Autor Thema: Dem Grinsefitz seine Top 25  (Gelesen 12277 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
« Antwort #25 am: 13.03.2012 | 09:39 »
Irgendjemand hat auch gefragt, warum ich keine (oder wenig) Sachen aus der Shadowrun-, Cthulu- oder WoD-Ecke habe.

Nun! Von den beiden ersten kenne ich ziemlich viel, bin aber vom Design nicht sonderlich begeistert (wohl aber von Aufmachung, Layout und Recherchearbeit).

Mein einziger wirklich blinder Punkt ist die komplette WoD. Ich habe zwar mal im Studium ein paar Runden Vampire gespielt, das war es auch schon.

@Kriegsklinge: Absolut. Ich kenne wohl so ziemlich alle D&D 3/3.5 und D&D 4-Abenteuer. Nicht zu Unrecht habe ich keines davon am Start.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
« Antwort #26 am: 13.03.2012 | 09:54 »
Witzig, ich erinnere mich noch an die sehr positive Besprechung des genannten RdW-Abenteuers in der Fantasy Welt. Ja, der Fantasy Welt. 8) Was fürn Scheiß man sich manchmal merkt... ;)

Ich hab ja auch meistens selbst geschriebenes Zeug geleitet, vielleicht auch, weil die paar Kaufabenteuer, die ich kannte, doch eher schwach waren. Meistens scheiterte es schon an der Aufbereitung. Die einen, szenisch runtergeschrieben und hinten NSCs drangetackert. Die anderen, durchnumerierte Räume/Hexe. Nirgends ein gescheiter Überblick, eine Zusammenfassung des Hintergrundes und was da eigentlich vor sich geht. Na ja, vielleicht hatte ich auch einfach Pech.

Und Insel des Schreckens (das es als Beilage zum AD&D 2nd DM-Screen gab) hab ich wohl anscheinend seinerzeit, mit 15 oder wie alt ich war, einfach nicht verstanden... ich dachte nur so "wie öde". ;)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
« Antwort #27 am: 13.03.2012 | 09:56 »
"Insel der Schrecken" kam mit dem blauen D&D Expertenset.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
« Antwort #28 am: 13.03.2012 | 09:57 »
Oh echt? Tja, ich kann mich ja nicht an jeden Scheiß erinnern. ;D

Jedenfalls war es ne Dreingabe. ;)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
« Antwort #29 am: 13.03.2012 | 11:50 »
Und Insel des Schreckens (das es als Beilage zum AD&D 2nd DM-Screen gab) hab ich wohl anscheinend seinerzeit, mit 15 oder wie alt ich war, einfach nicht verstanden... ich dachte nur so "wie öde". ;)
Das ging mir ähnlich.

Dafür hab ich mir die Orklande-Trilogie mal angeguckt, die ich als tolle Sandbox in Erinnerung hatte (ich war Spieler, hatte es von daher nicht gelesen), da ist mir sozusagen der sand aus den Augen gerieslt und ich war enttäuscht!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
« Antwort #30 am: 13.03.2012 | 11:55 »
"Insel der Schrecken" kam mit dem blauen D&D Expertenset.

Und es steht auf Deiner Liste. Also muss die toll sein. Denn das ist das beste Abenteuer was es gibt (nein, das ist keine Ironie, ich vergöttere das Ding wirklich!).  :)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Mann ohne Zähne

  • Fahnenjunker der Retrospektive
  • Adventurer
  • ****
  • Oldschool-Hipster und Nordlichtboy.
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mann ohne Zähne
    • Darkworm Colt
Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
« Antwort #31 am: 13.03.2012 | 12:11 »
Vornheim fand ich jedenfalls total scheiße. Einfach so überhaupt gar nicht mein Geschmack.

 :o
Wirklich interessant, wie verschieden Geschmäcker sind. Vornheim halte ich für eines der besten Stadtquellenbücher, die ich kenne. Eben genau, weil man als SL Werkzeuge an die Hand bekommt, wie man seine Stadt selbst entwerfen kann.
Mein DSA: das Aventurien der Erstauflage. KEIN METAPLOT. Das Aventurien eines Andreas Brandhorst und eines Bryan Talbot. Mit einem ordentlichen Schuß Yüce-Schnauzbartaction. Take that, Hartwurstfraktion.
Mein Shadowrun: Erstauflage ist König. 2050er go! Mit FKR/Freeform-Regeln.
Nerd-T-Shirts: https://www.etsy.com/de/shop/MojoJoes

Blog: http://darkwormcolt.wordpress.com

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
« Antwort #32 am: 13.03.2012 | 12:34 »
:o
Wirklich interessant, wie verschieden Geschmäcker sind. Vornheim halte ich für eines der besten Stadtquellenbücher, die ich kenne. Eben genau, weil man als SL Werkzeuge an die Hand bekommt, wie man seine Stadt selbst entwerfen kann.

Ja, habe mir beim Lesen desöfteren gedacht, dass viele Leute sicherlich darauf stehen. Ich fand das ästhetisch, inhaltlich und strukturell schlichtweg unattraktiv, würde aber parallel nicht behaupten, dass Vornheim qualitativ ein schlechtes Produkt ist. Mir gefällts einfach nicht. So ähnlich wie ich Deine Arbeit an Abenteuer! wirklich respektiere, aber mit dem Produkt nix anfangen kann. Kurzum: eigentlich verstehe ich die Begeisterung für den Retrokram nicht. Einige der alten Schinken sind betsimmt toll, aber das sind nach meiner Ansicht absolute Ausnahmen.

Andererseits: ich fand Manowar immer ebenso scheiße wie lächerlich. Ich glaube, die Ablehnung der Oldschool-Welle hängt damit irgendwie zusammen. Das sind grundlegende Unterscheide bei den ästhetischen Präferenzen.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
« Antwort #33 am: 13.03.2012 | 13:25 »
Also das MANOWAR-Rollenspiel ist hier immer noch BARBAREN!, dass das mal klar ist, mein Herr Tackfack! 8)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
« Antwort #34 am: 13.03.2012 | 14:27 »
Ich finde Manowar voll doof. Allerdings bin ich bei Vornheim auch sehr, sehr zwiegespalten. Ich musste ihm etliche Chancen geben, bis ich es nicht mehr Scheiße fand. Das Ding ist irgendwie der Paul Auster der OSR.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
« Antwort #35 am: 13.03.2012 | 14:31 »
Andererseits: ich fand Manowar immer ebenso scheiße wie lächerlich. Ich glaube, die Ablehnung der Oldschool-Welle hängt damit irgendwie zusammen. Das sind grundlegende Unterscheide bei den ästhetischen Präferenzen.

Hmmm, also ich finde einige (nicht alle) OSR-Ideen ganz ansprechend, aber Manowar ist nun wirklich nicht meins. Die Information macht die Liste weitaus uninteressanter für mich.

Ich finde Manowar voll doof.

Das macht die Liste wieder interessanter.

Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
« Antwort #36 am: 13.03.2012 | 14:37 »
Das Ding ist irgendwie der Paul Auster der OSR.

WIE? Paul Auster ist eines der coolsten Schweine dieses Planeten und erfährt mit jeglichem Recht die größte Verehrung allerorten. Damit würde ich Carcosa nun wirklich nicht vergleichen.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
« Antwort #37 am: 13.03.2012 | 14:41 »
Nicht Carcosa - ich rede von Vornheim.


Sprich: Nach meinem Vergleich musst du dem Ding auch noch ein paar Chancen geben. Es ist ähnlich "postmodern" und beide schätzen verschlungene Strukturen, die, hat man sie erst einmal durchschaut, ihre eigene Ordnung ergeben.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
« Antwort #38 am: 13.03.2012 | 14:45 »
Hm, okay, verstehe. Vielleicht ist das so. Es bietet sich bei sowas ja eigentlich immer an, auf dem GROSSEN ein Probespiel mitzumachen. Leider werde ich es auch im Sommer wohl nicht schaffen. Aber im nächsten Winter siehts dafür wieder deutlich besser aus.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
« Antwort #39 am: 13.03.2012 | 14:49 »
Was, wurde hier Manowar mit OSR gleichgesetzt, jetzt bin ich auch beleidigt!  ;)

Ich arbeite gerade auch an einer TOP-Liste, mal sehen, ob es mehr als 10 werden ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
« Antwort #40 am: 13.03.2012 | 14:53 »
Es ist ja auch nicht direkt eine "Top 25" - es sind 25 gute Abenteuer, die mir spontan in den Kopf gekommen sind.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
« Antwort #41 am: 13.03.2012 | 15:01 »
Wundert mich das du The Ghost Tower of Inverness nicht mit drin hast.
Hat ich als kleiner Bub unglaublich in seinen Bann gezogen.
Kann aber auch sein das das gar kein offizielles Abenteuer war, meine zumindes mal gehört zu haben das es über irgend eine Rollenspielfangemeinde veröffentlicht wurde.
Vielleicht verkläre ich das aber auch, ist immerhin schon 30 Jahre her das ich das gespielt habe.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
« Antwort #42 am: 13.03.2012 | 15:05 »
Nee. "Ghost Tower of Inverness" war schon ein offizielles AD&D 1-Modul. http://tsrinfo.net/~brenfrow/dd1/c2.htm

Aber ich habe es nie geleitet oder gespielt - nur gelesen. Und da hat es mich nicht weggehauen.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.585
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
« Antwort #43 am: 13.03.2012 | 15:12 »
Da überhaupt 25 zu finden ist schon ne Leistung.

Ich käm glaub ich auf 5 bis 10, die mir noch als erwähnenswert erschienen heutzutage.

Diese Liste wäre aber dann auch schwerstens durch Nostalgie gekennzeichnet und verfälscht.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
« Antwort #44 am: 13.03.2012 | 15:14 »
Ich bin ja übrigens auch einer von den Leuten, die zur OSR "kann ich nichts mit anfangen" sagen, aber ich starte nicht extra einen Thread dafür. :P
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
« Antwort #45 am: 13.03.2012 | 15:20 »
Ich bin ja übrigens auch einer von den Leuten, die zur OSR "kann ich nichts mit anfangen" sagen, aber ich starte nicht extra einen Thread dafür. :P

Du bist ja auch ein Evil Cleric Level 8!

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
« Antwort #46 am: 13.03.2012 | 15:41 »
Also das MANOWAR-Rollenspiel ist hier immer noch BARBAREN!, dass das mal klar ist, mein Herr Tackfack! 8)

Eben Manowar hat für mich ungefähr soviel mit der OSR zu tun, wie EmoCore mit D&D4.
Es passt tatsächlich ziemlich gut. Die Musik ist naja immerhin kann man Lustige Trinkspiele draus machen.
Die Spiele habe intressante Ideen, treffen aber nicht meinen Geschmack. :D

@Topic
Oh man aus der Liste kenne ich höchstens 1/4 der Titel, und die nur vom Namen her. Ich bin so ein Kiddy. ;D
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Samael

  • Gast
Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
« Antwort #47 am: 13.03.2012 | 20:23 »
@Kriegsklinge: Absolut. Ich kenne wohl so ziemlich alle D&D 3/3.5 und D&D 4-Abenteuer. Nicht zu Unrecht habe ich keines davon am Start.

Es gab ca. 60+ 3E DUNGEONS kennst du die alle? Kennst du alle 3PP d20 Abenteuer? Was hast du an Red Hand of Doom auszusetzen, falls du es kennst? Was macht das schlechter als "Mehr als 1000 Oger"!?

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
« Antwort #48 am: 13.03.2012 | 20:32 »
Ich bin ja übrigens auch einer von den Leuten, die zur OSR "kann ich nichts mit anfangen" sagen, aber ich starte nicht extra einen Thread dafür. :P
Ich weiß nicht mal, was "OSR" überhaupt heißt. Falls damit die Old School Welle gemeint ist: Bin deiner Meinung.
Zum Eingangspost: Ich kenne fast nichts von dem, was da aufgeführt ist. Ich glaube, ich könnte nicht mal eine Liste meiner Top25-Abenteuer zusammenstellen, weil ich irgendwie verdammt wenig Kaufabenteuer kenne. Ich hab nicht das Gefühl, dass mir viel entgangen ist.
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
« Antwort #49 am: 13.03.2012 | 20:34 »
Warum so aggressiv, Freund Samael? Möchtest du mal mein 3E-Regal sehen? Und warum fragst du nicht mit einer vergleichbaren Vehemenz nach den fast ebenso vielen D&D 4-Abenteuern?

Von den 3rd Party Publishern habe ich auch locker 50 verschiedene Teile. Auch gelesen, teils gespielt. Ja. Die Dungeon-Ausgaben habe ich allerdings irgendwann mal verkauft und besitze nur noch einige.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."