Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF/3.5] Was würde ein Ilmater-Priester nicht zaubern?
Brakiri:
--- Zitat von: Feuersänger am 5.03.2012 | 01:29 ---Was du machen könntest, um den Klerikerspieler ein bißchen für seine Gottheit zu sensibilisieren -- hab ich allerdings noch nie gemacht, darum ohne Gewähr: erzähle dem Spieler bei der nächsten Übernachtung, sein Charakter habe einen Traum bzw. eine Vision. Der Avatar des Ilmater erscheint ihm und äußert ein paar "Verbesserungsvorschläge", was sein Verhalten angeht. Die Keule würde ich aber wirklich nur zücken, wenn er nochmal sonen Klopper bringt wie Leute im Schlaf ermorden zu wollen oder so.
"...und am Schluß sagt man nicht 'Prost', sondern 'Amen'."
--- Ende Zitat ---
Ja, die Idee hatte ich auch schon. Vielleicht ein paar Alpträume, wo ihm die "Schandtaten" in voller Breite des Leids vorgespielt werden. Er erlebt den Tod mit, das Leid der Sterbenden und deren letzte Gedanken vielleicht an Heim und Herd. Am Ende sieht er den letzten Blick des Sterbenden, und sieht sich, wie er mit blutigem Dolch über dem Toten steht.
Das sollte helfen ;)
Erdgeist:
Ganz so drastisch würde ich vielleicht nicht vorgehen. Es sollte schon reichen, wenn er in Alpträumen die Leiden und Schmerzen, die er verursacht hat, am eigenen Körper erlebt, aber ohne die psychologische Schiene mit aufgezwungenen Schuldgefühlen in Form der letzten Gedanken der Sterbenden oder ähnlicher Visionen. Allein das Erleben von Schmerz sollte genug sein. Den Holzhammer kann man noch herausholen, wenn es mit dem Zaunpfahl nicht klappt.
:)
Brakiri:
--- Zitat von: Erdgeist am 5.03.2012 | 10:16 ---Ganz so drastisch würde ich vielleicht nicht vorgehen. Es sollte schon reichen, wenn er in Alpträumen die Leiden und Schmerzen, die er verursacht hat, am eigenen Körper erlebt, aber ohne die psychologische Schiene mit aufgezwungenen Schuldgefühlen in Form der letzten Gedanken der Sterbenden oder ähnlicher Visionen. Allein das Erleben von Schmerz sollte genug sein. Den Holzhammer kann man noch herausholen, wenn es mit dem Zaunpfahl nicht klappt.
:)
--- Ende Zitat ---
Ja sicher, das würde ich dann ist steigender Stärke machen.
Mit Kanonen auf Spatzen schiessen ist nicht gut, hat man sein ganzes Pulver schon vorher verschossen ;)
Feuersänger:
Naja, im schlimmsten Fall hättest du immer noch die ultimative Dicke Bertha der Maßregelkanonen: der Kleriker verliert seine Kräfte, bis er Buße tut. Da würde ich aber wirklich nur dran denken, wenn vorher alle subtilen IC- und OOC-Hinweise nicht fruchten. Ich denke nicht, dass das bei deinem Spieler nötig sein wird.
bobibob bobsen:
Warum erarbeitet Ihr nicht gemeinsam eine Zauberliste die er verwenden darf/kann (Angriffszauber machen beim Priester doch höchstens 15-20% der Zauber aus). Ebenso würde ich versuchen mich mit dem Spieler auf einen Moralkodex seiner Kirche zu einigen.
Das sollte zumindest 90% der Fälle klären die stritig sind. Über die restlichen 10% würde ich dem Spieler die Interpretationshoheit geben. Im Notfall würde ich ihn darauf hinweisen das er von der "allgemeinen" Glaubenslehre seiner Kirche abweicht und entscheiden muß ob er mit den Konsequenzen leben will. Es kann ja auch spaßig sein die Aufspaltung der ilmater Kirche in einen eher militanten und einen konservativen Teil auszuspielen (Stichwort Luther, Glaubenskriege)
Ich habe schon sehr häufig festgestellt das sich Spieler nur mühsam auf die moralisch-ethischen Grundsätze einer ihnen eigentlich fremden (weil vom Spielleiter entworfenen) Welt einstellen können. Da gleich mit der großen käule draufzuhauen finde ich übertrieben. Alles lasse ich meinen Spielern aber auch nicht durchgehen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln