Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Abenteuer! 2.0

<< < (3/7) > >>

Mann ohne Zähne:
Matt Finch hat es in seinem Old School Primer schön formuliert: Die "Old School" benutzte sehr häufig "rulings" (Regelungen) und keine "rules". Das heißt, der SL hat von Situation zu Situation entschieden, wie er die Dinge in Regeln packt. Viele Spielleiter kamen damit nicht klar und haben haufenweise Hausregeln geschrieben, um möglichst viele Situationen abzudecken. Das war einer der Gründe, warum AD&D entstand.

El God:
Schade. So viele schöne Freeforming-Ansätze und dann ein Klassensystem.

Waldviech:
Naja, wenn´s richtig Old-School sein soll, DANN auch bitte ein Klassensystem. Sonst würde mir persönlich ein gewisser Nostalgie-Anteil fehlen...

El God:
Ich persönlich habe erst nach dieser Zeit angefangen zu spielen und hege daher keine Nostalgie. Reine Nostalgie scheint mir auch keine ausreichende Motivation, ein System auszuprobieren, im Zweifel wird man ohnehin eher enttäuscht. Rein vom Spielgefühl her harmoniert für mich der sehr freie Ansatz, die sehr starke SL-Position mit vielen Entscheidungsbefungnissen jenseits festgelegter Regeln einfach nicht mit solchen starren Charakterkonzepten. Wenn er SL so viele Freiheiten hat, will ich sie als Spieler auch.

Mann ohne Zähne:

--- Zitat von: Waldviech am 24.02.2012 | 13:34 ---Naja, wenn´s richtig Old-School sein soll, DANN auch bitte ein Klassensystem. Sonst würde mir persönlich ein gewisser Nostalgie-Anteil fehlen...

--- Ende Zitat ---

Genau das war auch mein Grund ;)

Lieber Dolge,
ich schrieb das Spiel so, wie wir es spielten -- mit Zielzahlen, die vom Spielleiter über den Daumen gepeilt wurden. Deshalb ist das Motto von Abenteuer! ja auch "Spielt, als wäre es 1984".

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln