Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII  (Gelesen 245587 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Just_Flo

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1450 am: 12.03.2012 | 14:17 »
Hm, da bin ich wohl einer, der die Vorschläge für eine Fleißübung hält.

Offline Senebles

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Senebles
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1451 am: 12.03.2012 | 14:23 »
Hm, da bin ich wohl einer, der die Vorschläge für eine Fleißübung hält.

Sind es letztlich auch. Eigentlich ist das doch klassisches Fandom. Es gibt einen Aufsatz, und ein Myranor-Fanzine präsentiert 6 Barbarenausarbeitungen, dann 5 Städter ... Das war ja das interessante am DSA4-Baukstensystem. Die Zahl der im Fandom ausgearbeiteten Varianten war doch eher begrenzt im Vergleich zu den Möglichkeiten ...
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1452 am: 12.03.2012 | 14:58 »
Wir hatten auch über richtige Aufsätze nachgedacht (also "Klettern +2, Töpfern -1, Winzer -2" oder sowas, dann eventuell auf 0 GP gerechnet), uns dann aber dagegen entschieden. Das wäre doch wieder eine zusätzliche Komplexitätsebene und würde damit den von uns absichtlich gegangenen Weg ad absurdum führen.
Ach gib's zu, ihr hattet nur keinen Bock die ganzen Dinger nachzurechnen. ;)

Nein, ich find das einen super Weg. Als ich davon gehört habe und angefangen hatte, es zu lesen, hatte ich massives Bauchgrimmen (ich mag Komplexität), aber als ich es gelesen hatte, war alles wieder gut. Komplexität blieb ungefähr gleich, Kompliziertheit wurde stark vermindert. Super. Genau so sollte es sein. Die Vereinfachungen sind hart an meiner persönlichen Geschmacksgrenze, aber die Notbremse wurde quasi genau im richtigen Moment gezogen. Sehr cool!

Darf so auch gerne für Aventurien laufen.

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1453 am: 12.03.2012 | 15:07 »
Darf so auch gerne für Aventurien laufen.

Agreed!

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1454 am: 12.03.2012 | 15:07 »
Vielleicht wollen sie kein freies System, sondern fertige Pakete.

Genau so sieht das aus - die "Kritiker" wollen unbedingt die extrem kleinteiligen R/K/P-Generierung, die sie von DSA4.1 kennen, alles andere halten sie für böse/ den Utnergang Myranors/ Teufelszeug.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Just_Flo

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1455 am: 12.03.2012 | 15:13 »
Vielleicht gibt oder gebe es ja etwas dazwischen?

Kulturen wie in WnM
dazu
Herkunftsgbiet: Wald, Dschungel, Wüste, Gebierge, ...

Damit würde sich der Dieb aud der Oase (Kultur: Städtisch, Herkunftsgebiet:Wüste)von dem Dieb aus der Gebiergsstadt unterscheiden. (Kultur: Städtisch, Herkunftsgebiet: Gebierge)

Das wären keine 2 Seiten gewesen.

Offline Senebles

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Senebles
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1456 am: 12.03.2012 | 15:18 »
Vielleicht gibt oder gebe es ja etwas dazwischen?

Kulturen wie in WnM
dazu
Herkunftsgbiet: Wald, Dschungel, Wüste, Gebierge, ...

Damit würde sich der Dieb aud der Oase (Kultur: Städtisch, Herkunftsgebiet:Wüste)von dem Dieb aus der Gebiergsstadt unterscheiden. (Kultur: Städtisch, Herkunftsgebiet: Gebierge)

Das wären keine 2 Seiten gewesen.

So hätte ich das für DSA5 / Aventurien gemacht.

(Gebirgsstadt und Oase sind natürlich nicht gerade das beste Beispiel)
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1457 am: 12.03.2012 | 15:24 »
Vielleicht gibt oder gebe es ja etwas dazwischen?

Kulturen wie in WnM
dazu
Herkunftsgbiet: Wald, Dschungel, Wüste, Gebierge, ...

Damit würde sich der Dieb aud der Oase (Kultur: Städtisch, Herkunftsgebiet:Wüste)von dem Dieb aus der Gebiergsstadt unterscheiden. (Kultur: Städtisch, Herkunftsgebiet: Gebierge)

Das wären keine 2 Seiten gewesen.
Awesome! Sehr dafür!

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1458 am: 12.03.2012 | 15:39 »
Vielleicht gibt oder gebe es ja etwas dazwischen?

Kulturen wie in WnM
dazu
Herkunftsgbiet: Wald, Dschungel, Wüste, Gebierge, ...

Damit würde sich der Dieb aud der Oase (Kultur: Städtisch, Herkunftsgebiet:Wüste)von dem Dieb aus der Gebiergsstadt unterscheiden. (Kultur: Städtisch, Herkunftsgebiet: Gebierge)

Das wären keine 2 Seiten gewesen.

Nein, viel zu generisch, beliebig und nicht DSA4.1-like. Ketzerei! Untergang des Abendlandes!  >;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1459 am: 12.03.2012 | 15:42 »
Vielleicht gibt oder gebe es ja etwas dazwischen?

Kulturen wie in WnM
dazu
Herkunftsgbiet: Wald, Dschungel, Wüste, Gebierge, ...

Damit würde sich der Dieb aud der Oase (Kultur: Städtisch, Herkunftsgebiet:Wüste)von dem Dieb aus der Gebiergsstadt unterscheiden. (Kultur: Städtisch, Herkunftsgebiet: Gebierge)

Das wären keine 2 Seiten gewesen.
Awesome! Sehr dafür!

Vor allem für das hübsche "e".
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1460 am: 12.03.2012 | 16:02 »
this posting will self-destruct in five seconds
« Letzte Änderung: 12.03.2012 | 16:04 von Feyamius »

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1461 am: 12.03.2012 | 16:08 »
Ächz. Ich habe gerade neu "Ein Traum von Macht". Und irgendwie finde ich das Teil vom Thema her und überhaupt sehr sympathisch. Erfreut war ich auch, dass die Abschnitte "Was vorher geschah" und die Zusammenfassung nicht allzu breit ausgetappt sind. Immerhin.

Doch jetzt das unvermeidliche Kapitel über die Anwerbung, wo über eine halbe Seite lang die Studierstube des Auftraggebers beschrieben wird. Vorlesetext. Meine Fresse, wieso?

Dann, wenn es also nach ersten Textwüsten losgeht, dürfen die Helden endlich Nachforschungen anstellen. Beschreibung einer Kneipe und wörtliche Rede eines Informanten in einem einzigen wiederum halbseitigen Vorlesetext. Uff.

Es ist ja schön und gut, dass man SL-Anfängern mal vorformuliert, wie wolche Infos in wörtlicher Rede verpackt werden können. Aber warum kriegt der SL die Infos nicht auch handhabbar vorgesetzt? Ich kann es echt nicht mehr ab, mir Infos aus (langen!) Vorlesetexten rauszuklauben.

Mal sehen, hoffentlich tröstet der Rest über diese Textwände hinweg.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1462 am: 12.03.2012 | 16:10 »
Ich habe das Ding auch gestern und vorgestern gelesen. Es ist schon sehr "schienig" und "vorlesig" - ich mag ja FDS wirklich gerne, aber das erscheint mir sehr "tiefste Neunziger", was er da gebastelt hat.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1463 am: 12.03.2012 | 16:19 »
Ich musste das Ding gestern verärgert weglegen, nachdem ich das bereits in der Einleitung angekündigte, geskriptete Ende gelesen hatte.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ich habe das Ding auch gestern und vorgestern gelesen. Es ist schon sehr "schienig" und "vorlesig" - ich mag ja FDS wirklich gerne, aber das erscheint mir sehr "tiefste Neunziger", was er da gebastelt hat.

Magst Du FDS persönlich gerne? Das kann ja durchaus sein, ist bestimmt ein total netter Typ. Oder meinst Du sein inhaltliches Wirken? Da kann ich mir bei Dir kaum vorstellen.
« Letzte Änderung: 12.03.2012 | 16:22 von TAFKAKB »

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1464 am: 12.03.2012 | 16:29 »
Weil das DSA ist. Da muss das nun mal so sein. Da muss das so sein. Wirklich. Das ist DSA in Reinkultur. Ohne Scheiss jetzt. Aventurien mag ja Geschmackssache sein, aber DSA ist genau das, was du da beschreibst. Das wird sich auch niemals ändern. Vielleicht nennt man normales Rollenspiel irgendwann DSA. Das dieses DSA aber jemals ausgerottet wird, bezweifele ich.

Das ist doch Quatsch. Natürlich ist das eine ziemlich unangenehme Facette vieler DSA-Publikationen. Gerade weil es so symptomatisch ist, erwähne ich es ja kritisch und habe das Ding gestern deshalb direkt zur Seite gelegt. Mir ist ja ebenfalls schleierhaft, wie sich sowas immer wieder so prominent einschleichen kann.

Aber es ist in den letzten Jahren tatsächlich besser geworden (Rückfälle wie dieser sind mittlerweile eher die Ausnahme) und das generelle Niveau der DSA-Abenteuer ist nach meiner Ansicht im Vergleich zu den Konkurrenten locker konkurrenzfähig. So ein bisschen Differenzierung musste im Urteil schon aufzubringen imstande sein, auch wenns ein bisschen schmerzt  ;)
« Letzte Änderung: 12.03.2012 | 16:31 von TAFKAKB »

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1465 am: 12.03.2012 | 16:32 »
@FDS: Ich habe ihn nur einmal kurz getroffen und fand ihn sehr nett. Außerdem freue ich mich, wenn ich Texte von ihm zum Korrekturlesen kriege, weil es da kaum noch was zu bemäkeln gibt. Klar. Seine DSA-Sachen sind - wie gesagt - 90er Jahre-DSA-typisch. Leider auch im Jahr 2012 noch.

Wobei ja das von dir erwähnte gescriptete Ende noch nicht das endgültige gescriptete Ende ist. Es ist nur das gescriptete Zwischenfinale. Das endgültige Finale ist anders gescriptet.



Habe ich schon "gescriptet" gesagt?  ~;D
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1466 am: 12.03.2012 | 16:33 »
Natürlich ist das eine ziemlich unangenehme Facette vieler DSA-Publikationen. Weil es symptomatisch ist...

Sind das eigentlich immer die gleichen Leute die so was schreiben? Oder immer Autoren die das erste Mal für DSA schreiben? Dann sollte man vielleicht mal den Anfängerguide überdenken... und den neuen dann auch den alt-Autoren zu lesen geben ;)

Just_Flo

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1467 am: 12.03.2012 | 16:36 »
So hätte ich das für DSA5 / Aventurien gemacht.


Diese Lösung bei DSA5 würde ich auch begrüßen. Falls sie durch die Erwähnung ihrer Möglichkeit hier unwahrscheinlicher wurde, erkläre ich mich natürlcih bereit, alle abtretbaren Rechte an ihr abzutreten.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1468 am: 12.03.2012 | 17:29 »
... und wo wir gerade bei "Ein Traum von Macht" sind: http://glgnfz.blogspot.com/2012/03/dsa-e8-ein-traum-von-macht-oder-auch.html  >;D
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1469 am: 12.03.2012 | 17:37 »
... und wo wir gerade bei "Ein Traum von Macht" sind: http://glgnfz.blogspot.com/2012/03/dsa-e8-ein-traum-von-macht-oder-auch.html  >;D

Na Du weckst ja Erwartungen. Ich bin gespannt. Dann schaue ich mir das Ding doch noch mal an und gleiche ab. Zieh Dich warm an  >;D

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1470 am: 12.03.2012 | 17:38 »
Die "echte" Rezi wird wohl etwas weniger begeistert ausfallen. ::)


Aber alleine für den Satz würde ich schon einen 10er lockermachen.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Senebles

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Senebles
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1471 am: 12.03.2012 | 18:02 »
Ich habe das Ding auch gestern und vorgestern gelesen. Es ist schon sehr "schienig" und "vorlesig" - ich mag ja FDS wirklich gerne, aber das erscheint mir sehr "tiefste Neunziger", was er da gebastelt hat.

Er hat das in Wege des Meisters auch ausführlich erläutert, insofern ist das Alles offizielle Linie. Du musst lediglich prüfen, ob seine Texte die von ihm gestellten Anforderungen an spannende Situationsdarstellung ("panthergleich"!) erfüllen.
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1472 am: 12.03.2012 | 18:14 »
... und wo wir gerade bei "Ein Traum von Macht" sind: http://glgnfz.blogspot.com/2012/03/dsa-e8-ein-traum-von-macht-oder-auch.html  >;D
Netter Hinweis auf Salvatores Dark Elf Saga

Eine natürliche Todesursache , ein Dolch im Herzen führt natürlich zum Tode.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Yvain ui Connar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 446
  • Username: Yvain ui Connar
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1473 am: 12.03.2012 | 18:28 »
Zitat
Aber alleine für den Satz würde ich schon einen 10er lockermachen.

Ich nicht. Steht ja jetzt kostenlos zur Ansicht im Internet, wozu dann noch Geld ausgeben? Außerdem hat Schwerttänzer recht - den Satz hat es so und ähnlich schon gegeben.
Neature - es ist eine Mischung aus "Nahema" und "Feature"!

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1474 am: 12.03.2012 | 19:53 »
Ich habe das Ding auch gestern und vorgestern gelesen. Es ist schon sehr "schienig" und "vorlesig" - ich mag ja FDS wirklich gerne, aber das erscheint mir sehr "tiefste Neunziger", was er da gebastelt hat.

Es ist ein EINSTEIGER-Abenteuer. Für Einsteiger auf beiden Seiten des Buches! (Also der dahinter und die davor...)
Und dafür fand ich das, was ich bisher so gelesen habe, sehr gelungen.

Wie würdet ihr denn ein Abenteuer für RPG-Einsteiger bauen?
Nur mal so aus Neugier...