Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[DHS - Die Helden von Sylkwies] Fantasy Rollenspiel Vorstellung
xergazz:
Ich habe nochmal zwei eher grundsätzliche Fragen:
01. Für wen schreibst du (und deine Gruppe) das Rollenspiel?
02. Welche Form der Kritik würde dir bei der Verbesserung deines Spieles helfen. Oder: Was versprichst du dir von uns?
Die zweite Frage baut im Prinzip auf der ersten auf, aber mich würde einfach mal interessieren, wie deine Erwartungen so sind.
piie:
Hi,
--- Zitat von: xergazz am 8.02.2012 | 23:29 ---Ich habe nochmal zwei eher grundsätzliche Fragen:
01. Für wen schreibst du (und deine Gruppe) das Rollenspiel?
--- Ende Zitat ---
Wir haben das Spiel hauptsächlich für uns selber entwickelt und dachten, da es bei uns funktioniert und wir Spaß damit haben, können wir es auch veröffentlichen, vielleicht hat ja eine andere Gruppe auch Spaß damit.
--- Zitat von: xergazz am 8.02.2012 | 23:29 ---02. Welche Form der Kritik würde dir bei der Verbesserung deines Spieles helfen. Oder: Was versprichst du dir von uns?
--- Ende Zitat ---
Wir würden uns mehr konstruktive Kritik wünschen, also eine Beschreibung wie:
- Ich sehe hier und da ein Problem, da das Regelwerk das nicht genau definiert, sollte man es vielleicht so umschreiben: "<Beispiel, wie man es anders schreiben könnte>"
oder:
- Ich verstehe das und das nicht, wie habt ihr das gelöst?
Ich denke, dass man die Kritik auch so neutral wie möglich schreiben sollte und man seine Meinung erst dann dazu schreiben sollte, wenn man es 100% verstehen konnte und konkrete Teile vielleicht auch einmal ernsthaft (wenigstens im Kopf) durchgespielt hat.
Was wir erreichen wollen, ist eine qualitative Steigerung des Regelwerkes und der Regeln. Wenn jemand eine Regel nicht gut findet, aber den Grund versteht, warum wir die Regel so gewählt haben und er dann eine bessere Idee hat, werden wir sicherlich darüber nachdenken. Aber nur ein "ich finde freie Fertigkeiten doof" bringt uns hier halt nicht weiter.
Lichtschwerttänzer:
Wie gesagt, betreffs freie Fertigkeiten und allgemein, könnte sich ein Blick ins Fudge RW lohnen.
Wie löst du eng definierte Fertigkeiten
silent move
silent move urban
silent move rural
Fertigkeit Mauern erklettern vs Klettern?
Wie funktioniert das Kaskadensystem, wieviel würde klettern vs Mauern erklettern beim erklettern einer Mauer geben und wieviel
Mauern erklettern vs Klettern beim erklettern eines Baumes?
xergazz:
Ok das kann ich verstehen und halte ich auch erstmal für einen guten Anspruch. Dazu aber folgendes: Es gibt grundsätzlich zwei Arten, um festzustellen, ob dein Rollenspiel gut ist (bzw wo noch Dinge ausgebügelt werden müssen):
01 Du kannst zu den Leuten hingehen und sie fragen, ob ihnen dein Spiel gefällt. Das ist sicherlich eine subjektive Methode und kann bei zwei verscheidenen Leuten auf zwei völlig unterschiedliche Ansichten stoßen. Diese Herangehensweise macht aber insofern dann Sinn, wenn ihr das Spiel nur in eurer Gruppe spielen wollt, da die Zahl der Personen, die du unter einen Hut bekommen musst relativ überschaubar ist. Sobald du mit dieser Methode aber wesentlich mehr Leute erreichst, wirst du schnell feststellen, dass du nicht alle Meinungen befriedigen kannst und dass viele davon auch reine Geschmacksfragen sind.
02 Bei einem Rollenspiel, das in einem gewissen Rahmen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden soll kann man dann einen Schritt weiter gehen. Du musst dir aber klar darüber werden, ob du das wirklich willst, weil dies eine ganz andere Herangehensweise an dein Rollenspiel erfordert. Es geht dabei um das arbeiten mit Designzielen. Sage Genesis (der Entwickler von Legends of the Wulin, der Mann hat Ahnung) hat das auf seinem YouTube Kanal ganz gut erklärt (engl):
http://www.youtube.com/watch?v=zcXA0ECh6VM&feature=related
Deswegen die Frage "Für wen schreibst du dieses Rollenspiel?".
Edvard Elch:
@ piie: Das heißt, dass ihr mit dem Design und den Spieltests soweit durch seid und dass ihr hauptsächlich Hilfe beim Ausformulieren sucht? Oder versteh ich das falsch?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln