Autor Thema: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten  (Gelesen 215894 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #1200 am: 7.07.2019 | 23:31 »
Ausserirdischen greifen Erde an, verwüsten sie, Katastrophe passiert und dann geht die Entwicklung Richtung Fluch der Karibik mit Segelschiffen, ausserirdischer Technologie, und Goblins from Outer Space...
Gab es noch Magie? Wahrscheinlich.

Das ist für mich, als würde man was kochen, bei dem man alle tollen Zutaten in einen Topf schmeissen.
Aber meist ist weniger mehr.

Es gibt echt gute Eintöpfe.

Meine Vermutung: man wollte ein weirdes Science Fantasy-Piratensetting und hat sich dann einen Background dafür überlegt.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #1201 am: 7.07.2019 | 23:34 »
Bild ich mir das nur ein, oder nehmen solche Settings zu?
Settings sind oftmals eher abgefahren.
Bei Post-Apo Settings erwarte ich eher abgefahreneres, wie halt das Spiel.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.295
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #1202 am: 7.07.2019 | 23:39 »
Es gibt echt gute Eintöpfe.

Meine Vermutung: man wollte ein weirdes Science Fantasy-Piratensetting und hat sich dann einen Background dafür überlegt.

Ja, aber mir ist das zuviel... Und irgendwie scheint mir die Mischung auch nicht lecker.

@Teylen
Es ist ein eigenes Rollenspiel mit einem sehr abgefahrenen Setting. Meine Frage bezog sich darauf, ob heutzutage mehr Rollenspiele solche Settings haben.

Und bei Postapo hab ich nichts gegen abgefahrenes. Ich liebe ja auch Desolation. Aber es gibt immer auch zuviel.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #1203 am: 8.07.2019 | 00:43 »
@Teylen
Es ist ein eigenes Rollenspiel mit einem sehr abgefahrenen Setting. Meine Frage bezog sich darauf, ob heutzutage mehr Rollenspiele solche Settings haben.
Nach meinem Eindruck sind so richtig abgefahren Settings bei Spielenn eher selten.
Der Großteil erscheint mir Recht Standard meistens mehr oder weniger "normale" Fantasy.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.465
  • Username: LushWoods
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #1205 am: 8.07.2019 | 06:56 »
Gefühlt leidet jeder zweite Kickstarter-Macher inzwischen an "Depressionen" und kann deswegen leider sein Projekt nicht beenden (oder zurückzahlen).
GMS hat's vorgemacht wie das geht.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #1206 am: 8.07.2019 | 10:18 »
Naja "Lungenentzündung und ein Tumor" klingt jetzt nicht sehr nach "Och, ich habe jetzt mal Depressionen".
Wobei Depressionen als Krankheitsbild durchaus auftreten können - es ist schließlich einer der Gründe weshalb Wraith 20th so spät kam.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.465
  • Username: LushWoods
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #1207 am: 8.07.2019 | 16:01 »
Lies genauer.

Wundert mich bei Wraith jetzt auch nicht unbedingt.  :gasmaskerly:

Generell scheinen Rollenspiel-Kickstarter-Macher ein gesundheitlich sehr fragiles Völckchen zu sein.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #1208 am: 8.07.2019 | 18:29 »
Ist ja aber auch kein Geheimnis und kein Problem, dass eskapistische Hobbies Leute "mit Problemen" (tm) jeglicher Couleur anziehen, also warum sollte es bei den Schaffenden anders aussehen? ^^

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #1209 am: 8.07.2019 | 20:13 »
Naja, es wurde schon davor drüber gefrotzelt das Kickstarter starten offensichtlich der Gesundheit schadet XD
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #1210 am: 8.07.2019 | 20:48 »
Ganz interessant, denn mir ist ein ähnliches Phänomen bei länger laufenden Webcomics begegnet. Ich war da auch mal sauer, als der x-te Wecomic aufgrund mehr oder weniger abgefahrener körperlicher oder psychischer Erkrankungen eingestellt oder auf Eis gelegt wurde und hab mich dann auch bösartig gefragt, ob nur besonders "schwächelnde" Menschen Bock auf Webcomics haben. Am Ende ist mein Ärger dann verpufft, als ich mir über mögliche reale Gründe Gedanken gemacht habe.

Klar, es mag auch einfach Leute geben, die keinen Bock mehr haben und eine tolle Ausrede suchen (oder eben mit dem Kickstarter-Geld verdurften wollen). Aber diese Unterstellung mal beiseite gelassen, ist es ja so, dass solche großen kreativen Projekte den Menschen sehr viel abverlangen und das unter Umständen auch über einen längeren Zeitraum. Und dass es durchaus viele Leute geben mag, die den Aufwand und/oder die Verantwortung aber auch den Druck der Fans/Backer unterschätzen und sich dann totrackern bis sie sich ins Burnout (inklusive körperlicher Konsequenzen) gearbeitet haben und das Projekt ihrer Gesundheit zuliebe aufgeben müssen. Gerade wenn bei Kickstarter die Kalkulation nicht so günstig war, könnte ich mir vorstellen, dass das enorm viel Stress aufbaut ("Ich muss das trotzdem reissen, dann arbeite ich halt mehr" bis hin zu "Oh fuck, das kann bei Lichte betrachtet nicht mehr klappen, was mach ich denn jetzt bloß?" und "Es fing doch so gut an, wie konnte ich das so verreissen?"). Und das kann Menschen kaputt machen.

Supersöldner

  • Gast
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #1211 am: 10.07.2019 | 09:26 »
BESM scheint garkein einzelnes Spiel zu sein sonder ein Ratgeber zum Bauen und Spielen von Anime und Manga Welten. Cool.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #1212 am: 10.07.2019 | 17:23 »
BESM sieht ja mal SO viel uncooler als die aktuelle OVA-Edition aus (und ist das dieselbe Cover-Illustratorin ...?). Schon das Logo ist immer noch null Anime, das ganze Projekt liest sich wie aus den 90ern und wer auf die Idee gekommen ist, diesen mittelmäßigen Jungswitz der "Naked Edition" in einer vollen Einsteiger/Streamline-Version auszubauen, die man dann ernst nehmen soll? Puh ...

Ich gebe ja den meisten KS, die mich interessieren, wenigstens nen Euro, aber den Tab hab ich gleich wieder zugemacht. That'll show them! (;D)

Ja, nee. Mal lieber nicht.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.734
  • Username: Megavolt
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #1213 am: 11.07.2019 | 20:46 »
Journey Quest braucht Geld. Es sind noch 33 Stunden, und ihnen fehlen noch 80 000 Euro.
Ich finde, das kann man schon mal unterstützen. Die Zombie Orpheus Studios sind und waren immer arg cool.

https://www.kickstarter.com/projects/zombieorpheus/journeyquest-4?ref=thanks-tweet

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.267
  • Username: Gunthar
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #1214 am: 12.07.2019 | 15:46 »
Zafir steht in den letzten Stunden. Sie haben einen Schnellstarter verfügbar. Das System sieht für mich schnell und recht tödlich aus (etwa wie WHFRP).
Auch nett ist, dass die Regeln auch für Tabletop Spiele verwendet werden können.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #1215 am: 14.07.2019 | 01:01 »
Innsmouth´86 abgebrochen, Stygian Fox Publishing vor dem Aus!
Weiß jemand, warum die CF Plattform das Projekt gekillt hat?
Sind das bloß Allüren des Beinahe-Monopolisten ala PayPal (sh. Uhrwerk und der vermeintliche "Geldwäscheschutz")?
« Letzte Änderung: 14.07.2019 | 01:05 von D. Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #1216 am: 14.07.2019 | 07:14 »
Einen Tag später haben sie Begründung von KS gepostet Link zum kommentar
Die Überprüfung könnte man ja ganz leicht automatisieren, es gibt ja ein "Ich habe mein Zeugs bekommen" Feedback für die Backer und das System könnte abfragen ob zumindest X% das angeklickt haben bevor jemand ein neues Projekt starten darf, von daher vermute ich mal, die gucken da nur drauf wenn sich wer beschwert.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #1217 am: 14.07.2019 | 11:50 »
Die Überprüfung könnte man ja ganz leicht automatisieren, es gibt ja ein "Ich habe mein Zeugs bekommen" Feedback für die Backer und das System könnte abfragen ob zumindest X% das angeklickt haben bevor jemand ein neues Projekt starten darf, von daher vermute ich mal, die gucken da nur drauf wenn sich wer beschwert.
Naja, ich benutze das "Zeugs bekommen" auch wenig bis gar nicht. Selbst wenn ich es bekommen habe.
Ich denke, sie gehen da eher nach "echten" Beschwerden.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline posbi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: posbi
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #1218 am: 14.07.2019 | 16:34 »
Naja, ich benutze das "Zeugs bekommen" auch wenig bis gar nicht.
Ohne das Ding hätte ich gar keinen Überblick, was noch alles offen ist.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #1219 am: 14.07.2019 | 17:43 »
Ohne das Ding hätte ich gar keinen Überblick, was noch alles offen ist.
Dafür habe ich theorethisch eine Excel-Liste  8)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #1220 am: 14.07.2019 | 17:55 »
Ich füll das auch eher unregelmäßig aus, aber eigentlich bräuchte ich einen Tracker für die ganzen Stretchgoals, bei manchen Kickstartern bin ich mir echt nicht mehr sicher was ich da eigentlich alles kriegen sollte

Supersöldner

  • Gast
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #1221 am: 14.07.2019 | 20:43 »
was/wer sind den die Gegner  bei Demigod ? Und ist das von Percy Jackson inspiriert ?

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.465
  • Username: LushWoods
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #1222 am: 15.07.2019 | 08:42 »
was/wer sind den die Gegner  bei Demigod ? Und ist das von Percy Jackson inspiriert ?

Ich glaube irgendwo steht Percy Jackson explizit als Inspiration.
Für mich sieht das wie ein professioneller pbtA-Hack für Scion aus, was an sich nicht schlecht ist.  :)

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #1223 am: 15.07.2019 | 09:30 »
Ich frage mich ja auch, wie sich da Cortex Prime noch entwickeln wird.

Der KS hat ja auch deutliche Verzögerung. Bei den ersten Verzögerungen wurden von Cam Banks immer noch schöne Versprechungen gemacht ("Ja, Januar hat mit dem PDF Release nicht geklappt, das fertige Buch kommt aber trotzdem noch im April wie geplant" - "Das Buch könnte in den Mai rutschen" - "Tja, ist es nicht geworden, hier aber die Pläne für Juni". Es wurden irgendwann sogar schon die Versandkosten eingeholt, die im KS selbst noch nicht drin waren. Dann sind drei Sachen passiert:
1. Veröffentlichte Pre-Release Drafts zeigten, dass noch ordentliche Mengen Text nie geschrieben worden waren und daher jegliche bisherige Versprechungen völlig abwegig waren.
2. Ein Umzug von Cam Banks aus den USA nach Neuseeland stand ins Haus, erst sollte noch vorher veröffentlicht werden, was nicht klappte, jetzt gibt es gar keine Timelines oder so mehr.
3. Inzwischen machte er familiäre Probleme öffentlich, die die Fertigstellung verzögern würden (dass man sich kaum noch traut, zu fragen, wann sich nun mal wieder was tut).

Jegliche Ankündigungen werden nicht eingehalten ("zum Wochenende kommt ein neues Draft" -> kommt dann 2-3 Wochen später ohne Erklärung usw.).

Also ein Zustand, in dem nichts, was Cam Banks mitteilt, als zuverlässig verstanden werden kann. Meiner Meinung nach ein totales Desaster, was die Kommunikation angeht. Witzig war neulich ein Kommentar, in dem ein Backer eine Erklärung von KS verlinkte, dass KS ja kein Shop ist. Da wird auch darauf hingewiesen, dass jedes Projekt ja auch einen Bereich Risiken und Herausforderungen hat. In diesem KS - wie in vielen aber auch - werden die Risiken und Herausforderungen gar nicht benannt, außer ganz abstrakt "time". Im Grunde wird da nur angepriesen, wie toll doch alles wird und eigentlich eher der Eindruck vermieden, dass es keine Risiken oder Herausforderungen gebe. Das hat mich nachdenklich gemacht und in Zukunft, wenn ich ein Projekt zu unterstützen überlege, werde ich sehr darauf achten, wie diese Risiken und Herausforderungen beschrieben sind und ob da glaubwürdig die Risiken genannt werden oder es eher eine Erklärung ist, dass es keine Risiken gebe.

Im Moment betrachte ich den Zustand des Projekts als in der Schwebe, der Engpass ist halt Cam Banks, der das Ding erstmal fertig schreiben muss, bis irgendwas passiert. Der Fortschritt ist langsam und zäh. Fertig kann der Text heute sein oder in 2 Jahren, man weiß es nicht und hat keine Möglichkeit, das irgendwie realistisch abzuschätzen, da ja schon so lange Zeit alles "so gut wie fertig" ist. Meine Hoffnung ist jedoch, dass wenn der Text dann einmal fertig ist, der Rest (Layout, Illustrationen, PoD-Druck und -Versand über Drivethru) ruckzuck geht.

Sehr schade, wie sich das entwickelt hat, da Cortex Prime dadurch auch einfach sehr viel Momentum verloren hat. Und auch die Frage ist, wie das in diesem Zustand danach weiter betreut werden kann, also nach dem KS, wenn es vielleicht um neue Cortex-Spiele geht. Das System Reference Document und das Game Handbook, sowie Sammlungen von kurzen Mini-Settings oder Regelelementen von Dritt-Autoren, sollte ja nur eine Grundlage bilden, damit wieder mehr in Sachen Cortex geschieht. Cam hatte auch mal eine neue Lizenz angedeutet.

Ich fühle mich ein bisschen an's Unisystem erinnert, wo ja ein paar Hardcore-Fans immer noch auf das ultimative generische Unisystem-Regelwerk "Beyond Human" warten, das einen Spagat zwischen Classic Unisystem und Cinematic Unisystem machen sollte :). Dafür gab es zum Glück nie einen KS - der Chef von Eden Studios hatte Kickstarter zum Glück immer nur im Sinne besserer Vorbestellungen benutzt, wenn im Grunde alles fertig war und "nur das Geld zum Drucken fehlte".
« Letzte Änderung: 15.07.2019 | 09:31 von Der Narr »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.465
  • Username: LushWoods
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #1224 am: 15.07.2019 | 09:57 »
Ich hab's schon mal geschrieben: Ich bin mittlerweile sehr vorsichtig geworden was Crowdfundings angeht. Das wird irgendwie immer schlimmer. Und Cam Banks ist eigentlich jemand auf den man sich verlassen kann.

Ich hab mittlerweile auch zwei bis drei KS die sich wegen unterschiedlichster Vorkommnisse (nicht nur die allseits beliebte Depression) stark verschieben. Bis vor einem halben Jahr war alles noch im relativ normalen Rahmen, aber seit ein paar Monaten laufen da sehr seltsame Sachen ab. Und da haben wir noch nicht einmal über mysteriöse Insolvenzen nach (teilweise extrem) erfolgreichen Kickstartern geredet ...
« Letzte Änderung: 15.07.2019 | 10:00 von LushWoods »