Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Pathfinder] Herumbasteln und Erweitern für Schaden und Verletzungen?

<< < (5/7) > >>

Jed Clayton:

--- Zitat von: Feuersänger am 19.02.2012 | 20:47 ---(Und ja, ich hab mir PissHarnmaster mal angesehen. Allein die Charaktererschaffung war eine Katastrophe.)

Naja, lassen wir das, es geht ja hier um Pathfinder. Sind da jetzt noch Fragen offen?

--- Ende Zitat ---

Zu Pathfinder wollte ich jetzt bloß noch fragen, ob es da solche "Spell Cards" oder wie die Dinger heißen speziell für kritische Treffer gibt, also einen Satz Karten.

Ich hab' da mal etwas gehört, kann aber sein, dass das für D&D oder etwas anderes war.

Lohnen sich die erweiterten Regeln für Kritische Treffer (die es sicherlich irgendwo gibt, ich weiß nur nicht wo) für eine relativ neue Gruppe mit viel Story-Spiel? Machen die Spaß oder führen sie eher zu Gemetzel und Party-Dezimierung?

Greifenklaue:
Ja, es gibt Krit- und Fumble-Karten, direkt von Paizo, theoretisch auch eine deutschsprachige Sammlung im Ulisses-Forum.

Meiner Meinung nach machen sie Kämpfe etwas farbiger, da sie außergewöhnliche Verletzungen / Umstände / Geschehnisse konkretisieren, die gerade auch von einer Gruppe mit "viel Story-Spiel" passen.

Selganor [n/a]:
Blue Banzai hat wohl Pathfinder Spell Cards rausgebracht (einfach mal bei RPGNow danach suchen).

Jed Clayton:

--- Zitat von: Greifenklaue am 19.02.2012 | 21:24 ---Ja, es gibt Krit- und Fumble-Karten, direkt von Paizo, theoretisch auch eine deutschsprachige Sammlung im Ulisses-Forum.

Meiner Meinung nach machen sie Kämpfe etwas farbiger, da sie außergewöhnliche Verletzungen / Umstände / Geschehnisse konkretisieren, die gerade auch von einer Gruppe mit "viel Story-Spiel" passen.

--- Ende Zitat ---

Genau die meinte ich. Danke. Ich schau dann mal danach.

Von Louis Porter Jr. Designs wusste ich schon, dass sie PDFs mit Spell Cards für Pathfinder herausgeben, aber eben nur für die Zauber für die jeweilige Klasse (und alles auf Englisch, ist ja klar).

Sind denn die Karten von Paizo physische Spielkarten oder sind das wieder PDFs, wo man sich die Karten zu Hause selber ausdrucken und ausschneiden muss?

Vigilluminatus:
Als Anregungen: Im d20-Ableger Fantasy Craft gibt's den optionalen sogenannten "Table of Ouch" - d.h. wenn man crittet, kommt's auf den Gesamtschaden an, ob der Gegner zusätzlich Mali erleidet. Bei bis zu 35 Schaden z.B. blutet er etwa, bei etwas mehr kriegt er ne Arm- (-2 auf Aktionen mit diesem) oder Beinwunde (-10 Fuß Bewegung), dann gibt's noch innere Wunden (-3 auf körperliches Attribut), tödliche Wunden (verliert kontinuierlich Con) etc. Das wär dann so ne Art Trefferzonen-Angriffe nur bei Crits. Versteh ich auch, weil ein -2 auf Angriffe die Gegner meist viel mehr einschränkt als ein paar HP weniger.

Dieses Spiel ist speziell, da es mit AC UND DR gleichzeitig arbeitet - jede Klasse hat eine Base Defense (so was wie BAB), die den Rüstungsschutz der AC in D&D ersetzt (also DEX dazu und diverse Boni/Mali wie Dodge oder Insight). Die bestimmt, ob eine Attacke trifft. Falls sie trifft, wirkt die jeweilige Rüstung, die man trägt, als Damage Reduction, je schwerer, desto mehr. Ein agiler Kämpfer in leichter Rüstung wird eine hohe Defense haben, wird also selten getroffen, hat aber wenig DR, wenn's doch passiert, ein wandelnder Panzer wird mit niedriger Defense häufiger getroffen, hält aber jedesmal einen größeren Teil des Schadens ab. Unterscheidet sich aber wohl sehr von Pathfinder und wird sich kaum umlegen lassen.
Edit: Seh grad, dass das dem "Armor as DR" in Ultimate Combat im Ansatz ähnlich ist. Mein Fehler.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln