Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF/3.5] Was würde ein Ilmater-Priester nicht zaubern?
Feuersänger:
--- Zitat von: bobibob bobsen am 6.03.2012 | 11:06 ---Es kann ja auch spaßig sein die Aufspaltung der ilmater Kirche in einen eher militanten und einen konservativen Teil auszuspielen (Stichwort Luther, Glaubenskriege)
--- Ende Zitat ---
Das ist bei D&D grundsätzlich problematisch, weil dort ja im Gegensatz zu unserer Welt die Götter wirklich, wahrhaftig und nachweislich existieren und bei größeren Sachen sehr wohl in die Welt eingreifen. Zu Kirchenschismen kann es kaum kommen: der Gott sagt persönlich bzw. per Avatar "Ich will das so und so" und dann gilt das; da gibt es nicht viel Auslegungsspielraum. Das müsste man sich sonst so vorstellen, dass die Minister im Thronsaal rumstehen und auskarteln, was der König will, obwohl der König direkt vor ihnen sitzt.
Gleichzeitig ist natürlich etwas Abwechslung bei der Götterauswahl begrüßenswert, deswegen sollte man da auch nicht päpstlicher sein als der Papst. Wer Spieler mit eher ungewöhnlichen Göttern wie Ilmater, Eldath oder Sune zu sehr gängelt und bevormundet, braucht sich nicht wundern, wenn in seiner Gruppe fortan nur noch Tempus-Kleriker zum Einsatz kommen, oder die Gottheit strikt nach Attaktivität der Domänen gewählt wird.
Da muss man sich halt überlegen, was man will. Mir persönlich wäre vor allem die Gruppen- und Abenteuertauglichkeit wichtig; also möglichst keine Totalpazifisten, erst recht aber keine Gut/Böse-Mischung innerhalb der Gruppe.
bobibob bobsen:
--- Zitat ---Das ist bei D&D grundsätzlich problematisch, weil dort ja im Gegensatz zu unserer Welt die Götter wirklich, wahrhaftig und nachweislich existieren und bei größeren Sachen sehr wohl in die Welt eingreifen. Zu Kirchenschismen kann es kaum kommen: der Gott sagt persönlich bzw. per Avatar "Ich will das so und so" und dann gilt das; da gibt es nicht viel Auslegungsspielraum. Das müsste man sich sonst so vorstellen, dass die Minister im Thronsaal rumstehen und auskarteln, was der König will, obwohl der König direkt vor ihnen sitzt.
--- Ende Zitat ---
Gerade weil es nicht einfach ist wird es ja so spaßig. Wenn der Spieler standhaft bleibt stelle ich mir die Scene mit dem Gott bzw. Avatar grandios vor. Gut ich habe mich allerdings noch bei keinem offiziellen Setting genötigt gefühlt dieses 1 zu 1 umzusetzen.
Ilmater ist doch der Gott des Leidens und was bringt einen Gott mehr dazu zu leiden als wenn sich einer seiner Priester vom rechten Weg entfernt.
Ansonsten gebe ich dir natürlich recht. Am besten stellt man sich diese Fragen bei der Charaktererstellung.
Brakiri:
--- Zitat von: bobibob bobsen am 6.03.2012 | 11:06 ---Warum erarbeitet Ihr nicht gemeinsam eine Zauberliste die er verwenden darf/kann (Angriffszauber machen beim Priester doch höchstens 15-20% der Zauber aus). Ebenso würde ich versuchen mich mit dem Spieler auf einen Moralkodex seiner Kirche zu einigen.
Das sollte zumindest 90% der Fälle klären die stritig sind. Über die restlichen 10% würde ich dem Spieler die Interpretationshoheit geben. Im Notfall würde ich ihn darauf hinweisen das er von der "allgemeinen" Glaubenslehre seiner Kirche abweicht und entscheiden muß ob er mit den Konsequenzen leben will. Es kann ja auch spaßig sein die Aufspaltung der ilmater Kirche in einen eher militanten und einen konservativen Teil auszuspielen (Stichwort Luther, Glaubenskriege)
Ich habe schon sehr häufig festgestellt das sich Spieler nur mühsam auf die moralisch-ethischen Grundsätze einer ihnen eigentlich fremden (weil vom Spielleiter entworfenen) Welt einstellen können. Da gleich mit der großen käule draufzuhauen finde ich übertrieben. Alles lasse ich meinen Spielern aber auch nicht durchgehen.
--- Ende Zitat ---
Naja, der Punkt hier wäre ja, dass eine völlige Klärung so spannende Sachen wie Alpträume, moralische Dilemma etc. gleich wegwischt. Meine Frage an euch war ja, wie seht ihr das, weil ich mir meiner Meinung nicht sicher war. Die Behandlung an sich, würde ich gerne Ingame umsetzen, wo ihr ja auch viele schöne Hinweise geliefert habt(danke dafür!).
ErikErikson:
--- Zitat von: Brakiri am 7.03.2012 | 13:12 ---Naja, der Punkt hier wäre ja, dass eine völlige Klärung so spannende Sachen wie Alpträume, moralische Dilemma etc. gleich wegwischt. Meine Frage an euch war ja, wie seht ihr das, weil ich mir meiner Meinung nicht sicher war. Die Behandlung an sich, würde ich gerne Ingame umsetzen, wo ihr ja auch viele schöne Hinweise geliefert habt(danke dafür!).
--- Ende Zitat ---
Bist du sicher, das der Spieler an diesem moralischen Dilemma interessiert ist?
Brakiri:
--- Zitat von: ErikErikson am 7.03.2012 | 13:15 ---Bist du sicher, das der Spieler an diesem moralischen Dilemma interessiert ist?
--- Ende Zitat ---
Oh ja..er ist ein Schauspieler durch und durch. Sowas gefällt ihm, weil es sich mit dem Charakter beschäftigen muss, der so plastischer und realer wird, was ihm dann noch mehr Spass bringt, ihn zu spielen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln