Autor Thema: Dem Grinsefitz seine Top 25  (Gelesen 12284 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
« Antwort #50 am: 13.03.2012 | 20:42 »
Ich besitze und kenne kein einziges 4E Abenteuer, daher.

Warum mich deine nonchalante Abwertung etwas auf die Palme gebracht hat: Sie suggerierte in meinen Augen einen Anspruch auf Objektivität ("aus gutem Grund"), wo kaum einer sein kann. Einige der Klassiker mögen toll sein, besonders wenn man ihr Alter bedenkt (Isle of Dread!). In deiner Liste findet sich aber auch ziemlich viel aus heutiger Sicht unspielbares, quirkig-spleeniges Zeug (Castle Bernstein, come on). Du magst persönlich auf so Kram stehen, heutigen Ansprüchen genügt es kaum - wenn sowas heute erschienen würde landete es auf der Halde oder würde nur Nischenpublikum erreichen.

Und eine Menge der alten Dungeon Crawl Module sind keinen Iota anders als das Zeug was jahrelang jeden Monat im DUNGEON erschien.


Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
« Antwort #51 am: 13.03.2012 | 20:44 »
Du magst persönlich auf so Zeug stehen,heutigen Ansprüchen genügt es kaum.
Was sind denn "heutige Ansprüche"? Ich hätte nämlich schwören können, dass eine persönliche Top-Liste ausser "persönlich drauf stehen" keinen Ansprüchen zu genügen hat.
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
« Antwort #52 am: 13.03.2012 | 20:46 »
Da ich ziemlich viele DUNGEONS besitze (und gelesen habe) und auch bei den 3rd Party Publishern für 3.0/3.5 sehr aktiv war, denke ich, dass es da sehr viele wirklich gute Sachen gibt (Vault of Larrin Karr, Hall of the Rainbow Mage, The Grey Citadel, The Ebon Mirror, etc...), aber ob es für eine Top 25 reichen würde...einzelne vielleicht.

Burg Bernstein hätte es bei mir jedenfalls nicht geschafft. :D
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

ErikErikson

  • Gast
Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
« Antwort #53 am: 13.03.2012 | 20:50 »
ich kenne drei davon:
9) Burg Bernstein (D&D Classic - TSR – Tom Moldvay): Ist ziemlich skurril-cool. ist aber sehr kampflastig und hat jede Menge Todeseffekte. Und man versteht so gut wie nicht, um was es geht, wenn mans nicht als SL gelesen hat.

14) Narrenball (Call of Cthulhu – Laurin - ???) kenn ich nicht, die verwandten froschönig fragmente aber schon, die sind gut, aber railroadig.

19) Mehr als 1000 Oger (DSA 1 – Schmidt Spiele – Ulrich Kiesow) ist ein gutes AB, aber nicht besser oder schlechter als die anderen DSA-Abenteuer aus der Zeit. Das enthaltene Brettspiel ist IMHO zu komplex.  

Insgesamt muss man sagen, das alle ABs aus der Liste, die ich kenne, zumindest gut sind. Daher Danke für die Liste, mit der kann man was anfangen.

Samael

  • Gast
Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
« Antwort #54 am: 13.03.2012 | 20:54 »
Was sind denn "heutige Ansprüche"? Ich hätte nämlich schwören können, dass eine persönliche Top-Liste ausser "persönlich drauf stehen" keinen Ansprüchen zu genügen hat.

Ich habe ja an der Liste an sich nichts auszusetzen. Nostalgie ist doch was Nettes. Aber der Meinung zu sein dieses Jahrtausend hätte (abseits der OSR)  nichts mit den alten Schinken vergleichbares hervorgebracht hat - das ist schon reaktionär zu nennen.

EDIT Umformuliert.
« Letzte Änderung: 13.03.2012 | 20:58 von Samael »

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
« Antwort #55 am: 13.03.2012 | 20:59 »
Nein das nennt man persönliche Meinung!

Samael

  • Gast
Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
« Antwort #56 am: 13.03.2012 | 21:03 »
Klar. Und Meinungen darf man kritisieren. Wozu auch sonst eine solche Liste?


Um Big Bang Theory zu zitieren:

Zitat
Sheldons mum: "Watch your mouth, Shelly - everyone is entitled to their opinion."
Sheldon: "Evolution isn't an opinion, its fact."
Sheldons mum: "And that is your opinion." 

Just_Flo

  • Gast
Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
« Antwort #57 am: 13.03.2012 | 21:05 »
Nun, ich fände eine Liste von guten aktuellen Abenteuern noch interessanter als eine Liste von sicher damals guten Abenteuern mit Nostalgiefaktor (wobei die ja auch heute immer noch gut sein können)

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
« Antwort #58 am: 13.03.2012 | 21:21 »
Klar. Und Meinungen darf man kritisieren. Wozu auch sonst eine solche Liste?

Und du kritisierst die Liste indem du den Erstellter reaktionär nennst? Tschuldigung, aber unter einer ansatzweise konstruktiven Kritik verstehe ich was anderes!

Samael

  • Gast
Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
« Antwort #59 am: 13.03.2012 | 21:25 »
Konstruktive Kritik gibts bald in einem eigenen Thread.

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
« Antwort #60 am: 13.03.2012 | 21:46 »
Aber der Meinung zu sein dieses Jahrtausend hätte (abseits der OSR)  nichts mit den alten Schinken vergleichbares hervorgebracht hat - das ist schon reaktionär zu nennen.
Das mag ja sein, wobei dann irgendwie sehr, sehr viele Leute in Sachen Musik, Filme und Bücher reaktionär sind.
Ich weiß aber immer noch nicht, was "heutige Ansprüche" sind und wie sie sich von früheren unterscheiden. Ehrlich, das raff ich nicht.
Und wenn mir jemand erklären könnte, was "OSR" ist, das fände ich auch super. Oder ist das am Ende einfach nur "Old School Revival"?

Klar. Und Meinungen darf man kritisieren.
Darf man und soll man - da bin ich ganz bei Dir. Die Kritik war vielleicht ein wenig aggressiv vorgetragen, aber da ich hier im Glashaus sitze, will ich lieber nicht mit Steinen werfen ;)
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Samael

  • Gast
Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
« Antwort #61 am: 13.03.2012 | 21:55 »
Ich weiß aber immer noch nicht, was "heutige Ansprüche" sind und wie sie sich von früheren unterscheiden. Ehrlich, das raff ich nicht.

Ja, das war unglücklich ausgedrückt. "Aus heutiger Sicht unspielbar", hat TAFKAKB im OP diplomatischer so formuliert:

Zitat
Generell spiegelt die Liste übrigens eine überraschend große Liebe für eher trashige Ideen wider. Find ich bemerkenswert. Mir geht diese Art von Humor alter D&D-Abenteuer ja etwas ab.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
« Antwort #62 am: 13.03.2012 | 22:00 »
Oder ist das am Ende einfach nur "Old School Revival"?
Ja, genau. Keine Geheimnisse an der Front. Dem Mann entgeht nix!

Ja, das war unglücklich ausgedrückt. "Aus heutiger Sicht unspielbar", hat TAFKAKB im OP diplomatischer so formuliert:
So kennt man mich. Dieses offensive Gerotze muss doch nicht sein, da muss ich mich den deutlichen Worten von Herrn Wieser anschließen  ~;D

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
« Antwort #63 am: 13.03.2012 | 22:03 »
Ich finde Manowar voll doof.


DAS sag mir mal demnächst ins Gesicht!

AUf der RPC sieht man sich *drohwedelmitFaust*




*g*

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
« Antwort #64 am: 14.03.2012 | 07:06 »
Fast alle der gelisteten Abenteuer habe ich in den letzten 5 Jahren mit den unterschiedlichsten Runden gespielt und sie haben alle im Jahr 2012 hervorragend funktioniert. Ich bin doch etwas erschüttert über manche Beiträge in diesem Thread. Da fällt es nicht immer leicht meine "ich bin im Internet zu 99% aller Leute"-Linie durchzuziehen.


Gerade Burg Bernstein habe ich selber vor 3 oder 4 Jahren geleitet und habe in den letzten 2 Jahren von 3 weiteren Spielleitern gehört, die es "erfolgreich" geleitet haben. Das Ding ist prallvoll mit geilen Ideen, filmreifen Szenen und abgefahrenen Rätseln. Genial war es, wie die Spieler alles getan haben, um ihre Charaktere durch das "blutende Tor" zu bringen, um nicht mit dem Blut in Berührung zu kommen - und später stellte sich heraus, dass der einzige Charakter, dem es nicht gelungen war, massive Vorteile im Kampf hatte. Okay - es gab da vorher keine Hinweise drauf, aber wenn man sich auf die wahnsinnige Prämisse des Abenteuers einlässt, ist das DIng eine absolute Granate.

Mal sehen - vielleicht leite ich es ja um Ostern rum mal (zumindest in Ausschnitten) für Tackfrappé.



Keine Ahnung warum mir immer Nostalgie vorgeworfen wird - ich wette ich habe mehr Rollenspielkram der letzten 2 Jahre gelesen als viele (so ziemlich jeder) andere hier. Ich bin allerdings in diesem Zeitraum auf relativ wenige Abenteuer gefunden, die Dinge deutlich besser gemacht hätten als viele der alten Klassiker. Wie schon jemand schrieb - gerade die abgefahreneren heutigen Systeme kommen ja ohne eigene Abenteuer daher, da sie beispielsweise am Tisch gemeinsam entstehen.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
« Antwort #65 am: 14.03.2012 | 07:07 »
@Diskussion:
Ich möchte dazu nur anmerken, dass Samaels Einwurf auf eine Äußerung von Kriegsklinge hin erfolgte. Der hat hier zunächst seine Unliebe für D&D3 und D&Da-Abenteuer ausgedrückt. Ich hatte den Eindruck, das ging in der nachfolgenden Diskussion etwas unter und es wurden teilweise die falschen angegangen.

Was man Glgnfz und seiner Liste zugute halten muss: So weit ich das mitgekriegt habe, spielt er manche dieser Abenteuer auch heute noch (und vor allem schreibt er auch so Zeug!). Ich finde, dass man ihm daher den Vorwurf der Nostalgie-Verklärung nicht in vollem Umfang machen kann. Es ist nicht so, dass er das Zeug gut findet, weil er als zarter Knabe damit Spaß hatte, sondern weil er auch heute noch Spaß damit hat. So hat sich mir das zumindest desöfteren dargestellt.

P.S.: Ha, der Meister selbst war schneller als ich!
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
« Antwort #66 am: 14.03.2012 | 10:44 »
Mir sagt das alles auf dieser Liste leider gar nichts- meine Rollenspielvergangenheit hat mich in komplett andere Gefilde gezogen. Ich habe beim Nachdenken aber auch gemerkt, dass mir kaum wirklich gute Rollenspielabenteuer einfallen, schon gar nicht 25. Die besten habe ich mit den Mitspielern selber gemacht. Das liegt glaube ich nicht gar so sehr an unserer Genialität, sondern daran, dass es kaum gute Kaufabenteuer gibt. Das beste, was ich aus Kaufheften bekommen habe, waren Ideen, Figuren, Plotaufhänger, die ich dann selbst weitergewurschtelt habe. Und natürlich easy Wertblöcke, die ich dann nicht selber ausrechnen musste.

Bei D&D4 fällt mir zum Beispiel nicht ein Abenteuer ein, das ich wirklich, wirklich empfehlen würde bzw. wo ich nicht sagen würde: Ja, ist ganz nett, aber schau, das machst du mit dem Monsterbuch in der Hand besser selber. Hm, ja, Slaying Stone ist schon nett, aber mal ehrlich, wenn so ein Simpelszenario schon der vielgelobte Höhepunkt ist ...

Ich denke dies liegt letztlich auch im Sinn eines Kaufabenteuers. Genau das was du ansprichst, dass man Ideen, Figuren und Plotaufhänger sowie Karten und Monsterblöcke benutzen und weiterverwerten kann ist ein zentraler Punkt warum man überhaupt diese kaufen sollte.

Die wenigsten Kaufabenteuer sind wirklich so gedacht dass man sie "by the book" spielen soll, stattdessen findet man häufig Infos wie sie in die eigene Kampagne eingebaut und angepasst werden können.

Achja, und Slaying Stone wird eigentlich wirklich überschätzt...wie du schon sagst es ist ganz nett aber auch simpel und wenn man dort ein wenig mehr in die Tiefe geht und mehr Fragen stellt ist die Grundstory doch recht dünn.

Gute 4E Abenteuer wären für mich eher Spider Queen's Enclave, Monument of the ancients, auch die Neuauflage von Tomb of horrors und einige Scales of War Sachen. Aber sehr wahrscheinlich würde ich sowas eher ungern in eine Liste packen wollen. Meine Lieblingsabenteuer wären wohl auch eher AD&D Sachen, was weniger mit diesen konkret zu tun hat als mit der Entwicklung des Rollenspiels an sich.

Ich habe an neuere Abenteuer einfach ganz andere Ansprüche, selbst wenn das bedeutet dass ich ein AD&D Abenteuer besser bewerten würde als ein 4E Abenteuer mit identischem Inhalt.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
« Antwort #67 am: 14.03.2012 | 11:25 »
Ach komm. Die Abenteuer von D&D4 sind durch die Bank scheiße und das hätte nicht sein müssen. Ich mag D&D4 ja sehr gerne und spiele regelmäßig. Aber die Abenteuer sind einfach unter aller Sau. Da improvisiere ich aus dem Stand was besseres zusammen als diese hohlen Schreiberlinge sich da zurechtdeliriert haben. Da haben die Wizards echt Bockmist gebaut.

Online Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.591
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
« Antwort #68 am: 14.03.2012 | 11:28 »
(Castle Bernstein, come on).

Ich konnte nicht widerstehen.
http://www.youtube.com/watch?v=Ml9kZDkRWPA

Und was die Kritik angeht, ich verstehe dass du das verteidigen magst, aber ich finde du bringst das etwas zu hart an den Mann.

Hat dem an sich sehr netten Thread eine ins unfreundliche gehende Wendung gegeben.

Find ich doof.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
« Antwort #69 am: 14.03.2012 | 11:31 »
Ach komm. Die Abenteuer von D&D4 sind durch die Bank scheiße und das hätte nicht sein müssen. Ich mag D&D4 ja sehr gerne und spiele regelmäßig. Aber die Abenteuer sind einfach unter aller Sau. Da improvisiere ich aus dem Stand was besseres zusammen als diese hohlen Schreiberlinge sich da zurechtdeliriert haben. Da haben die Wizards echt Bockmist gebaut.

Ich finde Gardmore Abbey eigentlich ganz ok. Vielleicht nicht berauschend, aber sehr solide Handarbeit, geeignet gerade für SL Einsteiger. Bei dem Rest kann (muss) ich dir (leider) zustimmen, mit den veröffentlichten Abenteuern* hat sich WotC nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Edit: * die ich kenne
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
« Antwort #70 am: 14.03.2012 | 11:37 »
Ich finde Gardmore Abbey eigentlich ganz ok. Vielleicht nicht berauschend, aber sehr solide Handarbeit, geeignet gerade für SL Einsteiger. Bei dem Rest kann (muss) ich dir (leider) zustimmen, mit den veröffentlichten Abenteuern* hat sich WotC nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Edit: * die ich kenne
Ist das das Abenteuer mit dem Deck of Many Things? Ja, das ist aufgrund einiger Ideen, z.B. rund um die NSCs und deren Ausgestaltung (um mal Spoiler zu umgehen), etwas besser als der Rest. Finde ich auch. Toll ist aber was andere oder?

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
« Antwort #71 am: 14.03.2012 | 11:41 »
Ach komm. Die Abenteuer von D&D4 sind durch die Bank scheiße und das hätte nicht sein müssen. Ich mag D&D4 ja sehr gerne und spiele regelmäßig. Aber die Abenteuer sind einfach unter aller Sau. Da improvisiere ich aus dem Stand was besseres zusammen als diese hohlen Schreiberlinge sich da zurechtdeliriert haben. Da haben die Wizards echt Bockmist gebaut.
Vorsichtig nachgefragt ist doch gerade das Improvisieren von anspruchsvollen Monsterbegegnungen bei DnD 4 nicht leicht, taugen sie wenigstens in der Hinsicht  wtf? 
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
« Antwort #72 am: 14.03.2012 | 11:43 »
Ich denke dies liegt letztlich auch im Sinn eines Kaufabenteuers. Genau das was du ansprichst, dass man Ideen, Figuren und Plotaufhänger sowie Karten und Monsterblöcke benutzen und weiterverwerten kann ist ein zentraler Punkt warum man überhaupt diese kaufen sollte.

Die wenigsten Kaufabenteuer sind wirklich so gedacht dass man sie "by the book" spielen soll, stattdessen findet man häufig Infos wie sie in die eigene Kampagne eingebaut und angepasst werden können.

Meine Erfahrung mit Kaufabenteuern ist eine andere. Die meisten die ich kenne (DSA, MIdgard, CoC, SR) sind dazu gedacht, die btB zu spielen. Es mag zwar Tipps für Anfang und Ende geben, aber der Gesamtablauf ist schon sehr klar vorgegeben.

Das ist für mich der Grund sie zu kaufen, sie sollen mir die Arbeit abnehmen, ein Abenteuer selber zu schreiben.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
« Antwort #73 am: 14.03.2012 | 11:44 »
Toll ist aber was andere oder?

Sicherlich nichts für die oberen 10 Plätze aller Abenteuer, aber deutlich besser als alle H1 - E3 Abenteuer.
Ich bin mal auf dein Urteil zu Smaskrifter gespannt  ;D
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
« Antwort #74 am: 14.03.2012 | 12:21 »
Ach komm. Die Abenteuer von D&D4 sind durch die Bank scheiße und das hätte nicht sein müssen. Ich mag D&D4 ja sehr gerne und spiele regelmäßig. Aber die Abenteuer sind einfach unter aller Sau. Da improvisiere ich aus dem Stand was besseres zusammen als diese hohlen Schreiberlinge sich da zurechtdeliriert haben. Da haben die Wizards echt Bockmist gebaut.

^^ ehrlich gesagt hab ich noch nie ein Abenteuer gesehen bei dem ich nicht gesagt hätte: Hey, das kann ich besser improvisieren! Und das gilt natürlich auch für ein paar der genannten Abenteuer aus der Liste.

Aber wie oben schon beschrieben - dass ist Teil des Konzepts "Kaufabenteuer". Die Dinger sind als Inspiration und Spielleiterhilfe gedacht. Aber irgendwie wundert mich die scharfe Reaktion auch. Ich hab doch oben beschrieben dass meine Liste der besten Abenteuer wohl vor allem aus Old School Krams bestehen würde. Wogegen genau argumentierst du also? Dagegen dass ich die 4E Sachen _nicht_ in meine Topliste nehmen würde?

Tendentiell mag ich schon ein paar 4E Abenteuer  -  aber es ist halt im wesentlichem einfach nur solide Kost mit ein paar kleinen Sachen die man über nehmen kann. Ich halte viele davon auch für besser als einen Großteil der anderen Kaufabenteuer die ich so rumstehen hab, aber in so eine Liste gehören halt wirklich die besten rein.

Und das sind sie für mich nicht.