Recht verbreitet ist ja auch noch "Erzähler" in einigen Systemen. Mag ich auch nicht, weil ich dabei automatisch an laaaaaaaaange Monologe und One-Man-Show denken muss.
Ich finde auch Spielleiter nicht so großartig. Ich habe lange überlegt, wie ich den Fraggle (Fraggle sage ich in diesem Zusammenhang häufig) für mein Spiel bzw. meine Spiele nennen soll. Mir ist nie was besseres eingefallen.
Erzähler => Langatmige Monologe, wie du sagst
Schiedsrichter => Trägt nichts Inhaltliches bei und im Grunde hat der Fraggle die Finger von den Regeln zu lassen
Gegenspieler => Kann total treffend sein, ist es bei vielen Spielen aber nicht so ganz
Moderator => Würde passen, wenn der Rest eher miteinander beschäftigt ist. Dann ginge auch Schiedsrichter
Auftraggeber wäre noch eine Möglichkeit. Den Spielern Schwieriges zu tun zu geben, ist quasi der Kern der SL-Geschäfts. Es gibts viele Dinge, die verschiedene Spieler nicht den SL machen lassen, aber das ist immer dabei. Wobei den Auftrag zu stellen eher ein singuläres Ereignis statt eine sich erstreckende Tätigkeit ist.
Noch ein Nachtrag zu Chaos am Spieltisch auf der ersten Seite:
Dann kommt das Wort auch nicht vom Handwerksmeister, sondern vom Dungeon Master, der ja eben der Herr des Dungeon ist. Also ist hier klar die Höhere Stellung des SLs mit interegriert.
Beim "Dungeon Master" sehe ich keine höhere Stellung impliziert, sondern einen klar definierten Aufgabenbereich. Er ist für den Dungeon zuständig. Er ist der Architekt des Dungeons. Vom Namen her fasst er den Rest des Spiels nicht an. Wir würden auch beim Hausmeister nicht erwarten eine göttliche Gestalt zu treffen.
Wo ich so drüber nachdenke, hat die Bezeichnung "Architekt" auch was. Ich bau eine Umgebung und ihr wohnt drin.