Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII  (Gelesen 257475 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2150 am: 16.04.2012 | 15:26 »
Alle 2-3 Monate schreit jemand, dass alles totbeschrieben ist!
2-3 Monate später schreit jemand, dass es nicht genügend Infos gibt und alles zu diffus, unklar und seltsam beschrieben ist :)

Dann beschwert sich bald, jmd über diese tatsache und dann kommt so ein Erklärung:

Beide haben Recht.

Es gibt nicht genügend spielrelevante Informationen, die man als SL braucht, um wirklich eigene Szenarios aufzubauen - zum Beispiel, wie viele Anhänger ein Geheimbund hat, über was für Ressourcen er verfügt, Lagepläne zu Geheimverstecken etc.. Und es gibt zu viele nicht-spielrelevante Informationen - zum Beispiel, wie die Brötchen beim Bäcker um die Ecke schmecken. Erstere Informationen sind aufwändig anzufertigen und nehmen i.d.R. wenig Platz weg, zweitere sind einfach hinzuschwafeln und fressen wunderbar viel Platz.

Jaja es gibt nichts neues unter der Sonne.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2151 am: 16.04.2012 | 15:46 »
Beide haben Recht.

Es gibt nicht genügend spielrelevante Informationen, die man als SL braucht, um wirklich eigene Szenarios aufzubauen - zum Beispiel, wie viele Anhänger ein Geheimbund hat, über was für Ressourcen er verfügt, Lagepläne zu Geheimverstecken etc.. Und es gibt zu viele nicht-spielrelevante Informationen - zum Beispiel, wie die Brötchen beim Bäcker um die Ecke schmecken. Erstere Informationen sind aufwändig anzufertigen und nehmen i.d.R. wenig Platz weg, zweitere sind einfach hinzuschwafeln und fressen wunderbar viel Platz.

Da könnte man ja mal die Probe auf's Exempel machen. Jemand wählt drei oder vier in den Regionalspielhilfen beschriebene (kleinere) Gebiete (eine Baronie, ein größeres Waldgebiet, eine Stadt etc.) aus. Dann darf dazu jeder seinen Senf dazugeben: Wie viel davon ist vorbereitungsrelevant, wie viel davon sind Geschmacksangaben zu Brötchen, reicht das aus, um ein Szenario/Abenteuer zu erstellen?
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Bajuwarenweib

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2152 am: 16.04.2012 | 16:14 »
Hallo,

ist hier jemand der sich wirklich mit DSA auskennt? Ich bin im Besitz einer Ausgabe von DSA - Die sieben schwarzen Kelche - VERSIEGELT(eingeschweißt).

Kann mir jemand den Wert sagen???

Liebe Grüsse
Janine

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2153 am: 16.04.2012 | 16:17 »
bei ebay liegen die so bei 15 EUR, ich glaub auch nicht, dass du ausser mit Glück viel mehr dafür bekommst.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2154 am: 16.04.2012 | 16:18 »
Meist sogar eher weniger.

In Deutschland ist "shrinkwrap" den Sammlern nicht so viel wert, wie es im englischsprachigen Markt ist.

Ich hätte 8-12 Euro gesagt.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Bajuwarenweib

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2155 am: 16.04.2012 | 16:21 »
Ich verkaufe nämlich alle meine DSA Sammlungen.....


AD & D ist schon noch gefragt oder???

Offline Darius der Duellant

  • Legend
  • *******
  • ^k̆aπa dlikχanuj šχa’yθ.
  • Beiträge: 5.345
  • Username: Darius_der_Duellant
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2156 am: 16.04.2012 | 16:22 »
Kannst ja mal hier drinnen stöbern:

http://tanelorn.net/index.php/board,110.0.html

Das mag dir vielleicht einen Überblick darüber geben, was du für deine Sachen noch bekommen kannst.
Butt-Kicker 100% / Tactician 83% /Power Gamer 83% / Storyteller 83% / Specialist  75% / Method Actor  50% / Casual Gamer 33%

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2157 am: 16.04.2012 | 16:27 »
Schreib noch drei Postings, dann kannst du PMs schreiben. Ich schätze das gerne für dich ein. Gerade im Bereich D&D/AD&D kenne ich mich ganz gut aus.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.235
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2158 am: 16.04.2012 | 16:32 »

[Edit] Kurze Anmerkung:
Mein Sarkasmus richtet sich nicht gegen dich, Voronesh, sondern einfach gegen den Humbug, denn man häufig (von Redax-/Autorenseite) mit dem Kontrareptiva (naja, eigentlich eher: OHNE) treibt. -.- [/Edit]


Muss ja auch. Bei dem einfachen Kontrazeptivum in DSA, kann kein Kriegsverbrauch von Söldnern auf normalen Wege geschehen.

Nunja, gerade in Adelskreisen scheint man nicht wirklich damit vertraut zu sein, anders kann ich mir die Vielzahl von Bastard-Kindern und ungewollten Spontan-Schwangerschaften (immer dann, wenn man's dramatisch grad braucht halt) nicht erklären. Und wenn schon der aufgeklärte Adel zu doof ist, das sichere und einfache Kontrarezepptivum sinnig einzusetzen, wie ist's dann erst mit Alrike und Alrik Popp-mich-dumm bestellt? :P

Zitat
Oder kennst jemand nen westliche Frautypus (also mehr als bloss eine Randerscheinung), der gerne ne Fußballmannschaft will, oder wenigstens eine halbe?

Glaub es oder nicht, das Hauptargument gegen die halbe (!) Fußballmannschaft ist häufig einfach ein finanzieller - Kinder in die Welt setzen ist einer der Haupt-Armutsfaktoren in der westlichen Welt (bis auf einige rühmliche Ausnahmen wohl). Und da es in DSA noch kein Gesetz gegen Kinderarbeit gibt (wüsste jedenfalls nicht) spricht doch für Alrik Bauer nichts dagegen, ein paar Blagen mehr in die Welt zu setzen, die dann für sprichwörtlich "nen Appel und nen Ei" daheim arbeiten helfen. Abgesehen davon: Kontrarezeptivum hin oder her, Rentenkassen gibt's in Aventurien auch noch nicht.

Insofern spricht wenig dagegen, dass die Mehrheit der Familien (ich sag jetzt mal bewusst nicht "Frauen" allein) sich für viele Kinder entscheidet. Und das Kontrarezeptiva dürfte eher dazu dienlich sein, dass Frau Oberst oder Frau Söldnerin nicht ausgerechnet mitten auf dem Kriegszug schwanger wird (na außer, sie ist Kaiserin, dann passiert das schonmal :P ).

« Letzte Änderung: 16.04.2012 | 16:34 von Auribiel »
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2159 am: 16.04.2012 | 16:44 »
Es gilt doch, das Limitation die Kreativität erhöht. Also ist es für den Künstler an sich besser ihm zu sagen, "mal etwas in Rot mit vielen Drachen" als zu sagen "mal mal was". Im ersten Fall wird er wesentlich kreativer an die Sache rangehen weil er Ränder und Gesetze hat an die er sich halten muss.

Kann man sowas für Aventurien nicht auch sagen. Okay die Welt ist so wie X, wenn Plot Y an Ort Z nicht geht, dann geht er dort eben nicht. Man kann nicht offizielles Aventurien spielen wollen und sich dann ärgern, dass es das offizielle Aventurien ist (also ja kann man schon etc.). Warum nicht einfach die Limitation auschecken und schauen wo man es denn nun ansiedeln kann. Geht der Plot im Bornland nicht dann geht er eben nicht (Internal Clause is King) aber vlt. im Echsensump -> dann muss ich ihn halt dort spielen.

Also entweder ich halte mich an Setzungen und lerne damit kreativ umzugehen oder ich schieße sie ihn den Wind und mache mein eigenes, man muss sich nur klar machen was man will. Ich persöhnlich werde wohl bald nen neuen Orkensturm lostreten der Gareth nach dem JdF belagert. Wie das wird weiß ich auch noch nicht genau aber ich will die Situation also wird das gemacht, Aventurien ist doch eher so eine Vorgabe für mich.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2160 am: 16.04.2012 | 17:01 »
Beide haben Recht.

Es gibt nicht genügend spielrelevante Informationen, die man als SL braucht, um wirklich eigene Szenarios aufzubauen - zum Beispiel, wie viele Anhänger ein Geheimbund hat, über was für Ressourcen er verfügt, Lagepläne zu Geheimverstecken etc.. Und es gibt zu viele nicht-spielrelevante Informationen - zum Beispiel, wie die Brötchen beim Bäcker um die Ecke schmecken. Erstere Informationen sind aufwändig anzufertigen und nehmen i.d.R. wenig Platz weg, zweitere sind einfach hinzuschwafeln und fressen wunderbar viel Platz.

Ja aber nun, die Info, wieviele Brötchen der Bäcker backt, die schaden doch auch nicht?

Just_Flo

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2161 am: 16.04.2012 | 17:03 »
Sagen es wir mal so, wenn ich einen sehr dicken Charakter spiele und die Brötchen nicht reichen um mein K(r)ampfgewicht zu halten, dann bekomme ich ärger mit meinem Meister :(

Offline Voronesh

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 509
  • Username: Voronesh
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2162 am: 16.04.2012 | 17:06 »
@ Auribiel:

So muss es sein  ~;D. Außerdem, bei Sarkasmus bin ich nicht nachtragend :).

Der durchschnittliche Bauer hat alle KL gegen KK getauscht, damit die Feldarbeit gescheit klappt, nur ist es dann mit dem netten Mittelchen nicht mehr weit.

Dass ausgerechnet die Adelshäuser ihre internen Intrigen nicht unter Kontrolle kriegen mit dem Kontrazeptivum.....Wer eine Weile Crusader Kings II gespielt hat, weiß was ich meine. NEIN keine weitere Thronanwärter mehr, die einen kleine Rebellion anzetteln, nur weil der neue König dann ganz frisch ist.....und dann auch noch das HdR (Deutschland) mit druffhaut...... grrrrr

Das mit der Altervorsorge stimmt natürlich. Nur die trifft ja beim Adel so nicht zu :).

Andererseits ist Kinderarbeit in DSA auch so eine Sache, da ist man ja nicht erst mit 18 erwachsen. Insofern ist das auch nicht wirklich Kinderarbeit ^^.

Aber vielleicht krepieren in DSA die Kinder noch wie die Fliegen. Wie es halt damals so war. Dann braucht man auch 15 Kinder damit drei übrig bleiben für die Altersvorsorge.

Nur warum ist das nie erwähnt? Einfach kein schönes Detail? Sowas wie die Romantisierung des Mittelalters und der Cowboys und Piraten am Werk?
Was manchmal nervt ist, das die Leute realistische Sachen fordern, aber viel unrealistischere Sachen, an die sie sich gewöhnt haben, völlig ignorieren. Wie wenn der Drache im Kino hockt und schreit "Voll unrealistisch, es gibt keine Orks."

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.028
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2163 am: 16.04.2012 | 17:09 »
Ich verkaufe nämlich alle meine DSA Sammlungen.....

Für DSA kann man hier einen Überblick erhalten, der ganz tauglich ist:
http://wiki-aventurica.de/wiki/DSA-Preise_bei_Auktionen

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2164 am: 16.04.2012 | 18:36 »
Sagen es wir mal so, wenn ich einen sehr dicken Charakter spiele und die Brötchen nicht reichen um mein K(r)ampfgewicht zu halten, dann bekomme ich ärger mit meinem Meister :(
Gibt es denn Regeln zum Gewichtsverlust? Da hab ich bisher keine gefunden... ;)
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Just_Flo

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2165 am: 16.04.2012 | 18:45 »
Wenn man lange genug sucht, ein bisschen rumrechnet und Myranorprodukte mit rein nimmt, dann müsste man was hinbekommen, was nicht nach Handwedeln aussieht aber trotzdem relativ spekulativ sein müsste.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2166 am: 16.04.2012 | 18:50 »
Es gilt doch, das Limitation die Kreativität erhöht. Also ist es für den Künstler an sich besser ihm zu sagen, "mal etwas in Rot mit vielen Drachen" als zu sagen "mal mal was". Im ersten Fall wird er wesentlich kreativer an die Sache rangehen weil er Ränder und Gesetze hat an die er sich halten muss.

Ich finde das ist das Falsche Verständnis von Limitierung. Die Limitierung für Kreativität ist: Al anfa ist von Sklaverei und Dekadenz geprägt und ...[Beschreibung der Stimmung der Stadt].
Limitierung gegen die Kreativität ist: In Al Anfa gibt es genau diese Tempel in diesen Stadtteile (nicht mehr und nicht weniger)

Um auf deine Analogie zurück zukommen; Momentan ist Aventurien eher Malen nach Zahlen als "viel Rot + Drachen"

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.235
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2167 am: 16.04.2012 | 18:53 »
Aber vielleicht krepieren in DSA die Kinder noch wie die Fliegen. Wie es halt damals so war. Dann braucht man auch 15 Kinder damit drei übrig bleiben für die Altersvorsorge.

Nur warum ist das nie erwähnt? Einfach kein schönes Detail? Sowas wie die Romantisierung des Mittelalters und der Cowboys und Piraten am Werk?


Weil's eigentlich auch nicht sein kann - jedes kleine Dorf hat wenigstens eine/n Geweihte/n, meistens dann noch Peraine (die auch für die Heilung verantwortlich ist) und seit KKO (Kirche, Kulte, Ordenskrieger) und der Einführung der Liturgien segnet der Peraine-Geweihte dann mal das Dorf einfach gesund. Und dank der Tsa-Geweihten und der gesunden aventurischen Luft... nene, so hoch dürft die Kindersterblichkeit in Aventurien auch nicht sein....

...außer, man ahnt es wohl schon, es ist dramatisch grad mal wieder angebracht, dass ein Kind (bevorzugt von Kaisers) im Kindbett verstirbt, da hilft dann natürlich kein Mittelchen mehr... und grad Kaisers denken natürlich NIE dran, dass man ev. nen Hofmedicus/Hofgeweihten/Hebamme nahebei stationiert... *brmpflz* -.-
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2168 am: 16.04.2012 | 18:57 »
Krankheiten und vor allem Verwundungen sind nach DSA-Regeln und meiner Erfahrung so wie so kein großes Bier. aus spieltechnischer Sicht ist das ja auch gut. Wer will schon immer Wochenlang verzögerungen im Plot haben, nur weil ein Bandit mit einem Glückstreffer einen SC fast aus den Latschen geschossen hat. Ich wunder mich nur, dass sich nicht häufiger Realismus-Fans beschweren, dass die Aventurier "zu gesund" sind...

Just_Flo

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2169 am: 16.04.2012 | 19:03 »
ICh fürchte dies Zeit wo das Thema war hast du verpasst mein Sohn. (Warum habe ich nur das dumme Gefühl jemanden, der älter ist als ich als mein Sohn angeschrieben zu haben? Naja, Satinav wird es schon richten)

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.999
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2170 am: 16.04.2012 | 20:43 »
Aventuriens LUft ist Peraine-gesegnet, deshalb die schnelle Heilung  ~;D
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.235
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2171 am: 16.04.2012 | 20:47 »
Na sag ich doch, das war ERNST gemeint!  ~;D
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.999
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2172 am: 16.04.2012 | 23:12 »
Limitierung gegen die Kreativität ist: In Al Anfa gibt es genau diese Tempel in diesen Stadtteile (nicht mehr und nicht weniger)

Das ist aber jetzt Blödsinn, und nur durch DSA gefärbt. In jedem Städtebuch zu jedem Setting das ich kenne sind einzelne Gebäude aufgeführt und beschrieben, und wichtige Gebäude wie Paläste und Tempel sind die ersten die erwähnt werden.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2173 am: 16.04.2012 | 23:51 »
Das ist aber jetzt Blödsinn, und nur durch DSA gefärbt. In jedem Städtebuch zu jedem Setting das ich kenne sind einzelne Gebäude aufgeführt und beschrieben, und wichtige Gebäude wie Paläste und Tempel sind die ersten die erwähnt werden.

Jain: Das ist der Fluch und Segen zugleich von Aventurien.
Jede Stadt ist erst mal fast bis ins kleinste gesetzt und auch jedes Dorf ab einer gewissen Größe ist de facto durch existierende Karten schon "erschaffen".
Fluch: Es gibt wirklich in Aventurien fast kaum weiße Flecken und eben mal ein 2K-Einwohner-Dorf irgendwo hin zu setzen geht halt kaum.
Da muss sich der Autor schon durch Fluten an Publikationen kämpfen um ein Plätzchen zu finden, dass ihm ggf. für ein Setting/Abenteuer entgegen kommt.
Segen: Viele Spieler mögen diese (scheinbare)  Begrenzung und wollen keine "aufploppenden" Gebiete/Städte/Siedlungen sondern wollen in sich in einer "realen" Welt bewege ohne das überraschend Städte oder sonst irgendwas daher kommt.

Das ganze hat Vor- und Nachteile: Vorteile für den Spieler sind u.a. eine Welt an der man "fest halten" kann, die festgeschrieben ist, die man quasi kennt.
Nachteile sind wie gesagt die Fluten an Publikationen die man als AB-Schreiber beachten muss, damit man nicht den falschen Nachttopf in Aventurien beschreibt.

Ich mag das "kleinteilige" in Aventurien nicht verdammen, im Gegenteil: ich mag es ja sogar.
Keine Welt (oder OK: kein Kontinent) ist meines Wissens nach jemals dermaßen bis ins kleinste Dorf beschrieben worden, selbst wenn ich mir den gesamten Output für MERS anschaue. Das ganze ist halt eine zweischneidige Sache, die sich, je stärker man das "klein-klein" betreibt, desto mehr gegen den AB-Schreiber wendet.
Irgendwann wird man da auch wahrscheinlich gegen steuern müssen, sonst darf man Abenteuer/Spielhilfen nur noch nach mehrjährigem Studium schreiben.
Das hat aber nichts damit zu tun, das deshalb Aventurien "schlecht" ist. Nur möglicherweise "überzeichnet im Detailgrad".
Wobei man hier auf Problem trifft das zumindest für mich mir einmalig in der Rollenspiel-Geschichte sein dürfte.
Nie war ein ein "Rollenspiel-Platz" dermaßen bis in fast jedes Detail so unglaublich detailliert beschrieben.

Schlecht ist es deshalb nicht. Nur mit der damit einhergehenden Problematik auf der anderen Seite ("weiße Stellen") hat wohl auch niemand gerechnet.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #2174 am: 16.04.2012 | 23:54 »
Das ist aber jetzt Blödsinn, und nur durch DSA gefärbt. In jedem Städtebuch zu jedem Setting das ich kenne sind einzelne Gebäude aufgeführt und beschrieben, und wichtige Gebäude wie Paläste und Tempel sind die ersten die erwähnt werden.
Ja, aber da hast du dann eben NUR diese Stadt so ausführlich. Bei DSA ist ja darüber hinaus trotzdem jeder Grashalm beschrieben.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel