Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

<< < (16/24) > >>

Medizinmann:
Ich stell mir das mit der Ini so vor, dass der SL einfach eine Liste mit den Teilnehmern macht und dann je nach Aktion die Ini aktualisiert.
Glaub Mir, es ist besser ,wenn das ein Spieler macht. der SL hat schon genug mit anderne Sachen zu tun, vor allem wenn er seine eigenen NSCs hat.
Glücklicherweise war /bin Ich dran gewöhnt auch in meinen Runden den Inimeister zu machen, also klappte es halbwegs, aber auch trotz klarer Kommunikation kam es zu ...Unstimmigkeiten.
Das Ini System ist zwar recht "Ufo-mäßig" aber für ein RPG ImO nicht gut geeignet, vor allem nicht,wenn viele Parteine dran teilnehmen.
Jetzt wo Ich drüber schreibe fand ich damals auch die Salvenregeln nicht gut, Ich weiß nicht mehr genau was es war aber sie gefiehl mir nicht (und wenn Ich mich schon daran erinnere ,das Sie mir nicht gefiel, ist das mies ImO)

mit Tanz aus der Erinnerung
Medizinmann

Tabuin:
Auf der HeinzCon habe ich ne Proberunde mitgemacht und muss sagen, das hat gut geklappt. Es waren 4 Chars und tlw. 4 Gegner und es gab keine Probleme mit der "Verwaltung der SWs". Legt man noch ne AP-Tabelle in die Mitte kann auch jeder selber schauen, wo er gerade steht.

Waldviech:
Müsste man vermutlich auch mal selber praktisch austesten, ob´s einem liegt. Ich persönlich stelle mir das Ganze (zumindest ohne Hilfsmittel wie Papierstreifen und Marken) eher kompliziert vor. Ich denke, da wär´s vermutlich besser gewesen, einen Schritt vom Vorbild weg zu tun...

CaerSidis:
Wir haben schon ein paar Proberunden hinter uns.

Das Inisystem fanden wir jetzt auch nicht aufwendiger als in vielen anderen Systemen, wir kamen gut damit zurecht.

Uns waren es nur zu viele Kampfmodifikatoren und Optionen. Daher haben wir eher mit einem sehr reduzierten Grundregelwerk gespielt damit das ganze schneller von der Hand geht.

Am besten hat uns das "Learning by doing" System gefallen.

Da schon paar mal das Comic ähnliche genannt wurde. Optisch ja. Vom System her ist es eher sehr tödlich einzustufen.
Das sieht man alleine schon daran das nicht spezielle "Brocken" als Chars eher so 20-30 Schaden (+Rüstung) aushalten und Alienwaffen schnell mal 24+2w10 Schaden machen.

Etwas besser wird es mit den "Die hard Points", aber vergleichbar jetzt mit SR oder ähnlichem ist es wirklich nicht.
Es gibt zwar besondere Fähigkeiten für Chars mit sehr hohen Fertigkeitswerten, aber solange muß man erstmal überleben.

Insgesamt hat es uns gut gefallen, wenn das System auch an ein paar Stellen nicht ganz unseren Geschmack getroffen hat.

Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder):
Wir haben ein ähnliches Ini-System (mit 2 bis 15 Punkten). Das klappt prima mittels Brett und Markern in der Mitte. Schwer wird es, wenn eine ganze Horde Mooks auftaucht und z.B. auffächert, um die SC zu umzingeln. Da die dann unterschiedliche Aktionen mit unterschiedlichen Kosten durchführen, wirds auf dem Brett gelegentlich eng, aber nicht unbedingt langsamer.

EDIT/ Das Ini-System finde ich noch einen besseren Regelteil im "Senkrechtstarter" (Alle Eindrücke hier).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln