Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF/3.5] Was würde ein Ilmater-Priester nicht zaubern?

<< < (4/16) > >>

Brakiri:

--- Zitat von: Schwerttänzer am  4.03.2012 | 13:11 ---Warum?

Sind Ilmater Priester Totale Pazifisten?

--- Ende Zitat ---

Wenn du magst, kannst du ja hier mal kurz nachlesen:

http://de.faerun.wikia.com/wiki/Ilmater

Ist nicht so ganz klar, daher ja meine Frage.

Dieser Teil gibt vielleicht einige Hinweise:

"Anhänger Ilmaters teilen was sie besitzen mit denen, die sich in Not befinden, nehmen sich stets Zeit für jene, die aufgebracht sind und kümmern sich um die, die verletzt sind. Sie sprechen für die Unterdrückten, leiten die Verirrten, füttern die Hungrigen, bringen die Heimlosen unter und sammeln Kräuter und stellen für kommende Katastrophen jederzeit Medizin her. Sie begraben die Toten, behandeln die Kranken und geben den Armen Feuerholz, zu Essen und zu trinken. Sie sehen das Leben und das Leiden als heilig an, aber sie stehen den Begehren anderer nicht im Wege oder verurteilen sie für ihren gewählten Pfad. Wenn ein Krieg bevorsteht und die Zeit es erlaubt, sammeln Kleriker des Ilmater verstärkt Bahren, Schaufeln, Zelte, Schienmaterialien und wagenweise Bandagen, Medizin und Heiltränke, um jene zu pflegen, die leiden werden. Sie bereisen auch die reicheren Städte und Siedlungen Faerûns, um Geld für die Kirche zu erbetteln."

Feuersänger:
Eingangsfrage: hätte ich kein Problem mit.
Insbesondere da in beiden von dir geschilderten Situationen die Blindness als Werkzeug benutzt wurde, um unnötiges Blutvergießen zu vermeiden. Das ist mehr charakterbezogenes Rollenspiel, als ich von den meisten Spielern erwarten würde.

Der Spieler hat sich für einen Kleriker des Ilmater entschieden. Und, darf er deswegen jetzt für die gesamte Kampagne nur noch als Heil-Bot fungieren, da jedes aktive Eingreifen in einen Kampf "Leid" verursachen würde?
Wenn ein SL nicht will, dass einer mitspielt (dir unterstelle ich das nicht), soll er ihm das lieber vor Spielbeginn sagen, dann kann der Spieler sich seine Zeit sparen.

Als Kleriker des Ilmater darf er genau zwei Sorten von Zaubern nicht anwenden: solche mit den Deskriptoren [Böse] und [Chaotisch].

Ich kenne das durchaus, wenn ein Spieler, insbesondere ein Kleriker, seiner Gesinnung bzw. Gottheit extrem zuwider handeln will. Es gibt definitiv Situationen, wo man da etwas sagen darf. Die von dir beschriebenen gehören aber nicht dazu.

Belchion:

--- Zitat von: Brakiri am  4.03.2012 | 13:00 ---Das ist grade das Problem. Regeltechnsich mag es logisch sein, dass jemand mit den Abzügen weiterkämpft, aber wie realistisch ist das?
--- Ende Zitat ---
Es war nicht nach den Regeln gefragt. Laut denen ist die Wirkung ziemlich eindeutig, die von dir beschriebene Wirkung war nicht abgedeckt. Die Frage war entsprechend auch: Hat der Zauber die von dir beschriebenen Auswirkungen? Denn wenn er sie nicht hat, ist es für Spieler und Charakter einfach unmöglich, das entsprechende Leid wahrzunehmen. Es existiert in dem Fall in der Spielwelt schlicht und ergreifend einfach nicht, vielleicht sind die Faeruner einfach abgebrühter, was magische Blindheit angeht, als wir.

--- Zitat von: Feuersänger am  4.03.2012 | 13:24 ---Als Kleriker des Ilmater darf er genau zwei Sorten von Zaubern nicht anwenden: solche mit den Deskriptoren [Böse] und [Chaotisch].
--- Ende Zitat ---
Ansonsten kann ich Feuersänger nur zustimmen.

Tudor the Traveller:
Da haben wir eines dieser Probleme mit Klerikern und es gehört imo in dieselbe Schublade wie Paladin-Diskussionen.

Imo sind sehr viele Gottheiten in diversen Settings wenig bis gar nicht Abenteurer-tauglich; dennoch versucht man regelmäßig, Kleriker dieser Gottheiten irgendwie so zu verbiegen, damit sie es doch sind, um sie nicht zu benachteiligen. Immerhin gibt es ja harte Regeln, was sie dürfen und was nicht (Feuersänger hat darauf hingewiesen).

Jetzt ist Blindheit zum Einen ein Nekromantie-Zauber. Das allein macht ihn noch nicht böse, aber Nekromantie ist die Schule für böse Zauber. Insofern ist imo jeder Nekromantie-Zauber schonmal irgendwie etwas fraglich für gute Charaktere, weil die Schule an sich eben schon "schmierig" ist. Aber das ist nur meine Meinug.

Zum anderen ist Blindheit permanent. Das sollte man nicht vergessen. Man kann ihn zwar wieder aufheben, aber ohne Hilfe ist das Ziel für immer blind! Und das ist sicherlich Leid.

Ich würde mit dem Spieler aber unbedingt über dessen Interpretation von Ilmater und dessen Klerikern sprechen. Und dann würde ich absprechen, welche Art Zauber klar gehen, welche grenzwertig sind, und welche er von der Glaubenslehre her nicht zaubern "darf". Aber halt in jedem Fall im Vorhinein klären.

--- Zitat von: Schwerttänzer am  4.03.2012 | 13:11 ---Warum?

Sind Ilmater Priester Totale Pazifisten?

--- Ende Zitat ---

Nicht totale, aber nach meiner Auffassung überwiegend ja.

balrog_master:
Ein Ilmater-Priester wird sich allen Tyrannen widersetzen und geht an keiner Ungerechtigkeit vorüber, ohne sie anzugreifen. Nachzulesen im Faith & Pantheons unter der Rubrik Glaubenslehre.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln