Autor Thema: DSA 1  (Gelesen 71017 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.590
  • Username: tartex
Re: DSA 1
« Antwort #225 am: 3.03.2012 | 21:05 »
Also ich find Havena aus der Box nicht wirklich S&S. Sie war exakt die dekadente Provinzmetropole, dem Griff des Kaisers entzogen, mit Göttern wie im Ausbauspiel, Hofdruide, und vielen Anküpfungspunkten an die aventurische Geschichte. Mehr Ausbauspiel ging eigentlich fast nicht.

Für mich ist Havena - abseits von der Cover-Art, die ja nix mit dem Inhalt zu tun hatte - schon sehr DSA2. Wir haben damit eigentlich nur reines Stimmungsspiel betrieben. Abenteuer kamen so gut wie keine mehr vor. Das hat einfach nicht in diese Stadt gepasst.

Beispielabenteuer, die wir dann mit 11 gespielt haben: Leonardos brennenden Schuppen löschen, mit der Imman-Manschaft Bier trinken gehen, Versuchen beim Herrscher vorzusprechen. Mit einer Taucherglocke ins Wasser runtergelassen werden, ohne dass wirklich was passiert. Erkrankte Seeleute in Kneipen auftreiben, einen in einen Papagei verwandelten Edelmann zurückverwandeln (in der Box stand wohl, dass seine Rettung eher unwahrscheinlich ist, weil ja keiner draufkommen kann, dass er kein normaler Papagei ist)

Zugegebenermaßen stammt die Hälfte dieser "Abenteuer" (Leonardo + Seuche an Bord) aus den wohl später erschienen Havena-Anthologien, aber Imman ist halt auch nicht mehr wirklich S&S...
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline GreyWiz

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 27
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: GreyWiz
Re: DSA 1
« Antwort #226 am: 3.03.2012 | 21:40 »
Die Havena Box an sich ist schon recht bieder wenn man sich die heute so anschaut. Oh da verkauft jemand
Gifte - böse, böse, irgendwer will irgendwen nicht heiraten.
Eigentlich fast null (NULL) Abenteueraufhänger.

Meine gute Erinnerung daran liegt wohl am damaligen Spielleiter ähh Meister der alle Havena Abenteuer  Plothooks wild durcheinandermixte. Wilde Raubzüge in den versunkenen Ruinen der Unterstadt. Mit der Tauchglocke kein Problem mehr.

Gerüchte von Reichtümern im Fürstenpalast, beim Einbruch der Dunkelheit gleich mal dort einsteigen etc.

Im Nachhinein war auch alle Abenteuerschauplätze einen Steinwurf von Havena entfernt. Egal wie exotisch die Settings waren zwei Tage später war man halt wieder daheim ;-)
Bestes Beispiel das Dämonenschiff das vor der Küste Havenas auftauchte und uns dann an einer Dschungelküste wieder an Land setzte (für die sieben Kelche)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.590
  • Username: tartex
Re: DSA 1
« Antwort #227 am: 3.03.2012 | 22:00 »
Im Nachhinein war auch alle Abenteuerschauplätze einen Steinwurf von Havena entfernt. Egal wie exotisch die Settings waren zwei Tage später war man halt wieder daheim ;-)

Irgendwer sollte die Wetterregeln in der Ausbau-Box auch mal anschauen. 10% Chance auf Sturm? Uns sind andauernd samt Schiff die Pferde abgesoffen. Die waren nicht Teil der Spielleiter-Gnade.... Achja. Hundehaltung wurde auch eingeführt.

Was übrigens auch eine tolle Regel war - ich denke Basis: für 49 Dukaten durfte der Magier einen permanenten Astralpunkt kaufen. Unser Magier hatte bald 255 Astralpunkte... Da haben wir - von Computerspielen abgekupfert - selbst die Grenze festgelegt. ;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline GreyWiz

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 27
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: GreyWiz
Re: DSA 1
« Antwort #228 am: 3.03.2012 | 22:07 »
tja soviel geld gabs bei uns nicht  >;D da waren wir sehr Kiesow hörig

Aber wenn ich meinen Beitrag noch mal lese, viel mehr S&S geht ja fast gar nicht mehr


Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: DSA 1
« Antwort #229 am: 3.03.2012 | 22:30 »
Öh ... ja.  :D
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: DSA 1
« Antwort #230 am: 3.03.2012 | 22:36 »
tja soviel geld gabs bei uns nicht  >;D da waren wir sehr Kiesow hörig

Aber wenn ich meinen Beitrag noch mal lese, viel mehr S&S geht ja fast gar nicht mehr


Och, sowas haben wir mit DSA 3 auch gemacht. Ich weiß noch, wie mein Zwerg sein gesamtes angesammeltes Vermögen in eine Söldnerarmee investiert und sich sein privates Königreich erobert hat.  >;D Kämpfe mit der Stadtgarde waren an der Tagesordnung, wer unhöflich wurde, bekam eins vor den Latz. Ach ja... heute spielen wir zum Glück wieder so, in Rakshazar.  ;D
« Letzte Änderung: 3.03.2012 | 22:42 von Borbarads Fluch »
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.613
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: DSA 1
« Antwort #231 am: 3.03.2012 | 22:38 »
Was übrigens auch eine tolle Regel war - ich denke Basis: für 49 Dukaten durfte der Magier einen permanenten Astralpunkt kaufen. Unser Magier hatte bald 255 Astralpunkte... Da haben wir - von Computerspielen abgekupfert - selbst die Grenze festgelegt. ;D

Das kombiniert mit dem "SALANDER-MUTANDERER" und keinerlei Beschränkungen, in was man denn das unglückliche Opfer verwandeln möchte (zb in einen Edelstein im Wert von 49 Dukaten  ;D), hat auch zu einer ziemlichen ASP-Schwemme geführt bei uns...

Offline GreyWiz

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 27
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: GreyWiz
Re: DSA 1
« Antwort #232 am: 3.03.2012 | 22:47 »
Och, sowas haben wir mit DSA 3 auch gemacht. Ich weiß noch, wie mein Zwerg sein gesamtes angesammeltes Vermögen in eine Söldnerarmee investiert und sich sein privates Königreich erobert hat.  >;D Kämpfe mit der Stadtgarde waren an der Tagesordnung, wer unhöflich wurde, bekam eins über den Latz. Ach ja... heute spielen wir zum Glück wieder so, in Rakshazar.  ;D

ich denke ja eher der Spielstil hat  was mit dem Alter zu tun und weniger mit dem System. Pubertierende Jungs spielen so.

Zitat
Ach ja... heute spielen wir zum Glück wieder so, in Rakshazar.  ;D

... aber vielleicht täusch ich mich ja auch

Da wir erst auf Mers und dann auf AD&D umgestiegen sind war uns das mit der Stadtwache bald zu gefährlich. Hitpoints für so wenig Gold und XP aufs Spiel setzen ... tztztz

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: DSA 1
« Antwort #233 am: 3.03.2012 | 22:51 »
ich denke ja eher der Spielstil hat  was mit dem Alter zu tun und weniger mit dem System. Pubertierende Jungs spielen so.

... aber vielleicht täusch ich mich ja auch
Liegt eher daran, dass wir uns leider nur noch alle Jubeljahre mal treffen können, da wird das Spielen komprimierter und kompromissloser.
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Just_Flo

  • Gast
Re: DSA 1
« Antwort #234 am: 3.03.2012 | 22:56 »
Wenn ich mal Göttin der Amazonen und Seelen der Magier (Railroading auf dem Weg zum Magus und die Dämonensache ausen vor) weglasse, dann werden doch nur Sachen mit netter Color gelobt, die gar nicht zur Nachbarcolor passen.

Klar, kann man mit jedem der Abentuer einen schönen Abend haben, dass kann man schließlich mit jedem Abenteuer (auch wen man manche dazu evtl. in der Schublade lassen muss).
Doch es wird fast immer das Gefühl von damals bewertet und was der Meister aus dem AB gemacht hat, selten wird es as written bewertet oder bewertet, was für Folgen und Implikationen oder Stimmigkeit es zur Restspielwelt hat.
Das ist legitim, ich setze andere Schwerpunkte, auch das ist legitim.

Ich bin der Meinung, dass es leichter ist heutige DSA4.1 Abenteuer auf DSA1 umzubauen als anders rum. Das Weglassen von Optionen finde ich auch leichter als daas hinzubauen von welchen.
Deshalb bin ich durchaus bereit dem, der es will die Eindeutigkeit zulassen, möchte aber auch bitten denen die es komplexer mögen die Komplexität zu lassen.

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: DSA 1
« Antwort #235 am: 3.03.2012 | 23:01 »
Was ich aus die 7 magischen Kelche noch in Erinnerung habe, ist, dass man einen Riesenaffen trifft, der in Hollywood nicht für die Rolle als King Kong angenommen wurde und deswegen sauer ist. Wenn man sein Rästel löst, dessen Antwort "die Rolling Stones" ist, lässt er einen vorbei, sonst greift er an... ::)
Ich bin der Meinung, dass es leichter ist heutige DSA4.1 Abenteuer auf DSA1 umzubauen als anders rum. Das Weglassen von Optionen finde ich auch leichter als daas hinzubauen von welchen.
Dann zeig mir mal ein DSA 4 Abenteuer, in dem man Optionen besitzt.  8]
« Letzte Änderung: 3.03.2012 | 23:02 von Borbarads Fluch »
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

ErikErikson

  • Gast
Re: DSA 1
« Antwort #236 am: 3.03.2012 | 23:02 »
ja, mit der logik hattens die Dungeonabenteuer nicht so. Der zwergendungeon, Gott wie hies der, war aber echt gut. Völlig unlogisch, aber gut.
Al Anfa war auch gut, bis auf ein paar Schwierigkeiten, besonders der feuerdjinn, oje...

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: DSA 1
« Antwort #237 am: 3.03.2012 | 23:12 »
Zwergendungeon = Traumlabyrinth?

Just_Flo

  • Gast
Re: DSA 1
« Antwort #238 am: 3.03.2012 | 23:15 »
Nichts leichter als das :

A188 Legenden aus Dunklen Zeiten
A186 Rabenblut
A185 Im Griff der Schwarzen Eiche
A184 Maskenspiele und Kabale
A183 Grabräuber am Mhanadi
A182 Feenstaub und Fabelwesen
A181 Stadtstreicher
A180 Drachendämmerung (Drachenchronik IV)
A179 Der Mondenkaiser
A178 Der Lilienthron
A177 Drachenschwur (Drachenchronik III)
A176 Orkengold
A175 Unter Barbaren
A174 Die Verdammten des Südmeers
A173 Die Phileasson-Saga (überarb. Neuauflage von A90)
A172 Drachenerbe (Drachenchronik II)
A171 Von Orks und Menschen
A170 Drachenschatten (Drachenchronik I)
A169 Donner und Sturm
A168 Staub und Sterne (überarb. Neuauflage von A29)
A167 Wetterleuchten
A166 Wahl der Waffen
A165 Rittererbe
A164 Pilgerpfade
A163 Bardensang und Gaukelspiel
A162 Die Gesichtslose und andere Abenteuer
A161 Die schwarze Eiche
A160 Flüstern der Wälder
A159 Von eigenen Gnaden
A158 Sphärenkräfte
A157 Helden einer Saga
A156 Strandgut
A155 Masken der Macht
A154 Steinzeichen
A153 Märchenwälder, Zauberflüsse
A152 Goldene Flügel
A151 Seelenschatten
A150 Im Schatten Simyalas (überarb. Neuauflage von A98, A107, A108)
A149 Esche und Kork
A148 Klar zum Entern
A147 Ehrenhändel
A146 Der Unersättliche
A145 Auf Elfenpfaden
A144 Die letzte Wacht
A143 Bienenschwarm und Diskusflug
A142 Stromschnellen
A141 Basargeschichten
A140 Goldene Ketten
A139 Kar Domadrosch
A138 Der Schwur des letzten Sultans
A137 Das Vermächtnis der Völker
A136 Die Wandelbare
A135 Hinter dem Thron
A134 Fremde Gefährten
A133 Rückkehr des Kaisers
A132 Karawanenspuren
A131 Skaldensänge
A130 Verwunschen und Verzaubert
A129 Aus der Asche
A128 Schlacht in den Wolken
A127 Drei Millionen Dukaten
A126 Drachenodem
A125 Questadores
A124 Ränkespieler & Rivalen
A123 Pfade des Lichts
A122 Die Dunkle Halle
A121 Berge aus Gold
A120 Herz aus Eis
A119 Im Rücken des Königs
A118 Fluch vergangner Zeiten
A117 Das vergessene Volk
A116 Kreise der Verdammnis
A115 Erben des Zorns
A114 Die Herren von Chorhop
A113 Der Preis der Macht
A112 Leicht verdientes Gold
A111 Wald der Gräber
A110 Zeit der Ritter

Evtl. waren ja auch Regeloptionengemeint :) Da finde ich Möglichkeiten, die Meister und Gruppe weglassen können wenn sie wollen besser als wenn man sich für alles was neues überlegen darf.

Erik meint Brogars Blut, wo man die halbe Zeit mit jemandem, der den Zwergen Dungeon noch von früher kennt rumläuft, der aber nichts verraten darf.

ErikErikson

  • Gast
Re: DSA 1
« Antwort #239 am: 3.03.2012 | 23:49 »
Zwergendungeon = Traumlabyrinth?

Genau! Das war noch ein Stück besser als "Verschollen in Al AnfA. Gut waren beide, wenn auch nicht so gut wie SdM usw.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.590
  • Username: tartex
Re: DSA 1
« Antwort #240 am: 3.03.2012 | 23:55 »
Das kombiniert mit dem "SALANDER-MUTANDERER" und keinerlei Beschränkungen, in was man denn das unglückliche Opfer verwandeln möchte (zb in einen Edelstein im Wert von 49 Dukaten  ;D), hat auch zu einer ziemlichen ASP-Schwemme geführt bei uns...

Also meiner Basisbox lag ein aventurischer Bote bei, in dem explizit mit kiesowschem Holzhammer solche Verwandlungen untersagt wurden. "nichteinesHelden würdig", "nehien Sie ihre Spieler zur Seite", bla bla bla.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Just_Flo

  • Gast
Re: DSA 1
« Antwort #241 am: 4.03.2012 | 09:10 »
Und ich dachte immer der Salander verwandelt in Tier oder Pflanze.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: DSA 1
« Antwort #242 am: 4.03.2012 | 10:39 »
ich denke ja eher der Spielstil hat  was mit dem Alter zu tun und weniger mit dem System. Pubertierende Jungs spielen so.

... aber vielleicht täusch ich mich ja auch

Da wir erst auf Mers und dann auf AD&D umgestiegen sind war uns das mit der Stadtwache bald zu gefährlich. Hitpoints für so wenig Gold und XP aufs Spiel setzen ... tztztz

Warst du in meiner ersten Gruppe?
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Mann ohne Zähne

  • Fahnenjunker der Retrospektive
  • Adventurer
  • ****
  • Oldschool-Hipster und Nordlichtboy.
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mann ohne Zähne
    • Darkworm Colt
Re: DSA 1
« Antwort #243 am: 4.03.2012 | 10:43 »
Also meiner Basisbox lag ein aventurischer Bote bei, in dem explizit mit kiesowschem Holzhammer solche Verwandlungen untersagt wurden. "nichteinesHelden würdig", "nehien Sie ihre Spieler zur Seite", bla bla bla.

Komisch, daß mir das so bekannt vorkommt :)
Mein DSA: das Aventurien der Erstauflage. KEIN METAPLOT. Das Aventurien eines Andreas Brandhorst und eines Bryan Talbot. Mit einem ordentlichen Schuß Yüce-Schnauzbartaction. Take that, Hartwurstfraktion.
Mein Shadowrun: Erstauflage ist König. 2050er go! Mit FKR/Freeform-Regeln.
Nerd-T-Shirts: https://www.etsy.com/de/shop/MojoJoes

Blog: http://darkwormcolt.wordpress.com

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: DSA 1
« Antwort #244 am: 4.03.2012 | 18:35 »
Ich erinnere dann mal alle neugewonennen DSA1 Liebhaber, dass Andreas Michaelis großzügigerweise die alten "Der letzte Held" Fanzines (1-13), die alle vor DSA2 erschienen sind, zum Download freigegeben hat, weshalb sie auf der Seite des Drachenland-Verlages liegen ...
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

ErikErikson

  • Gast
Re: DSA 1
« Antwort #245 am: 4.03.2012 | 18:40 »
Link plz.-

Offline Senebles

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Senebles
Re: DSA 1
« Antwort #246 am: 4.03.2012 | 18:44 »
Krieg vom Schriftbild gerade Augenkrebs, aber beim Lesen von "Mord in Havena" einen Nostalgieschauder. Wusste gar nicht, dass es das Heft immer noch gibt.
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: DSA 1
« Antwort #247 am: 4.03.2012 | 18:56 »
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

ErikErikson

  • Gast
Re: DSA 1
« Antwort #248 am: 4.03.2012 | 18:57 »
Lach ruhig, aber ich hab es nicht gefunden. Das nächste Mal frag ich dann eben nicht mehr.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: DSA 1
« Antwort #249 am: 4.03.2012 | 19:03 »
Mea Culpa ... nicht gefunden ... was war denn dein Suchbegriff, wenn ich fragen darf?
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.