Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Spieldesign (Weibliche Charaktere, Umgang mit Minderheiten / Rassismus)

<< < (28/58) > >>

Callisto:
Gestern(oder vorgestern?) King of Fighters XIII ausprobiert. Kerle entweder dreckshäßlich oder androgyn, einige hab ich für Frauen gehalten. Als Frauen hätte ich die nicht mal schlecht gefunden. Ein Poster lag dabei, auf der einen Seite mit einer Auflistung der Chars und ihrer Special Moves, auf der anderen Mai Shiranui, die Ikone des Spiels seit den 90er Jahren. Miss Big Bouncy Tits, noch dazu seit Teil 1 einem blöden Kerl hinterherrennend, der sie nicht will. Boar. Kula ist erstmal nicht so furchtbar, aber ein Kind. Achherrjemine.

Dann heute Tomb Raider Underworld. Vom Gameplay her ist das schon ok und ich hab ja auch erst angefangen. Aber muss sie einen Tauchanzug tragen, aus dem ihr Arsch fast rausfällt und den sie natürlich nicht mal ganz zu zieht, damit man einen tiefen, wenn auch schmalen Ausschnitt hat? Ich meine, Hotpants hat sie schon immer getragen und das enge knappe T-Shirt macht mir auch nichts aus. Aber muss man es übertreiben?

Dann die dritte Sache. Ich surfe durch den PS3-Store um mir eventuell ein neues Design zuzulegen. Gab viele Natursachen, paar Sportsachen, einige Designs von Spielen. Und viele viele laszive Damen. Laszive Männer gabs gar keine. Immerhin gabs einen schicken Hintergrund von Drake. Forumsgewinner, also von einem Fan geshopped. Sex sells, ich hab ja nix dagegen, wenn man das benutzt. Aber ein wenig Rücksicht auf weibliche Nutzer hätte ich mir schon erwartet.

Callisto:
Dank Teylen wiedergefunden.

Erster Teil von Anita Sarkeesians Videoreihe
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=X6p5AZp7r_Q

Callisto:
Danke Teylen

http://www.escapistmagazine.com/videos/view/jimquisition/7044-The-Creepy-Cull-of-Female-Protagonists

Sun Wukong:
Wow. Just... wow.

Ich wollte Remember Me ohnehin kaufen, jetzt noch einmal mehr - sowas muss man ja unterstützen. Und was diese Statements des Publishers (?) angeht, kann ich mich "everyone's daddy" in dem Video nicht anschließen: für mich hat so Jemand jeglichen Respekt verwirkt. Homophobie zu diesem Grad (oder auch nur Schwanzeinziehen aus Angst vor der Homophobie der Spieler) ist einfach nur erbärmlich. Genau wie diese Cover-Art-Scheiße.

Wenn nur genügend Publisher ihrer "peer-group" diversive, also auch mit weiblichen Protagonisten ausgestattete Spiele und Covers vorlegen würden, hätten wir das angebliche Problem, dass sowas nicht gekauft wird, in ein paar Jahren nicht mehr. Wenn wir es denn überhaupt haben und diese Typen das nicht nur als billige Ausrede für ihre eigenen misogynen Komplexe nutzen.

Callisto:
Vor allem sind mittlerweile 47% (in den US, wenn ich nicht irre) der Spieler weiblich und diese Gruppe ist auch die am schnellsten wachsende Gruppe. Venetica und Heavenly Sword hab ich nur auf Verdacht gekauft, aber gut, ich hatte auch ne längere Gamingpause, davon viel gehört hatte ich jedenfalls nicht. Anders als bei God of War, GTA oder CoD, Spielen, denen man auch als Nicht-gamer kaum entkommen kann, weil überall Werbung dafür gemacht wird.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln