Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF/3.5] Was würde ein Ilmater-Priester nicht zaubern?
Selganor [n/a]:
Mal eine Frage unabhaengig von der sonstigen Diskussion:
Wie "steigert" sich ein Ilmater-Priester in "Exalted Deeds/Feats"-Status (oder hat der den automatisch durch die Gottheit schon)?
Viele der "Anforderungen" die hier gestellt werden kommen mir naemlich aus den "Exalted Feats" (aus dem BoED) bekannt vor (ohne es jetzt nochmal explizit wieder gelesen zu haben)
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Brakiri am 4.03.2012 | 13:14 ---Wenn du magst, kannst du ja hier mal kurz nachlesen:
http://de.faerun.wikia.com/wiki/Ilmater
Ist nicht so ganz klar, daher ja meine Frage.
Dieser Teil gibt vielleicht einige Hinweise:
--- Ende Zitat ---
dann lies mal den Rest durch.
Er ist nur schwer zu erzürnen, doch im Angesicht von extremer Unmenschlich- und Grausamkeit ist sein Zorn wahrhaft fürchterlich. Mit großer Sorgfalt kümmert und beschützt er Kinder und andere junge Kreaturen und nimmt es jenen außergewöhnlich übel, die es wagen sich an ihnen zu vergehen.
Ilmater ist eine ältere Gottheit, die lange Zeit mit seinem Schutzherrn Tyr und Torm verbunden worden war, die zusammen die Triade bildeten
Er stellt sich jenen Gottheiten entgegen, die sich an der Zerstörung, dem Schmerz und Elend anderer erfreuen
Grausame Tyrannen, wie auch mächtige Bösewichte unterschätzen ihre Mitglieder auf gefährliche Art und Weise.
Die Kirche Ilmaters hat verschiedene eingegliederte Ritterorden von Paladinen und Kriegern
doch zuweilen stellen Kleriker ein Gesuch der Schonung. Dies gewährt ihm oder ihr einen Zehntag Ruhepause von Ilmaters Geboten, um emotionale Erschöpfung zu verhindern oder um etwas zu tun, das Ilmater normalerweise missbilligen würde. Dieser Brauch ist eine bewährte Tradition auf die einige Glaubensführer bauen, wenn sie ihre kampferprobtesten Kleriker aussenden, um etwas zu tun, dass die Kirche andernfalls nicht durchführen könnte (wie z. B. das heimliche Ausschalten eines Tyrannen, anstatt ihn öffentlich zu konfrontieren).
Ghostrider:
--- Zitat von: Selganor am 4.03.2012 | 15:33 ---Mal eine Frage unabhaengig von der sonstigen Diskussion:
Wie "steigert" sich ein Ilmater-Priester in "Exalted Deeds/Feats"-Status (oder hat der den automatisch durch die Gottheit schon)?
Viele der "Anforderungen" die hier gestellt werden kommen mir naemlich aus den "Exalted Feats" (aus dem BoED) bekannt vor (ohne es jetzt nochmal explizit wieder gelesen zu haben)
--- Ende Zitat ---
Totaler Pazifismus, steigt dann meines Erachtens dringend zum Apostle of Peace auf, und wirft dabei viele Prämissen des normalen D&D über den Haufen. Ich hatte mal einen Spieler in der Gruppe, der einen Ilmaterkleriker gespielt hat, der genau das tat.
War auf Dauer sehr ermüdendes und kräftezehrendes Spiel, weil man von Spielerseite als auch von SL-Seite extrem umdenken muss, was sowohl den Abenteueraufbau und auch die Schätzeverteilung angeht.
Dafür bekommt man dann aber auch sehr interessante und lohnende Storybögen hin, was zum Beispiel die Frage betrifft, wie und ob man Teufel&Dämonen retten oder erlösen kann. Oder auch die Frage nach der kosmischen Gerechtigkeit oder was an sich überhaupt Gutes ausmacht, und was man bereit ist, für die eigenen Werteüberzeugungen zu opfern und auf sich zu nehmen.
Brakiri:
@Schwerttänzer
Ich kenne den Rest, ist ja nicht so, dass ich von FR so garnichts weiss.
Aber diese "Auszeit" hat er nicht genommen und wenn ihn einige Leute versuchen gefangen zu nehmen, die alle nur Betäubungsschaden einsetzen und sich zusätzlich kooperativ zeigen, er dann solche Drohungen wie mit der Blindheit auszusprechen bzw. vorschlägt schlafende Wachen in ihren Betten zu ermorden, dann passt das für mich nicht zusammen.
Du kannst das ja gerne anders leiten, aber entweder spielt man einen Ilmater-Priester, weil einem die Umstände, das Dogma und die Figur gefallen, oder man spielt was anderes, wo man seinen unangenehmen Gewaltgedanken freien Lauf lassen kann.
Hab ich als SL auch kein Problem mit, aber wenn man von den wenigen Vorgaben die es gibt abweicht, muss ich als SL irgendwie darauf reagieren.
Ich sage nicht: "Kannst du so nicht machen!", sondern ich benutze die Stimmen der NPCs und wenns ganz hart kommt, die Stimme von Ilmater selber.
Entscheidungen haben Konsequenzen und das sollte im RPG nicht anders sein.
Wie oben schon gesagt, wird Ilmater und auch keiner der NPCs etwas sagen, wenn der Charakter im Kampf Blindness oder Searing Light zaubert. Er verteidigt sich und kämpft gegen einen unangenehmen Zeitgenossen, der die Silver Marches erobern will und dabei weder vor Allianzen mit Illithids noch vor der Haltung von Sklaven oder Nutzung von Untoten zurückschreckt.
Aber ich erwarte schon von ihm, dass er sich zumindest ab und zu für alternative Lösungen einsetzt die das Töten verhindern, auch wenn er nicht immer erfolgreich ist.
Rhylthar:
Wer nimmt eigentlich freiwillig Ilmater als Gottheit? wtf?
Ich meine, gerade die FR bieten imho doch genug andere Gottheiten, die mehr Spass bereiten...oder gibt es einen regeltechnischen Vorzug bzw. eine PrC, die ich nicht kenne?
Ich würde ja Kossuth wählen...Kleriker mit Stachelkette und einem Hang zur Pyromanie klingt für mich toll. ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln