Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Spieldesign (Weibliche Charaktere, Umgang mit Minderheiten / Rassismus)
Grimnir:
--- Zitat von: Sol Invictus am 23.04.2012 | 18:29 ---- Kennt ihr Beispiele für gute, weibliche Charaktere? Charaktere, die weniger sind, als die gängie "damsel in distress"?
--- Ende Zitat ---
Chell, die Protagonistin aus Portal und Portal 2, ist ein gutes Beispiel für eine nicht sexualisierte Heldin, die außerdem auch nicht weiß ist. Es gibt da einen ausführlichen und interessanten Blogbeitrag zu Portal 2 and feminism. Insbesondere Portal 2 ...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)... greift am Beispiel von Cave Johnson, dem chauvinistischen Firmengründer, und seiner Gehilfin Caroline, die in einem typischen 50er-Jahre-Rollenmuster steckt, die Gender-Thematik auf. Siehe hierzu den Artikel “Her Name Is Caroline”. Identifying the Misbehaving Woman in 'Portal 2'
Jiba:
@ Teylen: Also ich finde, schon, dass Bayonetta allein vom grafischen her ganz eindeutig auf "Männerphantasie" gemacht ist. Story hin oder her. Denn mal ehrlich: Nehmen wir an ich schreibe eine total anspruchsvolle weibliche Rolle für einen Film, die von der Schauspielerin verlangt den ganzen Film über nur mit einem Handtuch bekleidet, das grade so die Brustwarzen verdeckt, rumzulaufen. Wenn der Regisseur sich dann über Kritiker beschwert, die die Tiefe dieser Figur nicht erkannt haben, würde ich sagen: Selber Schuld, sie hätte genauso gut einen Hosenanzug anhaben können! Es sei denn er verklickert mir, warum es für die Gestaltung und Persönlichkeit unglaublich wichtig ist, dass sie dieses Handtuch anhat, denn sowas kann ja auch einen Sinn haben und ich bin wirklich gewillt den anzunehmen – oder gehe sogar eher davon aus, dass es sowas zu bedeuten hat.
Das Problem ist aber auch: Man kann bestimmt alle weiblichen Figuren in Videospielen irgendwie als sexistisch verstehen, wenn man sich nur anstrengt. Geht eine Frau offen mit ihrer Sexualität um, ist das sexistisch, weil: Männerphantasie. Ist sie hingegen zugeknöpfter dann ist das sexistisch weil: Heimchen am Herd. Ist sie keins von beidem ist das sexistisch weil: Keine Betonung ihrer Weiblichkeit, hätte man auch einen Mann nehmen können. Ich
Und wegen den Adventurehelden: Wieso, denn Sidekicks? Das trifft auf Elaine vielleicht zu, aber man täte Nico unrecht, würde man sie auf einen Sidekick reduzieren - besonders bei der Neuauflage hat sie den Status eines Hauptcharakters.
Zelda ist übrigens bereits in "Ocarina of Time" ambivalenter und nicht nur die zu rettende Prinzessin, mischt sie doch (wenn auch als Mann verkleidet) ordentlich mit.
Teylen:
--- Zitat von: Jiba am 23.04.2012 | 22:32 ---@ Teylen: Also ich finde, schon, dass Bayonetta allein vom grafischen her ganz eindeutig auf "Männerphantasie" gemacht ist. Story hin oder her.
--- Ende Zitat ---
Das habe ich ja auch durchaus erwähnt und nochmal sämtliche Fetishe die so bedient werden aufgelistet.
Dennoch finde ich das sie nicht soviel sexier aussieht als nun Dante oder so. Wieso sollte man da bei ihr alle Story ignorieren und nur über das Aussehen herfahren. Zumal sie die allermeiste Zeit bei mir ihre Haare am Körper behielt. ^^;
Wobei mich bei Bayonetta halt dennoch die Charakterisierung überzeugte.
Nico habe ich verpasst ^^; (Habe nur den iirc letzten Teil gespielt)
Wie erwähnt war Kings Quest VII das einzige Adventure das ich spielte mit Frauen in der Hauptrolle.
Bluerps:
Ah, noch ein positives Beispiel: Faith, die Hauptfigur aus Mirror's Edge. Zieht ihr Ding durch ohne dabei einen Kerl zu brauchen, und hat einen glaubwürdigen Körper, ohne übertriebene Rundungen. Man könnte diskutieren ob sie etwas mehr anhaben könnte, aber ich denke nicht.
Was in der Diskussion vielleicht noch interessant sein könnte ist der Bechdel Test, mit dem man leicht feststellen kann, ob Frauen überhaupt eine wesentliche Bedeutung in einer Handlung haben:
--- Zitat ---In order to pass, the film or show must meet the following criteria:
1. It includes at least two women,
2. who have at least one conversation,
3. about something other than a man or men.
--- Ende Zitat ---
Bezieht sich hier zwar auf Filme, lässt sich aber natürlich auch auf Spiele anwenden.
--- Zitat von: Jiba am 23.04.2012 | 22:32 ---Das Problem ist aber auch: Man kann bestimmt alle weiblichen Figuren in Videospielen irgendwie als sexistisch verstehen, wenn man sich nur anstrengt. Geht eine Frau offen mit ihrer Sexualität um, ist das sexistisch, weil: Männerphantasie. Ist sie hingegen zugeknöpfter dann ist das sexistisch weil: Heimchen am Herd. Ist sie keins von beidem ist das sexistisch weil: Keine Betonung ihrer Weiblichkeit, hätte man auch einen Mann nehmen können.
--- Ende Zitat ---
Da fällt mir ein Blogpost von Mike Krahulik, von vor zwei Wochen ein. Der Mann veranstaltet eine Gaming Convention namens PAX, die gerade stattfand, und da gab es ein paar Probleme mit einer leichtbekleideten Dame an einem Stand eines Spieleherstellers:
--- Zitat ---THE BOOBS
Jessica Nigri(NSFW) is the other “controversy”. I find this one to be super funny actually. Jessica was dressed up to promote the game Lollipop Chainsaw. We had received some complaints and decided that yeah her costume was a bit too revealing for the show floor. The game was being shown inside a bus and so we asked that if she wants to keep the costume on, please stay inside with the game or if you want to be out on the floor please cover up a bit more. Now let me tell you why I find this to be fucking hilarious.
Last year we were given all kinds of shit for the Duke Nukem booth babes. How could we allow women to be used as sex symbols just to sell a game? How could we allow them on the show floor in their school girl outfits while children and families were walking around? We were vilified for not kicking them off the show floor on the very first day. Now, exactly one year later I am also a monster, but now it’s because I am “punishing women” by asking them to cover up. I’ve been asked why I find the female body to be “obscene” and told that I must really hate women.
Hopefully you can see now why I find this so fucking ridiculous.
How about all of you that hate me get together and have your own conference. I need you to decide if half naked girls are empowered or exploited because I’m doing my fucking best here and it’s apparently always wrong. I swear to God I don’t understand how I’m supposed to know if I’m promoting the patriarchy or criminalizing the female body.
--- Ende Zitat ---
(Lollipop Chainsaw kann man vermutlich auch unter Negativbeispiel einordnen)
Bluerps
Teylen:
--- Zitat von: Bluerps am 23.04.2012 | 23:36 ---Ah, noch ein positives Beispiel: Faith, die Hauptfigur aus Mirror's Edge. Zieht ihr Ding durch ohne dabei einen Kerl zu brauchen, und hat einen glaubwürdigen Körper, ohne übertriebene Rundungen.
--- Ende Zitat ---
Läuft sie nicht aufgrund von Anweisung eines Kerls über Dächer?
(Habe das Spiel recht zügig aufgegeben, von der Handlung blieb da nicht viel übrig ausser grobe Erinnerungen an eine Verschwörungssache)
--- Zitat ---Was in der Diskussion vielleicht noch interessant sein könnte ist der Bechdel Test, mit dem man leicht feststellen kann, ob Frauen überhaupt eine wesentliche Bedeutung in einer Handlung haben
--- Ende Zitat ---
Wieso wird einem "Test" der auf einem Comic basiert eine solche Aussagekraft beigemessen?
Ich mein gut, ich könnte den Test nun mögen, weil Bayonetta danach durchgeht.
Aber so recht sehe ich den Punkt in dem Test nicht. o_O
--- Zitat ---(Lollipop Chainsaw kann man vermutlich auch unter Negativbeispiel einordnen)
--- Ende Zitat ---
Lollipop Chainsaw ist doch noch nicht erschienen?
Naja und abgesehen von dem speziellen Humor scheint das Mädel immerhin nicht unter "muß gerettet werden"/"Ist hilflos" zu fallen ^^; Uhhh, gerade das Video mit dem Kopf gefunden. Also ich glaub das muss ich erstmal gesehen / gespielt haben. @.@
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln