiel, das die Fertigkeiten genau so verwendet, wie DHS es hat?
Oder ein Spiel, welches ein Karmasystem hat, wie DHS?

--- Zitat von: Friedensbringer am  8.01.2012 | 23:13 ---Aber ich will hier garnicht Heartbreaker-Bashen. Ich will nur sagen, dass die Ankündigungen zu vollmundig war (aber da seit ihr in bester Gesellschaft) und es doch gut ist, dass euer Spiel bei euch gut funktioniert.

--- Ende Zitat ---
Es geht doch gar nicht darum, "Heartbreaker zu Bashen", wie du es nennst, sondern darum, dass wir ein System vorstellen wollen, welches nicht ganz so auf das harte Regelwerk wert legt, sondern vielmehr das miteinander fördert. Das ist nämlich genau die Erfahrung, die wir gemacht haben.
Ich will mit dem System doch nicht das goldene vom Himmel loben, so dass ihr meint, ihr müsst mich wieder zurück auf die Erde holen. Das System ist bei weitem nicht perfekt, das ist klar. Alles was ich sagen will ist, dass wir mit dem System viel mehr Spielspaß erreichen konnten, als mit allem anderen, was wir bisher gespielt haben und euch damit mitteilen, dass ihr das doch auch mal probieren könnt, wenn ihr wollt. Vielleicht klappts ja bei euch auch?

Danke für den Wink mit dem Gewandheit vs. Gewandtheit, da haben wir wohl noch bissl was zu korregieren :)  --> hab auch einen Wink für dich: http://www.seit-seid.de/

piie:

--- Zitat von: Taschenschieber am  8.01.2012 | 23:33 ---Ich möchte gerne klare Prozentzahlen hören, wie stark diese Fertigkeiten "angerechnet" werden.

--- Ende Zitat ---
Das ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Unsere momentanen Erfahrungen sind, dass wir meistens 100% anrechnen konnten, da die Fertigkeiten immer ganz gut gepasst haben. Oder dann halt mal 50% weils eben nicht so gut gepasst hat.

--- Zitat von: Taschenschieber am  8.01.2012 | 23:33 ---Und wie weit darf etwas sein, um noch voll angerechnet zu werden? Und was ist überhaupt die SI-Einheit für den Umfang von Fertigkeiten bzw. weniger polemisch: Wie misst man den Umfang einer Fertigkeit einigermaßen objektiv?

--- Ende Zitat ---
Wenn dich einer im echten Leben fragt: "Wie gut könntest du einen dressierten Esel reiten" darauf wüsstest du doch dann auch eine Antwort, oder nicht? Angenommen du hättest das Reiten auf einem Pferd gelernt, könntest du damit antworten "Ja, würd ich schon irgendwie hinbekommen", könntest du gar nicht reiten, so wäre deine Antwort ganz eindeutig "Gar nicht". Und mit genau dem gleichen gesunden Menschenverstand kann man das mit den Fertigkeiten regeln.

--- Zitat von: Taschenschieber am  8.01.2012 | 23:33 ---Siehst du das Problem? Das sind alles Fragen, die letzten Endes die Gruppe bzw. der SL entscheidet. Es gibt einfach keine Regel, auf die ich als Spieler mich von Anfang an verlassen kann bzw. die ohne vorherige Nachfrage Klarheit schafft.

Und das mag für euch prima sein, für mich ist es ein Gamebreaker.

--- Ende Zitat ---

Wir sollten wohl unbedingt in die Übersicht im Regelwerk schreiben, dass man etwas gesunden Menschenverstand als Grundvoraussetzung für das Spiel benötigt, da für die Flexibilität das Regelwerk etwas freizügiger gestaltet wurde ;)

Taschenschieber:
Das Problem ist nicht der GMV (den ich im Übrigen sehr wohl besitze, danke der Nachfrage).

Das Problem ist, dass der GMV bei der Einschätzung solcher Dinge nicht zwingend bei vier bis sechs Leuten am Spieltisch zu den gleichen Ergebnissen kommt. Und das kann zu Streit führen oder vom SL zum Spielerkleinhalten missbraucht werden.

piie:

--- Zitat von: Taschenschieber am  8.01.2012 | 23:56 ---Das Problem ist nicht der GMV (den ich im Übrigen sehr wohl besitze, danke der Nachfrage).

--- Ende Zitat ---
Entschuldige, ich wollte dir / euch nichts dergleichen unterstellen.

--- Zitat von: Taschenschieber am  8.01.2012 | 23:56 ---Das Problem ist, dass der GMV bei der Einschätzung solcher Dinge nicht zwingend bei vier bis sechs Leuten am Spieltisch zu den gleichen Ergebnissen kommt. Und das kann zu Streit führen oder vom SL zum Spielerkleinhalten missbraucht werden.

--- Ende Zitat ---
Da hast du absolut recht, und wir hatten bei unseren vorigen Systemen tatsächlich des öfteren heftige Diskussionen wegen Auslegung diverser Definitionen oder Regeln. Konnten mit DHS dann aber feststellen, dass eine kurze Diskussion über die Auslegung einer solchen frei definierten Fertigkeit weniger Unruhe in das Spiel kommt, als wir es früher hatten.

Die Gefahr, dass ein Spielleiter seine Spieler klein hält, kann natürlich durchaus passieren. Aber ich denke, das Problem hast du genauso in anderen Regeln und es gehört sich dann auch vom Spieler, das anzusprechen. In Wirklichkeit macht es dem Spielleiter doch auch umso mehr Spaß, umso mehr es seinen Spielern Spaß macht.

Mich würde wirklich interessieren, wie es euch ergehen würde, würdet ihr eine Runde spielen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln