Autor Thema: [erzählt mir von...] Apocalypse World  (Gelesen 20952 mal)

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Supersöldner

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Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
« Antwort #50 am: 12.01.2014 | 16:08 »
nätürliech giebts weder Apocalypse World noch Dungen World auf deutsch als Buch ?

Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
« Antwort #51 am: 12.01.2014 | 16:23 »
Korrekt. Wobei Dich bei Dungeon World dank Creative Commons nichts davon abhält, eine Übersetzung anzufertigen.

Beides sind Indie-Spiele und die größeren Verlage machen da wohl wenig bis keine Experimente, so was in Deutschland und auf Deutsch zu veröffentlichen. Da konzentriert man sich lieber auf die Seller DSA, Pfadfinder, Cthulhu und Shadowrun.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
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Offline Praion

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Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
« Antwort #52 am: 16.01.2014 | 21:10 »
Hört sich gut an! Könntest du mich vielleicht anschreiben, wenn du eine neue Sitzung startest? Wäre nett von dir :-)
 Ich besitze das AW-Hauptbuch und ein paar Fanmade-Playbooks und kann auch englisch sprechen, solltest du eine internationale Runde wie in deienm Video starten wollen.

(Nebenbei entschuldigung dafür, dass ich diesen Thread ein wenig zweckentfremde... :x )

ich mach vlt. "demnächst" was auf Google Plus. Weiß nicht ob du da bist.
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Kelevra1988

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Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
« Antwort #53 am: 16.01.2014 | 22:04 »
ich mach vlt. "demnächst" was auf Google Plus. Weiß nicht ob du da bist.

Ja, bin bei Google+ (wie ich gerade verwundert festgestellt habe...) Ich bin dort unter den Namen nocturnGER zu finden.

Offline LordOrlando

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Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
« Antwort #54 am: 7.05.2014 | 14:57 »
Gibts eigentlich die Playbooks irgendwo auf Deutsch?

Offline Praion

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Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
« Antwort #55 am: 7.05.2014 | 18:18 »
Nicht das ich wüßte.
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Offline LordOrlando

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Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
« Antwort #56 am: 8.05.2014 | 06:47 »
 ok, dann kommts auf die ToDo liste. Zumindest die basic satats hard, cool, hot etc. Müsste man nicht übersetzen ;)
« Letzte Änderung: 8.05.2014 | 16:22 von LordOrlando »

Offline Heimi

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Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
« Antwort #57 am: 13.05.2014 | 10:38 »
Wir haben für unsere laufende Privatrunde (im Weißen Haus) die Moves und die 1st Session ansatzweise übersetzt.
(Dabei aber auch schon auf eine Fanübersetzung von Anaphory zurück gegriffen.)

Vielleicht hilft es ja:
Moves - http://rpgdownloads.de/?wpfb_dl=1
The 1st Session - http://rpgdownloads.de/?wpfb_dl=3
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PurpleTentacle

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Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
« Antwort #58 am: 13.05.2014 | 17:30 »
Cool! Vielen Dank! :d

Just_Flo

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Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
« Antwort #59 am: 14.07.2014 | 15:58 »
Dar Lord Orlando bei mir angefragt hat, ob ich das eventuell mal leiten würde, habe ich es mir jjetzt mal angeschaut. Wirkt schon ganz cool, aber ich glaube, das wohl in der wahrscheinlichen Spielgruppe der klassenspezifische Sexmove zu einem allgemeineren Sache modifiziert werden sollte.

Offline Praion

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Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
« Antwort #60 am: 14.07.2014 | 16:25 »
Wirkt schon ganz cool, aber ich glaube, das wohl in der wahrscheinlichen Spielgruppe der klassenspezifische Sexmove zu einem allgemeineren Sache modifiziert werden sollte.

Was genau willst du damit sagen?

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Offline Teylen

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Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
« Antwort #61 am: 14.07.2014 | 16:33 »
Das die Gruppe Sex nicht als Spielinhalt haben mag der auch noch durch eine Mechanik motiviert wird?
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Just_Flo

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Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
« Antwort #62 am: 14.07.2014 | 18:38 »
Teylen sieht das genau richtig. Das ganze mechanisch als Move unterfüttert gibt dem Thema doch eine gewisse Prominenz, es forciert und unterstreicht das Thema. So wie ich meine potentiellen Mitspieler einschätze werden sie das Thema doch lieber nur dann an spielen, wenn es sich einfach ergibt.

= ich kann mir schon vorstellen, dass die Gruppe das genauso spielt wie es gedacht ist und Spaß daran hat, aber halt nur wenn der Zeigefinger per Regel weg ist. Vielleicht irre ich mich ja aber auch. Wenn ja, dann spiele ich als nächstes Monsterheart mit ihnen.

Offline Nocturama

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Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
« Antwort #63 am: 14.07.2014 | 19:16 »
Ich weiß nicht... Monsterhearts ohne verwirrten Teensex geht für mich ein bisschen am System vorbei. Es geht ja gerade darum, dass mit dem Körper komische Sachen passieren und man auf Leute scharf ist, auf die man nicht scharf sein sollte.

Da würde ich eher Urban Shadows empfehlen, das ist ja auch Powered by the Apocalypse und Urban Fantasy.
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Offline Teylen

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Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
« Antwort #64 am: 15.07.2014 | 08:14 »
Urban Shadows ist nur aktuell halt noch in der Beta Phase und obwohl es zügig vorangeht wird es wohl noch etwas brauchen bis der Oktober da ist und es offiziell erscheint.
Wobei man dort dann eventuell den Intimacy Move streichen müsste.

Ich persönlich finde die Sex Sache bei Monsterhearts nicht ganz sooo passend, selbst bei True Blood sind die dafür nicht sexuell aktiv genug.
Allerdings ist es wohl eher eine größere Aktion das ganze rauszuoperieren. Immerhin greift es teilweise in den Aspekt mit der Verwandlung in das 'Dunkle Ich'?
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Offline Narrenspiel

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Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
« Antwort #65 am: 15.07.2014 | 08:21 »
Ich find's auch schwierig die Sex Moves bei Monsterhearts rauszulassen, macht das Spiel irgendwie... sehr brav. Es ist ja gerade diese teenage angst, von der Monsterhearts lebt. Aber vielleicht könnte man alternativ Kiss-Moves oder sowas daraus machen?

Ich persönlich finde die Sex Sache bei Monsterhearts nicht ganz sooo passend, selbst bei True Blood sind die dafür nicht sexuell aktiv genug.

Völlig OT: Steht das da wirklich? Über True Blood, bei dessen erster Staffel ich mich gefragt habe, ob das eigentlich ein Vampir-Softporno ist? *kopfkratz* So unterschiedlich sind die Sichtweisen.

Offline Harry

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Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
« Antwort #66 am: 15.07.2014 | 08:58 »
Achtung Missverständnis: Apocalypse World hat auch je Skin einen Sex Move, obwohl der nicht so heißt. Ich glaube, um den geht es hier. Würde ich aber auch nicht rausstreichen, ginge bei Vanilla AW aber vermutlich leichter... Mir würde allerdings was fehlen.

LG,
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Offline Praion

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Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
« Antwort #67 am: 15.07.2014 | 09:02 »
Teylen sieht das genau richtig. Das ganze mechanisch als Move unterfüttert gibt dem Thema doch eine gewisse Prominenz, es forciert und unterstreicht das Thema. So wie ich meine potentiellen Mitspieler einschätze werden sie das Thema doch lieber nur dann an spielen, wenn es sich einfach ergibt.

= ich kann mir schon vorstellen, dass die Gruppe das genauso spielt wie es gedacht ist und Spaß daran hat, aber halt nur wenn der Zeigefinger per Regel weg ist. Vielleicht irre ich mich ja aber auch. Wenn ja, dann spiele ich als nächstes Monsterheart mit ihnen.

Nur weil Sex Moves da sind, heißt es nicht, dass es dauernd um Sex geht. Ebenso können dir die Sex Moves helfen sehr schnell über die Sexszene drüber zu gehen ohne tief zu beschreiben. Der Effekt des Moves sagt schon viel dazu aus wie der Charakter zu Sex steht.
Allerdings verlierst du mehr oder weniger den Seduce Move wenn du nicht willens bist Sex als Tauschmittel zu nutzen. Das funktioniert nämlich fast immer während es mit Manipulate etwas erfordert was der Andere möchte.
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Offline Der Nârr

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Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
« Antwort #68 am: 10.10.2014 | 09:00 »
Mal eine Frage. Welche Mechaniken sieht AW vor oder welche Hilfen gibt es zum Umgang mit Problemspielern, die die Story an sich reißen wollen? Die z.B. mehr Moves ausführen, weil sie einfach dominantere Gesprächspartner sind und keine Rücksicht darauf nehmen, dass stillere Spieler auch mal zu Wort kommen? Oder wie man stillere Spieler aktivieren kann, die von sich aus wenig zur Geschichte beitragen und immer sagen, dass sie alles schon ganz toll finden und zufrieden damit sind, zuzuhören?
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Offline Teylen

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Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
« Antwort #69 am: 10.10.2014 | 09:31 »
Ich habe es so kennengelernt das nicht der Spieler den Move explizit ansagt sondern der Spielleiter den Move aufgrund von Handlungen zugesteht.
Andernfalls wäre der Spielleiter schließlich völlig für die Katze.
Hinsichtlich der Involvierung von ruhigen Spielern bietet die World Engine diese durch aktive Fragen dazu zu bringen zur Geschichte beizutragen.
Das heißt wenn jemand Spout Lore (Dungeon World) würfelt und Wissen zu einem Umstand hat wird normalerweise der Spieler aufgefordert festzustellen woher der Charakter das weiß bzw. auf Basis welchen Erlebnis er die Information hat.
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Offline Der Nârr

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Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
« Antwort #70 am: 10.10.2014 | 13:00 »
Ok, ich kenne die Regeln nun nur aus DW, kann sein, dass es da anders ist als in AW. Ich habe es so verstanden, dass alle gegenseitig darauf achten, wann jemand einen Move "triggert" und das nicht der Kontrolle des SL unterliegt. Darum gibt es ja die exakt definierten Trigger bei den Moves. Würde ich DW leiten, wüsste ich auch nicht, wie ich alle Moves und deren Trigger aller Charaktere im Blick behalten soll - das wäre mir zu viel verlangt.

Was mich irritiert hat, ist das Fehlen eines Mechanismus, mit dem der SL z.B. Handlungen wenigstens verschieben kann. Also z.B. "Ok, du willst nach dem Ork schlagen, aber die anderen haben bisher nur dabeigestanden. Was macht ihr denn?" Das könnte man natürlich unter "normale Regeln einer Konversation" laufen lassen, aber da Kommunikation nun mal keineswegs stets reibungslos abläuft hätte ich gerade dafür, wie man die Konversation führt und welche Aufgabe der Spielleiter dabei als MODERATOR wahrnimmt gerne einiges mehr an Hilfen, Erläuterungen und Vorschlägen gehabt.

Wobei ich natürlich einfach davon ausgehe, dass der SL als Moderator fungiert - das kann man ja auch anders handhaben. Ich kenne es aus Diskussionen in Gremien z.B. auch so, dass der Moderator sogar jemand anders sein kann als derjenige, der die Redeliste führt. Die Einführung einer Redeliste kann ja teil einer Konversation sein. Das ist ja alles gar nicht festgelegt in der World Engine. Das ist ja schön und gut, dass es nicht festgelegt ist, aber ein paar Ratschläge wie man eine Konversation moderiert, so dass jeder Spaß an ihr hat und niemand unterbuttert wird, weil da ein paar dominante Spieler die Erzählung an sich reißen, wären ja schon ganz gut gewesen.

Vielleicht habe ich auch einfach die Regelteile dazu übersehen. Aber mir scheint, das Spiel geht davon aus, dass der Spielleiter schon weiß, wie man ein Gespräch das eine gemeinsame Erzählung zum Ziel hat anständig moderiert. Ist dieser Eindruck richtig?
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Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
« Antwort #71 am: 10.10.2014 | 13:20 »
Was mich irritiert hat, ist das Fehlen eines Mechanismus, mit dem der SL z.B. Handlungen wenigstens verschieben kann. Also z.B. "Ok, du willst nach dem Ork schlagen, aber die anderen haben bisher nur dabeigestanden. Was macht ihr denn?" Das könnte man natürlich unter "normale Regeln einer Konversation" laufen lassen, aber da Kommunikation nun mal keineswegs stets reibungslos abläuft hätte ich gerade dafür, wie man die Konversation führt und welche Aufgabe der Spielleiter dabei als MODERATOR wahrnimmt gerne einiges mehr an Hilfen, Erläuterungen und Vorschlägen gehabt.

Bei DW ist einer deiner GM Moves ja "put someone in a spot". Genau damit kannst du dann "unbeteiligte" Spieler in die Erzählung holen. D.h. der aktivere Spieler beschreibt, wie er den Ork angreift, der Move wird abgehandelt und du fragst den Thief, der bisher nur geschwiegen hat: "Der Fighter hält die Orks auf, aber einer hat sich um ihn herumgestohlen und rennt mit wildem Geschrei auf dich zu. Was tust du?" Zumindest für DW hat mir der Dungeon World Guide da sehr geholfen. Das Buch selbst hat auf jeden Fall zu wenige Beispiele, wobei das bei AW eigentlich anders ist, oder? Kam mir beim Überfliegen so vor.

Offline Teylen

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Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
« Antwort #72 am: 11.10.2014 | 16:36 »
Vielleicht habe ich auch einfach die Regelteile dazu übersehen. Aber mir scheint, das Spiel geht davon aus, dass der Spielleiter schon weiß, wie man ein Gespräch das eine gemeinsame Erzählung zum Ziel hat anständig moderiert. Ist dieser Eindruck richtig?
Man kann einerseits ein Bedrohungsszenario für den Charakter schaffen.
Andererseits kann man auch einfach die Situation beschreiben und fragen: "Was machst du?"

Wenn man sagt: "Dein Kampfgefährte wird von einem 2 Meter großen Ork angegriffen, der blutverschmiert ist, auf ihn zu stürmt und ihn mit einem markerschütternden Schrei anbrüllt während er die riesige Axt mit den Haken und Spitzen die hässliche Wunden schlagen wird in die Richtung deines Freundes schwingt." Wird der Dieb vielleicht auch etwas tun mögen.
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Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
« Antwort #73 am: 12.10.2014 | 11:31 »
Ja, ihr gebt jetzt Hinweise der Art, wie ich sie im Buch erwartet hätte. Das geht halt schon davon aus, dass alle Beteiligten in der Lage sind, so Konversation zu treiben, dass alle mit dem Verlauf zufrieden sind. Die GM-moves sind da ein Ansatz. Aber ein eigenes Kapitel "Regeln der Konversation" wäre m.E. nicht unpassend gewesen.
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Re: [erzählt mir von...] Apocalypse World
« Antwort #74 am: 12.10.2014 | 11:32 »
Ich lese gerade das Buch und der Hinweis findet sich dort so recht eins zu eins am Anfang des GM Kapitel :)
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