Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[DHS - Die Helden von Sylkwies] Fantasy Rollenspiel Vorstellung

<< < (7/14) > >>

xergazz:
Der Punkt mit den Fertigkeiten ist, dass er konzeptionell inkonsistent ist. Du benutzt auf der einen Seite feste Spielwerte, die eine ganz konkrete Auswirkung im Spiel besitzen (Jemand hat einen Fertigkeitswert von bspw 12, der ihm eine bestimmte Wahrscheinlichkeit liefert, die Probe zu schaffen). Auf der anderen Seite ist die Anwendbarkeit aber frei. Hinzu kommen noch "Teilanwendbarkeiten" (wie in deinem Beispiel mit den 50% des Fertigkeitswertes), welche die Spielwerte dann völlig relativieren.

Mal ein Beispiel. Vielleicht wird es ja dann klarer, was ich meine:
Du verzichtest du auf Fertigkeitswerte. Die Spieler beschreiben in einem frei formulierten Fließtext, wer ihr Charakter ist, was er kann und wo seine Schwächen liegen. Die Gruppe einigt sich dann in der einzelnen Situation anhand dieser Beschreibung darauf, ob der Charakter des Spielers nun die Wand erklettern kann oder nicht. An dieser Stelle wäre das Konzept des "wir entscheiden anhand von gesundem Menschenverstand (tm)" konsequent durchgesetzt.

Der andere Ansatz wäre dann entsprechend das Fertigkeitssystem mit Werten und den guten alten Fertigkeitsproben. Dann aber auch bitte konsequent bis zum Schluss durchgeregelt, sodass nicht Menschenverstand mit Regelwerk kollidiert.

Friedensbringer:

--- Zitat von: piie am  9.01.2012 | 18:50 ---Aber nun genug vom Fertigkeitssystem, was haltet ihr von dem Karma- /d Wundersystem?

--- Ende Zitat ---

Eigentlich halte ich nicht viel von solchen Systemen, aber ich hab mir gedacht, gut, tuste den Jungs den Gefallen und schaust dir das an. Sehe ich das richtig, dass es sich um die Seiten 41-44 im pdf handelt? Andere Stellen hab ich nicht ausmachen können.

Wenn das alles ist, dann fühle ich mich verarscht. Woher kommen Karmapunkte? Was zum Geier ist Aura, und wie steigt sie? Wie macht man Relikte und kosten die was? Wieso brauche ich für Wiederbelebung Aura 4 und es kostet möglicherweise nur einen Punkt, aber für Unsichtbarkeit Aura 14 und kostet 4 Karma?
Steht das irgendwo und ich habs nur übersehen?

Edvard Elch:
Zunächst der Karma-Buff: Gibt es dazu einen im Setting verankerten Hintergrund? Und muss man das für jeden am Kampf beteiligten berechnen? Also für drölfzigtausend Leute? Wär mir n bisschen viel gerechne...

Und der Rest...man braucht eine Komponente um einen Zauber Wunder zu sprechen...die Wunder selbst finde ich zu unaussagekräftig, um da großartig was zu sagen zu können.

Friedensbringer:
Gibts dazu nochmal eine Antwort?

piie:
Sorry, ich hab nur momentan andere Sachen zu tun. Ich werde wahrscheinlich nächste Woche wieder Zeit dafür finden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln