Autor Thema: Abenteuer verhindert Charakterspiel verhindert Plot  (Gelesen 7479 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Abenteuer verhindert Charakterspiel verhindert Plot
« Antwort #50 am: 25.04.2012 | 10:58 »
Edit Nachtrag: Ich hoffe, mir dreht hier keinen Strick draus, dass ich mal sexistische Stereotype verwende, um meine Meinung zu illustrieren. *Natürlich* gibt es auch Frauen, die auf dicke Kanonen stehen.
8]

Zitat
Ja. Wenn man das t liest bekommt man manchmal den Eindruck, konfliktfreies Tavernenspiel oder geschichtenerzählen wäre so eine Art Rollenspiel zweiter klasse. Aber das ist es nicht. Spielt so, wie es euch gefällt.
Sehe ich auch so. Solange niemand ein Problem damit hat, ist das wunderbar.  :)
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.809
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Abenteuer verhindert Charakterspiel verhindert Plot
« Antwort #51 am: 25.04.2012 | 11:38 »
Tavernenspiel hat eigentlich überhaupt keine Entsprechnug im Fernsehen. Deshalb bin ich auch immer etwas erstaunt, wie viele Leute das gerne spielen.
Allein auf dem WDR gibt es fuer den Liebhaber von Tavernenspielen Dittsche, Koelner Treff, West.Art, Stratmanns, Presseclub, und Zimmer Frei. Gottschalks Talkerei vor Acht faellt in die Kategorie und imho die Kochsendungen ebenfalls.
Wer es etwas "spannender" haben moechte kann eine beliebige Soap anschauen und die gelegentlich aufflackernde "Action" / "Handlung" ignorieren.
« Letzte Änderung: 25.04.2012 | 12:04 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.260
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Abenteuer verhindert Charakterspiel verhindert Plot
« Antwort #52 am: 25.04.2012 | 12:54 »
Jetzt aber mal eine Frage dazu: So wie ich das Prinzip "Soap" verstehe, ergeben sich doch aus den Meinungsverschiedenheiten der Charaktere die Dreh- und Angelpunkte der Charaktere. Es gibt sogar Systeme, die das bewusst forcieren (z.B. das nicht auf Befähigungen, sondern auf Charakterzügen basierende "A Dirty World"). Sprich: Soziale Konflikte sind doch genau das, was da die Spannung reinbringt. Oder, jetzt mal als Frage formuliert: Warum kann "Soapspiel" nicht spannender Selbstzweck sein?

Die Antwort ist für mich, dass Charakterspiel nur dann störender Selbstzweck ist, wenn die Mechaniken fehlen, Entscheidungen und Veränderungen zu generieren: Wenn ich soziale Problematiken wie die obligatorische Feindschaft Paladin/Dieb, Hexe/Praiot oder Elf/Zwerg zu einem für alle spannenden Teil des Spiels erheben will, dann ist es extrem hilfreich, wenn die Mechaniken dazu was hergeben (deswegen ist "Dungeonslayers" für mich zwar ein tolles System wird aber durch das Fehlen sozialer Mechaniken immer hinter seinen Möglichkeiten zurückbleiben). Wie Mechaniken in Actionsequenzen zu interessanten Ergebnissen und auch unvorhergesehenen Abweichungen führen können, können sie das auch in sozialen Konflikten leisten. Dummerweise wird das für viele zu einem: Ich lasse mir doch von einem Würfelwurf nicht sagen, wie ich meinen Charakter zu spielen habe. Und da fängt dann das Problem an.  :-\
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Abenteuer verhindert Charakterspiel verhindert Plot
« Antwort #53 am: 25.04.2012 | 13:01 »
Tavernenspiel hat eigentlich überhaupt keine Entsprechnug im Fernsehen. Deshalb bin ich auch immer etwas erstaunt, wie viele Leute das gerne spielen.

Wenn die Spieler sich unterhalten und dabei genug Bier, Met, Wein oder sonstwas vor sich stehen haben, erinnert mich das aber an ein anderes beliebtes Realweltäquivalent - der SL sollte nur nicht zum Kellner degradiert werden, ausser der Stundenlohn ist akzeptabel...
~;D


--

Ansonsten kommt es bei der Frage, ob mir das gefällt immer drauf an was beim Tavernenspiel gemacht wird - sich primär nur über die diversen Facetten der Speisekarte auszutauschen ist natürlich witzlos (ausser die bieten was wirklich aussergewöhnliches), aber leider auch häufig genug anzutreffen ;)

Andererseits werden die Varianten, die zu einer interessanten Aktion führen, durchaus auch in Spielfilmen gerne gesehen, das kann in der einfachsten Form die Schlägerei oder der Trinkwettbewerb sein, es könnte sich um das Anbaggern der heissesten Braut im Laden drehen, eine gefährliche Provokation irgendeines Typs, den man aus weltanschaulichen Gründen nicht leiden kann o.ä.

« Letzte Änderung: 25.04.2012 | 13:03 von OldSam »

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.809
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Abenteuer verhindert Charakterspiel verhindert Plot
« Antwort #54 am: 25.04.2012 | 13:03 »
Beim Tavernenspiel geht es doch nicht zwangslaeufig um Action und Spannung, sondern mehr darum das die Charaktere Gespraeche fuehren. Die Gespraeche koennen spannend sein, muessen es sie aber nicht. Es koennen Konflikte auftauchen, es muss keine geben.
Ein wenig wie bei Dittsche, wo halt ein Kerl im Badeanzug in eine Pommesbude kommt, knapp eine Stunde lang belangloser Unsinn gequatscht wird, und dann endet es auch wieder. Nun oder wie beim Koelner Treff, so Leute erzaehlen wer sie so sind und man total entspannt einander Fragen stellt und dann endet es irgendwann.

Dafuer braucht man eigentlich keine Regeln, sondern nur ein Setting.
Naja und das einzige Problem ist dann allenfalls das jemand langweilig werden koennte. (Dem Spielleiter, gerade wenn er keinen hat zum mitlabern, oder einem Spieler weil er mal was anderes machen will als seinen SC nur labern zu lassen)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Abenteuer verhindert Charakterspiel verhindert Plot
« Antwort #55 am: 25.04.2012 | 13:09 »
Dittsche ist nen guter Punkt, wenn man min. zwei gute und "initiative" Rollenspieler da sitzen hat, kann natürlich auch einfach durch den Dialog am Tisch eine sehr unterhaltsame, komödiantische Szene entstehen, bei der das Zuschauen/Zuhören einfach Spaß macht... :)


Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Abenteuer verhindert Charakterspiel verhindert Plot
« Antwort #56 am: 25.04.2012 | 19:11 »
Dummerweise wird das für viele zu einem: Ich lasse mir doch von einem Würfelwurf nicht sagen, wie ich meinen Charakter zu spielen habe. Und da fängt dann das Problem an.  :-\

Und aus dem Grund verkommt Charakterspiel oft zum reinen Atmosphäre-Blabla.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Taschenschieber

  • Gast
Re: Abenteuer verhindert Charakterspiel verhindert Plot
« Antwort #57 am: 25.04.2012 | 21:40 »
Genau das ist doch das Spannende: Wie reagiert der Charakter auf den Einfluss des Schicksals? *10ct ins Phrasenschwein werf*

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Abenteuer verhindert Charakterspiel verhindert Plot
« Antwort #58 am: 25.04.2012 | 21:58 »
Tavernenspiel hat eigentlich überhaupt keine Entsprechnug im Fernsehen. Deshalb bin ich auch immer etwas erstaunt, wie viele Leute das gerne spielen.

How I met your Mother, Cheers, in teilen auch Seinfeld?  ~;D
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Abenteuer verhindert Charakterspiel verhindert Plot
« Antwort #59 am: 25.04.2012 | 23:16 »
EE guckt deutlich zu wenig fernsehen  ;D
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: Abenteuer verhindert Charakterspiel verhindert Plot
« Antwort #60 am: 25.04.2012 | 23:23 »
Ehrlich gesagt schäme ich mich eher dafür, dass mir sofort Big Brother (ausgerechnet) eingefallen ist.
 :-[ :,,(
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Abenteuer verhindert Charakterspiel verhindert Plot
« Antwort #61 am: 25.04.2012 | 23:40 »
Ehrlich gesagt schäme ich mich eher dafür, dass mir sofort Big Brother (ausgerechnet) eingefallen ist.
 :-[ :,,(

Und ich ärgere mich, dass es mir NICHT eingefallen ist... passt natürlich auch supa! :)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.809
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Abenteuer verhindert Charakterspiel verhindert Plot
« Antwort #62 am: 26.04.2012 | 00:55 »
EE guckt deutlich zu wenig fernsehen  ;D
Oder wir schauen zu viel ^^
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase