Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[DHS - Die Helden von Sylkwies] Fantasy Rollenspiel Vorstellung

<< < (9/14) > >>

piie:

--- Zitat von: Edvard Elch am  6.02.2012 | 17:29 ---Wie rechnet ihr die Karmabevorzugung im Kampf? Am Anfang einmal für alle (was dann bei fünf gegen fünf 25 Berechnungen wären) oder immer nach Bedarf, wenn gerade Aktionen gegeneinander ausgeführt werden?
--- Ende Zitat ---

Wir haben eine Tabelle für den Kampf (siehe Anhang, bzw. Erklärung: Kapitel Kampfsystem->Kampfverwaltung). Der Spielleiter füllt das zu beginn des Kampfes kurz aus. Am besten, nachdem er die Teilnehmer auf dem Spielfeld platziert hat. Dann kann der Spielleiter die Tabelle ausfüllen, solange die Spieler noch damit beschäftigt sind, ihre Strategie durch zu quatschen. Hat bisher wunderbar geklappt. Theoretisch wären es bei 5 gegen 5 tatsächlich 25 Rechnungen. Aber da ja meistens eh eine Gruppe gleicher Gegner mit eventuell einem "Boss" auf die Helden lauert, reduziert sich die Rechnerei schnell auf nur 5 oder 10 Rechnungen pro Kampf. Wenn dann während dem Kampf ge-wunder-t wird, dann muss man nur für denjenigen die Karmabevorzugung neu berechnen.

--- Zitat von: Edvard Elch am  6.02.2012 | 17:29 ---(Wie sieht es überhaupt mit Kämpfen mit Massenbeteiligung aus?)

--- Ende Zitat ---

Richtige Massenschlachten können mit dem Kampfsystem nicht durchgeführt werden. Momentan ist die Anzahl an Gegnern durch den Kampfplan auf 10 beschränkt, man könnte das natürlich noch ein wenig aufbohren. Aber irgendwann werden die Kämpfe dadurch einfach zu zeitintensiv. Ich denke bei Massenschlachten muss man wie bei einigen anderen Systemen, die ich kenne, als Spielleiter improvisieren um den Ausgang der Schlacht herauszubekommen.

--- Zitat von: Edvard Elch am  6.02.2012 | 17:29 ---Wenn euch das Spaß macht, ist es in Ordnung, mir wär's zu viel Rechnerei. (Ob die Formel kompliziert ist? Naja...darüber lässt sich streiten... (K1-K2)/3 ~  )

--- Ende Zitat ---

Wir haben es in unseren bisher ca. 10 Spielabenden mit DHS nicht als störend empfunden.

--- Zitat von: Edvard Elch am  6.02.2012 | 17:29 ---Frage zum passiven göttlichen Beistand: Es kostet mich eine Aktion und einen Punkt Karma, wenn mir der SL einen Tipp aufdrückt, den ich vielleicht gar nicht haben wollte? Oder hab ich das falsch verstanden?

--- Ende Zitat ---

Okay, hier sollten wir die Beschreibung noch ein bisschen anpassen, damit es verständlicher ist. Die verlorene Aktion ist meiner Erfahrung nach irrelevant, da ich es bisher nur außerhalb des Kampfes verwenden musste. Davon abgesehen sollte der passive göttliche Beistand vom Spielleiter nicht missbraucht werden, sondern ist eher so als "letzte" Möglichkeit für eine Warnung gedacht. Zum Beispiel will Ingo in einem Fluss schwimmen gehen, vergisst aber auf die Strömung zu achten. Die Intuitions- oder Gefahreninstinkt-probe und die ihn noch retten würde, schlägt fehl. Dann könnte der Spielleiter mittels passivem göttlichen Beistand dem Helden noch in den Kopf flüstern und ihn vor dem ertrinken retten.

Wir werden versuchen, das im Regelwerk noch irgendwie etwas genauer zu erklären.

--- Zitat von: Edvard Elch am  6.02.2012 | 17:29 ---Ich persönlich mag Wiedererweckung nicht so sehr, da habe ich lieber eine Möglichkeit, den Tod zu verhindern. Aber das ist geschmackssache. Den spieltechnischen Hintergrund dazu kann ich nachvollziehen.

--- Ende Zitat ---

Möglichkeiten den Tod zu verhindern gibt es mittels Zauber und Wunder in DHS einige, aber manchmal hilft es eben doch nicht und genau dafür gibts dann die Wiederbelebung. Vielleicht sind wir die Weicheier unter den Pen&Paper Spielern, aber so machts uns einfach mehr Spaß :)

Friedensbringer:
Pro STUNDE ein Stufenanstieg?? ::) Also bei den meisten meiner Runden würde das alle 60 Minuten eine 15 Minuten Unterbrechung mit Diskussion über die geeignete Wahl des Aufstiegs bedeuten.

Bzgl. der Unklarheit der Relikte:
Woher weiß ich, welche Reliktklasse mein Spielercharakter herstellen kann? Oder muss ich zwingend alle Relikte bei jemand anderem kaufen weil Charaktere das garnicht können?

[edith]
Bzgl. der Unverwundbarkeit
Öh, naja, so doll ist das im Grunde nicht. Da Gegner zwingend auf etwa gleicher Stufe wie die Charaktere sein müssen (denn größere Mengen von schwachen Gegnern erlaubt euer System nicht) haben sie ebenfalls Zugang zu dem Wunder. Und wenn die Gruppe ihren Funken anwirft, dann halt auch der Gegner, das ganze ist eher Unentschieden. Stell ich mir lustig vor, 2 Heldengruppen mit extrem großer Macht stehen sich 10 Kampfrunden lang tatlos gegenüber...

piie:

--- Zitat von: Friedensbringer am  7.02.2012 | 08:22 ---Pro STUNDE ein Stufenanstieg?? ::) Also bei den meisten meiner Runden würde das alle 60 Minuten eine 15 Minuten Unterbrechung mit Diskussion über die geeignete Wahl des Aufstiegs bedeuten.

--- Ende Zitat ---

Das mit den 15 Minuten Unterbrechung beim Stufenanstieg kennen wir von den Systemen, die wir vorher gespielt haben. Aber bei DHS sind die Stufenanstiege sehr schnell gemacht. Unserer Erfahrung nach zwischen 1 und 2 Minuten.

--- Zitat von: Friedensbringer am  7.02.2012 | 08:22 ---Bzgl. der Unklarheit der Relikte:
Woher weiß ich, welche Reliktklasse mein Spielercharakter herstellen kann? Oder muss ich zwingend alle Relikte bei jemand anderem kaufen weil Charaktere das garnicht können?

--- Ende Zitat ---

Ich habe eben das Regelwerk diesbezüglich ein wenig präziser gestaltet --> http://dhs.piie.net/index.php?n=Site.Karmasystem und auch Richtpreise zu den Wundern hinzugefügt --> http://dhs.piie.net/index.php?n=Site.Wunder (PDF noch nicht erstellt). Danke für den Punkt.

--- Zitat von: Friedensbringer am  7.02.2012 | 08:22 ---[edith]
Bzgl. der Unverwundbarkeit
Öh, naja, so doll ist das im Grunde nicht. Da Gegner zwingend auf etwa gleicher Stufe wie die Charaktere sein müssen (denn größere Mengen von schwachen Gegnern erlaubt euer System nicht) haben sie ebenfalls Zugang zu dem Wunder. Und wenn die Gruppe ihren Funken anwirft, dann halt auch der Gegner, das ganze ist eher Unentschieden. Stell ich mir lustig vor, 2 Heldengruppen mit extrem großer Macht stehen sich 10 Kampfrunden lang tatlos gegenüber...

--- Ende Zitat ---

Was verstehst du unter "größere" Mengen?

Das Kampfsystem von DHS ist so ausgelegt, dass ein Held schon ordentlich Prügel von zwei Gegnern einstecken kann, die jeweils die halbe Stufe von ihm haben, da die Gegner ihm nicht nur Schaden machen, sondern auch die Handlungen "stehlen". In so einem Fall hilft dann dieses Wunder ungemein, da er sich um die Paraden keine Sorgen machen muss, sondern einfach nur noch drauflos prügeln kann.
Mit meiner Gruppe (3 Spieler) kann ich ein Verhältnis von 1 Held zu 3 Gegner machen, bis der Platz auf der Kampfliste ausgeht und das ist eigentlich schon das maximale der Gefühle, danach macht ein Kampf keinen Spaß mehr. Wir sind ja nicht bei einem Tabletop ;)  Aber eventuell sollten wir die Kampfliste etwas aufbohren, so dass bis zu 15 Gegner gehen, dann kann die 1:3 Situation auch bei 5 Spielern noch gemacht werden. Davon abgesehen ist die Stärke im Kampf bei DHS nicht nur durch Wunder definiert, zwei Charaktere auf der gleichen Stufe können auf sehr viele unterschiedliche Arten "geskillt" sein.
Aber du hast recht, einen Kampf zwischen zwei gleich geskillten Charakteren, die beide dieses Wunder beherrschen, wird sicher lustig. Werde ich irgendwann mal ausprobieren.

sir_paul:
Hallo,

habe mir euer Regelwerk mal durchgelesen und bin für den Anfang auf zwei Fragen gestoßen:

1) Warum unterscheidet ihr zwischen weltlicher und mystischer Angst?

2) Ihr habt ein freies Fertigkeitensystem, warum habt ihr aber vorgegebene Kampftechniken? Diese scheinen sich nicht von normalen Fertigkeiten zu unterscheiden, aus diesem Grund finde ich das als etwas "inkonsistent"!

Gruß
sir_paul

piie:
Hi,

--- Zitat von: sir_paul am  7.02.2012 | 12:44 ---habe mir euer Regelwerk mal durchgelesen und bin für den Anfang auf zwei Fragen gestoßen:

--- Ende Zitat ---

Schonmal herzlichen Dank, dass du es dir durchgelesen hast und Anmerkungen dazu hast.

--- Zitat von: sir_paul am  7.02.2012 | 12:44 ---1) Warum unterscheidet ihr zwischen weltlicher und mystischer Angst?

--- Ende Zitat ---

Wir wollten damit eine Unterscheidung der Angst in die zwei Kategorien "Real" und "Aberglaube" bezwecken um nicht nur ein einziges Merkmal "Angst" zu haben.
Demnach würde die Angst vor Spinnen in die erste Kategorie passen, aber die Angst vor Geistern in die zweite.

Hättest du eine Idee für eine geeignetere Aufsplittung der "Angst" in zwei unterschiedliche Ängste?

Oder falls du die Aufteilung für gut erachtest, eine Idee wie wir es besser Formulieren könnten?

--- Zitat von: sir_paul am  7.02.2012 | 12:44 ---2) Ihr habt ein freies Fertigkeitensystem, warum habt ihr aber vorgegebene Kampftechniken? Diese scheinen sich nicht von normalen Fertigkeiten zu unterscheiden, aus diesem Grund finde ich das als etwas "inkonsistent"!

--- Ende Zitat ---

In DHS gibt es automatisch eine (nicht extra erwähnte) Trennung zwischen "Rollenspielphase" und "Kampfphasen". Die Spieler befinden sich die ganze Zeit in der "Rollenspielphase" bis sie definitiv in einen Kampf verwickelt werden. Ab dann sind sie in der "Kampfphase". Im Kampf ist möglichst alles geregelt und so klar strukturiert wie möglich um Streitereien zu vermeiden und den Kampf spannend zu gestalten. In der "Rollenspielwelt" dagegen ist alles sehr viel freizügiger um mehr Freiraum für das Rollenspiel zu schaffen ohne 1001 Regeln im Kopf haben zu müssen und es ist durchaus von uns gewollt, dass die Gruppe vereinzelt Uneinigkeiten zusammen diskutiert.

Darum gibt es vorgefertigte Kampffertigkeiten, Waffen, Zauber und Wunder für die "Kampfphasen" und freie Fertigkeiten für die "Rollenspielphase". Das Anwenden von nicht-Kampffertigkeiten ist in der Kampfphase nicht vorgesehen (siehe Kapitel Kampfsystem->Kampfrunden und Handlungen).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln