Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Quaint:
Das wurde ja auch mal groß bei Fundus Ludi vorgestellt und da habe ich mich etwas damit befasst und das damals auf jeden Fall freie Material runtergeladen.
Ich bin allerdings nicht ganz so euphorisch, denn einerseits bin ich mir unsicher wie gut sich das Konzept derartiger Spiele in einem rpg umsetzen lässt und andererseits, wie soll ich sagen, schien mir das Regelwerk zumindest damals noch Ecken und Kanten gehabt zu haben.
Ich bin auch ein großer Fan der alten XCOM-Reihe und habe mich teils auch mit Ablegern derselben beschäftigt. Der große Kernpunkt sind ja üblicherweise schön taktische Gefechte mit kleinen Einheiten, so 8 bis 12 Soldaten meist. Das allein ist im Rollenspiel schon nicht ganz unproblematisch, weil es ja mehr als ein Charakter pro Spieler ist und sich mit verteilten Rollen wahrscheinlich auch nicht das schöne taktische Gefühl einstellt. Und dann ist da der Zeitaufwand. Bei ner Runde XCom kommen ja normalerweise durchaus häufiger solche Gefechte vor.
Andererseits das Aufbauspiel, die Forschung und Entwicklung usw. Was für Charaktere spielt man, damit man auch damit zu tun hat? Oder spielt man mehrere Charaktere? Oder läuft das, abhängig von den Erfolgen der im Feld tätigen Charaktere, im Hintergrund ab?
Kurz scheint mir nicht, dass es wirklich Xcom als RPG ist. Und ob es unabhängig davon ein sinnvolles Rollenspiel ergibt, scheint mir auch unklar. Was genau machen die Spielercharaktere?
Und das mal davon ab, ob mich die Regeln überzeugen werden.
Ich werd mir wohl das Material nochmal ansehen, aber ob ich mir da direkt, aufgrund von Nostalgie, einen aufwendigen Vollfarb-Band kaufen muss? Ich glaube nicht.
Jiba:
--- Zitat von: Waldviech am 19.03.2012 | 15:23 ---In der alten Version war´s so, dass die Welt sich innerhalb von Szenariobänden weiterentwickelt, was in etwa den verschiedenen X-Com-Teilen entspräche. Neben dem "cyberpunkig-gegenwärtigen" Grundbuch war damals wohl noch geplant, eine "postapokalyptische" Version (nach einer Art Alienseuche) sowie eine Version mit der Menschheit in einer Art "Space-Trek" alá Galactica nachzuschieben.
Bleibt Dir ja unbelassen ;). Mich würde neben der UFO-Thematik schon allein das Artwork reizen. Interessant übrigens, dass mit "Invasion 2071" von 13Mann bald noch ein zweites UFO-RPG geben wird. Dieses dann allerdings auf Traveller-Basis.
--- Ende Zitat ---
Hey, da könnte man doch auch wunderbar einen 40 bis 70 Jahr vorher spielenden Settingzeitabschnitt vorschalten, in dem die Aliens das erste Mal von sich reden machen (so Roswell-Verschwörung/Akte X-mässig). Wäre auch sicher schön mal in der Nixon-Ära auf Alienjagd zu gehen. :)
Waldviech:
--- Zitat ---Ich bin auch ein großer Fan der alten XCOM-Reihe und habe mich teils auch mit Ablegern derselben beschäftigt. Der große Kernpunkt sind ja üblicherweise schön taktische Gefechte mit kleinen Einheiten, so 8 bis 12 Soldaten meist. Das allein ist im Rollenspiel schon nicht ganz unproblematisch, weil es ja mehr als ein Charakter pro Spieler ist und sich mit verteilten Rollen wahrscheinlich auch nicht das schöne taktische Gefühl einstellt. Und dann ist da der Zeitaufwand. Bei ner Runde XCom kommen ja normalerweise durchaus häufiger solche Gefechte vor.
Andererseits das Aufbauspiel, die Forschung und Entwicklung usw. Was für Charaktere spielt man, damit man auch damit zu tun hat? Oder spielt man mehrere Charaktere? Oder läuft das, abhängig von den Erfolgen der im Feld tätigen Charaktere, im Hintergrund ab?
--- Ende Zitat ---
Das dürfte wohl der größte Knackpunkt des Ganzen sein. Ich glaube auch nicht, dass sich das X-Com-Spielprinzip hundertprozentig aufs RPG übertragen lässt. Nach Bauchgefühl würde es wohl darauf hinauslaufen, dass die SC-Truppe ne Art vielfältig einsetzbares Ermittler- und Einsatzteam darstellt, das diversen Phänomenen und Alienanschlägen nachgeht, während viel vom anderen Kram (Forschung, Wirtschaft, etc.pp.) im Off stattfindet oder, von der SC-Gruppe mehr oder weniger losgelöst, in einer Art separatem "Wirtschafts-Strategiespiel" abgehandelt wird. Mal schauen, wie es letztlich gelöst wird.
Bluerps:
Was mich im Wesentlichen an dem Spiel interessiert ist, wie der Teil zwischen den taktischen Missionen dargestellt wird - Forschung, Basenbau, etc. Die Taktikkämpfe kann man auch mit einem Haufen anderer Systeme gut spielen.
Bluerps
Jiba:
--- Zitat von: Waldviech am 19.03.2012 | 15:33 ---Das dürfte wohl der größte Knackpunkt des Ganzen sein. Ich glaube auch nicht, dass sich das X-Com-Spielprinzip hundertprozentig aufs RPG übertragen lässt. Nach Bauchgefühl würde es wohl darauf hinauslaufen, dass die SC-Truppe ne Art vielfältig einsetzbares Ermittler- und Einsatzteam darstellt, das diversen Phänomenen und Alienanschlägen nachgeht, während viel vom anderen Kram (Forschung, Wirtschaft, etc.pp.) im Off stattfindet oder, von der SC-Gruppe mehr oder weniger losgelöst, in einer Art separatem "Wirtschafts-Strategiespiel" abgehandelt wird. Mal schauen, wie es letztlich gelöst wird.
--- Ende Zitat ---
Company Rules? Bei der ORE, der WoD, etc. geht das doch auch. Also warum hier nicht. Ist natürlich Meta-lastig, aber doch ins Spiel und auch den Charakter eingebunden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln